Ich habe im letzten Jahr schon 2x die Drehstablager gewechselt und ein drittes Mal steht an☹. Und unser Daily ist voll beladen "nur" 3800Kg...
Erst habe ich die Lager von LEMA verbaut. Schon im Neuzustand waren die deutlich aus der Mitte weil Gummi viel zu weich (Härte gemessen ca. 75 Shore A). Nach 1000Km sahen die schon gar nicht mehr gut aus.
Nach endloser Suche und Bestellung diverser Lager aus Italien, die aber alle auch nicht härter waren wie die von Lema, habe ich dann von Christian Keller deutlich härtere Lager bekommen, die er aus Asien bezogen hat (Härte gemessen 80-82 Shore A). Die Lager sind jetzt nach ca. 4 Monaten und 3000km auch schon wieder deutlich aus der Mitte.
Ich habe nun die Schnauze voll und habe einen namhaften Hersteller von Querlenker-Lager und Silent-Böcken für 4x4 und Tuning gefunden, der eine Kleinserie gescheiter Lager herstellen würde.
Polyurethan Lager mit der Härte 90 Shore A. Kosten pro Stück ca. 40 Euro.
Hi Stefan, Ich habe mich dem Thema persönlich vor einigen Wochen angenommen mir passendes Material besorgt, Formen gefertigt, eine Vakuumkammer besorgt und selbst Lager aus PU mit Shore 95A Vakuumgegossen. Habe jetzt die Maße passend und die Lager sehen sehr vielversprechend aus. Gehen in 1 Woche in den Praxistest. Meine Lager werden zusätzlich jeweils einen Abschmiernippel haben. Preislich kann ich mich noch nicht 100%ig festlegen allerdings bleiben meine Lager definitiv unterhalb der 40€/Lager. Beste Grüße, Flo.
den "laangen 4x4" gibt es zwar nicht mehr und mein neuer "Kleiner" ist gerade erst in "Fertigung" aber ich würde mir so einen Satz Lagerbuchsen auch auf Lager legen. Also wenn sie preislich so im Rahmen bleiben bin ich dabei.
das tönt sehr interessant! Verwendest du die Stahlteile der alten Lager oder machst du auch neue Stahlteile?
Hast du bei der Eigenfertigung der PUR Teile die Härte im Griff und wie überprüfst du diese? Aus meiner beruflichen Erfahrung mit PUR kenne ich die Schwierigkeit der Gasbildung je nach Feuchtigkeit und die Varianz der Härte der Teile Aufgrund diverser Einflussfaktoren im Prozess. Sogar BASF hat eine Fertigungstoleranz von +/-5 Shore A. Meine Befürchtung ist, dass die Streuung bei Eigenbau noch grösser ist, was der Killer wäre... Darum habe ich mich nicht an die Eigenfertigung gewagt. Die Lager sind ja auch nicht mal so schnell-schnell für einen Versuch gewechselt!
Bei meiner Lösung sind auch neue Stahl-Lagerschalen dabei und das Dämpfungselement ist bei beiden Lagergrössen gleich dick, was den Vorteil hat, dass beide Lager die selbe Federrate haben und dadurch nicht ein Lager deutliche mehr belastet ist wie das Andere. Und das PUR Element kann ausgetauscht werden, ohne dass die äussere Lagerschale ausgepresst/gewechselt werden muss.
Mich würde sehr interessieren wie du das mit dem Schmiernippel gelöst hast! Kannst du das beschreiben oder Bilder oder Zeichnungen schicken?
Hi Stefan, Ich gehe an das Thema recht straight forward ran. Bei mir wird es keine Metall Buchsen geben. Meiner Meinung nach sind die Buchsen nicht essenziell (ja sie bieten etwas mehr Wirkoberfläche) allerdings wird diese Oberfläche beim doch sehr sehr viel härteren Material nicht benötigt. Ich rechne bei meinen Lagern mit Verdrehung zwischen Drehstab und PU. Und nicht damit, dass wie beim aktuellen Lager der Innenring in kürzester Zeit festgammelt und dann die ganze Verdrehung im Gummi stattfinden muss... Über die Shorehärte der PUlager für über 30 Jahre alte Traktoren werde ich auch keine Doktorarbeit ansetzen. Ich verlass emich da auf Herstellerangaben die 95-97A sagen. Bisher fühlen sich alle 8 gerfertigten Lager 1:1 gleich an. Die wirklich wichtigen Fakten kommen nach Test Beste Grüße.
Hi, ach hier machts schon die Runde. Hier nochmal der hoffentlich funktionierende Link:
Habe nun schon einige Bestellungen bekommen und Material nachbestellt. Die Lager produziere ich auf Anfrage. Meldet euch einfach bei Interesse bei mir. Grüße, Flo.
ich bin hier Iveco Neuling und würde mich der Bestellung gerne anschließen. Habe von den Problembuchsen schon gehört und die von meinem Schmuckkästchen sollten auch mal neu. Für den Anfang sollte hoffentlich ein kompletter Satz reichen.
Jetzt hab ich die Konstruktion nicht so präzise im Kopf, aber könnte man nicht die hinteren Buchsen so modifizieren das die über den Anschlag noch, na sagen wir mal 5-8cm länger wären? Das würde die Last auf den Gummi besser verteilen.
Ich habe erste Muster von Strongflex bekommen und diese letzte Woche verbaut. passen perfekt:)
Die PUR Lager haben innen eine feine Riffelstruktur für bessere Schmierung und sehr schön pollierte innere Stahlbüchsen. sieht echt super aus. Auch mein Vorschlag eines Zentrierdurchmesser für das Einpressen der Aussenringe wurde umgesetzt und so wird das Einpressen zum Kinderspiel.
Ich mache im September eine ca. 5000km Reise, danach berichte ich wieder.
Die Lager sollten in kürze bei Strongflex online zu bestellen sein. Icg gebe ein Update wenn es soweit ist.
Leider habe ich immer noch nicht kapiert wie man hier Bilder hochlädt:(