@Ozy: Die aifo-Kundenmotoren waren durchaus anders, da gab es alte Aggregatanordnungen länger als beim Standard aus Suzzara.. ist zwar alles Lego für Erwachsene, aber mitunter ist der Aufwand ein großer.
@ TS: Eventuell nimmst Du nochmal ein bißchen Geld in die Hand und lässt jemanden drüber, der die Fahrzeuge im Schlaf kennt - die Polen waren Russen: etwa ist der .23 ein Motor ohne Intercooler, wenn Du nicht deutlich mehr Leistung willst (was Geld kostet, denn da gibt es schon Änderungen an der Kolbenbodenkühlung usw): stabile 103 PS, mit ein wenig "Handanlegen" auch gute 110-115. Und ich kann nicht nachvollziehen, was da alles zusammengewürfelt wurde. In der Pampa stehen kann noch teurer werden
Habe auf fb Iveco gruppen jetzt einen Motor gefunden der gleich aussieht! Der hat den Anschluss beim Öl füllstutzen. Meiner hat das nicht, aus welch einen Grund auch immer….
Jeden falls habe ich dann den Ausgang einfach zu gemacht beim Kondensator was nicht lange funktionierte…. Da mir gleich mal der Ölmessstab um die Ohren flog da sich so ein Druck aufgebaut hat….
Jetzt habe ich ihn einfach zum anderen Schlauch (entlüftung) mit runter gelegt.
Die frage die sich mir jetzt stellt: wenn sich so ein starker Druck in der kurbelwelle aufbaut hat’s ja warscheinlich was mit den Kolbenringen oder der Zylinder wand. ?
Was ist eure Meinung?
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/10/202418:27. Grund: Bild link korrigiert
das sind keine Innenradschalen, sondern quasi die Motorraumböden links und rechts und haben die IVECO-Nummern 93926477 bzw. 93926488. Nennen sich "Dichtung" im ET-Katalog und sind wahrscheinlich nicht zu bekommen. Vielleicht auf dem Schrott, aber ich weiß nicht, ob die vom 4x2 auch so aussehen.
Jeden falls habe ich dann den Ausgang einfach zu gemacht beim Kondensator was nicht lange funktionierte…. Da mir gleich mal der Ölmessstab um die Ohren flog da sich so ein Druck aufgebaut hat….
Jetzt habe ich ihn einfach zum anderen Schlauch (entlüftung) mit runter gelegt.
Die frage die sich mir jetzt stellt: wenn sich so ein starker Druck in der kurbelwelle aufbaut hat’s ja warscheinlich was mit den Kolbenringen oder der Zylinder wand. ?
Was ist eure Meinung?
Hallo Marcel, da wäre es gut zu wissen, wo der 3. Schlauch angeschlossen ist. Du hast 3 Anschlüsse. Einer führt in die Ölwanne, Einer war offen. Typischerweise ist seit vielen Jahren die Motorentlüftung am Luftfiltersystem angeschlossen. So werden die Blow-By-Gase der Verbrennung zugeführt und der Ausstoß unverbrannter Kohlenwasserstoffe reduziert. Zu meiner Überraschung habe ich bei unserem B von 1991, der hat auch einen SOFIM-Motor, eine Entlüftung ins Freie vorgefunden. Das hatte den Effekt, daß das ganze Fahrzeug im Stand bei Leerlauf in einer stinkenden Wolke stand.
Blow-By-Gase sind etwas völlig Normales und würden einen Druck im Motorblock aufbauen, wenn keine Entlüftung existiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Blowby
Dritter Schlauch? Meinst du der unten angeschlossen ist?
Den oben ist eben vorne ein Loch das frei ist. Vorne hinten geht der Schlauch runter als entlüftung schätze ich mal. ( hab ich auch kontrolliert. Der Schlauch ist frei und wenn ich das vordere Loch zuhalte kommt beim oben hinteren Schlauch leicht Abgase raus.) Aber zuwenig halt deshalb ist auch der Messstab dann rausgeflogen.
Und unten ist auch ein Abgang den habe ich noch nicht kontrolliert. Aber der wird in die Ölwanne gehen schätze ich mal …
Danke für die Info
Habe jetzt auch mal an Iveco eine email geschrieben mit der Motornummer von meinem Motor ob die vielleicht wissen was da nicht passt.
Denn irgend ein Teil passt nicht den ein Anschluss fehlt oder ist zu viel
(Nicht mein Motor sieht aber gleich aus)
Und bei mir ist bei der Öleinfüllung (1) kein anschluss. Und jetzt stellt sich die Frage wo der dann angeschlossen gehört oder ob irgend ein teil verändert wurde
Zuletzt bearbeitet von Marcelstoimaier; 25/10/202412:45.