|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Moin zusammen
an meinem "Basecamp XL" Anhänger (wurde 2015 vom Hersteller Voxformat als "Offroad tauglich" verkauft) hat sich die Achse SGB 18 von Knott komplett zerlegt, in Argentinien, nach nur 150 km "ripio", also Schotterpisten mit Wellblech und gelegentlichen Bodenwellen und Schlaglöchern. Und nein, es lang nicht Überladung (ca. 1600kg reisefertig) oder zu schnellem Fahren (max 40km/h auf ripio). Der Trailer wurde insgesamt erst etwa 15.000km bewegt, und nur 150km auf schlechten Strassen, nämlich hier in Argentinien.
Ich möchte diese Warnung hier veröffentlichen, da immer wieder die Frage nach Einzelradaufhängungen für Offroad-Trailer auftauchen und die SGB 18 von Knott erwähnt wird. Ich habe schon versucht, im Anhänger-Forum darauf hinzuweisen, aber der Admin mag das wohl nicht hören und hat gleich meinen Account gelöscht.
Nun zu den technischen Problemen der SGB 18, die mich mit einem Achsbruch haben stranden lassen:
1. Zahlreiche Schweissnähte an den Schwinghebeln sind einfach aufgebrochen. Zu erkennen ist eine mangelhafte Verschweissung 2. Zwei der insgesamt 4 Rohre an den beiden Schwinghebeln sind gebrochen 3. Alle 4 Lagerbuchsen der Schwingehebel sind gebrochen - sie bestehen aus minderwertigem Plastik 4. Die nur spargeldünnen Stossdämpfer sind völlig unterdimensioniert, nicht nur für schlechte Strassen. Sie haben nur etwa 4000km gehalten (fast nur Asphalt, nur 150km ripio). Ich habe vor 6 Monaten versucht, bessere zu finden, es gibt aber nichts. Die Dinger sind einzigartig klein und es gibt im KFZ Bereich kein alternative dafür.
Ich lasse jetzt folgendes machen von einem Schlosser, in der Hoffnung, dass ich dann damit weiterfahren kann: 1. Schwinghebel richten 2. Alle Schweissnähte nacharbeiten 3. Schwinghebel mit 10mm Stahlplatten verstärken 4. Den Plastik-Mist von Knott durch Polyamid-Lagerbuchsen ersetzen 5. Ein zusäzlicher PKW-Stossdämpfer an jedem Schwinghebel
Wer einen Offroad-Anhänger bauen will, sollte auf keinen Fall die SGB 18 von Knott wählen. Am besten eine Starrachse mit Blattfedern nehmen. Die australischen Schwinghebel-Lösungen von Al-Ko oder Huntsmann sind schwierig, wegen der Bremsen & TÜV.
|
|
|
|
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Ja, Blattfeder und Starrachse ist US Standard bei allen grösseren Trailern so ab 1500Kg GG. Das hält dann auch die Schotter und Wellblechpisten aus. Bei regelmässiger Pflege halten die recht lange.
Kannst du deinen nicht umrüsten? Sollte nicht so teuer sein da ein SA.
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
1 member likes this:
Hartwig |
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Ich lasse jetzt erst den Schlosser die Schwinghebel verstärken. Dann teste ich in der Umgebung, auf "ripio" aber nur dort, wo mich noch jemand rausholt, wenn es schief geht ... Falls es sich zeigt, dass die Schwinghebel nicht durchhalten werden, dann muss der Schlosser mir eine Starrachse druntersetzen. Das wird aber nicht ganz so einfach ... Die "Böcke" (am Rahmen verschweisst), an die die SGB 18 angeschraubt ist, sind etwas kurz, weniger als 1 Meter, denke ich. Ich vermute mal, das reicht nicht für die Montage von ausreichend dimensionierter Blattfedern ... Oder man muss ein ausreichend langes und stabiles Rohrprofil unter die Böcke setzen.
Zuletzt bearbeitet von Matty; 27/12/2024 18:26.
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Diese Einzelradaufhängung ist nun mal Mumpitz für deinen Anwendungszweck. Das habe ich schon bei meinen ersten Erfahrungen beim Offroad-Anhängerbau vor 20 Jahren gesehen. Guck mal: https://www.moself.de/anhanger/moself-trailer.htmlPS: vergiß die ganzen Youtube Videos aus USA/CAN/AUS.
wir schaffen das?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,445
Posts674,064
Mitglieder9,995
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|