Thread Like Summary
Nikki, Wildwux
Total Likes: 3
Original Post (Thread Starter)
von RolandThalia
RolandThalia
Guten Abend,

würde jetzt doch mal gerne ein OBD Diagnosegerät für meinen Euro 4 TRex anschaffen. Gibt es da noch was zu kaufen das (gut) funktioniert? Viele der empfohlenen Geräte auf Bremach Reisemobile sind nicht mehr käuflich verfügbar! Klar, sind ja fast schon bei Euro7 bzw. Elekro3! Kleines Spässchen am Rande.

Alternativ könnte ich jetzt nur noch die Bosch Software auf meinem Notebook installieren. Diese Lösung ist mir aber vermutlich zu komplex.

Gruß, Roland
Liked Replies
von SeppR
SeppR
Hallo Rainer

Wir haben ja schon oft über dieses Thema hier diskutiert und meine Erkenntnis daraus ist folgende:

Es gibt wohl zwei (oder 3) verschiedene Diagnosetiefen. Soll heißen, mit verschiedenen Diagnosegeräten kann man verschieden tief in die Iveco-Struktur eindringen. Mit fast allen Geräten kommt man in die erste Tiefenebene, die ja auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Auch bei Iveco-Motoren.

Wenn man das Gerät anschließt und die Zündung oder den Motor einschaltet wird man mir allen Geräten, die Iveco-Kompatibilität versprechen, auf diese erste Ebene kommen und hier auch einige Paramerter lesen und einfache Fehler löschen können. Der Hersteller kann dann sagen, das Tool passt zum Ivecomotor. Aber ob es wirklich mehr kann, als vorgeschrieben steht erst mal in den Sternen.

Um zu erkennen, ob das betrachtete Diagnosetool mehr kann, als gesetzlich vorgeschrieben, also in die nächst tiefere Fehlerdarstellung eindringen kann muss man es schon etwas genauer betrachten und auch verstehen. Das kann man von Roland nicht in wenigen Tagen erwarten - falls er das Teil überhaupt schon erworben hat.

Hier meine Frage an alle Leser:
Wer von Euch hat denn überhaupt schon Erfahrungen mit einem solchen Diagnosetool neuerer Art, also mit der geklonten Iveco-Software?

Sepp
1 member likes this
von RolandThalia
RolandThalia
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Wiederbelebung des OBD Tester Fadens.

Nein ich habe noch kein Gerät gekauft obwohl ich schon mindestens seit 2015 immer mal wieder auf der Suche war. Siehe Link unten.
Warum?
Ich halte es wie Harry - ich hätte gerne was einfaches (um die 60 EUR) mit dem man mal einen Fehlercode auslesen kann und diesen dann mit Problemschildung in Raab analysieren zu lassen. So geschehen letztes Jahr in Griechenland mit Andi's „alten“ OBD Tester. Wenn man damit auch mal nervige Fehlercodes löschen könnte wäre das auch ok. Wäre aber kein KO-Kriterium.
Sepp bringt es auf den Punkt. Ich hätte gerne ein OBD Tester gekauft, der in Verbindung mit dem TRex schon mal erfolgversprechend eingesetzt wurde.

Die bisher in Bremach-Reisemobile.org genannten / getesteten OBD Tester konnte ich nicht mehr im Netz finden. Habe aber allerdings nach dem 2. Versuch aufgegeben. Heute war ich wieder fündig.
Unten noch mal ein Auszug aus dem Fred von 2015.
Jetzt wäre wirklich interessant was für den EURO4 am Besten passt.

Gruß, Roland

PS Ist die Seite www.bremach-reisemobile.org derzeit wirklich nicht mehr erreichbar?

========

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=616996&page=6

Liebe Gemeinde,
habe mal versucht aus diesem "Fred" inkl. Anhang von J�rgen mal eine �bersicht �ber hier bekannte OBD Scanner zu erstellen. Einige dieser Geräte wurden gut auf http://www.bremach-reisemobile.org/technik/technik-nach-themen/obd-und-diagnosegeraete beschrieben.

Nachdem die Geräte nicht mehr so teuer sind w�rde ich einen Versuch mit dnt-diagnosesystem starten.
Vorher w�rde ich bei Sepp mal den Launch Creader V testen. Wenn es hilft k�nnte man sich ja beide leisten.

Vielleicht kann mir bei der Entscheidung noch helfen (EURO4 Motor):

OBD II Scanner/ Motor/ Preis/ Nutzer/ Bemerkung
uniTEC EUR4 50 EUR Diffkill  https://www.amazon.de/Unitec-20996-OBD-II-Scanner/dp/B003QHXZX8
Launch Creader V EUR4 49 EUR SeppR Empfohlen beim Schauberkurs Raab  https://www.obd-2.de/launch-creader-v.html
Launch Creader V EUR4 bremach11 Fehlercodes kann man l�schen
Launch Creader V EUR4 Alex_K EUR4 Massif / wohl indentisch mit Creader V
AUTEL MaxiScanMS509 EUR5 45 EUR Ar Gwenn  https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3849230_-maxiscan-ms509-obdii-autel.html
AUTEL MaxiScanMS509 EUR5 45 EUR Wildwux Soll gut funkt. - Fehlercodes nicht l�schenbar
AUTEL MaxiScanMS509 EUR5 45 EUR Pepto
Diamex CR300 89 EUR  https://www.diamex.de/dxshop/Diamex-CR300-OBD2-Diagnose-mit-Touchscreen
Iveco E.A.S.Y EUR4/5/6 >1.500 EUR Profi Gerät / IVECO Werkstätten
Texa OBD Log EUR4/? 119 EUR Oldi Zeichnet St�rungen auf / PC auslesen
modiag expert SW EUR4 102 EUR Avenon Schnittst.fest eingebaut / Preis Conrad
dnt-Diagnosesystem EUR4 60 EUR D�medos iPad / iPhone / Android - gute Erfahrungen

Danke, Roland
1 member likes this
von PeterM
PeterM
Die Datenanbindung gibt es gefühlt seit 2015 +/- das eine oder andere Jahr. Zur Diagnose nicht erforderlich, nur zum Anlernen von neuen Einspritzventilen u. dgl.

Ich bin einmal über einen russischen Klon der PT Box gestolpert - sieht aus wie ein easy bzw. eben jenes Powertrain-Teil, kann dasselbe wie die echte PT Box. Ob der Herr Putin einen jüngeren VM (F1C) damit fernabschalten kann, wäre auszuprobieren wink

Möglicherweise brauche ich auch gar nichts:
a) weil ich aus Europa ohnehin nicht mehr rauskomme (und Marokko ist fahrzeugtechnisch Europa)
b) weil überall, wo E IV aufwärts-LkW unterwegs sind, freie Werkstätten die Bosch oder Delphi oder sonstwas-Profikiste haben. Kann genausoviel wie der easy und dramatisch mehr als jedes € 100-Spielzeug (Bosch KTS kann mehr, ich bin von dem Teil beeinduckt)

Was ich selber wissen muss/soll... good point, der Herr Tuck ist kein Benchmark und der Bericht auch nicht, sorry: Ein Fahrzeug mit einem angenommen Kraftstoff"verlauf" auf einer Strecke (wo nicht ganz klar ist, wie lange in welcher Höhe, mit welchem Lastkollektiv)? Er scheint ein Softwareupdate nicht zu haben, sonst hätt' er vom Notlauf berichtet (oder den Teil der Reise vielleicht ausgelassen). Er begeht offenbar den Lieblingsfahrfehler der PkW-Fahrer nicht: untertourig über 2.000 km streicheln, dann ist nämlich jeder Daily im DPF-Notlauf

Ich weiche wieder ab und versuche mich in einer Empfehlungsreihenfolge:
1. vorbereiten, warten lassen, Route planen
2. auf der Weltreise die Motoren der letzten 10 Jahre auch mal arbeiten lassen - Regeration braucht Temperatur über eine gewisse Zeit
3. Anhand der Route gut ausrüsten oder auch an Daimler/RVI-Stützpunkte denken, wenn es von Iveco niemanden gibt (s. oben)
4. in der ganz tiefen Pampa oder zur Rettung vor der völlig vertrottelten Werkstatt (die gibt es, auch ganz nahe, meist gut getarnt): Nicht-terrestrische Kommunikation planen
5. und weil nach der Reise vor der Reise ist: wiederum warten und...

Bei Reiseprofilen im geographischen Bereich (a): 3-4 beliebig zusammenstreichen, wenn der ADAC 2 abdeckt, auch gut

Grüsse
Peter
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
rjktm
rjktm
Hessen
Posts: 149
Joined: April 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,412 Hertha`s Pinte
7,408,594 Pier 18
3,494,159 Auf`m Keller
3,334,917 Musik-Empfehlungen
2,510,885 Neue Kfz-Steuer
2,322,109 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 522 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5