ich bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser, nun ist es aber an der Zeit, dass ich mich selbst mal zu Wort melde und kurz vorstelle.
Ich bin gerade 30 geworden, aus dem Großraum Stuttgart, und habe das Allrad-Oldtimer-Fieber schon seit meiner Jugend vorgelebt bekommen - meine Eltern sind Pirx und Carasophie aus dem Allrad-LKW-Gemeinschafts-Forum, falls die jemand kennt. Vor einer Weile habe ich mir den Daily von 1996, zu dem es hier schon mal eine Kaufberatung gab, als Restaurationsprojekt angelacht.
Ich komme leider nur unregelmäßig dazu, was daran zu machen – zu machen ist allerdings viel Der gute hat relativ viel Rost und ist bisschen vernachlässigt worden in den Jahren, in denen er in Südamerika unterwegs war, bevor er dann einige Jahre draußen herumstand und nicht bewegt wurde. Aktuell bin ich dabei, die Vorderradaufhängungen neu zu machen, da war die Suchfunktion auch schon sehr hilfreich – vielen Dank an der Stelle für den super Wissensschatz hier im Forum und auch an Bernhard für die super Webseite!
Aktuell bräuchte ich aber mal euren Rat: Ich habe mittlerweile zwei Sätze der vorderen Buchsen der Drehstablagerung (Teilenummer 60143421), einmal von Suonama und einmal von Lema. Beide haben einen Innendurchmesser von 33,3 mm bzw. 33,2 mm. Der Drehstab hat 32,9 mm Außendurchmesser und sieht für mich so aus, als ob da keine Abrasion stattgefunden hat, es sind die regelmäßigen Spuren von der Fertigung noch gut sichtbar auf der Lagerfläche. Nun ist die Frage, ob diese Toleranz so soll, oder ob ich zweimal ein Montagsmodell von den Buchsen bekommen habe? Das Spiel ist schon sehr deutlich zu spüren. Wie war das bei euch? Soll das so?
Da ich immer gerne Bilder anschaue, gibt es für euch ein paar im Anhang.
Viele Grüße Heiner
Zuletzt bearbeitet von Heinstein; 09/05/202521:11.
ich bin mit der Iveco-Welt nicht so vertraut, aber könnte mir vorstellen, daß es da, wie bei anderen Marken auch, schlicht unterschiedliche Versionen gibt..
Grüße an Carasophie und Pirx
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, wie viel Spiel die bei mir gehabt haben. Ich denke die ~0,3 mm werden sich nicht auswirken, da der Drehstab unter deutlicher Vorspannung in den Buchsen sitzt. Somit wird man im eingebauten Zustand kein Spiel feststellen. Verschleißen tun die Gummis in den Buchsen...
Hey Heiner, ein neuer Verrückter in der Runde. Drehstab... viel Spaß..! Meine Lager gingen damals auch problemlos auf den Drehstab. Also wird schon passen (soll sich ja leicht drehen können). Die große Passung in die Konsole war allerdings recht eng wenn ich mich recht erinnere. Ich komme direkt aus Stuttgart. Wo schraubst du? Vielleicht ergibt sich ja mal was.
vielen Dank für eure Nachrichten und das Willkommen und eure Einschätzungen!
Ich warte aktuell noch auf Pirelli-Buchsen aus Italien, in der Hoffnung, dass die besser passen, mal sehen... Ansonsten werden ich die zu großen wohl mal einbauen und hoffen, dass Jürgen recht behält und das passt. Hab noch genug andere Baustellen, wo ich bis dahin weiter machen kann.