Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Arizona - the place to live
Du wirst weder das eine noch das andere brauchen, die ZKD ist sehr zuverlässig bei diesen Motoren und die Schrauben kann man problemlos 1 - 2 mal wieder verwenden.

Kühlerschläuche, Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemen, Bremsbeläge VA, Motorölfilter, Dieselfilter, Luftfilter gehören ins Gepäck, das meiste andere ist überflüssiger Ballast für die übliche Kurzzeitreise.
Jedes Kilo was du sparst verringert auch die Strapazen für das Fahrzeug, wähle Weise was du einlädst.

Stelle durchaus mal die Frage im Forum welche Teile andere effektiv gebraucht haben auf so einer Reise und was unbenutzt wieder nachhause kam. Es muss nicht jeder das Rad wieder neu erfinden.

It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Tatsächlich hab ich bis jetzt auch nur die von Dir aufgezählten Ersatzteile, vielleicht ein paar Kleinigkeiten mehr. Ich habe noch Wellendichtringe für Kardanwelle, Hinterachse und Vorderachse. Wasserpumpe habe ich erst getauscht und in dem Zuge auch die Steuerkette und Geleitschuhe. Bremse vorn und Vtg hab ich noch überholt und die Kupplung ist auch erst 10tkm drin.
Die Alte Wasserpumpe war noch einwandfrei und ist schön konserviert verpackt. Ob ich die mitnehmen soll, da bin ich noch überfragt.

Aber ja das wär eine interessante Frage, ich werde die gleich einmal in einem neuen Eintrag stellen.

Wie meinst Du das mit der Kurzzeitreise grin ich denke wir werden 15-16 Monate unterwegs sein, also hoffe ich doch wink

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 01/12/2024 16:26.
Nimm die Pumpe mit.... eine leckende WaPu legt dich an Ort still bis du Ersatz hast.

Ein Jahr ist schnell rum, da brauchst kaum viel zu reparieren, war bei mir auch so, die ersten 3 Jahre waren easy, danach und bis jetzt kommt dann immer mal was..
Wir sind jetzt 6 Jahre on the road und zählend, der Ram bei 430'000Km dato.

gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Seid ihr die 430 000 km in den 6 Jahren gefahren? Alles in Nordamerika?

Das wäre eine gewaltige Leistung.

Gute Reise weiterhin

Sepp

Originally Posted by SeppR
Seid ihr die 430 000 km in den 6 Jahren gefahren? Alles in Nordamerika?

Das wäre eine gewaltige Leistung.

Gute Reise weiterhin

Sepp

Nein, etwa 160'000 sind von dieser Reise grob übern Daumen. Je länger man unterwegs ist desto Kehr sinkt die Kilometerleistung.
Nächsten Sommer geht's wieder nach Neufundland hoch, da werden wieder 40k dazu kommen, dort waren wir in 2019 das letzte mal und haben uns gesagt wäre doch mal wieder nett. Ausserdem sind die Restaurants in Quebec (Provinz) sensationell.
Aber zuerst wieder nach Baja California MX für den Winter...
Irgendwo dazwischen noch Texas weil ich unbedingt mal einen Starship launch in real sehen will.

Gruss Ozy

Das Orakel
Das Orakel
Ich muss was für die Paranoia tun: War die Frage nach der ZKD einfach Routine/von anderen Fahrzeugen beeinflusst, die hot-and-high nicht vertragen haben? Oder wird die Kiste manchmal ein bißchen wärmer als es dem Wohlfühlbereich entspricht? Dann bitte vor Abreise klären

Andernfalls bin ich bei Ozy und würde unkaputtbar schreiben, aber bei alten Autos sind die Vorbesitzer immer der "Quell von Freude" oder dem Gegenteil

Grüsse
Peter

E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Alles klar Ozy die Pumpe kommt mit... Sag Mal ihr seit Open End unterwegs oder? Seit ihr jetzt gerade in Südamerika oder in Nordamerika?

Wegen der Zkd, da ist alles okay und ich hätte auch noch nie thermischen Probleme. Hab jetzt aber doch schon zwei drei Mal von einer beschädigten Zkd gehört. Ebenfalls hab ich gehört das es manchmal zu einem kleinen Riss im Zylinderkopf kommt. Das wurde mir zumindestens von den Kellers so erklärt.
Darum dachte ich darüber nach die Dichtung mitzunehmen und die Schrauben hätte ich mir einfach Mal mit dazu gelegt.

Beste Grüße Tobias

Wir sind open end unterwegs und immer noch in Nordamerika, da gibt es viel mehr zu sehen als man so gemeinhin denkt.
Geplant war das alles ganz anders und dann kam Corona und man ist hängen geblieben.

E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Glaub ich Dir sofort, mir liegt das auch etwas im Magen das wir auf 15 Monate begrenzt sind. Aber meine Frau bleibt angestellt und ihr Arbeitgeber zahlt sogar weiter ein kleines Gehalt....Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt und ob wir nach 15 Monaten wieder zurück kommen oder ich sie doch überreden kann länger zu bleiben.

E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Ich hab heute die Servopumpen/Hydraulikpumpe ausgebaut und es war tatsächlich so das etwas ATF öl im Übergang zum Aggregatsträger war.

Jetzt wollte ich den Wellendichtringe wechseln, ich hab beide Sicherungsringe ausgebaut und nun komm ich nicht weiter, kann mir jemand sagen wie ich den Wedi ersetzen kann?
Eine Schraube seitlich am Gehäuse ist erstens unbeweglich und zweitens hab ich überlegt ob die etwas mit der Sicherung der Welle zu tun hat?

Beste Grüße Tobi

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Litze
Litze
Haan, NRW
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,398,236 Hertha`s Pinte
7,764,520 Pier 18