|
Joined: Jun 2025
Posts: 5
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2025
Posts: 5 |
Servus zusammen, mein Name ist Marc aus Heidelberg. Ich fahre seit rund 12 Jahren G-Klassen als Alltagsauto, bisher 2x G63 und einmal 400d. Mit den modernen G-Klassen kann ich mich einfach nicht mehr identifizieren, liegt sowohl an dem Klientel die derzeit solche Autos fährt, als auch an dem Auto an sich. Meinen letzten G63 habe ich anfang des Jahres verkauft und mir einen neuen 400er Defender 110 gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Trotzdem möchte ich noch eine G-Klasse, aber etwas klassischer und puristischer. Nicht unbedingt als Alltagsauto, eher so als „Semi Daily“  Deshalb bin ich momentan auf der Suche nach einem 280cdi Pur oder einem 300cdi Professional. Der 350d Professional kommt nicht in Frage, der ist mir tatsächlich schon wieder zu modern. Dem ein oder anderem Beitrag hier im Forum konnte ich schon entnehmen, das beide Motoren des 280cdi und 300cdi identisch sind und die Fahrzeuge im Wesentlichen auch. Hauptsächlicher Unterschied der beiden Modelle sind offensichtlich die beiden 12V/24V Stromkreise beim Pur, die von vielen hier, so wie ich das verstanden habe, als Nachteil beurteilt wird. Ist aus diesem Grund ein 300cdi Prof zu bevorzugen? Ich denke auf grund des 24V Starters beim Pur, macht eine Umrüstung auf einen einzigen 12V Stromkreis keinen Sinn bzw. ist nur mit erheblichem Aufwand machbar. Über Hinweise und Tips würde ich mich freuen.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,355 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,355 Likes: 56 |
Hallo Marc,
wenn Du es eher rustikaler möchtest, warum nimmst Du denn dann keinen G bis Baujahr 2000, z.B. einen G500 mit 296PS?
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
1 member likes this:
overlander777 |
|
|
|
Joined: Jun 2025
Posts: 5
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2025
Posts: 5 |
Hallo Marc,
wenn Du es eher rustikaler möchtest, warum nimmst Du denn dann keinen G bis Baujahr 2000, z.B. einen G500 mit 296PS?
Grüße Thomas Hi Thomas, weil der mir dann schon wieder zu viel Luxus hat, Leder, elektrische Fensterheber etc. Soll schon max. puristisch sein. VG Marc
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,355 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,355 Likes: 56 |
Moin Marc,
mir haben die drei von Dir genannten Modell zu viel Technik.
Allein das Schalten der Sperren oder des VG hat mehr Elektronik drin, als bei den Modellen bis 2000.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
1 member likes this:
overlander777 |
|
|
|
Joined: Jun 2025
Posts: 5
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2025
Posts: 5 |
Wie sieht es mit einem G320 aus 1995 aus? Was müsste man hier beachten?
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,995 Likes: 102
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,995 Likes: 102 |
Moin,
Der hat eine 4 Gang Automatik.
|
|
|
|
Joined: Jun 2025
Posts: 5
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2025
Posts: 5 |
Ab wann gab‘s denn 5-Gang?
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,995 Likes: 102
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,995 Likes: 102 |
Ab dem M112 - dieser wurde ab Sommer 1997 ausgeliefert wenn ich das noch korrekt im Kopf hab - dies gilt für die R6/V6 Modelle.
Mit dem OM606 gab es das NAG1 ab 1996
Zuletzt bearbeitet von GSM; 10/06/2025 05:08.
|
|
|
|
Joined: Jun 2025
Posts: 5
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2025
Posts: 5 |
Das heißt den M104 gab es nur mit der 4 Gang Automatik? War das dann das gleiche Getriebe wie im 280GE?
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,995 Likes: 102
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,995 Likes: 102 |
Moin,
463.208, 463.230 und 463.231 kommen mit W4A028 (722.372) ab Werk, es gibt sicher Umbauten auf NAG1 und ggf auch Fahrzeuge aus dem Versuch die nicht verschrottet worden sind.
|
1 member likes this:
overlander777 |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
spiess
Weltbürger, Köln (D), Rhein-Stromkilometer 674 - aber bevorzugt N40-14; O23-41
Posts: 419
Joined: July 2003
|
|
1 members (Heinstein),
109
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,525
Posts675,181
Mitglieder10,050
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|