|
Das Orakel
|
Das Orakel
Die Ölwechselintervalle kommen aus einem "Standard-Überlandbetrieb". Bei Kurzstrecke runtergehen, das AGR-Thema gesondert im Auge behalten.. nur Stadtverkehr ist für keinen Motor gut und für Diesel ab ca. Euro 4 ziemlich - sagen wir, wartungsaufwendig
Die Öl-Kondenswasseremulsion kann nach Schlamm aussehen, würde zwar wieder ausdampfen, wenn einmal flotter gefahren, aber natürlich lagert sich bis dahin Dreck aller Art überall dort ab, wo Du ihn nicht brauchst
Grüsse Peter
|
|
|
|
Professional
|
Professional
Hallo in die Runde,
meine Erfahrungen in loser Abfolge sind (OM642 im G280Cdi, Ölwechsel 1x jährlich, alle 5-7tkm, 51tkm Gesamtfahrleistung):
- nur 5W-40 (Aral High Tronic oder Liqui Moly 4100) gemäß BeVo MB 229.31, günstig aus 20L-Gebinde.
- Ölwechsel bequem über Stahlbus-Ventil. LM beim Ablaufen dünner, zumindest subjektiv. Öl ist jeweils dunkel, aber nicht tiefschwarz. Wenig verwunderlich: Keinerlei pastöse oder körnige Ablagerungen (Stahlbus-Ventil zur Kontrolle sauch schon ganz entnommen)
- Ölfilter entweder MAHLE OX 380 D oder MANN HU 821 x
- AGR-Aktivität soweit zurückgenommen, wie für den Profi mit der Star-Diagnose möglich. AGR wurde zuvor auf jüngsten Stand erneuert (vorher mal "Schluckaufproblem" bzw. "Husten" (siehe Forum)
- Motorgehäuseentlüftung auf allerletzte Chrysler-Version umgebaut, passt "plug and play" (nur die Abdeckung der Zylinderbank passt dann darüber nicht mehr genau). Vom Motor abgesetzter separater Abscheider war geplant, aus Zeitgründen nicht realisiert (z.B. Mann & Hummel Provent 200)
Davon abgesehen: Ich habe auch bei weniger geliebten und intensiver genutzten KFZ tatsächlich noch nie Ölschlamm gesehen. Ablagerungen nennenswerter Art auch nur bei drastischer Überhitzung in Motoren, die nachher kaputt waren. Ich mag mich täuschen (!) aber der Ölschlamm ist ein vertriebsförderliches Schreckensgespenst aus den 1970er Jahren. Hinsichtlich Ablagerungen in der AGR oder auch im Bereich von Kolbenringen mag das völlig anders aussehen, da gibt es tatsächlich immer wieder neue Rätsel (zuletzt bei dem Hersteller mit den vier Ringen, wo plötzlich reihenweise Motorschäden aufgrund verkokender Abstreifringe bekannt wurden)
Daher: Am Öl jedenfalls nicht sparen! Der Motor dankt es.
Gute Fahrt
Thomas
Ecken und Kanten serienmässig.
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo,
also bei meinem, bei Mercedes scheckheftgepflegten erste Hand G500 mit M113 hatte ich sogar Ablagerungen auf den Kipphebeln.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Das kenne ich auch, meist ist das bei Motoren die richtig gefeuert werden und da verkrustet das dann nach dem Abstellen.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
also bei meinem, bei Mercedes scheckheftgepflegten erste Hand G500 mit M113 hatte ich sogar Ablagerungen auf den Kipphebeln. G55 Bj99 M113 - womöglich liegt es ja auch am Öl. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49574477ax.jpg)
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
G300 Bj96 OM606a 500tkm. Ölwechselinterval 8tkm. ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/49575647rr.jpg)
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo Thomas,
jetzt wird ein Schuh daraus- ich verstehe. Danke!
Grüsse, Cem
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
212
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|