Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
G_Hp Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Hallo Dapo,

bei meinem Gehäuse lässt sich der Thermostat tatsächlich auch verkehrt herum einbauen smile Aber ich hoffe mit dem Teller in Richtung Motor sollte es schon passen?

Ich habe jetzt noch einen Thermostat entdeckt der bei 79 Grad aufmacht, den versuche ich auf alle Fälle mal. Im Moment ist die "normale" Temperatur 95 Grad wenn die Anzeige stimmt und geht bei Bergfahrt Richtung 100 Grad. Ich werde demnächst mal mit dem Fernthermometer nachmessen so gut es geht.

Das mit Heizung ist echt komisch, ich vermute das irgendwo noch Luft drinnen ist, dieser 617 ist ein 617913 und in unserem Womo verbaut, da ist die Heizung ja noch höher angebracht.
Hier wäre eine Entlüftungsschraube an der höchsten Stelle sicher kein Schaden, allerdings mühsam beizukommen crazy

Bei meinem G ist der OM617A eingebaut der wird zumindest im Sommer schon auch recht warm, bzw. heiss bei Vollgas-Bergfahrt und ich ich muss vom Gas runter, aber Kühlmittel hat der noch nie ausgeworfen und es ist nur der 0,8 Kühlerdeckel drauf.... wink

Nächste Woche sind wir mit dem Wägelchen auf Tour, dann kann ich noch ein bisschen was ausprobieren.

Dann lass ich das mal mit dem Tropen-Thermostaten...

Ich werde dann berichten.

Danke und Grüße, Hp (Hanspeter)

Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege
::::: Werbung ::::: DC
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo HP,

wenn Du Dich in die Grundlagen der Verbrennungsmotorkühlung Einlesen möchtest, lies meine Diplomarbeit, zu finden auf der HP von Juliane Hehl.

Das Tropenthermostat wird Dir in Deutschland nichts bringen.

Was Dir helfen wird, ist der Einbau des Kurzschlußbogens, dazu gibt es hier einen eigenen Beitrag.

Gerade wenn Du einen OM617 A verbaut hast, wäre der Kühlerdeckel mit der Kennzahl 140 sinnvoll.

Grüße
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Mogerator
Mogerator
Hallo Hp,

Original geschrieben von G_Hp
Ich habe jetzt noch einen Thermostat entdeckt der bei 79 Grad aufmacht, den versuche ich auf alle Fälle mal. Im Moment ist die "normale" Temperatur 95 Grad wenn die Anzeige stimmt und geht bei Bergfahrt Richtung 100 Grad. Ich werde demnächst mal mit dem Fernthermometer nachmessen so gut es geht.
79°C statt des Originalen mit 80°C ist jetzt nicht so der große Unterschied. Es gäbe noch 71°C.
Messen ist auch eine Option, denn sehr oft zeigt die Anzeige schlichteg falsch an. ber das rklärt nicht das Phänomen mit der Heizung.

Zitat
Das mit Heizung ist echt komisch, ich vermute das irgendwo noch Luft drinnen ist, dieser 617 ist ein 617913 und in unserem Womo verbaut, da ist die Heizung ja noch höher angebracht.
Hier wäre eine Entlüftungsschraube an der höchsten Stelle sicher kein Schaden, allerdings mühsam beizukommen crazy
Das ist echt manchmal schwierig. Bei manchen Unimog ist das auch o, die lassen sich nur mit Entlüftungsgerät richtig entlüften, obwohl Andere desselben Typs keine Probleme machen.

Zitat
Bei meinem G ist der OM617A eingebaut der wird zumindest im Sommer schon auch recht warm, bzw. heiss bei Vollgas-Bergfahrt und ich ich muss vom Gas runter, aber Kühlmittel hat der noch nie ausgeworfen und es ist nur der 0,8 Kühlerdeckel drauf.... wink
Ja, der 617A wird mitunter mächtig warm, wenn Leistung abgerufen wird wink

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Mogerator
Mogerator
Hallo Thomas,

Original geschrieben von Oelmotor
Was Dir helfen wird, ist der Einbau des Kurzschlußbogens, dazu gibt es hier einen eigenen Beitrag.
wo würde man den denn beim 617 anschließen?

Zitat
Gerade wenn Du einen OM617 A verbaut hast, wäre der Kühlerdeckel mit der Kennzahl 140 sinnvoll.
Meiner wird mit dem 140er inkontinent, und spuckt Wasser überall raus.
Mit 120er Deckel geht es.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Original geschrieben von DaPo
Hallo Thomas,

Original geschrieben von Oelmotor
wo würde man den denn beim 617 anschließen?

Zitat
Meiner wird mit dem 140er inkontinent, und spuckt Wasser überall raus.
Mit 120er Deckel geht es.

Hallo Daniel,

der Kurzschlußbogen stellt eine parallele Kühlmittelleitung zum Heizungswärmetauscher dar.
D.h. Ausgang Zylinderkopf in Richtung Heizungswärmetauscher wird ein T Stück, gerades Stück, Durchmesser wie vorhanden, Abgang 8 mm eingebaut.
In die Leitung vom Heizungswärmetauscher wird ebenso ein T Stück, wie bereits beschrieben eingebaut.
Die beiden Abgänge der T Stücke verbindet man mit einem DN8 Schlauch.

Dadurch wird der Kühlmittelvolumenstrom durch den Zylinderkopf, auch bei ausgeschalteter Heizung deutlich erhöht.
Dadurch wiederum regelt das Thermostat feinfühliger, der Motor wird in Summe weniger heiß.

Dass Dein Motor mit dem 140er Deckel undichter ist, als mit dem 100er ist echt interessant.

Grüße
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
G_Hp Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Hallo zusammen

wollte mich nochmal melden wie es nun aussieht.

Wir hatten am Montag vor unserer Abfahrt nochmals einen anderen Thermostaten eingebaut, der gesichert (geprüft und neu) bei 80 Graf zu öffnen beginnt.
In Ruhe entlüftet so gut es eben geht und abgedrückt, alles dicht. auf den ersten KM nochmal ein Blick darauf geworfen. Dann zügig gut 300km gefahren und immer die Temperatur im Blick, alles gut gewesen, Aussentemperaturen um die 10 Grad (Nachts) Irgendwann von der Autobahn runter und die Heizung ging nicht mehr für gut 5 Minuten. Dann zu früh den Kühlerdeckel geöffnet und ein Teil der Brühe kam mir entgegen, mit dickem Lappen über der Kühleröffnung geht das, aber trotzdem dumm crazy

Wieder nachgefüllt, und die Heizung ging wieder cool Ab da ging die Heizung immer zuverlässig, Motortemperaturen immer voll OK, nie im roten Bereich ab und an mit Infrarot-Thermometer verglichen) ist ein bischen PI mal Daumen aber besser als nichts. smile

Das Entlüften bei diesen Motoren somit etwas schwierig. Diese Kurzuschlussleitung wie von Oelmotor beschrieben werde ich noch in Erwägung ziehen, Danke für den Tipp.

Wir hatten bei der ganzen Angelegenheit diverse Thermostate in den Händen, dabei ist aufgefallen das es große Unterschiede bei der Durchlassöffnung gibt, vom kleinsten gemessenen zum größten beträgt der Unterschied im Durchmesser rund 6mm. Das als letztes verbaute hat den bisher größten Durchmesser von 40,7mm und ist ab Werk mit einer
Entlüftungsbohrung versehen.

Solch eines werde ich demnächst auch bei meinem G (OM671A) einbauen.

Nochmals vielen Dank für Euere Hilfe und Tipps

Schöne Muttertagsgrüße, Hp (Hanspeter)

Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
neuf11
neuf11
Dortmund
May
M D M D F S S