|
Jungfrau
|
Jungfrau
Das einzige was hier wirklich was taugt, ist ein pneumatischer Stabschleifer. Darauf die kleine Flexscheiben montieren. Die muss man eventuell erst auf ca. 60mm runterschleifen. Damit dann dann die Rahmenrohre ausschleifen.
Den Betätigungshebel mit Ducktape fesrkleben, Schlauch kuppeln und dann los. Maske ist zwingend notwendig.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Ja, kleine Trennscheiben mit 65mm Durchmesser. Das ganze hängt natürlich vom Grad des Rostbefalls ab. Da können locker 2-3mm aufgerostet sein, mit Drahtbürsten polierst du da nur.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Und mit der Trennscheibe triffst Du den Rost eher zufällig.
Ja, Drahtbürsten polieren erst mal den tiefen Rost. Es geht aber primär darum, den losen Blätterteig zu entfernen. Der Rost breitet sich nicht weiter aus, wenn keine Luft mehr dran kommt, was mit Versiegelungen wie Mike Sanders, Owatrol & Co gewährleistet ist. Daher den Blätterteig entfernen, damit nicht nach ein paar Schlaglöchern dieser mitsamt der Versiegelung abgeht, und wieder Luft ans Material gelangt.
Man kann Drahtbürsten, die schon gelaufen sind, wo also die Drähte verbogen sind, auch in der Laufrichtung umdrehen. Am Winkelschleifer anders rum einspannen, bei der Bohrmaschine dann Linkslauf benutzen. ACHTUNG, hier treten größere Kräfte auf, die einem die Maschine aus der Hand schlagen kann, und es fliegen auch gerne und deutlich mehr Drähte ab, daher ist geeignete Schutzkleidung besonders wichtig! Mir ist dabei mal ein Draht unterm Auge in der Wange stecken geblieben... Die Abtragleistung erhöht sich aber dramatisch und trägt auch den sonst nur polierten Rost ab, zumindest bis sich die Drähte wieder in die andere Richtung biegen (oder ausfallen).
Besser geht es aber mit den oben von mir erwähnten Mitteln, CSD-Scheiben oder Honbürsten. Auch Fächerschleifer gehen ganz gut.
Ideal wäre ja Sandstrahlen, aber die passende Ausrüstung hat halt nicht jeder.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Hallo,
danke Euch für Eure rege Beteiligung.
Ich nutze auch Ketten, die ich an einer Gewindestange befestige um den Rost im Inneren der Rohre zu entfernen.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Hallo,
danke Euch für Eure rege Beteiligung.
Ich nutze auch Ketten, die ich an einer Gewindestange befestige um den Rost im Inneren der Rohre zu entfernen.
Grüße Thomas Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, das wird ja auch im professionellen Bereich "Rohrreinigung" so gemacht.
It's your life - make it a happy one!
|
1 member likes this:
Oelmotor |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
370
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|