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Hallo,

ich suche Bilder, wie die Innenkotflügel des 463 mit schmaler Achse beim 460/461 befestigt werden.

Grüße und Danke
Thomas


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Dem schließe ich mich an ...

Habe die Innenkotflügel für den G ohne Verbreiterungen und bin mir nicht im klaren wie die Dinger am Radlauf befestigt werden. Unter dem Radlauf anbringen oder auf dem Falz? Und vor allem wie?

Alles was ich bisher gefunden habe, war die Befestigung mit Verbreiterungen

Grüße

bertone

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Ich meine da waren Laschen am Radlauf angeschweißt - ist ewig her dass ich das live gesehen hab.
Viele Grüße Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 08/09/2025 12:49.
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Am Radhaus (nicht am Radlauf) sind pro Seite je zwei Laschen angeschweisst, woran die Schalen mit profanen Blechschrauben befestigt werden. Rostgarantie inklusive. Die Radhausschalen sind passend mit Löchern versehen. (Am Radlauf erfolgt die Befestigung mittels Winkeln und Dübeln. Rückseitig noch mit zwei der Schrauben, die den Spritzlappen halten.)

Ich habe radhausseitig gummiummantelte Neodymmagnete mit Gewindestift verwendet. Einfach zu befestigen (klack!), die Haltekraft reicht zur Fixierung vollkommen aus.

Auf der rechten Seite -je nach Tankeinfüllungsstutzen- bietet es sich noch an, den Ablauf unter dem Einfüllstutzen mit einem Schlauch zu versehen.

Grüße, Thomas


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Original geschrieben von 461.334
Am Radhaus (nicht am Radlauf) sind pro Seite je zwei Laschen angeschweisst, woran die Schalen mit profanen Blechschrauben befestigt werden. Rostgarantie inklusive. Die Radhausschalen sind passend mit Löchern versehen. (Am Radlauf erfolgt die Befestigung mittels Winkeln und Dübeln. Rückseitig noch mit zwei der Schrauben, die den Spritzlappen halten.)

Ich habe radhausseitig gummiummantelte Neodymmagnete mit Gewindestift verwendet. Einfach zu befestigen (klack!), die Haltekraft reicht zur Fixierung vollkommen aus.

Auf der rechten Seite -je nach Tankeinfüllungsstutzen- bietet es sich noch an, den Ablauf unter dem Einfüllstutzen mit einem Schlauch zu versehen.

Grüße, Thomas

Bist Du Dir sicher, dass diese Befestigung beim G mit schmalen Achsen verbaut ist Vornamensvetter?

Grüße
Thomas


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Hallo Thomas,

nein, tatsächlich nicht. Ich war/bin gedanklich bei den breiten Achsen.

Die Innenkotflügel, den beispielsweise die 230GE des Schweizer Bundesheers haben, sind ggf. eine andere Sache.

Grüße, Thomas


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Hallo Thomas,

Hat Juliane Hehl das nicht auf Ihrer Seite beschrieben?

Grüße

Nunca

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Moin Männers,

Hans Hehl hat das hier alles beschrieben: https://hanshehl.de/tipp1_1.htm

1 member likes this: Oelmotor
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Hi, wo sieht man denn da einen org. 463 ohne Verbreiterungen?
Viele Grüße Marcus

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Original geschrieben von marcus
Hi, wo sieht man denn da einen org. 463 ohne Verbreiterungen?
Viele Grüße Marcus


Hallo,

genau das ist was ich suche.

Grüße
Thomas


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Auf der Seite von J. Hehl wird bei allen gezeigeten Varianten einer Nachrüstung je 2x durch die hinteren Radhäuser durchgeschraubt. Das hält ohne Zweifel optimal. Ob man aber dort Löcher bohren mag, ist Geschmackssache. Vermeidbar ist das jedenfalls, siehe Vorschlag oben.

Viele Grüße, Thomas


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Hallo Thomas,

Original geschrieben von 461.334
Auf der Seite von J. Hehl wird bei allen gezeigeten Varianten einer Nachrüstung je 2x durch die hinteren Radhäuser durchgeschraubt. Das hält ohne Zweifel optimal. Ob man aber dort Löcher bohren mag, ist Geschmackssache. Vermeidbar ist das jedenfalls, siehe Vorschlag oben.
ich hab bei mir nicht gebohrt, sondern Halter angeschweißt, ähnlich wie es original ist...


Grüße
DaPo


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Hallo Thomas,

denke nicht, das Du da Bilder brauchst. Ich habe die bei meinem 463.328 vor 6 Jahren auch nachträglich verbaut. An den Innenkotflügeln sind ja bereits drei Löcher vorgegeben. An der Stehwand vorne und der Radhauschale hinten waren diese drei Löcher bei mir auch zu finden. Waren nur durch die originale Schutzschicht verdeckt.

Also die Inenkotflügel so reingefrickelt das der Außenrand der Innenkotflügel dabei innen im Falz der Kotflügeln steckt . Jeweils das mittlere Loch mußte ich im Kunststoff etwas in der Lage nacharbeiten. In Position geschoben und mit Karosserieschrauben befestigt. Hält seit dem ohne Probleme und da klappert und scheuert auch nix.

Natürlich hatte ich die Kontaktflächen vor dem endgültigen Einbau mit Ubo-wachs gespritzt. Selbstverständlich auch die Löcher und Gewinde der Blechschrauben. Im Frühjahr hatte ich zwei reparaturbedingt ausgebau und drunter alles war i.O.

Und nein da schweißt man keine Halter hin, und nein die Spritzlappen hängen auch nicht dran. Die Innenkotflügel ohne Verbreiterungen sind anders als die mit. Und bei denen mit Verbreiterung kann man auch nicht einfach den Rand abschneiden damit sie passen.Und ja, die mit Verbreiterung haben außen Winkel und da rosten dann die Kotflügel durch ....

grüße Helge


Schraub hin was Du willst aber bedenke: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen
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Hallo Helge,

Du verwirrst mich, ein 463er hat doch die Ikos ab Werk, warum hast Du sie nachgerüstet?

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 20/09/2025 11:15.

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Tja, nu, was soll ich sagen? Als ich meinen gekauft habe, waren keine drin. Und die Löcher waren, bis auf zwei, auch alle vom originalen MB Ubo-schutz verdeckt. Hätte ich die nicht zufällig gesehen, wäre die Bohrmaschiene zum Einsatz gekommen.

Ich hatte mir vorher durchaus mehrere Fahrzeuge angeschaut und ja, bei denen mit Verbreiterungen waren immer Ikos verbaut. Wollte dann aber ein Modell ohne Verbreiterungen und bei denen waren die Ikos nur teilweise verbaut.

Evtl. war das wählbares Zubehör oder BJ / Modellabhängig?

Spritzlappen habe ich z.B. auch nachgerüstet, andere hatten die schon. Ne Stoßstange mit Zugmaul und NS sowie Fußgängerschutz war dran, andere hatten nur ne Stoßstange. Es gibt wohl nichts individuelleres als (D)einen G :-)

Grüße Helge


Schraub hin was Du willst aber bedenke: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen
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Hallo Helge,

Koppelmaul war SA, Frontschutzbügel ebenso.

Eine SA Innenkotflügel ist mir, bisher, unbekannt.

Grüße
Thomas


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