Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Kappes Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Hallo zusammen!

Ich stehe mit meinem 40.10 WM kurz vor der Zulassung und wollte das Fahrzeug (BJ 1989) mit H-Kennzeichen anmelden. Der Iveco ist dem ein oder anderen bekannt und soll von außen komplett original bleiben.

Als ich heute mit meinem Iltis zwecks HU beim TÜV war, hatte ich dort für die Zulassung des Ivecos angefragt und wollte wissen, wie es von der belgischen zivilen Zulassung zu Oldtimerkennzeichen mit Abnahme nach §21 aussieht und welche Unterlagen meine TÜV-Stelle dazu gerne hätte. Nachdem ich die Fotos vom Fahrzeug gezeigt hatte, fragte mich der Prüfer, was im hinteren Bereich des Fahrzeuges ist. Als ich ihm sagte, dass dort noch vom Vorbesitzer ein spartanischer Ausbau mit Bett usw. vorhanden ist, sagte mir der Prüfer direkt, dass es mit H-Kennzeichen nicht möglich ist und er hinten komplett leer oder original (Werkstattwagen/ Mannschaftstransporter) sein müsste.

Klar muss es zeitgenössich sein, aber ich war doch etwas verwundert, dass es auch für das innere so konsequent abgelehnt wurde. Die Fahrgastzelle und das komplette äußere bleiben ja unverändert original wie bei der Gendamerie. Hat der ein oder andere hier aus dem Forum dazu mal Erfahrungen gemacht die er teilen kann? Gibt es hier als alternative nur die Zulassung als PKW/Wohnmobil/SoKFZ?

Ich würde das Fahrzeug an für sich schon gerne mit H laufen lassen. Ich meine hier im Forum auch schon den ein oder anderen WM oder andere Fahrzeuge mit H und Ausbau gesehen zu haben..

Daher fragenderweise... turn Grüße, Kappes

::::: Werbung ::::: TR
Süchtiger
Süchtiger
Hallo Kappes,

Original geschrieben von Kappes
aber ich war doch etwas verwundert, dass es auch für das innere so konsequent abgelehnt wurde.

Einem Kumpel wurde die H-Zulassung wegen Aufklebern im Cockpit verwehrt. Da stand wohl was falsches drauf.

Such dir einfach einen anderen Prüfer wo die Chemie stimmt.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 05/10/2024 23:48.

-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991

gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Insgesamt gibt es aber die Tendenz, die Regeln für H enger auszulegen bzw. strenger anzuwenden. In der Schweiz (und ich glaube auch bei uns in Deutschland) heißt es ja, dass man mit H nur wenige Tausend Kilometer im Jahr fahren darf. Also nur zu den Oldtimertrteffen und zurück. Nur kontrolliert das niemand.

Wenn man das H nicht unbedingt braucht, etwa wenn man sonst nicht mehr zur eigenen Wohnung in einer abgasgeregelten Innenstadt fahren darf, scheint mir das Aufwand/Nutzenverhältnist eher ungünstig.

Sepp

Mogerator
Mogerator
Hallo,

genau darum geht es ja, daß nicht jeder mit seiner alten Kiste, die er gar nicht als Oldtimer in diesem Sinne nutzt, herum fährt.

In der Vergangenheit haben das halt Viele überreizt, und das sind nun die Konsequenzen, unter denen alle mit wirklichen Oldtimern zu leiden haben (oder auch nicht, wenn da alles historisch korrekt oder wenigstens zeitgemäß ist; Ausnahmen bestätigen die Regel).

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Newbie
Newbie
Ich hab das gleiche Spiel vor zwei Jahren mit meinem WM durch gemacht und viele solcher Prüfer kennengelernt. Die einen mochten die Seitz Fenster nicht, die anderen eine Außenlampe, einer wollte das ich die originale Stoßstange abbauue und natürlich wollten viele auch das ich den Bus hinten komplett leer räume.

Meine Strategie war da dann eher einen Prüfer zu finden der Lust dazu hat. Ich habe ca. 15 verschiedene Werkstätten und Prüfer besucht und beim letzten hat es dann geklappt. Kann dir gerne per PM schreiben wo das war und auch wo andere das wohl hinbekommen haben.

Ich würde dir also raten vielleicht auch mal wo anders zu Fragen. Es wäre natürlich praktisch wenn dein Prüfer schon eine Einzelabnahme/Zulassung macht dann auch gleich die §21 mit zu machen. Aber manchmal scheuen die sich da wohl sehr und man muss jemanden finden der da Bock drauf hat.Vielleicht gibts ja noch jemanden der Einzelabnahme + H-Kennzeichen macht?

Also äußerlich sollte das Fahrzeug natürlich gut in Schuss sein und original Farbe/Farbton haben. Vor allem LEDs machen die Prüfer panisch. Aber der Rest und vor allem Innen ist viel Auslegungssache. Ich hatte auch viele Diskussionen weil mein Bus erst ein paar Jahre vorher zum sonderkfz Wohnmobil umgeschlüsselt wurde (vorher LKW geschlossener Kasten). Da meinten viele das ich dann jetzt noch 30 Jahre warten muss. Auf der anderen Seite sieht man Expeditionsmobile von großen Manufakturen in Rosa oder Quitschgrün mit LEDs und H-Kennzeichen.

Kappes Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Guten Morgen,

Ich fahre schon seit einigen Jahren mit anderen Fahrzeugen mit H rum und kann verschiedene Dinge auch nachvollziehen. Ich weiß auch, dass es leider einige Leute (wie überall) überstrapaziert haben und habe auch schon gehört, dass die Regelungen hierzu verschärft werden sollen. Ich denke trotzdem, dass es auch viel Ausslegungs- und Willenssache vom Prüfer ist. Klar muss das Fahrzeug schon noch einem Originalzustand entsprechen und darf nicht komplett zum Expeditionsmobil o.Ä. transformiert sein. Mein WM ist zum Glück noch komplett original und soll es auch vom äußeren Erscheinungsbild bleiben.

Bis hierhin schonmal vielen Dank für die Erfahrungen!

Grüße, Kappes

Enthusiast
Enthusiast
Ich schaue bei solchen Fragen immer zuerst hier in das TÜV Dokument. Wenn ich es für mich selber so argumentieren kann, dass es zulässig ist, aber evtl. grenzwertig frage ich den TÜV Prüfer persönlich, wenn ich grade vorbei fahre. Irgendeiner von denen hat immer grad mal 5 Minuten Zeit für einen Plausch. Bisher hat das gut funktioniert... aber wie oben schon geschrieben: es gibt solche und solche; man muss eben den finden, mit dem man klar kommt.

Bezüglich Fahrleistung und H-Kennzeichen halte ich übrigens für eine grenzwertige Diskussion. Das H-Kennzeichen wird von "Staats-Seite" her ja angeboten zur Pflege des Automobilen Kulturguts, und da verbietet es sich mir keineswegs damit auch viel rumzufahren und das Fahrzeug auch im Urlaub oder im Alltag voll zu nutzen.
Was es in Deutschland auch schon gibt, ist eine Einschränkung der Fahrleistung und Nutzungs-Szenarien durch die Versicherung! Wenn man eine explizite Oldtimer-Versicherung hat, ist diese in der Regel nur für Fahrten zu Treffen usw. wie oben Beschrieben zulässig. Wenn man das Fahrzeug regulär versichert, ist das (in Deutschland im Moment) kein Problem.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Prüfer wink

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,219,915 Hertha`s Pinte
7,691,686 Pier 18
3,617,762 Auf`m Keller
3,497,896 Musik-Empfehlungen
2,604,753 Neue Kfz-Steuer
2,509,955 Alte Möhren ...