|
Mogerator
|
Mogerator
Stimmt grundsätzlich, aber je höher die Flanke, desto mehr toleriert auch der Reifen. Klar ist es aber besser, den Reifen auf der "richtigen" Felgenbreite zu fahren, es gibt aber etliche Ausnahmen, wo es auch anders geht. Im NFZ-Bereich kenne ich da Einige, wobei da ja der Fahrzeughersteller die jeweiligen Kombinationen für bestimmte Fahrzeuge per Freigabe genehmigt, nicht der Reifenhersteller.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Stimmt grundsätzlich, aber je höher die Flanke, desto mehr toleriert auch der Reifen. Klar ist es aber besser, den Reifen auf der "richtigen" Felgenbreite zu fahren, es gibt aber etliche Ausnahmen, wo es auch anders geht. Im NFZ-Bereich kenne ich da Einige, wobei da ja der Fahrzeughersteller die jeweiligen Kombinationen für bestimmte Fahrzeuge per Freigabe genehmigt, nicht der Reifenhersteller. Ich hatte für ein paar Jahre Reifen auf Felgen die am untersten Limit waren, die Reifen haben alle Risse gekriegt direkt am Wulst schon nach kurzer Zeit und ganz extrem dann mit gesenktem Luftdruck. Seit ich den gleichen Gummi auf der Normfelge habe ist das kein Problem mehr. Wenn ich sehe dass Leute 285/75 auf eine 6" Felge wursten wird mir anders, 9" wäre Norm.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Hi, Erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen nach denen keiner gefragt hat. 1. Spreche ich davon einen "Test" zu machen. Und versuche dabei möglichst nich Leib und Leben anderer Menschen in Gefahr zu bringen..  2. Kann hier direkt einige Fahrzeuge aufzählen die 255 100 r16 schon recht lange sogar auf 5.5 fahren (nicht, dass ich das toll fände...) 3. Ja es geht tatsächlich nur darum ein paar Kilo und ein paar Euro zu sparen. (Wenig Kilos + Wenig Euros wer will das nicht? klingt doch traumhaft)  4. Das mit dem Felge des E-Daily aufbohren war absolut nicht ernst gemeint  Wenn der eine 255 100 r16er Reifen den ich hier habe keinen guten Eindruck auf der 6" Felge macht werde ich auch auf 255 85 gehen. Grüßle
|
1 member likes this:
aroundtheworld |
|
|
|
Silent & Noisy
|
OP
Silent & Noisy
Flo, alles wird gut!
Lass uns in Kontakt bleiben, besonders wenn Deine Felgen da sind und Du geschaut hast, wie es am Hinterrad aussieht.
Schöne Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Silent & Noisy
|
OP
Silent & Noisy
Servus Flo!
Noch nix Neues an der Suonama-Front?
Ungeduldig: Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Cool! Aus den Bildern schätz ich mal auf etwa ET100
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
ET 100 ist korrekt, ich habe bei Suonama nachgerfragt.
Ich suche fuer meine 285/75 r16 neue Felgen. Ich hatte gehofft die Einpresstiefe ist weniger. Sonst haette ich diese Felgen genommen obwohl meine Reifen eigentlich eine Mindestbreite, laut Hersteller, von 7,5 inch brauchen. Mir scheint ET 100 ist etwas wenig fuer unseren breiten Kasten.
In der Schweiz bei Pneu Boegli kann ich eine Starkofelge 8Jx16 mit ET65 bekommen. Doch leider nur gegen Abholung. Ich muss mal sehen wie ich dies auf die Reihe kriege, von Puerto Natales ist es etwas weit zum Abholen.
Ich fahre in Suedamerika seit etwa 80'000 km 285/75 r16 auf der Standard 5,5 r16 Felge - bitte nicht kommentieren, ich will mich ja verbessern.
Gruesse Juerg
|
|
|
|
|
Nimm halt eine Spurverbreiterung um das auszugleichen was du möchtest. Nicht vergessen dabei dass sich Felgenbreite und ET beeinflussen. Je breiter die Felge wird desto weniger ET, die Innenkante soll ja plus/minus etwa am gleichen Ort bleiben.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Ja die gibt es jetzt. Und nein meine 6" sind immernoch nicht da. Und nein meine Begeisterung über die neuen 7" Felgen halten sich in grenzen so wenige Wochen nachdem ich bestellt habe.. nach Monatelangem abwiegen....
Zuletzt bearbeitet von Hopfenmalz; 29/04/2025 09:43.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
188
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|