|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Never underestimate a Schlagschrauber
Moin, Ich hoffe, ich beschreibe es gleich ausreichend. Ein Foto könnte ich erst morgen machen. Also im vorderen Radkasten meines VW Iltis, etwas hinter und eine Etage unterhalb des Scheinwerfers ist eine horizontale Fläche. Gegen die möchte ich ein flaches Edelstahlblech schrauben. Das Blech ist an seinem hinteren Ende nach unten abgekantet. So bildet es einen Spritzschutz gegen das, was das Vorderrad nach vorn schleudert. Nun mache ich mir Gedanken, dass im Laufe der Jahre Wasser zwischen mein Edelstahlblech und Karosserieblech läuft. Damit es lange Freude macht, muss es entweder gut belüftet sein (was ich nicht bieten kann), oder hermetisch versiegelt sein. Ich kann, so meine erste Idee, einfach dick bzw hohlraumfrei Mike-Sanders in den Zwischenspalt der Bleche tun. Ist das auf Dauer ausreichend? Auch nach etlichen heissen Sommern und Streusalznesprühungen durch das Vorderrad... Oder soll ich besser Sikaflex nehmen? Edit: hab nun ein Foto machen können: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49609190mt.jpg)
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 16/05/2025 07:16.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Ich habe bei einigen aufeinandergeschraubten Blechen beim Defender jetzt mal mit Fettband von Mike sanders gearbeitet, so bei der Getriebetraverse und beim Winkelblech, mit die Karossierie mit der Hecktraverse verbunden wird.
Sprachfehler:innen sind heilbar.
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Sikaflex, wenn ich das nur schon höre krieg ich die Krätze.... grässliches Zeug und es gibt längst besseres auf dem Markt.
Aber zum Thema, Karosseriedichtmasse ist an der Stelle das richtige zu verwenden.
It's your life - make it a happy one!
|
1 member likes this:
DaPo |
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Sikaflex, wenn ich das nur schon höre krieg ich die Krätze.... grässliches Zeug und es gibt längst besseres auf dem Markt.
Aber zum Thema, Karosseriedichtmasse ist an der Stelle das richtige zu verwenden. Also für den konkreten Fall würde ich auch eher sagen, KD Dichtmasse und ggf hinter der Fuge Dekasil. Aber insgesamt bin ich seit ca. 30 Jahren ein grosser Sika Fan. Gibt ja auch verschiedene. Was gibt es deiner Meinung nach denn besseres, interessehalber?
|
|
|
|
|
Aber zum Thema, Karosseriedichtmasse ist an der Stelle das richtige zu verwenden. Also für den konkreten Fall würde ich auch eher sagen, KD Dichtmasse und ggf hinter der Fuge Dekasil. Aber insgesamt bin ich seit ca. 30 Jahren ein grosser Sika Fan. Gibt ja auch verschiedene. Was gibt es deiner Meinung nach denn besseres, interessehalber? Die üblichen Silan modifizierten Polymer Klebstoffe, Titgemeyer zum Beispiel um nur einen zu nennen. Erstens sind diese leicht zu reinigen, schmieren kaum und vor allem brauchen sie weder einen Primer noch eine spezielle Reinigung die über das übliche entfetten hinausgeht. Ich verwende Loctite PL Max seit ein paar Jahren, hab mir damit alle Solarzellen neu verklebt auf dem Camper. https://amzn.eu/d/5H5n87HSika waren halt die Ersten mit sowas, aber sie haben sich nicht weiterentwickelt. Gruss Ozy
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 16/05/2025 19:16.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Ganz grundsätzlich: Irgendwann dringt Feuchtigkeit ein, mit der Soll-Roststelle musst Du leben. Ob eine durchgehende Schweißnaht hilft.. hatte in den 1980ern ein an sich geniales Auto, dass genau (trotz Schweißnaht vom Roboter) an einer Blechdopplung durchgerostet ist
Grüsse Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
294
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|