|
Joined: Feb 2015
Posts: 19
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Feb 2015
Posts: 19 |
Hallo in die Runde. ich war bisher mehr im Buschtaxi Forum unterwegs, aber hier auch schon länger stiller Mitleser. Hier eine kurze Vorstellung zu uns und unserem aktuellen Projekt: Wir waren bis 2022 mit einem Toyota Land Cruiser HZJ78 unterwegs. Mittlerweile sind wir aber zu 4 und haben daher schweren Herzens den HZJ78 verkauft. Dafür haben wir aber im Sommer 2024 einen schönen Daily gefunden: Iveco Turbo Daily II 4x4 DoKa ehem. Feuerwehr aus Südtirol Bj. 1993 10.000km (quasi) rostfrei ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49616004ti.jpg) Den Iveco bauen wir aktuell zum Wohnmobil um. Die (Alkoven) Leerkabine lassen wir gerade bauen, Innenausbau machen wir dann selbst. Hier werden sicher noch unzählige Fragen auftauchen  Ich werde noch ein paar Updates zu bisherigen Arbeiten posten. Viele Grüße aus Zell am See, Österreich, Daniel
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,616 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,616 Likes: 133 |
Hallo Daniel,
Willkommen im vmv, da habt ihr ja ein scheinbar gut erhaltenes Fahrzeug gefunden
Berichte gerne wie es weiter geht, auch zum Koffer und dessen Ausbau und wenn Fragen auftauchen, stelle die ruhig hier ein...
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,081 Likes: 40
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,081 Likes: 40 |
Ein schöner Neuzugang - herzlich willkommen. Und gleich eine spontane Frage: Zu viert - mit welchem Zielgewicht kalkulierst du da ?
Gruß Erich
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 81
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Apr 2012
Posts: 81 |
oh ein Österreicher  Servas! Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg ;-)
Daily 40.10 WC / 2.8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
|
|
|
|
Joined: Feb 2015
Posts: 19
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Feb 2015
Posts: 19 |
Ein schöner Neuzugang - herzlich willkommen. Und gleich eine spontane Frage: Zu viert - mit welchem Zielgewicht kalkulierst du da ?
Gruß Erich Hi Erich, wir werden sehr auf Leichtbau gehen. Ziel sind 3,5t. Aber wir werden sehen wie viele Kompromisse wir am Ende eingehen wollen  Erste Schritte waren z.B. Wechsel auf Kunststoff Stoßstange vorne (-20kg), neue Blattfedern (-60kg, wobei die Feuerwehr aber ein doppeltes Federpaket hatte), Demontage unnötiger Unterbodenschutz-Wannen. Wir werden auch "nur" 285er Reifen auf Starco Felgen fahren und keine 255/100/16. Ich habe so viel hier gelesen in letzter Zeit, dass ich den Überblick verloren habe, aber du hast bei deinem Bremach auch 3,5t anvisiert, oder? Hast du das geschafft? Viele Grüße, Daniel
|
|
|
|
Joined: Feb 2015
Posts: 19
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Feb 2015
Posts: 19 |
oh ein Österreicher  Servas! Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg ;-) Würde mich freuen! Wenn du mal im Salzburger Raum unterwegs bist, gib gerne Bescheid! Gleich eine Frage an dich: Du hast die BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 in deiner Signatur. Hast du die problemlos eingetragen bekommen in Österreich? VG Daniel
|
|
|
|
Joined: Feb 2015
Posts: 19
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Feb 2015
Posts: 19 |
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,678 Likes: 331
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,678 Likes: 331 |
Lose einfügen so wie du es hier gemacht hast ist perfekt. Aber maximal 10 pro Beitrag, mehr läßt die Forums Software nicht zu. Danke.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/05/2025 06:00.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,708 Likes: 87
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,708 Likes: 87 |
Herzlich Willkommen!
Die Basis scheint ordentlich gepflegt und nicht ver-Pinselrenoviert. DoKa für 4 Personen mit sinnvollen Abmessungen und Gewicht ist eine Herausforderung. Ich freu mich auf den Auf- und Ausbauthread!
Viel Erfolg
Harry
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,081 Likes: 40
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,081 Likes: 40 |
Hallo Daniel,
Du kennst also den Hintergrund meiner Frage, die aktuellen Werte sind so: 3,1t sind jetzt im Fahrzeugschein eingetragen. Die spontane Unterwegswiegung auf einer Testreise kurz vor Österreich ergab 3,3t. Allerdings ohne Personen und mitgeführten Fahrrädern, kein Ersatzrad dabei. Auch die Anhängerkupplung und die übrigen 2 Sitze der Doka hatte ich abgebaut. Als Justagemöglichkeit waren je 40l Wasser und Diesel an Bord. Ich bin weiter am Reduzieren, gleichzeitig sind noch Einbauten vorgesehen (Kompressor, Elektrik, Heizungskasten (+20kg),...).
Ich empfehle dir das Fahrzeug jetzt ohne Aufbau zu wiegen (was hat der Daily leer ?) und das Kabinengewicht genau zu ermitteln. Darauf alle Einbauten hinzurechnen. Also Nutzbar mit 4 Personen sehe ich keine Chance - wenn der alte Daily nicht wesentlich leichter als das Bremachfahrgestell wäre (2,15t). Wie sieht es den mit Zwischenrahmen aus ? Wäre der im Aufbau integriert oder kommt das auch noch dazu ?
Viel Glück Erich
|
2 members like this:
Wildwux, Ozymandias |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
spiess
Weltbürger, Köln (D), Rhein-Stromkilometer 674 - aber bevorzugt N40-14; O23-41
Posts: 419
Joined: July 2003
|
|
1 members (Heinstein),
109
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,525
Posts675,181
Mitglieder10,050
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|