|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
für den Motor OM 602.983 im 290 GTD (461.335).
Auch für Hinweise auf mir bisher unbekannte 'Quellen' schon mal Danke vorab.
Zuletzt bearbeitet von tasso; 10/10/2024 19:36.
fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo,
scheint es nicht mehr zu geben, auch Ajusa hat die nicht mehr.
Aber wenn ich mir A 602 180 30 20, A 602 180 32 20, A 602 180 34 20 und A 602 180 35 20 ansehe, sind die nur anders gebogen und könnten wohl angepasst werden.
Oder selbst anfertigen (lassen).
Was ist mit Deiner?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine umfangreiche Recherche.
Das längere A602 180 34 20 hatte ich mir auch schon im verbauten Zustand (602.980) angeschaut mit der Überlegung, es im Mittelteil zu kürzen und die Hälften mit einer langen Muffe wieder zusammen zu löten. Von den Biegungen her scheint es schon sehr nahe am gesuchten Rohr zu sein, sodass diesbezüglich evtl. nicht viel abzuändern wäre.
Die anderen von Dir aufgetanen E-Nummern werde ich mir auf jeden Fall auch nochmal ansehen.
Zwiespältig ist die Hoffnung, doch noch ein Original auzutreiben: Die Händler schreiben 'vorübergehend nicht verfügbar', der AJUSA-Katalog kennt die eigene Teilenummer nicht (mehr) und bis hin nach Litauen scheint alles abgegrast zu sein ...
Warten wir's ab.
Der Grund meiner Suche ist, dass ein Riss in der letzten Biegung vor der Verschraubung am Motorblock entstanden war; Ursache völlig unbekannt, da recht massives Rohr, keine Korrosion, einwandfreier Schutzlack, spannungsfrei verbaut. Steinschlag kann ich mir in der Ecke kaum vorstellen.
Für's erste wurde die Stelle gelötet. Um nicht auf den nächsten Defekt zu warten wäre mir wohler, ein Neuteil einzubauen und das reparierte als Reserve aufzuheben.
Grüße
Wolfgang
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Wolfgang, Die Händler schreiben 'vorübergehend nicht verfügbar', Standartext. der AJUSA-Katalog kennt die eigene Teilenummer nicht (mehr) Das sichere Zeichen dafür, daß da auch nichts mehr nachkommen wird. Wenn nicht irgendwo noch jemand zufällig so eine Leitung im Regal findet, sieht es also schlecht aus. Der Grund meiner Suche ist, dass ein Riss in der letzten Biegung vor der Verschraubung am Motorblock entstanden war; Ursache völlig unbekannt, da recht massives Rohr, keine Korrosion, einwandfreier Schutzlack, spannungsfrei verbaut. Steinschlag kann ich mir in der Ecke kaum vorstellen. Sowas passiert einfach mal. Für's erste wurde die Stelle gelötet. Um nicht auf den nächsten Defekt zu warten wäre mir wohler, ein Neuteil einzubauen und das reparierte als Reserve aufzuheben. Das ist doch nur ein Rohr, wo auf der einen Seite eine Ringöse angelötet ist. An der anderen Seite gebördelt wie bei einer Bremsleitung. Welchen Querschnitt hat das Rohr, welches Gewinde die Überwurfschraube? Wenn Du den Riss gelötet hast, kannst du doch auch ein neues Rohr am Ringstück anlöten. Den Bördel kann Dir jede bessere Werkstatt machen, wenn Du nicht selbst ein Bördelgerät hast.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo Daniel,
mit der Beschaffbarkeit hast Do wohl recht, da muss ich jetzt ganz tapfer sein; bei der Suche erschien kürzlich noch ein Link zu ebay (Herzklopf), wonach das letzte Stück irgendwann im September verkauft wurde (rumms) ...
Bei dem Auto werde ich mich daran gewöhnen müssen, quasi den Zug nicht mehr zu erreichen, ihm aber gerne hinterher schauen zu dürfen!
Aber - siehe mein Motto.
Querschnitt und Gewinde weiß ich momentan nicht, da das Rohr endlich wieder an seinen Platz kommen sollte und ich in dem Glauben war, dass ... siehe oben.
Deinen Hinweis auf Ringöse und Bördel würde ich so verfolgen, das A602 180 34 20 nicht mittig zu kürzen, sondern am Ende, entsprechend zu biegen und mit einer Ringöse zu versehen und so mit vergleichbarem Aufwand ganz nah am Original zu sein (ermöglicht ohne Muffe in der Mitte leichteres Biegen und spart die Lauferei mit dem Bördeln) - danke dafür. Dass Bördel und Gewinde bei dem nicht anders sind, setze ich mal leichtsinnig voraus - sonst gibt's absehbar bei 'Biete' ein A602 180 34 ... für einen schmalen Taler, oder ich schneid's klein und werfe es in die Tonne.
Grüße
Wolfgang
|
|
|
landi
Görwihl/Strittmatt Süd Schwarzwald
|
|
2 members (Hopfenmalz, 1 unsichtbar),
187
guests, and
0
robots. |