|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo zusammen.
Mein Name ist Tobias und ich wohne in Sarnen Kanton Obwalden beim Zentrum der Schweiz.
Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Zusammen sind wir schon eine weile immer wieder Unterwegs. Gerne Sportlich und gerne alle paar Jahre im Norden von Afrika. Zuerst zu zweit mit LR Defender 110 Td5, danach mit Toyota Hi-Lux und Absetzkabine. Schliesslich wollten wir mehr Komfort (Luxusproblem) und wechselten auf einen Ram 3500 Jg.04. Der Toyota war ein 1/2 Kabine ohne Suizide Door was mit der Kleinen stehts etwas umständlich war. Deshalb ein Ami Pick-Up wo die Four Wheel Camper Kabine ohne Überhang auf die Pritsche passte. Das es ein Dodge wurde ist Zufall. Ich bin kein Marken Fetisch. Ich wollte Diesel und starre Achsen hinten und vorne wie beim Defender.
Leider habe ich das mit den Fotos Skalieren noch nicht im Griff, sonst würde ich gerne solche zeigen. Vielleicht kann mir dazu jemand Tipps geben.
Mit dieser Combi waren wir im Frühling 2019 zu meinem 50zigsten 3Monate unterwegs. Zuerst in Marokko und dann zurück über Portugal, Spanien und Frankreich. Wir verkauften die Absetzkabine, Corona sei Dank zu einem guten Preis und starteten ein neues Projekt. Da der 3500Ram ursprünglich mit 4.5Tonnen importiert wurde war das Auflasten von 3.5 auf 4.5T nur Formsache. Das ermöglichte uns eine Kabine zu Planen, Bauen und schliesslich per Einzelabnahme als WoMo einzulösen. Dank Corona hatten wir jede Menge Zeit um diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen.
Letztes Jahr im Herbst waren wir drei Wochen in Tunesien um im Sand zu spielen. Der Ram ist eine Wucht, die Kabine ist noch an Ihrem Platz und der 4x4 brachte uns immer vorwärts.
Bisher konnte ich alle Reparaturen selber ausführen, viele waren es nicht und den Unterhalt bewerkstelligen. Nun möchte ich, nachdem die Kabine ausgereift ist, den Ram verwöhnen. Das Automatik Getriebe (48Re) funktioniert tadellos, doch wünsche ich mir ein etwas direkteres Ansprechverhalten.
Ich bin auf dem Dodge Forum aktiv geworden und habe da auch schon einen kompetenten Support. Beim stöbern im Netz bin ich dann auf der Suche nach Inputs auf dieses Forum gestossen. Insbesondere auf die Berichte von Ozymandias und seinen Arbeiten.
Vielleicht ergibt sich ja so die Möglichkeit zum Austausch unter WoMo Besitzern mit amerikanischem Untersatz. Wenn Ihr Interesse am entstehen des WoMo habt könnt Ihr gerne auf dem Dodge Forum unter Mitglieder und Ihre Fahrzeuge meinen Beitrag lesen. Wie kam es zum WoMo Ram ist der Titel. Fotos inklusive.
Wie oben schon erwähnt komme ich hier mit den Fotos noch nicht klar. Ich wünsche allen hier einen guten Start im neuen Jahr und vielleicht ergibt sich ja auf diesem Weg mal ein zusammentreffen. Mich würde es freuen.
|
1 member likes this:
Hartwig |
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Hallo Tobias, willkommen im vmv... zum Einstellen von Bildern benutzen wir picr.de - ist kostenlos und wird von einem Offroad Kollegen betrieben
Gruß Juergen
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo juergen
Herzlichen Dank für dein Willkommen und deine Info bezüglich der Bilder. Ich werde das dann mal ausprobieren.
Grüsse Tobias
|
|
|
|
Arizona - the place to live
|
Salü Tobias
Auch von mir willkommen im Forum, schön mal wieder einen Neuzugang zu haben, wundere dich nicht wenn es hier oft lange still ist. Die Autos machen halt wenig Sorgen. LOL Denn auch wenn es still ist, es wird gelesen. Welches Modelljahr hat dein Truck? 04 oder 04.5? Bilder wie Jürgen sagt über picr.de, das ist der Weg.
Viele Grüße Ozy
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 12/01/2025 00:59.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Betreffs Treffen hatten wir das Ende der Zehnerjahre mal gemacht, als ich nach Amerika abgedampft bin und Covid zugeschlagen hat ist das verlaufen.
Vielleicht mag ja mal jemand das wieder starten, wäre nett für die Community.
|
1 member likes this:
Hartwig |
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo zusammen.
Ich möchte Ozy unterstützen und dem Aufruf folgen.
Ich war schon an diversen Treffen, die wahrscheinlich jeder von euch kennt. Immer Spannend, tolle Fahrzeuge, Menschen und viele Gespräche. Gerade die Vielseitigkeit der Ideen zur Umsetzung der Anforderungen sind so vielschichtig wie Menschen und Ihre Ziele selber.
Ich habe die Bilder und Berichte von Euren Treffen gesehen/gelesen. Das tolle dabei, es sind mehr oder weniger die selben Fahrzeuge und Konzepte wie das meinige. Schon immer konnte ich von Ideen und deren Umsetzungen profitieren und selber so Lösungen finden um die eigenen Wünsche zu verwirklichen. Wenn nun das ganze noch mit fundiertem Wissen zum selben Fahrzeug untermauert ist um so interessanter. natürlich ist das zusammenkommen mit Menschen genau so Wichtig.
Das wann und vor allem wo ist ja meistens wohl der entscheidende Faktor. Ist ja schon in der Familie selber schwierig genug, gemeinsame Termine zu finden. Ich würde gerne zum gelingen eines solchen Treffen beitragen.
Ausser den üblichen Schulferien kann ich mich eigentlich immer einrichten. Auch kann ich mit genügend Vorlaufszeit einen Ort hier in der Zentralschweiz organisieren. Dazu müsste man wissen wie die Bedürfnisse sind. Mein WoMo ist autark. Ich brauche nur einen regulären Platz wo ich stehen kann/darf. Schön, wenn man ein Feuerchen machen darf oder je nach Saison im Bach oder See ein Bad nehmen kann. Wir haben hier auch schöne Campingplätz, die kosten halt und müssen reserviert werden.
Ich habe keine Ahnung, ob es ein US Fahrzeuge basierendes WoMo Treffen im Deutschsprachigen Raum schon gibt. Sollte meiner Meinung nach aber auch nicht ausufern und zu einem kommerziellen Anlass werden. Gemütliches Beisammensein und der Austausch unter Gleichgesinnten.
Soviel von mir. Grüsse aus Sarnen Tobias
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
|
Ich hab jetzt mal deinen Auf- und Ausbaubericht gelesen, schöne Kabine die du da gebaut hast.
Gruss Ozy
|
|
|
|
|
2 members (user108, murm),
302
guests, and
0
robots. |