Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#708904 31/01/2025 13:43
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Moin,
Vielleicht könnt ihr mir helfen, wo ich mit meinem Viertelwissen auf Altes zurückgreifen müsste.

Also: ich hab just meinen uralten TowerPC gegen einen Laptop getauscht. Die Idee ist, dass ich nicht nur im kalten "Büro" dran arbeiten muss, sondern es auch im gemütlichen Wohnzimmer kann.
Bisher habe ich eine externe Festplatte dauerhaft über USB am Tower und sichere mit PersonalBackup (Rathlev) die wichtigen (nur die!) Ordner. Ich brauche keine Spiegelung oder Komplettsicherung.

Wie kann ich das geschickter machen, als immer diese Festplatte zum Speichern manuell einzustecken, wenn ich die Sicherung starte?. Das so weiterzumachen hieße, dass ich dazu immer die Festplatte in die Hand nehmen müsste- aber durch den mobilen Laptop bin ich vermutlich mal hier mal da. Und ich sichere immer, bevor ich den PC ausschalte. Das geht bisher immer Schnell (kleines DesktopIcon startet die Sicherung).
Gibt es eine Festplatte, die übers WLAN zugeschaltet werden kann, oder irgendwie mit der Fritzbox als Zwischenmedium? Also dass das Speichermedium seinen festen Platz hat und ich von "überall" im Haus die Sicherung starten kann.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 31/01/2025 13:46.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
OP Offline
Äh, ganz vergessen. Cloud würde all das erfüllen. Ich bin dafür aber zu "old school". ..

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
ich habe dazu ein NAS Laufwerk mit 2 gespiegelten Platten, das hängt im lokalen Netz, das geht an, wenn man darauf zugreift und nach einer einstellbaren Zeit von selbst wieder aus.

somit komme ich von jedem Gerät im Netz auf diese Daten....

Gruß Juergen

OP Offline
Klingt absolut passend. 1TB wäre weit mehr, als genug.

Was für eine hast du?

Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
ich habe ein NAS von synology mit ich glaube 2x 1,5 TB

da ist alles drauf was ich so sammle, Bilder, Videos, Programme, Daten etc

man kann die angelegten Ordner im Netz mit individuellen Zugriffsrechten freigeben ... das hat sich seit Jahren bewährt

Gruß Juergen

Mogerator
Mogerator
Hallo,

die Fritztboxen selber haben einen USB-Anschluss, an den man Laufwerke oder Sticks anschließen kann. Je nach Box ist der aber lahm und die Übertragung dauert, je nach Datenmenge, eine Zeit.

Ein NAS wäre auch mein Tip, ich habe QNAP, aber Synology und Andere gehen ebenso (die Grundfunktionalität ist bei Allen gegeben). NAS haben auch den großen Vorteil, daß Backups von diesen aus gestartet werden können, was die Sicherheit massiv erhöht: Fängst Du Dir z.B. einen Erpresser-Trojaner ein, wird der, da er Schreibzugriff hat, auch die Datensicherung manipulieren. Geht die Sicherung vom NAS aus, kann er das nicht, da er, richtige Konfiguration vorausgesetzt, keinen Schreibzugriff auf die Daten hat. Dann wären zwar die Backups betroffen, die nach dem Befall erstellt wurden, die Vorherigen jedoch nicht.

Allerdings muss man auch sagen, daß die Einrichtung eines NAS nicht ganz trivial ist und etwas Einarbeitung erfordert, wenn man das Potenzial halbwegs ausschöpfen möchte.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Süchtiger
Süchtiger
Original geschrieben von juergenr
ich habe ein NAS von synology mit ich glaube 2x 1,5 TB

da ist alles drauf was ich so sammle, Bilder, Videos, Programme, Daten etc

man kann die angelegten Ordner im Netz mit individuellen Zugriffsrechten freigeben ... das hat sich seit Jahren bewährt

Nur als Hinweis: bei mir hat sich das ebenfalls seit Jahren bewährt. Bis das Ding von jetzt auf eben keinen Mucks mehr tat. Je nach Konfiguration kann man dann nicht mal eben die Platten mit was anderem auslesen, sondern muss ziemliche Klimmzüge machen.
https://www.synology-forum.de/threads/ds918-blue-light-of-death-wiederstand-fix-moeglich.118734/
Bei mir hat die beschriebene Wiederbelebungsmaßnahme mit einlöten eines Widerstands zwar funktioniert, aber ich hab gelernt dass im Zweifelsfall nur mehrere Backups parallel auf unterschiedlichen Devices Sicherheit bieten.

Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Ich habe mittlerweile alles in einer cloud (Microsoft one drive). Ich kann von überall auf der Welt auf meine Daten zugreifen, finde ich klasse, funktioniert einwandfrei.

Aaber: vlt. können mir die Profis hier einen Rat geben. Es sind 1TB an Daten die ich auf dem Rechner habe und welche permanent synchronisiert werden mit der cloud.
Wie kann ich eine solche Datenmenge auf eine mobile Festplatte bekommen? Früher hatte ich das mit "kopieren" und "einfügen" gemacht. Das funktioniert jetzt nicht mehr. smirk

wir schaffen das?
Mogerator
Mogerator
Hallo Hartwig,

warum sollte das nicht funktionieren? Was für eine Meldung kommt denn beim Kopieren?

Sicherst Du das alles in eine einzige große Datei? Dann kann das Dateigrößen-Limit einer externen Platte erreicht sein. Es gibt unterschiedliche Dateisysteme mit unterschiedlichen Limits, bei externen Platten wird oft ein Älteres verwendet, um mit allen (auch älteren) Rechnern kompatibel zu sein.

Grüße
DaPo

Mogerator
Mogerator
Hallo,

Original geschrieben von jenzz
[quote=juergenr]aber ich hab gelernt dass im Zweifelsfall nur mehrere Backups parallel auf unterschiedlichen Devices Sicherheit bieten.
das ist leider so, die NAS-Anbieter haben oft etwas seltsame Dateisysteme, manchmal kann man das aber auch bei der Einrichtung einstellen.
Und ein RAID mit gespiegelten Platten ist eben kein vollwertiges Backup, hier kann man zwar den Defekt eines der Laufwerke abfangen, aber wenn die Hardware an sich aufgibt, sieht es schlechter aus.
Man kann aber meistens auch an ein NAS eine externe Platte hängen, und die NAS-Daten wiederum auf dieses Laufwerk sichern. Mit einem "normalen" Dateisystem, das dann wieder an jedem Rechner gelesen werden kann. Und Virensicher, wenn man das Backup vom NAS aus macht, der PC beim Backup also nicht auf das NAS und damit die angeschlossene Platte schreiben kann (siehe meinen Kommentar weiter oben).

Cloud ist auch gut, da das Backup nicht bei einem selber im Haus ist, im Falle einer größeren Katastrophe hat man dann immer noch eine Backup), eine gute Verschlüsselung der Daten ist aber m.E. Voraussetzung, gerade bei Cloud-Anbietern aus den USA. Und Backups in die Cloud gehen ebenfalls wieder auch vom NAS aus.

Grüße
DaPo

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Jiggler
Jiggler
Wien
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,731,258 Hertha`s Pinte
7,799,956 Pier 18
3,664,165 Auf`m Keller