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Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Tankgeber für meinen Mercedes G300d.

Kurze Vorgeschichte:
Nach elfjähriger Standzeit habe ich den Mercedes G meines verstorbenen Schwiegervaters restauriert.
Nach dem Zusammenbau (Lüftermotor der Heizung musste erneuert werden und das halbe oder sagen wir lieber, das ganze Armaturenbrett musste zerlegt werden), funktionierten ein paar Kleinigkeiten nicht mehr. Z.B. die Kraftstoffanzeige funktioniert nicht mehr. Auch die ABS Lampe brennt seither. Ob dies etwas mit dem zerlegen des Armaturenbretts zu tun hat bin ich mir nicht sicher. Nach meiner Erinnerung her funktionierte dies jedoch, bevor der Wagen zum schweißen und Lackieren ging.
Bei beiden Fehlern bin ich nun auf der Suche nach der Ursache.

Problem:
Tankanzeige ohne Funktion.
Revisionsdeckel wurde geöffnet und zum Vorschein kam ein schon recht übel aussehender Tankgeber.
Anscheinend steht auch Diesel Kraftstoff auf dem Tank.
Der Kabel Anschluss für die Reseveanzeige (braun gelb) war schon wegoxidiert und ich freute mich schon die Ursache gefunden zu haben. Denkste.
Von dem Anschluss war nicht mehr viel übrig und den ganzen Pin konnte man schon herausziehen.
Wohl oder Übel muss der Tankgeber erneuert werden.
Nun finde ich im Netz keinen Tankgeber der meinem entspricht. Laut EPC Teilenummer a0095427717 geändert in a0095426717.
A0095427717 findet man gar nicht mehr und A0095426717 hat zwei Schlauchanschlüsse und ist auch zudem mit fast 1100€ echt teuer.
Dann gibt es noch den A4635420817 für den 350CDI. Dieser ist wohl in den neueren Modellen verbaut und vom Preis auch noch erschwinglich, hat jedoch statt drei nur zwei Kabelanschlüsse. Der für die Reserveleuchte (braun/gelb) fehlt.
Entweder man hat zwei oder drei Schlauchanschlüsse (meiner hat Definitiv nur einen) und drei Anschlüsse für die Kabel oder man hat einen Schlauchanschluss und dafür nur zwei Kabelanschlüsse.

Frage:
Kann man den A4635420817 alternativ verwenden und auf die Reserveleuchte verzichten oder gibt es noch eine andere möglichkeit oder einen Tankgeber der passt und auch erschwinglich ist.
Den alten Tankgeber zu reparieren wird wohl keinen Sinn mehr machen , oder?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Techn. Daten:
Mercedes G300d
Bj: 1990
Fahrgestellnummer: WDB46332717*****

Gruß

::::: Werbung ::::: DC
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Hallo Namenloser,

nicht benötigte Schlauchanschlüsse könnte man verschließen.

Grüße
Thomas


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Hallo Thomas,
Das mit dem verschließen hab ich schon gehört. Sind wohl Anschlüsse für Zusatztanks oder oder Standheizung.
Hast du eine Ahnung ob der Tankgeber für den für den CDI 350 passt? Das Tankvolumen ist mit 96l anscheinend ja das selbe. Der hat auch den Bajonett Verschluss. Nur halt eben keinen Anschluss fürs Reservelicht. Dieser Tankgeber kostet mit knapp 150€ ohne Versand zwar nur einen Bruchteil der gut 1000€ zum Original, ist aber zum wegschmeißen wenn er nicht passt doch zu teuer.
Mir geht es in erster Linie darum das der Tank wieder dicht ist und in zweiter Linie ist ne funktionierende Tankanzeige was feines.

Gruß Marcel, ex Namenloser

Zuletzt bearbeitet von Schwarzweiß; 12/08/2025 18:00.
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Servus Marcel,
sieht Dein Tankgeber noch überholungsfähig aus?
Wenn ja, würde ich ihn reinigen und mit VDO in 1140 Wien Kontakt aufnehmen.
Die haben Zugang zu dem speziellen Widerstandsdraht und können diese
wieder beleben.
Bei meinem 280GE hat diese wunderbar geklappt, bei überschaubaren Kosten.
Lg
Hannes

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Hallo Hannes,

hast du einen Kontakt an wen man sich bei VDO wenden kann?


Gruß Christopher

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Hey Hannes,
Der Tankgeber sieht echt vergammelt aus. Wollte ein Bild hochladen bekomme es aber nicht so klein Komprimiert.
Ich trau mich den garnicht anzufassen. Denke das der bei der Demontage komplett auseinander bricht. Wie sein Innenleben aussieht weiß ich daher auch nicht. Ich möchte Ihn erst demontieren wenn ich Ersatz habe da ich danach wohl gar nicht mehr fahren kann.
Deshalb auch meine frage ob der vom G350cdi passt. Der Tank scheint mit 96l ja der gleiche zu sein.
Wenn auch die Elektrik nicht passen sollte so wär der Tank wenigstens Dicht. Die Anzeige würde zwar immer noch nicht gehen aber wenigstens könnte ich noch fahren.

Daher meine Frage:
Was ist an dem A4635420817 anders.
Kurze Zwischenbemerkung: bei meinem Tank handelt es sich auch um einen Kunststoff Tank.

Gruß Marcel

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Servus Christopher,

das ganze Team ist sehr nett, Herrn Machal kennst sich bei den älteren Autos sehr gut aus.
Anbei der Link: https://www.vdo.de/meta-navigation/oesterreich/

lg
Hannes

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Hallo Marcel,

ich bin mit den neueren Modellen und der Kompatibilität zu älteren Baujahren nicht vertraut.
Wäre ich in Deiner Situation, würde ich mit den ET-Listen vergleichen und oder Puch.at kontaktieren

lg
Hannes

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Bilder hochladen, volle Auflösung via www.picr.de

Vergiss den Forumsupload, der ist nur noch ein bösartiger Witz aus der Frühzeit des Internets.


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Hallo,

Der Draht reißt doch meistens an einem der Anschlüsse ab und nicht mitten drin. Also einfach wieder anlöten, wenn das der Defekt ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch Hans Hehl dazu einiges aufgeschrieben hatte, inkl. der Details über den verwendeten Draht, ich kann mich aber auch täuschen und die Information liegt irgendwo in diesem Forum vergraben.

Grüße

Nunca

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Hey Hannes, ich werde mich mal an den Herrn wenden. Vielleicht wirds ja was.
Gruß Marcel

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Na das sollte man doch hinbekommen. Beim Schreiben eines Poats habe ich gemerkt das manchmal Wörter getauscht werden und der Satz dan keinen Sinn mehr ergibt. Automatische Rechtschreibprüfung ist aus.

Gruß Marcel

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Hallo Nunca,
Ich habe Frau Hehl schon angeschrieben. Sie meinte Anhand der Fotos die ich Ihr Schickte das der Tankgeber nicht mehr zu retten ist.
Sie gab mir den Tipp mit dem 4x4 Forum. Vielleicht hätte da jemand einen guten Gebrauchten oder Instandgesetzten. Und Voila, hier bin Ich.
Vielleicht hat jemand einen günstigen, oder jemand kennt einen, der einen kennt.

Gruß Marcel

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Wenn Hans das meldet, dann wird es schon passen.

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Hallo,

hast Du mal bei Frank Wiegmann Fa. G&W gefragt?

Grüße
Thomas


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Hey Thomas,
Ich werd mich morgen mal drum kümmern. Zur Not bestell ich mir mal den vom 350CDI. Mein Freundlicher wollte auch mal nachschauen und sich melden. Das war letzte Woche Montag. Ich glaub nicht mehr dran.
Gruß Marcel

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Original geschrieben von GSM
Wenn Hans das meldet, dann wird es schon passen.
Du meintest wohl Juliane. Ich bin sicher, die hat die Details über die alten Tankgeber noch im Kopf.

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Original geschrieben von Schwarzweiß
Hey Thomas,
Ich werd mich morgen mal drum kümmern. Zur Not bestell ich mir mal den vom 350CDI. Mein Freundlicher wollte auch mal nachschauen und sich melden. Das war letzte Woche Montag. Ich glaub nicht mehr dran.
Gruß Marcel

Also das Textverfassen in diesem Forum ist doch sehr Speziell.
Wie kommt die Software nun auf "getrunken"? Kopfschüttel

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Hallo,

hast Du mal bei www.swissgz.com angefragt?

Grüße
Thomas


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Hey Thomas,
bei swissgz kostet er auch knapp 1100€. Ich habe mir nun den vom 350CDI bestellt und Versuche den umzubauen.
Gruß Marcel

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Ich habe mal einen Tank für meinen G bauen lassen, inklusive neuen Tankgeber. Das war ein "Universal" Geber von VDO, die gibt es in unterschiedlichen Bauformen (Rohr, Schwimmer) und einstellbarer Meßhöhe. Der Widerstand beträgt 0 bis 180 Ohm. Für das aufgerufene Geld würde ich so lange basteln, bis es funktioniert.

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Genau das hab ich vor.

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So liebe Gemeinde,
ich habe den neuen Tankgeber nun verbaut.
Es hat ein bisschen gedauert, da die Dichtung nicht richtig gesessen hat. Daher konnte ich den Bajonett Verschluss nicht richtig verriegeln. Nachdem ich die Dichtung richtig platziert hatte war das dann kein Problem. Der alte Tankgeber sah schon echt Muli aus. Der neue Tankgeber vom 350cdi passt und die Tankanzeige funktioniert. Nur die Reserve Lampe ist ohne Funktion. Da fehlt bei dem Neuen der Kontakt und ein Wiederstand. Könnte man wohl umbauen aber im Moment bin ich schun zufrieden das die Anzeige geht.
Fazit: 900€ gespart.

Gruß Marcel

Ps.: Ich hoffe der Text wird so übernommen wie er geschrieben wurde und nicht wieder Wörter durch unsinnige ersetzt.

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