|
Joined: Mar 2012
Posts: 235 Likes: 10
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 235 Likes: 10 |
Hallo Herbert!
Auch von uns schöne Neujahrsgrüße!
Das ist doch der Motor aus dem Knut (K astenwagen), oder?
Hintergrund, für jene die es nicht wissen, Ich hatte da mal bei der Beschaffung die Finger mit im Spiel, das war, nachgesehen, 2014 Sollte an sich eine gute Maschine sein, da die zu dem Zeitpunkt im Spenderfahrzeug <100k km gelaufen ist, Also eher frisch für einen 8140er
Die Geschichte mit der Dichtung... Ja so ein Saftelbild haben wir auch, möglicherweise nicht ganz so intensiv, aber doch auch, Und der Motor den wir drinnen haben ist sozusagen die "Schwestermaschine" aus der gleichen Quelle mit sehr geringer Laufleistung.
Mein Verdacht ist, dass das herumstehen nicht gut ist. Unserer ist ja auch im Winter fix ein Stehzeug, und die letzten Sommer auch nicht besonders viel durchs Land gekommen,
So läuft das Motoröl über mehrere Monate in der Wanne zusammen, und "überfüllt" diese beinahe etwas, so weit, dass der Dichtring permanent unter Öl steht... Und dann lässt er irgendwann auch etwas durch,
wenn ich mehr und öfter fahre, ist das Öl besser verteilt, und der Pegel nicht so hoch, damit kommt dort dann weniger heraus....
Das ist so ein bissl meine Theorie, Wobei das ja nicht zu deinen bisherigen Tausch-Arbeiten passt,
Georg
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 551 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 551 Likes: 4 |
Hallo Georg
Schön wieder mal was von Dir zu lesen. Du bist ja noch jung, aber ich bin inzwischen schon ein wenig gealtert. Und mit zunehmendem Alter werden die Arbeiten an so schweren Teilen auch nicht leichter :-). Die Maschine ist sicher nicht schlecht, hat mich jetzt ja auch 10 Jahre ohne irgendwelche Mätzchen begleitet. Ich würde den Motor auch nur ungern austauschen. Nur das Fehlerbild überfordert mich ein wenig. Eigentlich kann ich keinen Fehler feststellen, aber trotzdem ist da einfach zu viel Ölverlust (und damit meine ich nicht nur einen zarten Ölfilm unten herum).
gruß herbert
p.s. mir fällt gerade noch ein: ich habe den Motor noch um einige wenige Grad hinten tiefer gekippt, damit ich mit den Neigungswinkeln im Antriebsstrang besser hinkomme. Wenn es das ist ? - aber warum hat es dann so lange funktioniert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 11/01/2025 11:30.
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 551 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 551 Likes: 4 |
Hallo Gunnar diese Teile sind mir immer etwas schwach dimensioniert vorgekommen, obwohl sie für die doppelte Last gut sein sollten. Hab mir unter anderem deshalb meinen Motorkran selbst zusammengeschweißt und selbst bei dem hat man so das Gefühl, daß er mit dem Daily Motor so ungefähr aus dem "letzten Loch pfeift" aber ich hab jetzt bei amazon eine solche Drehhalterung gesehen die für 900 kg gut sein sollte, kostet halt viel mehr, nur ich habe nicht vor, nun in meinem 3. Lebensabschnitt hier noch eine Autowerkstatt zu eröffnen ? die 2. Führungshülse steckt in der Getriebeglocke, schaut allerdings nur ganz wenig raus technisch traue ich mir das Zerlegen schon zu einfach neue Lagerschalen einbauen aber welche nimmt man ? - gib ja 3 Stärken und es geht eher um den Zusammenbau und daß man mit den Steuerzeiten dann nichts durcheiander bringt. Außerdem muß ich dann auch den vorderen WDR ersetzen und die Dichtungen zwischen den Blöcken, ob ich das alles wieder dicht bekomme ? Ist für mich so ungefähr die letzte Option, bevor er verschrottet wird gruß herbert
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,511 Likes: 301
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,511 Likes: 301 |
Solange die Kurbelwelle nicht überarbeitet wurde natürlich die Normstärke. Aber daran liegt es nicht. Das würdest du hundertmal hören und spüren bevor da der Siri Öl durchlässt.
It's your life - make it a happy one!
|
1 member likes this:
herbertc |
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 229 Likes: 5
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 229 Likes: 5 |
ad Ozy,
die Schwungscheibe beim 2.8er ist in ihrer Position geringfügig "einstellbar"
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 453 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 453 Likes: 3 |
Deshalb hat IVECO auch ein Montagewerkzeug entwickelt, mit dem die Schwungscheibe vor der Demontage an einem Zahn fixiert wird.
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 551 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 551 Likes: 4 |
Hallo Atze meinst Du das Dingens: Bild von Jürgen ausgeborgt: ich sehe den tieferen Sinn dieser Arretierung nicht so richtig: solange der Motor im Iveco ist kann man es nicht anbringen man könnte es nützen, indem man die Kurbelwelle auf die Position von OT stellt (z.B. durch die Öffung einer Einspritzdüse) und danach das Schwungrad nach dem Zapfen ausrichtet. nur was hat man letztendlich davon ? solange der Motor ausgebaut ist kann man mit dieser Arretierung z.B. Einspritzpumpe oder Zahnriemen justieren, aber später? wer baut dazu den Motor aus? und wenn man den Motor herausnimmt, dann nimmt man auch meistens das Schwungrad ab. bitte nicht falsch verstehen, klärt mich bitte über den Sinn dieser Einrichtung auf. gruß herbert
|
|
|
|
Joined: Mar 2012
Posts: 235 Likes: 10
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 235 Likes: 10 |
Servus! Ich hab am Wochenende die Stelle an unserer Immobilie begutachtet. Hier Bilder vom aktuellen Status, nach 78 Tagen Stillstand. Der Start-Ölstand war damals eher auf voll, habe das aber nicht geprüft. (Üblicherweise hab ich den knapp unter der oberen Markierung am Messstab) Unten stehen ein paar Tropfen, Und die Vorderachse ist sicherheitshalber in Öl konserviert. Es kommt also schon ein wenig was raus. Im üblichen Auswintern hab ich das dann immer mit Bremsenreiniger und Fetzen entfernt. So, dass es eben nicht übel aussieht. Der Messstab ist jetzt auf Übervoll. Also bereits 10mm der Spirale auch im Öl, Klar zu viel, Aber das verteilt sich ja wieder im Motor, und der Stand ist wieder "Normal" wenn der mal gelaufen ist. Wenn das eine Erklärung / Ursache für die Leckage an dem Simmering ist, könnte das ja durch simples Öl absenken im Einwinterungszustand behoben werden. Leider mit Aufwand verbunden. Oder saftelt der bei dir auch im regelmäßigen Betrieb? Georg
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 551 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 551 Likes: 4 |
Hallo Georg
Wenn es nur das wäre. Bei mir ist der Ölverlust im Betrieb ich habe ihn für die Tests nur Warmlaufen lassen und da war schon eine respektable Markierung am Boden Das mit dem Ölstand kann ich mir natürlich erst wieder anschauen wenn der Motor wieder montiert ist
gruß herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 13/01/2025 12:06. Grund: ergänzt
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 453 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 453 Likes: 3 |
Hallo, ganz genau. Getriebe ab, Tool anschrauben und zinken in den Ausschnitt einstecken. Jetzt kannst du die Schwungscheibe abnehmen und den Simmerring ersetzen. Rückbau in umgekehrter Reihenfolge
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 56
Joined: February 2005
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,445
Posts674,064
Mitglieder9,995
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|