|
Joined: Oct 2024
Posts: 11
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2024
Posts: 11 |
Hey Freunde bin hier neu und habe einen Daily 2,8l mit ladeluftkühler umbauen lassen wo einfach nichts funktioniert…
Bj 1992 4x4
Elektrik ist auch ein Problem…. Kabellegeplan wäre auch extrem hilfreich wenn jemand so etwas hat.
Wenn jemand das Auto mit dem Motor hat. Eventuell Bilder usw hat wäre mir extrem geholfen.
Da wir Nicht wissen ob Turbo, Ladeluftkühler, Krümmer usw überhaupt passen und die richtigen sind.
Auto wurde in Polen gemacht und hab’s leider echt bescheiden zurückbekommen
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121 |
Hallo Marcel, willkommen im vmv ! ... wo einfach nichts funktioniert… ist nicht sehr konkret, was funktioniert denn nicht ? die meisten notwendigen Informationen incl Reparaturleitfaden und Schaltplan findest du hier im Forum > Linkzum Umbau auf Ladeluftkühler hatte ich mal etwas geschrieben > Beitrag
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,582 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,582 Likes: 8 |
Hallo Marcel,
Explosionszeichnung für den Turbo für Deinen 8140.23.3711 hatte ich Dir ja geschickt. Nun ist mit LLK das etwas anders - siehe den Beitrag von Jürgen - und daher nicht 1:1 zu übernehmen.
Hinsichtlich Elektrik: 2,8l-Motor aus dem Daily '96 in einen 92er Daily 2 => da dürfte erstmal ein ausführlicher Vergleich aller Komponenten und aller Kabel angeraten sein, ob und an welchen Stellen da ggf. Anpassungen/Adaptierungen nötig sind.
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 01/10/2024 08:42.
|
|
|
|
Joined: Oct 2024
Posts: 11
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2024
Posts: 11 |
Vielen Dank war anscheinend nicht nur der Turbo… (ladeluft System undicht und bei der Membranpumpe war die Schraube oben undicht!
Das Auto geht definitiv besser… Aber es schafft noch keine 100kmh..
Vielleicht gibt’s noch Ideen wo bei dem Auto gerne Probleme auftreten
Zuletzt bearbeitet von Marcelstoimaier; 05/10/2024 19:11.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121 |
ist zB die Verteilereinspritzpumpe (VEP) richtig eingestellt bzgl dem Förderbeginn ?
zudem ist die VEP beim Motor mit Ladeluftkühler eine andere wie ohne LLK, deren Werte sind unterschiedlich bzgl Förderleistung und internem Druck etc
Dieselfilter ist iO ?
was ist das überhaupt für ein Fahrzeug, Aufbau, Gewicht, Bereifung ...?
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Oct 2024
Posts: 11
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2024
Posts: 11 |
Diesel Filter ist neu Bereifung ist 255/85 16r
Hab den ladeluft kühler zurzeit entfernt da der ladeluft kühler was hat.
Außerdem glaube ich das der Tauschmotor original ohne Ladeluftkühlungen kühler war. Fahrzeug ist ein 40.10.1W Mit einem Motor von 8140.23x3711
Aufbau ist dachträger mit pv
~3,2t
Wie stellt man die vep richtig ein? Gibt’s dazu was zum nachlesen? Und was meinst du mit förderbeginn?
Zuletzt bearbeitet von Marcelstoimaier; 06/10/2024 18:50.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121 |
....
Wie stellt man die vep richtig ein? Gibt’s dazu was zum nachlesen? Und was meinst du mit förderbeginn? zur Einstellung der Pumpe schau mal in den Reparaturleitfaden, hatte ich oben verlinkt beim Förderbeginn einer VEP geht es im die Einstellung der Pumpe selbst relativ zu den Steuerzeiten des Motors, die soll ja möglichst exakt zum richten Zeitpunkt einspritzen dazu braucht man Spezwerkzeug > Adapter mit Messuhr, um die Pumpe in die richtige Stellung zu drehen ...
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Oct 2024
Posts: 11
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2024
Posts: 11 |
Ok danke mal schauen ob ich da was finde. Was meinst du sollte das Auto so schaffen?
Und was ich auch gesehen habe ist, dass vom Kondensator kein Schlauch oben weg geht. Der sollte ja zum Saugrohr vom Turbo rückgeführt werden… ist das wichtig?
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272 |
Membranpumpe?
Kondensator?
Was ist denn da gemeint?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Oct 2024
Posts: 11
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2024
Posts: 11 |
So ein schwarzes viereckiges Plastik Teil rechts am Motor. Muss was mit dem Öl zutun haben. Laut Leitfaden wird der ölnebel dann abgesaugt richtung Ansaugung Turboluft
Zuletzt bearbeitet von DaPo; 08/10/2024 06:52.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 54
Joined: November 2006
|
|
0 members (),
246
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,380
Posts673,277
Mitglieder9,954
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|