|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Moin,
Ich kenn ich Ent-/Belüftung von Achsen und Getriebe vom Landy (mal von den früheren Bau-serien abgesehen) nur als Hohlschraube, auf die ein dünnes Kunststoffrohr(/schlauch) gesteckt ist. Das geht in den Motorraum, möglichst hoch. Ganz einfach. Vermutlich ja auch nicht deswegen gleich schlecht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, daran etwas zu optimieren, z.B. mit einem Filter zu arbeiten? Oder irgendwas, das Feuchtigkeit und wasweißichnoch noch besser abhält. Wird da bei einem anderen Fahrzeug sowas vielleicht sogar schon praktiziert?
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Nö ich glaub das hat sich bewährt so, wer mag kann noch einen kleinen Benzin inline Filter draufstecken um Staub (Wüste) abzuhalten aber sonst braucht es da nix. Was sich nicht bewährt hat sind Sintermetallfilter, die frieren zu im Winter.
It's your life - make it a happy one!
|
2 members like this:
PeterM, landybehr |
|
|
|
|
OP
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
tags allezusammen ich glaube beim mercedes G model ist das noch besser gelöst sone art zentrale zusammenführung im motorraum hab ich mal im G gesehen wollte ich auch für meinen range rover mfg jan
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Beim G gibt es einen Halbkreisbogen- Halter über den alle Entlüftungsleitungen im 180Grad - Bogen nach unten offen fixiert werden. Der sitzt normalerweise im Motorraum am Gehäuse des Innenraum - Lufteinlasses. Halte ich für eine gute Lösung, ausser man will extrem tief waten bis über die Motorhaube, dann langst nicht. Christoph
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Bei meinen Landys mündeten alle Leitungen im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Turbolader. Zum einen ist, da hochgelegter Schnorchel, dort kein Wasser zu erwarten, zum andern liegt da ein Unterdruck von etwa max 25mbar an, sodass die landytypische Getriebesabberei reduziert wurde. Und nein, es wurden keine Kubikmeter Wasser bei irgendwelchen Flussquerungen in die Getriebe aufgenommen.
|
|
|
|
|
OP
N'abend Einen Verbrennungsmotor, der Luft ansaugt, hab ich ja nicht. Die Stelle hinterm Luftfilter finde ich ansonsten charmant. Ich denke, alles was ich tun kann ist, die Leitungen von HinterachsDiff, Getriebe und Lenkgetriebe und Kupplungsglocke in einem Sammelrohr zusammenzufassen. Ohne, dass das funktionell mehr bringt, als vielleicht einfacher einen schlichten, kleinen Filter vorzuschalten. Für Kondensat, das durch Luftbewegung eingetragen wird gibt es ja noch Ölwechselintervalle.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
N'abend Einen Verbrennungsmotor, der Luft ansaugt, hab ich ja nicht. Ach ja, Du bastelst da ja was. Dann achte darauf das dieser immer in Deiner Nähe ist :-))
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (1 unsichtbar),
372
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|