Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: May 2019
Posts: 161
Likes: 11
M
viermalvierer
viermalvierer
M Offline
Joined: May 2019
Posts: 161
Likes: 11
Moin zusammen

an meinem "Basecamp XL" Anhänger (wurde 2015 vom Hersteller Voxformat als "Offroad tauglich" verkauft) hat sich die Achse SGB 18 von Knott komplett zerlegt, in Argentinien, nach nur 150 km "ripio", also Schotterpisten mit Wellblech und gelegentlichen Bodenwellen und Schlaglöchern. Und nein, es lang nicht Überladung (ca. 1600kg reisefertig) oder zu schnellem Fahren (max 40km/h auf ripio). Der Trailer wurde insgesamt erst etwa 15.000km bewegt, und nur 150km auf schlechten Strassen, nämlich hier in Argentinien.

Ich möchte diese Warnung hier veröffentlichen, da immer wieder die Frage nach Einzelradaufhängungen für Offroad-Trailer auftauchen und die SGB 18 von Knott erwähnt wird. Ich habe schon versucht, im Anhänger-Forum darauf hinzuweisen, aber der Admin mag das wohl nicht hören und hat gleich meinen Account gelöscht.

Nun zu den technischen Problemen der SGB 18, die mich mit einem Achsbruch haben stranden lassen:

1. Zahlreiche Schweissnähte an den Schwinghebeln sind einfach aufgebrochen. Zu erkennen ist eine mangelhafte Verschweissung
2. Zwei der insgesamt 4 Rohre an den beiden Schwinghebeln sind gebrochen
3. Alle 4 Lagerbuchsen der Schwingehebel sind gebrochen - sie bestehen aus minderwertigem Plastik
4. Die nur spargeldünnen Stossdämpfer sind völlig unterdimensioniert, nicht nur für schlechte Strassen. Sie haben nur etwa 4000km gehalten (fast nur Asphalt, nur 150km ripio). Ich habe vor 6 Monaten versucht, bessere zu finden, es gibt aber nichts. Die Dinger sind einzigartig klein und es gibt im KFZ Bereich kein alternative dafür.

Ich lasse jetzt folgendes machen von einem Schlosser, in der Hoffnung, dass ich dann damit weiterfahren kann:
1. Schwinghebel richten
2. Alle Schweissnähte nacharbeiten
3. Schwinghebel mit 10mm Stahlplatten verstärken
4. Den Plastik-Mist von Knott durch Polyamid-Lagerbuchsen ersetzen
5. Ein zusäzlicher PKW-Stossdämpfer an jedem Schwinghebel

Wer einen Offroad-Anhänger bauen will, sollte auf keinen Fall die SGB 18 von Knott wählen. Am besten eine Starrachse mit Blattfedern nehmen. Die australischen Schwinghebel-Lösungen von Al-Ko oder Huntsmann sind schwierig, wegen der Bremsen & TÜV.

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,898
Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,898
Likes: 412
Ja, Blattfeder und Starrachse ist US Standard bei allen grösseren Trailern so ab 1500Kg GG. Das hält dann auch die Schotter und Wellblechpisten aus. Bei regelmässiger Pflege halten die recht lange.

Kannst du deinen nicht umrüsten? Sollte nicht so teuer sein da ein SA.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Hartwig
Joined: May 2019
Posts: 161
Likes: 11
M
viermalvierer
viermalvierer
M Offline
Joined: May 2019
Posts: 161
Likes: 11
Ich lasse jetzt erst den Schlosser die Schwinghebel verstärken. Dann teste ich in der Umgebung, auf "ripio" aber nur dort, wo mich noch jemand rausholt, wenn es schief geht ...
Falls es sich zeigt, dass die Schwinghebel nicht durchhalten werden, dann muss der Schlosser mir eine Starrachse druntersetzen. Das wird aber nicht ganz so einfach ... Die "Böcke" (am Rahmen verschweisst), an die die SGB 18 angeschraubt ist, sind etwas kurz, weniger als 1 Meter, denke ich. Ich vermute mal, das reicht nicht für die Montage von ausreichend dimensionierter Blattfedern ... Oder man muss ein ausreichend langes und stabiles Rohrprofil unter die Böcke setzen.


[Linked Image von up.picr.de]

Last edited by Matty; 27/12/2024 18:26.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,409
Likes: 251
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,409
Likes: 251
Diese Einzelradaufhängung ist nun mal Mumpitz für deinen Anwendungszweck.

Das habe ich schon bei meinen ersten Erfahrungen beim Offroad-Anhängerbau vor 20 Jahren gesehen.

Guck mal:

https://www.moself.de/anhanger/moself-trailer.html

PS: vergiß die ganzen Youtube Videos aus USA/CAN/AUS.


wir schaffen das?
Joined: May 2019
Posts: 161
Likes: 11
M
viermalvierer
viermalvierer
M Offline
Joined: May 2019
Posts: 161
Likes: 11
Kurzes Update zum Umbau auf Starrachse mit Blattfedern.

Heute war ich mit dem Anhänger bei "Bieri Federn- und Bremsenservice AG" in Kriens (CH), sind mir empfohlen worden von Leuten, die mit einem ähnlichen Anhänger, aber mit Doppelachse auf Basis SGB-18 von Knott, ebenfalls letztes Jahr in Argentinien - und zwar auf identische Weise - den Bruch der Schwinghebel an den Schweissnähten erleben mussten.

Ich bin vom Chef und seinem Sohn beraten worden, sehr angenehm und kompetent. Sie bauen mir die Achse um, für sage und schreibe CHF 3500! Da reibe ich mir doch nur noch die Augen über die Berichte hier (oder besser, das Geunke) was Kosten und Komplexität für einen solchen Umbau anbetreffen. Vielleicht sollten deutsche Anhängerbesitzer mit Achsumbauprojekten dann doch lieber solche Arbeiten in der Schweiz machen lassen ...

Noch als Ergänzung: Letztes Jahr war ich bei mir um die Ecke bei einem Anhängerbauer und habe ihm den Anhänger und die Probleme mit den SGB 18 Schwinghebeln von Knott gezeigt. Er meinte: Ja, er kenne die Probleme mit diesen Schwinghebeln, und zeigte auf einen Pferdeanhänger hinter mir, der zur Reparatur da stand. Auch in diesem Fall: Gebrochene Schweissnähte an den Schwinghebeln!

Schrott von Knott ... Wie es möglich ist, das so etwas unter Anhänger geschraubt und diese dann auf öffentlichen Strassen bewegt werden dürfen, ist mir ein Rätsel!


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DAP
DAP
Lotte
Posts: 251
Joined: August 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,650,039 Hertha`s Pinte
8,146,254 Pier 18
3,869,237 Auf`m Keller
3,823,738 Musik-Empfehlungen
2,832,416 Neue Kfz-Steuer
2,793,751 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (G den Weg), 1,091 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 3
DaPo 3
DARTIE 2
marcus 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Gutenberg, sgg460
Newest Members
Willy2, LoganMcSpeed, rchak, uschi.desert, nomarqua
10,153 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,708
Ozymandias 16,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,481
Posts676,687
Members10,153
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1