da mein Thema wohl alle Autos mit AGR betrifft, und meine derzeitige Taktik deshalb möglichs Verbeitung finden soll, habe ich im Titel den Namen meiner derzeitigen Traumsenfte weggelassen.
Es ist ein VW Caddy 1,9 ltr. mit dem Motorkennbuchstaben BSU aus 2008
Ich ziehe mal meine Anfrage vom Schluss dieses wieder einmal lang geratenenen Briefes vor:
Hat jemand von Euch Erfahrung bei der Demontage des Ansaugtraktes beim VW CADDY Motorkennbuchstabe BSU – ich komme da einfach nicht bis zu den Ventilen ran – nur bis zum Ansaugkrümmereingang – sehr frustierend. Auch für den Werterhalt der Maschine würde ich dort mal gerne richtig durchputzen ! ? !
Nun zurück zum Thema:
Ich habe gerade wieder den TÜV/ITEUVE frisch bestanden - nun schon zum 2. Mal hintereinander ohne Beanstandung des Abgastests!!!
Der TÜV hier angeblich bei TÜV Rheinland lernt - ist das glaube ich für ganz Europa vergleichbar.
Wie das allerdings in America läuft - habe ich keinen Plan:
Das Video betrifft zwar nur Karossieriearbeiten, Abgasstechnisch sind die wohl aber auf Zack – glaube ich - gerne Eure Erfahrungen - is aber auch nicht so wichtig - wir leben ja in EU Land -also weiter.
Da ich derzeit sonst nichts Sinnvolles zu Eurer wertvollen Comunity beitragen kann und ich diese durchaus sehr hilfreich finde, möchte ich Euch jetzt an meiner erfolgreichen Taktik meiner beiden letzten TÜV Untersuchungen teilhaben lassen.
Also - das letzte Mal - also so im August 2024 hatte es bei mir wohl das erste Mal klick gemacht. Ich fuhr bisher noch nie einen Diesel und kannte mich sozusagen nur rudimentär mit vielen dieseltypischen Dingen aus. Deshalb hatte ich seit der Übernahme dieses ansicht tollen KFZ immer mal wieder kleinere Problemchen. Auf dem TÜV allerdings fiel ich immer wieder durch - habe den Wagen mit 125.000 Km übernommen - jetzt zeigt die Uhr 183.000 km an.
Es ging immer wieder darum, dass mein toller Motor zuviel Russ beim Gasstosstest produzierte - ich denke Alle hier , wissen wovon ich da spreche. Ansonsten nachfragen.
Dann landete der Wagen regelmässig in meiner Werkstatt, die ihn dann drüberbrachte. Dabei wurde dann das Öl gewechselt – hatte ich zuvor gerade erledigt, der Pollenfilter etc. Nach meinem heutigen Kenntinsstand logisch, da sie lediglich chemische Komponenten in die Drossklappe einspritzten.
Als ich mich dann das 1. Mal näher rantraute, machte ich dort mal auf und erntete die Schwarzrussbutter meines Lebens – so einen Siff hatte ich bis dahin noch nicht gesehen und das bei einem modernen Fahrzeug.
Der halbe Durchmesser des Ansaugtrackrohres war dicht ,direkt dort, wo das AGR Ventil seinen Dreck in die gefilterte Luft des Ansaugtrakts hineinlässt – einfach wunderbar diese Technik.
Jedesmal entstanden dabei auch Kosten zwischen 130 bis 185 Euronen. Ausserdem ein Ausfall des Autos für bis zu einer Woche.
Da dies hier am Berg ohne Auto echt nervig ist, suchte ich sofort nach anderen Lösungen, fand aber auch hier erstmal keine Alternative.
Dann war der Wagen wieder für ein halbes Jahr getüvt und beim nächsten Mal ging der Kampf wieder los.
Da mich dieser Umstand nicht glücklich machte, das Auto ansonsten aber keine Fahne hinter sich her zog, habe ich nun seit der vorletzten HU echte Erfolge zu verzeichnen.
Ich habe also diesesmal aktuell wieder den Ansaugtrakt bis zum Ansaugkrümmer auf gemacht und gereinigt. Was ich im Ansaugtrakt nicht erreichen konnte , schob ich dann einfach vor die Ventile. Musste er dann beim Starten fressen.
Als ich dann die Drosselklappe und das AGR Einlassrohr , incl. AGR Ventil gereinigt hatte und alles wieder zusammen gebaut hatte, qualmte er logischerweise erstmal - interessanterweise aber weiß - soweit ich das aus meiner Position , das Gaspedal sanft mit meinem linken Fuss massierend und ansonsten in der Tür stehend nach hintenschauend sehen konnte.
Als die Maschine warm war, machte ich das Übliche, im Stand hochjubeln. Da der Motor im Stand bei 3000 UPM abregelt, brachte das etwas. Ich habe dann noch einen Staubsauger dazu benutzt den Auspufftopf zu reinigen – kam auch wieder etwas Russ raus.
Dann fuhr ich zum TÜV – auf der Fahrt dorthin , dachte ich mir so, versuche es doch mal wieder.
Ich hielt also - Gott sei es gedankt - etwas abseits der nächsten Häuser an und jubelte wieder.
Nun gab es offensichtlich keine Drehzahlbegrenzung und ab 3000 UPM ging dann das Schauspiel los. Ich habe ungefähr den Motor so an die 4000 er Grenze gebracht und jedesmal eine starke Russwolke geerntet. Da wir Starkwind hatten – war diese zwar deutlich sichtbar , aber flog direkt davon. So ungefär 4 – 5 Mal war das so, dann blieb es sauberer.
Beim TÜV dann , wendete ich die Technik an, die ich hier glaube ich auch schon mal beschrieben hatte. Den Gasstoss machte ich sonst schön lang, damit er auch aussagekräftig ist.
Dies lasse ich nun sein, da die Konstruktion des AGR eh alles meiner Meinung nach schlimmer macht, statt besser. Also – ein Gasstoss ist ein Stoss, also möglicht kurz ganz runter und schnell wieder ganz hoch.
Ergebnis: Keine Probleme mehr Russanteil bei 0,52 von genemigten 2.00 % oder so – auf jeden Fall bin ich nun schon zum 2x ohne Beanstandung durchgekommen – einfach ein wunderbares Gefühl.
Nun – damit wollte ich Euch nur informieren, damit Ihr es in Zukunft auch leichter habt.
Hallo - habe gerade wieder den TÜV/ITEUVE frisch bestanden - nun schon zum 2. Mal hintereinander ohne Beanstandung des Abgastest. Der TÜV hier angeblich bei TÜV Rheinland lernt - ist das glaube ich für ganz Europa vergleichbar.
[doppelten Text gelöscht]
Nun noch eine Frage an die Community: Hat jemand Erfahrung bei der Demontage des Ansaugtraktes beim VW CADDY Motorkennbuchstabe BSU – ich komme da einfach nicht bis zu den Ventilen ran – nur bis zum Ansaugkrümmereingang – sehr frustierend. Auch für den Werterhalt der Maschine würde ich dort mal gerne richtig durchputzen. Vielen Dank
Bis bald Euer Alexander
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 13/02/202518:10. Grund: doppelten Text gelöscht
danke für deinen Erfahrungsbericht, das Fahrzeug bzw den Motor ausgiebig und mit Drehzahl zu fahren, wenn es Problem mit den Trübungswerten gibt, war mir schon bekannt..
einen Partikelfilter hat deiner meine ich noch nicht ... dann dürfen eh keine schwarzen Wolken aus dem Endrohr kommen....
Um den Ansaugkrümmer ausbauen zu können, muss man den Abgaskrümmer samt Turbo ausbauen, das macht zur Reinigung keinen Sinn. Nur wenn der Abgaskrümmer ehe raus müsste, zB weil krumm und Bolzen abgerissen sind ...
bereinige bitte mal deinen Beitrag, du hast den Text mMn zT doppelt rein kopiert ...
Ich habe direkt nach dem Posten des Beitrags gemerkt , dass das was nicht rund lief - allerdings habe ich bisher noch keine Möglichkeit gesehen - einen bestehenden Beitrag, der bereits von mir gepostet wurde - wieder zu ändern, zu löschen etc. – brauche wohl auch dafür leider wieder Deinen Rat.
Ich habe mir Deine Antwort nun mehrmals durchgelesen – aber mir erschliesst sich leider ebenfalls nicht Deine Logik, dass wenn mein Fahrzeug keinen Dieselpartikelfilter hat, dass er dann keine schwarzen Wolken produzieren müsste. Es ist richtig, dass ich in der Ansaugung etwas Öl habe, wenn ich das Rohr abziehe, wird wohl an einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung oder einem undichten Turbo liegen – ich hatte mal als der Motor erst 100000 km hatte einen Ölwechsel gemacht und mich gewundert, warum selbst nach 3 Wecheln hintereinander mit Ölfilterwechsel das Öl immer wieder nach 20 min. die gleiche schwarze Farbe hatte – ich konnte da zum Altöl alleine vom Aussehen keinen Unterschied feststellen. Liegt vermutlich auch an der AGR – diese Siff Erfindung - meine Meinung- um unsere Umwelt angeblich zu schonen, dabei sorgt sie im Gegensatz dafür dass massenhaft AGR Ventile im im Ansaugtrakt stecken bleiben und somit im Dreck verrotten und getauscht werden müssen und die PDF’s zugehen und erneuert oder kostspielig ausgebrannt werden müssen, wenn das denn überhaupt funktioniert. Dies ist meine derzeitige Meinung – ich freue mich über jeden Kommentar dazu, der mir diese Ingenieurs Technik so erklärt, dass ich den Glauben an die Menschheit was dieses Thema betrifft, behalten kann. Weiter zu Deiner Antwort : Also , dass der Diesel immer schon Russ produziert hat , ist ja bekannt. Selbst im Kat vom Iveco war massenhaft schwarzer Russ drinne, bevor ich ihn ausgebaut hatte und mit der Luftdruckpistole vom Kompressor mal ordentlich durchgepustet hatte damals. Ich bin ja immernoch Neuling was Dieseltechnik angeht. Aber der PDF ist doch genau dazu da – diese Wolken zu verhindern – der Theorie nach, in dem er eben den Russ , der aus schlechter Verbrennung ( AGR), schlechter Verdichtung, Luftmangel durch alten Luftfilter, Fehlerhaften Einspritzdüsen, etc. in seinen Keramik Waben oder Lamellen sammelt und dann nachverbrennt, indem er von Zeit zu Zeit durch eine Extraeinspritzung von Diesel den Russ eben verbrennt. Dabei entstehen zwar dann - laut dem was ich weiss, massenhaft Nanopartikel die gefährlicher als der ordinäre Russ aus der Dieselverbrennung ist, da Lungengängig, aber das sei hier nur am Rande erwähnt.
Ich hatte den Rat ja auch schon auf dem Tüv bekommen, damals , als ich die ersten Male mit meinem Caddy dort strandete -die Maschine mal kräftig auf der Autobahn zu jagen.
Meiner Meinung bringt das hier nicht so viel, da eh eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h generell auf der Autobahn gilt. Meiner Meinung hat gerade das Durchdrehen und hochjagen im Stand den Motor also ohne Last zu betreiben - dazu geführt, dass sich der Schmodder aus dem Auspuff gelösst hat, sodass wenigsten nicht dieser Russ dazu beitragen kann, einem dann die Trübungswerte beim Gasstosstest bei der Asu zu vers..en.
Wahrscheinlich ebenfalls keine Neuigkeit für Dich – für mich macht es aber den entscheidenden Unterschied, da ich erstens nicht kilometerlang die Maschine im 4000 er Drehzahlbereich quälen muss – und 2 . direkt das Ergebnis sehen kann – und eben auch , wenn nix mehr kommt – das war so entlastend Ich liebe einfach diesen Fahrkomfort vom Caddy - vielleicht lachen jetzt manche, aber unsere Strassen sind halt nicht die Besten und so schluckt er brav auch die härtesten Schlaglöcher - ganz im Gegensatz zum Golf - das ist wirklich ein Riesenunterschied und die Zuladung - das Volumen - einfach traumhaft . Und das bei einem Handling eines Kleinwagens - lediglich beim Parken habe ich immernoch Probleme mit der Einordnung wieviel Platz sowohl vorne, als auch hinter dem Fahrzeug ist. Daher fahre ich die Maschine so schonend , wie irgendmöglich , mache alle 5000 km Ölwechsel (Dieselverdünnung ) und bewege das Fahrzeug so im Drehzahlbereich bis 3000 Upm. Am Berg schalte ich früh zurück beziehungsweise spät hoch, da es bei uns schon teilweise echt steil zur Sache geht. Den Turbobust Modus meide ich - also Gaspedal annähernd bis ganz durchgedrückt haltend , da meine Pumpe Düse Elemente eben noch nicht beidseitig über eine Brücke befestigt sind. Ich bilde mir ein, dass da - der Geräuschkulisse beim Fahren - die Ursache für das Ausarbeiten derselben im Zylinderkopf liegen könnte. Ob Autobahn oder hier in den Bergen – die 75 Diesel PS – turboaufgeladen reichen mir allemal und schonen die Maschine , da sie eben nicht auf 120 oder mehr PS getunt ist.
Abgesehen davon hat mein Caddy wohl serienmässig die Heckscheiben und die Seitenscheiben abgedunkelt, selbst wenn ich wollte – sehe ich da auf der Autobahn keine irgendwie geartete Wolke, auch beim besten Willen.
Das wollte ich eben nur Jedem mitteilen, da ich glaube, dass es viele Caddy und allgemein Dieselfahrer gibt, die davon - genauso, wie ich vorher keinen Plan hatten und eben immer Ärger auf dem TÜV damit haben, der dann auch gleich ins Geld geht – das muss ja nun wirklich nicht auch noch sein.
Ausserdem habe ich ja - um Euer Forum eben nicht mit Artfremdem zu belagern – seinerzeit nach gescheiten Caddy Foren gesucht – allerlei aber eben kein Kompetentes gefunden.
Ich finde wirklich , dass Ihr alle miteinander da etwas ganz Besonderes geschaffen habt , besonders wenn man mal mit der neuen oder alten Technik in der Klemme steckt. Hier sind Menschen, die nicht nur reden und meinen, sondern die durch eigene Erfahrung WISSEN, wie man die Kuh vom Eis bekommt, wenn es eben sein muss – und bisher fand sich auch immer jemand der bereit war mir zeitnah zu helfen.
Immer mit Rat und Tat einem beiseite stehen – ich finde das ganz toll !!!
So könnte ich noch lange fortfahren – da Ihr mir schon sooo oft so wertvolle Ratschläge gegeben habt – besonders natürlich mit meinem Iveco , welcher derzeit leider immernoch mit dem Leiterrahmenproblem am Strossdämpferdom hinten auf dem Dock liegt - nun aber genug der Lobeshymnen.
Danke für Alles bisherige Helfen und Euch da draussen allzeit gute Fahrt.