Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Joined: May 2015
Posts: 202
Likes: 8
M
Enthusiast
Enthusiast
M Offline
Joined: May 2015
Posts: 202
Likes: 8
Hallo
Es handelt sich um einen 463,Bj. 93
Habe jetzt mehrmals die Spur in der Werkstatt einstellen lassen.
Diese Werte stimmen auch.
Das Auto läuft auch exakt gerade aus.
Aber das Lenkrad steht eben nicht exakt gerade beim gradausfahren.
Heute habe ich es in einer zweiten Werkstatt wieder versucht.
4x wurde versucht das Lenkrad gerade zu bekommen,2x stand es nach links und 2x stand es nach rechts.
Das Spiel der Lenkung wurde auch reduziert ,soweit es ging.
Ein Mercedespezi speziell G sagt mir, da gab es eine Stange mit Federkraft die das Lenkspiel kompensiert.
Diese Stange wurde zwischen die Reifen an der Vorderachse geklemmt.
Habt ihr ähnliche Probleme und wie habt ihr es gelöst?
Vor der Wiederzulassung wurde auch Radlager getauscht, Spurstangen einschliesslich Köpfe erneuert usw.
Neue Reifen und neue Felgen verbaut.Nichts vibriert beim fahren, ausser die Kardanwelle.
Da suche ich noch im Grossraum Stuttgart eine Firma die Kardanwellen wuchtet.
gruss matthias

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2017
Posts: 233
Likes: 13
J
Enthusiast
Enthusiast
J Offline
Joined: Aug 2017
Posts: 233
Likes: 13
Servus Matthias,
wenn die Spur stimmt und der Wagen gerade fährt, würde ich das Lenkrad abnehmen und gerade aufsetzen.
Meinst Du mit der Stange den Lenkungsdämpfer ?
Lg
Hannes

Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Hallo,

warum zum Teufel sollten man das Lenkrad abnehmen und aus der originalen Position versetzen?
Anstatt einfach die Lenkschubstange richtig einzustellen?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899
Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899
Likes: 412
Originally Posted by DaPo
Hallo,

warum zum Teufel sollten man das Lenkrad abnehmen und aus der originalen Position versetzen?
Anstatt einfach die Lenkschubstange richtig einzustellen?

Erst recht weil das Lenkgetriebe technisch bedingt nur in der Mittelstellung absolut spielfrei sein kann.

Ich frage mich aber auch was der TO meint mit nicht exakt Mittelstellung, wieviel daneben ist da gemeint.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2012
Posts: 452
Likes: 11
G
Süchtiger
Süchtiger
G Online: Content
Joined: Apr 2012
Posts: 452
Likes: 11
…schaut mal auf das Bj.. Das Fzg. wird nicht das erste Mal in der Werkstatt sein und wer weiß, was dort schon alles und vor allem durch wen, auf welch abenteuerliche Weise repariert wurde.
Das Lenkrad wurde vielleicht mal vor x Jahren demontiert und nicht mehr richtig angebracht.

Halte ich nicht für ausgeschlossen und genau so war es auch bei meinem Dicken.


Kommt gut ins WE,
Cem

1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2015
Posts: 202
Likes: 8
M
Enthusiast
Enthusiast
M Offline
Joined: May 2015
Posts: 202
Likes: 8
hallo
werde nächste woche mal das lenkrad demontieren,
vorher noch sitz markieren und dann die verschraubung öffen,
hoffe das er sich von hand abziehen lässt.
gruss matthias

Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Hallo Matthias,

bring das Lenkgetriebe in Mittelstellung, und schau dann erst mal, wie das Lenkrad steht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
2 members like this: Ozymandias, Oelmotor
Joined: Jun 2002
Posts: 2,197
Likes: 22
Gehört zum Inventar
****
Gehört zum Inventar
****
Joined: Jun 2002
Posts: 2,197
Likes: 22
Hi, da ist irgendetwas verbockt.
Lenkgetriebe in Mittelstellung bringen und Lenkstange so einstellen dass das Fahrzeug in Mittelstellung geradeaus läuft.
Dann Prallplatte/Airbag abnehmen und kontrollieren ob die Lenksäule auch auf geradeaus steht und das Lenkrad richtig auf der Lenksäule sitzt.
Wenn das nicht passt: Kreuzgelenk der Lenkung lösen und so wieder aufstecken dass die Stellung von Lenksäule zu Lenkgetriebe passt: Mittelstellung Lenkgetriebe zu geradeaus der Lenksäule.
Viele Grüße Marcus

Joined: May 2015
Posts: 202
Likes: 8
M
Enthusiast
Enthusiast
M Offline
Joined: May 2015
Posts: 202
Likes: 8
Hallo
Die Spur wurde jetzt mehrmals exakt eingestellt.
Dann habe ich den Pralltopf am Lenkrad entfernt.
Die Stellung des Lenkrad auf der Nabe markiert.
Dann das Lenkrad abgezogen und langsam Zahn um Zahn versetzt.
Jetzt passt es soweit,das ich damit leben kann.
gruss matthias

Joined: Jun 2002
Posts: 2,197
Likes: 22
Gehört zum Inventar
****
Gehört zum Inventar
****
Joined: Jun 2002
Posts: 2,197
Likes: 22
Dafür funktioniert jetzt die Blinkerrückstellung nicht mehr?
Wenn man das Lenkrad umsetzen muss wurde die Spur nicht richtig eingestellt…
Viele Grüße Marcus

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899
Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899
Likes: 412
Originally Posted by marcus
Dafür funktioniert jetzt die Blinkerrückstellung nicht mehr?
Wenn man das Lenkrad umsetzen muss wurde die Spur nicht richtig eingestellt…
Viele Grüße Marcus

Scheint mir auch dass hier gerade das Pferd am Schwanz aufgezäumt wurde.
Zumal nichts erwähnt wird dass die Mittelstellung des Lenkgetriebe kontrolliert und/oder eingestellt wurde.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2015
Posts: 202
Likes: 8
M
Enthusiast
Enthusiast
M Offline
Joined: May 2015
Posts: 202
Likes: 8
hallo
die mittelstellung wurde eingestellt,
dann die spur eingestellt,
wenn das fahrzeug gerade aus lief,stand das lankrad schief,
dann wurde versucht an der lenkstange das lenkrad gerade zu bekommen-2x mal nach links und 2x nach rechts, stand dann das lenkrad wenn er gerade fuhr,
dann habe ich das lenkrad in der rasterung verstellt,
dann stand das lenkrad gerade,wenn das fahrzeug gerade fuhr,
die blinkerrückstellung funktioniert
gruss matthias

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Sep 2014
Posts: 574
Likes: 6
H
Süchtiger
Süchtiger
H Online: Content
Joined: Sep 2014
Posts: 574
Likes: 6
Hi zusammen,

ich muss das hier ausgraben, passt denke ich ganz gut zur Fragestellung.

Ich habe bei meinem 463.241 die beiden Lenkstangenköpfe getauscht.
Grob eingestellt, Versuch 1 -> Lenkrad bisschen schief nach rechts
Eingestellt Versuch 2 -> Lenkrand bischen schief nach links
Feintuning Versuch 3 -> Lenkrad wieder ausreichend gut in der Mitte

Heute kam die Diskussion auf, dass ja eine kleine Abweichung ggf. schon große Auswirkungen
auf die Reifen bzw. derer Abnutzung haben könnte.
Wenn bei einem normalen KFZ der Sturz nicht stimmt, ist das ja durchaus ein richtiger Profilradierer.

Nun ist der G, ja mit den Achschenkellagern quasi ab Werk im Sturz sauber fixiert.
Ist bei dieser Konstruktion ein leicht schräges Lenkrad überhaupt ein Problem?

Ich würde sagen nein, eine grobe Abweichung (halbe Umdrehung Lenkrad) könnte sich aufs Lenkgetriebe auswirken,
aber nicht auf die Reifen?

Was meint ihr dazu?

Grüßle

Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Hallo,

Originally Posted by hansele
Nun ist der G, ja mit den Achschenkellagern quasi ab Werk im Sturz sauber fixiert.
Ist bei dieser Konstruktion ein leicht schräges Lenkrad überhaupt ein Problem?
nein, ist es nicht


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 1,405
Likes: 9
Veteran
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,405
Likes: 9
Naja, kommt drauf auf was leicht heißt. Wenn der Blinkerrücksteller allzu asymetrisch arbeitet nervt es auf die Dauer auch.

Joined: Jun 2002
Posts: 2,197
Likes: 22
Gehört zum Inventar
****
Gehört zum Inventar
****
Joined: Jun 2002
Posts: 2,197
Likes: 22
Hallo, natürlich ist das ein Problem, da dann die Blinkerrückstellung nicht richtig funktioniert.
Ein Blick unter den G verschafft Klarheit:
Wenn vorher das Lenkrad in Mittelstellung war und du nach dem Tausch der Spurstange wieder in Mittelstellung bist kann sich die Spur nicht verstellt haben.
Viele Grüße Marcus

Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Es ging um Reifenverschleiss, und da ist das kein Problem.

Blinkerrückstellung ja, ab einem gewissen Schiefstand ist das unschön, aber m.E. eher ein Komfortproblem.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,197
Likes: 22
Gehört zum Inventar
****
Gehört zum Inventar
****
Joined: Jun 2002
Posts: 2,197
Likes: 22
Hallo, das ist nicht nur ein Komfortproblem.
Immer vorausgesetzt dass nicht irgendwas grundsätzlich verfummelt wurde...
Die Lenkradschiefstellung entsteht hier beim Tausch der Spurstange dadurch, dass die Spurstange zu lang oder zu kurz ist.
Damit veränderst du die Spur. Daraus ergeben sich unter Umständen ein höherer Reifenverschleiß und schlechtere Fahreigenschaften.
Eine defekte Blinkerrückstellung ist auch ein geringer Mangel bei der Hauptuntersuchung.
Ein weiterer Effekt ist, dass du damit auch den Lenkradeinschlag li/re aus der Mitte heraus verlagerst.
Konstruktiv soll ein Lenkgetriebe in Mittelstellung geradeaus laufen und du hast dann zu einer Seite weniger Lenkeinschlag.
Viele Grüße Marcus Cortnum

Joined: Sep 2014
Posts: 574
Likes: 6
H
Süchtiger
Süchtiger
H Online: Content
Joined: Sep 2014
Posts: 574
Likes: 6
Hi zusammen,

dass es bestmöglich passen muss ist klar, auch das gewisse Komfortthemen wie die Blinkerrückstellung darunter leiden.
Ist ja nicht umsonst ein gängiger KFZ-Service der hin und wieder mal benötigt wird.

In der Diskussion gings nur darum, ob der G die Reifen frisst wie ein normales KFZ, wenn der Sturz nicht stimmt.
Und das scheint ja nicht so zu sein.

Grüßle

Joined: Jun 2002
Posts: 2,197
Likes: 22
Gehört zum Inventar
****
Gehört zum Inventar
****
Joined: Jun 2002
Posts: 2,197
Likes: 22
Den Sturz kannst du nicht einstellen beim G. Die ergibt sich aus der Konstruktion und verändert sich mit dem Nachlauf minimal wenn du extrem hohe/niedrige Federn verbaust weil dann Achse geneigt unter dem Fahrzeug ist.
Die Spur stellst du über Lenkstange und Spurstange ein. Eine falsche Spur führt zu erhöhtem Reifenverschleiß.
Viele Grüße Marcus

1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Hallo Marcus,

ich ging einfach davon aus bzw. setzte voraus, dass die Spur nach Tauschen der Spurstange korrekt eingestellt wurde.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 545
Likes: 30
H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Joined: Jan 2017
Posts: 545
Likes: 30
.......genau Dapo, und das beginnt doch damit, dass man die ausgebauten Gestänge auf Länge vermisst. Und die neuen auf dieselbe wieder einstellt. Mit der feinen Steigung (1,5 ?) sollte das doch auch hier kein Problem sein....
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 1,405
Likes: 9
Veteran
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,405
Likes: 9
Zur Richtigstellung: mit der Spurstange stelle ich die Spur ein. Die Länge der Lenk(schub)stange hat auf die Spur erst einmal keinen Einfluss, wohl aber auf die Stellung von Lenkrad und Lenkgetriebe. Der Lenkanschlag wird beim G über Schrauben an den Achsschenkeln begrenzt bzw. eingestellt.

Last edited by Nuncanadamas; 01/06/2026 10:40.
Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Hi Christoph,

Originally Posted by Himank4744
.......genau Dapo, und das beginnt doch damit, dass man die ausgebauten Gestänge auf Länge vermisst. Und die neuen auf dieselbe wieder einstellt. Mit der feinen Steigung (1,5 ?) sollte das doch auch hier kein Problem sein....
Die G-Stangen haben ja gegenläufige Gewinde, lassen sich also SEHR fein einstellen. Nicht wie beim Unimog, wo immer nur eine volle Umdrehung hin oder her geht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 1,405
Likes: 9
Veteran
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,405
Likes: 9
Originally Posted by DaPo
Hi Christoph,

Originally Posted by Himank4744
.......genau Dapo, und das beginnt doch damit, dass man die ausgebauten Gestänge auf Länge vermisst. Und die neuen auf dieselbe wieder einstellt. Mit der feinen Steigung (1,5 ?) sollte das doch auch hier kein Problem sein....
Die G-Stangen haben ja gegenläufige Gewinde, lassen sich also SEHR fein einstellen. Nicht wie beim Unimog, wo immer nur eine volle Umdrehung hin oder her geht.

...und vermessen habe ich da nie was. Ich bau die alte Stange aus, und schraube an der neuen so lange rum, bis diese sanft in die entsprechenden Aufnahmen reingleitet.

Joined: May 2002
Posts: 61
Likes: 3
Das wird noch
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 61
Likes: 3
Hola.

Was auch immer man an der Lenkung macht, sollte man sich zunächst mal auf die Begrifflichkeiten einigen. Der G hat eine Starrachse und nur eine Spurstange. Die Verbindung zum Lenkgetriebe wird über die Lenkstange hergestellt.
Wenn die Spur ordnungsgemäß eingestellt ist, muß das Lenkgetriebe in Mittelstellung sein und die Lenkstange bei "Geradeaus" stehenden Rädern zwischen Lenkstockhebel und Spurstangenhebel so eingestellt werden, daß das Lenkrad gerade steht. Ein Versatz des Lenkrades ist nur um jeweils ein oder zwei Rasten der Vielzahnwelle zulässig, da die Funktion des Blinkhebelrückstellers sonst nicht gegeben ist.

Der mechanische Lenkanschlag ist so einzustellen, daß die Lenkung nicht in den eigenen Anschlag läuft. Das Lenkrad läßt sich völlig problemlos mit der Lenkstange gerade stellen wenn die oben genannten Punkte eingehalten werden. Die Verschraubung ist, wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben ein Feingewinde und sehr sauber einstellbar.

Das mit der Lenkradversetzerei außerhalb der o.a. Toleranz taugt gar nichts. Da gibt es keinen nachvollziehbaren Grund dafür.

Ansonsten gibt es ja das WIS mit einer genauen Handlungsanleitung.

Viele Grüße aus dem Odenwald

2 members like this: Ozymandias, Oelmotor
Page 3 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Targi
Targi
Nähe Freiburg
Posts: 23
Joined: January 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,654,076 Hertha`s Pinte
8,146,825 Pier 18
3,872,410 Auf`m Keller
3,824,406 Musik-Empfehlungen
2,833,111 Neue Kfz-Steuer
2,794,460 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (G den Weg), 993 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
jenzz 2
DARTIE 2
Stone 2
marcus 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Micha S., tdj
Newest Members
Willy2, LoganMcSpeed, rchak, uschi.desert, nomarqua
10,153 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,708
Ozymandias 16,899
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,485
Posts676,700
Members10,153
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1