Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Moin,

Wenn es um Sandstrahlen geht, gibt es zweimal einen Aufwand. Nämlich die Teile wegzubringen und zu warten, versus der Tätigkeit, das Material zu bearbeiten.
Bei Kleinteilen überwiegt das Ungemach der Logistikseite. Bei grossen Teilen ist es andersrum. Ihr kennt das ja.
Daher hab ich nach dem Scheitern der Eigenbaukabine vor vielen Jahren nun einen neuen Anlauf genommen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Der Wasserabscheider im Set war gut gemeint, kann aber kein Ernst sein. Das Ding hat 450 oder 420 Liter Volumen. Kommt nicht drauf an. Bin froh, nicht die nächstkleinere genommen zu haben. Man kann so auch mal ein Teil hin und her bewegen. Und links am Rand die Sachen ablegen. Denn besonders oft öffnen will ich das Ding nicht, weil jedes Mal eine Menge Strahlgut auf die Füße fällt. Warum machen die Billigfirmen alle nur noch/zumeist Frontöffner?? Ich kann den Staubsauger gleich dabei stehen lassen. Vielleicht bau ich mal eine kleine Ausblaspistole innen mit ein. Dann kann man den Dichtspalt vorher etwas vom Strahlgut befreien.
Und warum muss der Absaugtopf hinten sein, so dass man die Kabine nicht an die Wand stellen kann? Die linke Seitenwand hätte doch Platz dafür. Das ist mir jetzt nicht so wichtig, dass ich es umbauen werde.
Und feines Glasgranulat als Strahlgut klappt ganz gut.
Keine bahnbrechende Neuigkeit, aber im Vorfeld des Kaufs hatte ich hier im Forum wenig zum Thema gefunden.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 24/05/2025 09:54.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Eine Strahlkabine benötigt zwingend eine Absaugung. Man sieht ja sonst nix. Türen seitlich.
Ausblaspistole innen ist selbstredend.
Strahlen tue ich ausschließlich mit Korund weil es bei mir meist um die Beseitigung von Rost/Schmutz auf Stahlteilen geht.

wir schaffen das?
OP Offline
Ich wollte erstmal Schweißteile zum Lackieren vorbereiten. Die ersten jetzt aus Edelstahl. Klappt ja auch alles.
Bevor ich die Klappe aufmache, halte ich als Behelf die Pistole kurz schnell "rückwärts" auf die Dichtung. Aber Ausblaspistole ist schon bestellt

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 25/05/2025 15:33.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
reifenralf
reifenralf
Tönisvorst
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,970,408 Hertha`s Pinte
7,866,624 Pier 18
3,708,997 Auf`m Keller
3,617,709 Musik-Empfehlungen