|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo,
was gibt es zu beachten, wenn ich bei einem G 270 CDI, Baureihe W 463, die vorderen Sitze gegen andere Sitze aus dem Zubehör tauschen möchte. Gibt es Probleme, wenn die elektrische Sitzverstellung nicht mehr angeschlossen ist ? Passen evtl. sogar die Sitzkästen mit Fach aus den W 460 / W 461 Baureihen ( mit entsprechenden Sitzen ) Gibt es sonst noch Dinge, auf die man achten sollte ? Danke für alle Rückmeldungen
Gruß Andreas
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Hallo Andreas,
ich gehe davon aus, dass die Kisten mit Fach nicht passen, da diese meines Wissens nicht zuletzt aufgrund der geänderten Mittelkonsole und Türverkleidungen entfallen mussten. Die Sitzverstellung wird wohl weniger ein Problem darstellen, außer eventuell einem Fehler in der Diagnose und dass sie dann halt nicht mehr ginge. Mehr Sorgen macht die Airbagerkennung, sollte dein Auto sowas haben. Hier brauchst du etwas tiefgreifendere Kenntnisse und ich vermute, dass das ändern der Airbagkonfiguration zumindest ein Graubereich ist, da du ihn dann nur per Diagnose (mit entsprechender Freigabe, das kann nicht jeder) ein- oder ausschalten kannst.
Aber normal sollte es doch für W463 aus den Baujahren des 270CDI bei den Herstellern der einschlägigen Marken Plug and Play Systeme geben? Bei den Preisen die Scheelmann, Recaro, etc. aufrufen erwarte ich das eigentlich...
Ach ja und was mich schon immer an Zubehörsitzen abschreckt, ist, dass mein Großvater mal nach einem Unfall auf Anforderung der Versicherung bei Mercedes in seinen 1991er G300D einen luftgepolsterten, zigfach einstellbaren Recaro bekommen hat, der zum einen sehr schnell durchgesessen war (die hohen Wangen sind einfach ungünstig in so einem hohen Auto), die Luftpolsterung auch recht schnell den Dienst quittiert hat (natürlich kurz nach Garantieablauf) und dass der Sitz immer gegen die Türverkleidung gedrückt hat (und die ist bei frühen 463ern recht dünn), wenn man nicht mit einer Bastellösung seitlich versetzt sitzen wollte (dann kann ich ja gleich Defender fahren).
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo Christopher,
mein Gedanke war, die originalen Ledersitze gegen andere Sitze zu tauschen. Stoffsitze mag ich einfach lieber.... Das mit der Umprogrammierung tue ich mir nicht an. Na Ja, dann bleibt das mal vorerst alles wie gehabt.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Überlegungen.
Gruß Andreas
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Man könnte, wie gesagt falls er das überhaupt hat, die Sitzbelegungsmatte auch in den neuen Sitz basteln und einfach nur den Sitz auf den Schienen tauschen. Das würde denke ich nicht allzu aufwändig werden.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
323
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|