Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2003
Posts: 8,261
Likes: 193
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,261
Likes: 193
Da kommen deren Sensoren, install kits, Kabel, Versand, Einfuhrabgaben usw. Und vor allem tunes oben drauf.
Gearhead ab 300€


wir schaffen das?
1 member likes this: Ozymandias
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,261
Likes: 193
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,261
Likes: 193
Merci Ozy



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,611
Likes: 319
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,611
Likes: 319
Originally Posted by Hartwig
Da kommen deren Sensoren, install kits, Kabel, Versand, Einfuhrabgaben usw. Und vor allem tunes oben drauf.
Gearhead ab 300€

Ach so, darum wird das dann alles so teuer.

Naja, zum Glück gibt's Stackry gell. Macht das Leben einfacher und Günstiger.

Als Anhaltspunkte für die EGT, auf der flachen Autobahn hab ich so 650-700, mit etwas Last 1200, voll ausgequetscht komm ich auf 1500. Gemessen vor dem Turbo.
Die EGT hängen mit dem Timing eng zusammen, je früher die Einspritzung desto heisser wird es innermotorisch und desto "kühler" ist das Abgas. Das muss man beachten wenn man wie unsereiner mit Tunes unterwegs ist. OEM Sind die EGT generell höher als mit Tunes obwohl weniger Leistung da ist.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 10/04/2025 22:58.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,261
Likes: 193
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,261
Likes: 193
Ein sehr oft vernachlässigter Paramater. Bei den V8 Motoren wie im 6.0 würde man ja theoretisch 2 Pyrometer benötigen. Ich baue den Sensor immer in den linken Abgaskrümmer, also da wo es am heißesten ist (re+li sind natürlich theoretisch gleich). Wenn es unter Last bergauf geht im OD mit niedriger Drehzahl, denken viele, das sei motorschonend weil der Motor so ruhig läuft. Das Gegenteil ist der Fall, die EGT schießt in die Höhe.
Ein leichter Druck auf das T/H Knöpfchen und schon sinkt die EGT, Motordrehzahl steigt natürlich.
Ich zersäge die nächsten Wochen einen 6.0 Kopf um auch dieses Thema zu visualisieren im Reisemobilfred. Es treffen 800°C Abgase auf einen Kopf in dem 95°C warmes Kühlmittel den Bereich kühlen soll, Ich bin der festen Überzeugung dass es Bereiche um den Auslass herum gibt, in denen das Kühlmittel überhitzt und dadurch schneller altert (ich wechsle alle 3 Jahre).
Beim Ford Gold coolant gibt es Ausflockungen, welche den Ölkühler zusetzen, der Hauptgrund für meinen Kühlsystemumbau.


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,611
Likes: 319
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,611
Likes: 319
Ja das legendäre untertourige Fahren was doch so toll sei, den Motor aber extrem belastet.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Hartwig
Joined: Dec 2015
Posts: 92
Likes: 19
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Dec 2015
Posts: 92
Likes: 19
...wurde aber schon vor 40 Jahren gepredigt, unter Last eine halben/ganzen Gang runterzuschalten,

Gruss Karsten

1 member likes this: Hartwig
Joined: Jun 2003
Posts: 16,611
Likes: 319
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,611
Likes: 319
Originally Posted by Karsten61
...wurde aber schon vor 40 Jahren gepredigt, unter Last eine halben/ganzen Gang runterzuschalten,

Gruss Karsten

Wer weiss den noch was Opa gelehrt hat....
Aktuell und die letzten 30 Jahre hieß es in der Fahrschule den höchstmögliche Gang zu fahren aus Umweltschutzgründen, Drehzahl runter um jeden Preis. Das ist die wahre Lehre. Sagt man...


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2015
Posts: 92
Likes: 19
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Dec 2015
Posts: 92
Likes: 19
Wer weiss den noch was Opa gelehrt hat....
Mein Opa hatte schlagende Argumente smile

Gruss Karsten

Joined: Jun 2003
Posts: 16,611
Likes: 319
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,611
Likes: 319
Originally Posted by Karsten61
Wer weiss den noch was Opa gelehrt hat....
Mein Opa hatte schlagende Argumente smile

Gruss Karsten

Ich hatte weder Opas noch Omas, kann also in dem Punkt nicht mitreden. blush


It's your life - make it a happy one!
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
capricorn
capricorn
Linz, Österreich
Posts: 160
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,843,240 Hertha`s Pinte
7,833,448 Pier 18
3,690,556 Auf`m Keller
3,588,911 Musik-Empfehlungen
2,665,429 Neue Kfz-Steuer
2,592,749 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Boris2111), 198 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Hartwig 12
DaPo 2
Matti 2
Grais 2
GSM 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
Newspeed, Mr.G, Ronny Frahm, Constantin, kowalski33
10,030 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,536
Ozymandias 16,611
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,493
Posts674,668
Mitglieder10,030
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5