Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Hallo Marcus,

ich ging einfach davon aus bzw. setzte voraus, dass die Spur nach Tauschen der Spurstange korrekt eingestellt wurde.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2017
Posts: 545
Likes: 30
H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Joined: Jan 2017
Posts: 545
Likes: 30
.......genau Dapo, und das beginnt doch damit, dass man die ausgebauten Gestänge auf Länge vermisst. Und die neuen auf dieselbe wieder einstellt. Mit der feinen Steigung (1,5 ?) sollte das doch auch hier kein Problem sein....
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 1,405
Likes: 9
Veteran
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,405
Likes: 9
Zur Richtigstellung: mit der Spurstange stelle ich die Spur ein. Die Länge der Lenk(schub)stange hat auf die Spur erst einmal keinen Einfluss, wohl aber auf die Stellung von Lenkrad und Lenkgetriebe. Der Lenkanschlag wird beim G über Schrauben an den Achsschenkeln begrenzt bzw. eingestellt.

Last edited by Nuncanadamas; 01/06/2026 10:40.
Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,708
Likes: 199
Hi Christoph,

Originally Posted by Himank4744
.......genau Dapo, und das beginnt doch damit, dass man die ausgebauten Gestänge auf Länge vermisst. Und die neuen auf dieselbe wieder einstellt. Mit der feinen Steigung (1,5 ?) sollte das doch auch hier kein Problem sein....
Die G-Stangen haben ja gegenläufige Gewinde, lassen sich also SEHR fein einstellen. Nicht wie beim Unimog, wo immer nur eine volle Umdrehung hin oder her geht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 1,405
Likes: 9
Veteran
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,405
Likes: 9
Originally Posted by DaPo
Hi Christoph,

Originally Posted by Himank4744
.......genau Dapo, und das beginnt doch damit, dass man die ausgebauten Gestänge auf Länge vermisst. Und die neuen auf dieselbe wieder einstellt. Mit der feinen Steigung (1,5 ?) sollte das doch auch hier kein Problem sein....
Die G-Stangen haben ja gegenläufige Gewinde, lassen sich also SEHR fein einstellen. Nicht wie beim Unimog, wo immer nur eine volle Umdrehung hin oder her geht.

...und vermessen habe ich da nie was. Ich bau die alte Stange aus, und schraube an der neuen so lange rum, bis diese sanft in die entsprechenden Aufnahmen reingleitet.

Joined: May 2002
Posts: 61
Likes: 2
Das wird noch
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 61
Likes: 2
Hola.

Was auch immer man an der Lenkung macht, sollte man sich zunächst mal auf die Begrifflichkeiten einigen. Der G hat eine Starrachse und nur eine Spurstange. Die Verbindung zum Lenkgetriebe wird über die Lenkstange hergestellt.
Wenn die Spur ordnungsgemäß eingestellt ist, muß das Lenkgetriebe in Mittelstellung sein und die Lenkstange bei "Geradeaus" stehenden Rädern zwischen Lenkstockhebel und Spurstangenhebel so eingestellt werden, daß das Lenkrad gerade steht. Ein Versatz des Lenkrades ist nur um jeweils ein oder zwei Rasten der Vielzahnwelle zulässig, da die Funktion des Blinkhebelrückstellers sonst nicht gegeben ist.

Der mechanische Lenkanschlag ist so einzustellen, daß die Lenkung nicht in den eigenen Anschlag läuft. Das Lenkrad läßt sich völlig problemlos mit der Lenkstange gerade stellen wenn die oben genannten Punkte eingehalten werden. Die Verschraubung ist, wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben ein Feingewinde und sehr sauber einstellbar.

Das mit der Lenkradversetzerei außerhalb der o.a. Toleranz taugt gar nichts. Da gibt es keinen nachvollziehbaren Grund dafür.

Ansonsten gibt es ja das WIS mit einer genauen Handlungsanleitung.

Viele Grüße aus dem Odenwald

1 member likes this: Oelmotor
Page 3 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
mammut oil
mammut oil
nord hessen
Posts: 26
Joined: February 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,650,139 Hertha`s Pinte
8,146,260 Pier 18
3,869,259 Auf`m Keller
3,823,804 Musik-Empfehlungen
2,832,438 Neue Kfz-Steuer
2,793,765 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 1,038 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 3
DaPo 3
DARTIE 2
marcus 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Gutenberg, sgg460
Newest Members
Willy2, LoganMcSpeed, rchak, uschi.desert, nomarqua
10,153 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,708
Ozymandias 16,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,481
Posts676,687
Members10,153
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1