|
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Nächstes Projekt: immer wieder habe ich kleine Teile die entrostet werden müssen weil das Rohmaterial rostig ist und/oder das Teil entgratet werden muß (Zuschnitt, Bohrungen usw.) Angesichts der Preise für solche Maschinen kam die Idee eines Eigenbaus. Erster Versuch sieht so aus, prinzipiell funktioniert das, ich muß die Karabiner noch gegen Zugfedern ersetzen. Aber Problem: ich brauche einen stärkeren Vibrations-Motor. Denkt ihr ich kann an einen herkömmlichen E-Motor einfach eine Unwucht schrauben? Zerlegt der sich dann nicht selber? Das hier war der Motor: https://www.amazon.de/gp/product/B0B96L5XNC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1Der Motor war unten, seitlich am Behälter befestigt, da wo das Loch ist, darin sind Gleitschleifsteine.: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49151959tt.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49151961kq.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49151962fl.jpg)
wir schaffen das?
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Denke nicht dass ein normaler Motor das lange mitmacht mit einer grossen Unwucht zu laufen. Lager und Welle dürfte schnell Schäden nehmen.
Aber das ist nur eine Vermutung.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
das ist auch meine Befürchtung. Aber bei den Vibrationsmotoren ist das prinzipiell ja nix anderes? Hm. Der Motor ist ja nicht fest montiert, er hängt am "Schwingkörper" Ich glaube ich hol nen billigen Motor und schau was passiert 
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
Ich weiss eben auch nicht wie genau dieses Maschinen funktionieren. Es ist ja nicht so dass die bloss vibrieren. Wenn man die beobachtet sieht man dass die Schleifkörper in einem schönen Fluss sind innerhalb des Beckens, aber wieso und wie, who knows.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Die Trommel rotieren zu lassen wäre keine Alternative?
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Wir haben solche "Vibromotoren" meist an Aufgabe/Auslaufrinnen in Werken und auf Mobilen Brechern. Ich kenne diese nur in der beidseitigen Variante. Heisst durchgehende Welle, beidseitig eine saubere Lagerung und beidseitig Gewichte. Damit der Motor nicht einseitig belastet wird. Ein normaler Motor (einseitige Welle) wird das wohl nicht überleben. Aber probieren kann mans natürlich  Eine Weile wird das sicher funktionieren Die Idee von Karsten wäre auch zu prüfen. Ich habe meine Patronenhülsen eine Weile in so einer "Waschmaschine" gereinigt. Drehender Behälter, Waschmittel und Stahlpins für die Reinigung.
Mercedes W463 G500 MJ17
|
1 member likes this:
Hartwig |
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Hartwig,
solche Vibrationsmotoren wie in Deinem Link sind dafür ausgelegt, es ist ja deren Aufgabe.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Die Trommel rotieren zu lassen wäre keine Alternative? Hallo Hartwig, wie Karsten schon meinte, genügt evtl. schon eine Rotation. Der Kollege im Video hat in seine Gasflasche Bleche eingeschweißt, die noch zusätzliche 'Unruhe' in Material und Schleifmittel bringen. www.youtube.com/watch?v=CguYsBm-EQQSämtliche Hilfsmittel für diese Variante hast Du vermutlich schon längst in Deinem Fundus ... Ein Element des Erfolgs, egal in welchem Beruf, ist die Lust am Handwerk. Irène Joliot-CurieGrüße Wolfgang
fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
|
1 member likes this:
Hartwig |
|
|
|
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Die Trommel rotieren zu lassen wäre keine Alternative? Hatte ich probiert in einer kleinen Betonmaschine, war nicht so der Bringer und ich bräuchte für ca. 500€ Gleitschleifsteine bei so einer Trommel (130L). Habe ich aber im Hinterkopf, evtl. möchte ich das mit gewaschenem Splitt o.ä. nochmal probieren. Problem wenn man Steine , Splitt usw. nimmt meiner Erfahrung nach: der Abrieb der Steine haftet wie Beton an den Teilen und muss mühsam entfernt werden.
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 15/01/2025 20:09.
wir schaffen das?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
364
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|