Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 306 von 306 1 2 304 305 306
Joined: Apr 2012
Posts: 1,223
Likes: 50
W
Veteran
Offline
Veteran
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,223
Likes: 50
Hallo Hartwig,

ich finde es jedesmal total beeindruckend auf was für
geniale Ideen du kommst und wie du sie umsetzt.

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
1 member likes this: Hartwig
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
WoMoG #709235 31/03/2025 22:14
Joined: Jun 2003
Posts: 16,651
Likes: 326
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,651
Likes: 326
3-D Druck ist das geilste überhaupt wenn man es wie Hartwig beherrscht.
Ich hab einen deutschen Reisekollegen in Kalifornien getroffen, wir sind ne zeitlang zusammen im FOY gestanden, und er hat mir eine Adapterplatte für das neue BMS gezeichnet und gedruckt*. Sensationell.
Sogar die M4 Gewinde hat er direkt eingedruckt so dass sogar Muttern überflüssig wurden.

*Ja der hat tatsächlich einen 3-D Drucker dabei in seinem Reisemobil.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,269
Likes: 201
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,269
Likes: 201
Vor allem werden die Materialien immer geiler. Einerseits kann ich mittlerweile Gummiformteile drucken, andererseits sehr stabile Kunststoffe.
Meine beiden Drucker laufen fast 24/7, aktuell drucke ich mir meine Gartenbewässerung (Rohrhalter, Düsen, Montagewerkzeuge usw.)
Ein endgeiles Hobby, welches mir aber auch den Werkstattalltag oft erleichtert.
Aufbewahrungsboxen, Haken und Halter für Werkzeug, Motorstopfen und Verschlußkappen werden nun alle selbst hergestellt...
Ideen kann man sich bei Printables oder Thingiverse holen, schaut mal rein...


wir schaffen das?
2 members like this: Grais, Ozymandias
Joined: Jan 2025
Posts: 22
Likes: 6
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2025
Posts: 22
Likes: 6
Hallo Hartwig

Ich bin noch nicht lange aktiv auf diesem Forum, doch was ich hier alles schon gelesen und gesehen habe ist enorm.
Wenn ich all Deine Einzelanfertigungen und Lösungsansätze, sei es bei Kabinenbau oder wie jetzt wieder mit den Dichtungen oder Batteriepool Abdeckungen, komme ich nur ins Staunen.
Ich bin eher der Pragmatiker und versuche mit dem was eben gerade so da ist eine gangbare Lösung zu finden. Vielleicht etwas afrikanisch. Bitte nicht falsch verstehen.

Alle diese sauberen, exakten und passend gemachten Einzelstücke. Hut ab vor so viel Kompetenz. Da ist jemand mit Leib und Seele am Werk.
Danke, dass Du uns daran Teilhaben lässt.

2 members like this: Hartwig, WoMoG
Grais #709329 13/04/2025 11:52
Joined: Oct 2003
Posts: 8,269
Likes: 201
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,269
Likes: 201
Zur besseren Erklärung der Probleme bezüglich der 6.0 Köpfe, habe ich einen zersägt. Interessant zu sehen, sind die bekannten Schwachstellen der Köpfe, insbesondere die stellenweise dünnen Bereiche der Dichtfläche und die stellenweisen Verengungen in den Ansaugkanälen.



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,269
Likes: 201
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,269
Likes: 201
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
4 members like this: DaPo, Karsten61, Grais, Ozymandias
Joined: Oct 2003
Posts: 8,269
Likes: 201
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,269
Likes: 201
Zusatzanzeigen für Kraftstoffdruck, Kühlmitteldruck und Abgastemperatur eingebaut. Thema wurde hier diskutiert:

https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=709248#Post709248

Mein Dank gilt insbesondere mal wieder Ozy smile



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
3 members like this: Grais, WoMoG, Karsten61
Joined: Jun 2003
Posts: 16,651
Likes: 326
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,651
Likes: 326
Ha, das sieht doch super aus die Drei da. Schön gemacht.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Hartwig
Joined: Oct 2003
Posts: 8,269
Likes: 201
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,269
Likes: 201
Seit über 2 Jahren baute ich mangels Zeit immer mal wieder an dieser Testvorrichtung. Die Injektoren der 6.0 Powerstroke werden mit Ölhochdruck betrieben mit über 250bar. Oft ist die Ursache für eine no-start-situation nicht einfach zu diagnostizieren. Gerade bei den ersten Baujahren war oft die Hochdruckölpumpe das Problem. ALLE Werkstätten die ich kenne, prüfen das, indem sie eine neue Pumpe einbauen und schauen ob das Problem beseitigt ist. Dazu gehört aber jedes Mal eine größere Schrauberei.
Ich kann nun diese Pumpen prüfen. Mir ist es wichtig, dass ich die Stirnräder der Pumpen für die Prüfung nicht demontieren muß, daher die etwas aufwendige Konstruktion um das Drehmoment zu übertragen. Der Antrieb erfolgt im Motor über das Stirnrad der Nockenwelle, welches wiederum vom Stirnrad der Kurbelwelle angetrieben wird. Eine 100%ige Sache wenn ich mir im Gegensatz den ganzen Dreck ansehe der hier mit Zahnriemen und zu schwachen Steuerketten gebaut wird. Die Drehmomentübertragung vom Zahnrad auf die Pumpenwelle erfolgt übrigens über einen Konus, nicht über eine formschlüssige Verbindung.
Ich installiere noch ein neues Manometer mit größerem Messbereich und ein Überdruckventil welches bei 250bar öffnet um das Manometer zu schützen. Durch die vielen Schläge des Manometerzeigers gegen den Endanschlag habe ich das Manometer beschädigt. Daher steht der Zeiger drucklos nicht mehr auf 0bar wie man im Video sieht.

Hier noch ein paar Bilder und das video:


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]





wir schaffen das?
5 members like this: Grais, Karsten61, DaPo, Ozymandias, WoMoG
Seite 306 von 306 1 2 304 305 306

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
neuf11
neuf11
Dortmund
Posts: 38
Joined: April 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,864,197 Hertha`s Pinte
7,842,974 Pier 18
3,692,766 Auf`m Keller
3,597,716 Musik-Empfehlungen
2,668,126 Neue Kfz-Steuer
2,596,359 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 212 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 5
GSM 5
DaPo 3
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
IVO 4x4, leirob, Mikel, Imkermichel, W140sd
10,035 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,555
Ozymandias 16,651
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,508
Posts674,908
Mitglieder10,035
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5