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Geschrieben von: Renncamel Goodrich All oder Mud Terrain? - 15/11/2011 09:29
Hallo,

mein G 463 wird nächsten Frühling neu bereift.

Bisher war der Goodrich All Terrain 265/70 und auch 75 R16 verbaut.

Es kommen nun Reifen 265/75 R 16 drauf.

Der Geländefahrer bin ich nicht, eher der Urlauber und da eben mal Schoterpisten und Schlafplatzsuchender in der Pampa.

Der Mud Terrain soll ja die verstärkten Flanken haben, hat die der All Terrain die auch?

Wie ist es mit der Laufruhe beim Mud Terrain? Den vorgänger vom neuen Mud Terrain habe ich am G gefahren und immer Sägezähne gehabt. Hat sich das beim neuen Modell geändert?

Und gibt es die Goodrichs auch ohne der weißen Beschriftung???

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?

Danke für die Infos, Renncamel
Geschrieben von: Lupo Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 15/11/2011 10:10
Den AT kannst für Deine Verhältnisse wohl das ganze Jahr fahren (außer extrem viel Winterbetrieb mit Eis, Schnee usw...), die Geländeeigenschaften sind recht gut, die Haltbarkeit famos. Als empfindlich bzgl. der Karkasse würde ich ihn nicht gerade bezeichnen, meiner Meinung nach der beste Allrounder.

Der MT ist natürlich im harten Gelände besser, aber es lohnt sich für Dein Anwendungsprofil wohl kaum, ihn zu nehmen. Erhöhte Abrollgeräusche und eigentlich keine Wintertauglichkeit.

Weiße Schrift nach innen und gut iss...


L.C.
Geschrieben von: Renncamel Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 15/11/2011 10:42
Für den Winter brauche ich diese Bereifung nicht.

Für den Winter steht eine richtige Winterbereifung zur Verfügung, da ich im Winter mehr KM fahre als im Sommer. Wintersport eben.

Aber für einen Überraschungswinter, wenn die Reifen noch nicht gewechselt sind, ist es gut wenn der All terrain da auch qualitäten hat.

Geschrieben von: Selbermacher Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 15/11/2011 10:54
sägezähne bekommen alle reifen mit freistehenden profilstollen. da hilft nur rechtzeitiges rädertauschen. dafür bin ich zu faul, drum wechsele ich bald auch auf all-terrain-profil. allerdings sind mir die bfg etwas zu antiquiert. sollte ein fortschritt in der reifentechnologie nicht nur in der werbung stattfinden, ist er bei den bfg-at offensichtlich vor langer zeit vorbeigezogen.
ich setze auf etwas moderneres.
Geschrieben von: Wildwux Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 15/11/2011 14:29
BFG-MT ist ein Spezialreifen mit vor- aber auch gewichtigen Nachteilen. Auch die neuen zeichnen sich durch nur mässig Gripp auf nassem Asphalt aus. Wintereigenschften sind auch beim BFG-MT-KM2 lausig.

BFG-All Terrain ist da eher ein Allerweltsreifen. Ja, OK etwas betagt. Die Gummimischung der neuen ist weicher und greifft desshalb besser bei Nässe und Eis/Schnee, dafür raspeln sie etwas schneller ab. Michelin nutzt die jeweils aktuellsten Gummimischungen, ist also nicht die selbe "Glasrolle" wie vor zig Jahren.

Letztlich geben sich die AT's in der selben Kategorie nicht viel, Markengeplänkel zum Trotz.

Softroader mit sehr guten Strasseneigenschaften: General Grabber HTS, Cooper Discoverer ATS, Yokohama G012, Hankook Dynapro

Allerweltsreifen die überall gut aber nirgends sehr gut sind: BFG-All Terrain, General Grabber AT2, Cooper Discoverer S/T

Geländereifen mit nur mässigen Strasseneigenschaften: BFG-Mud Terrain KM2, Cooper Discoverer STT, Toyo OPMT
Geschrieben von: Gorli Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 15/11/2011 16:49
BFG AT rauf und gut ist.... Wenn es relativ wenig nasse Strassen hat wuerde ich den jederzeit wieder raufbauen!
Hier in Norwegen wo ich wohne hats aber recht viel Regen, daher kein BFG AT mehr.

Um verstaerkte Flanken brauchste eigentlich keine Sorgen machen, ausser Du laesst massiv Luft raus... BFG AT mit 1,2 bar, 285/75R16 auf 7x16Alufelge. keinerlei Probleme.... und andere waren dort mit dicken MT unterwegs....

[Linked Image von dascon.de]
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Geschrieben von: Flashman Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 15/11/2011 21:20
BFG AT mit 0.8 bar ist auch kein Problem. Meine erste Wahl bei Reifen für Reisefahrzeuge.
Geschrieben von: spiess Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 17/11/2011 22:24
..

meine Empfehlung BFG AT:

a) vertretbarer Fahrkomfort auf Straße
b) ausreichend für Gelände
c) fahre ich seit 110000 km in (4 jahren) und noch 6mm

BFG MTs
bei Schnee Katastrophe
bei Regen taugen sie auch nichts
Bremsverhalten inakzeptabel
auf nassen Wiesen gut

.
Geschrieben von: TiTaTest Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 18/11/2011 01:13
giebed die auch in 255/85R16 ??? burgerfrau
Geschrieben von: Wildwux Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 18/11/2011 07:04
Nein

Cooper Discoverer S/T ist der einzige, regelmässig in Europa auffindbare Reifen in dieser Grösse mit AT Profil.

Guter Reifen, ich fuhr den auf dem Ländy als "Allerwelts- und Winterreifen" für Reisen wo's nicht ins Grobe ging und war sehr zufrieden damit.
Geschrieben von: Renncamel Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 18/11/2011 15:23

Heute sind erstmal nagelneue 265/75 R16 Cooper Discover M&S Winterreifen auf den G gekommen.

Die alten BF Goodrich All Terrains in 265/70 R16 mit ca. 9mm Profil sind abzugeben.


Nächste Woche kommt der Zweite Satz Felgen zum Lackierer und dann kommen neue Goodrich All Terrain in 265/75 R16 auf die Felge für das Sommerhalbjahr.

Danke nochmal für eure Reifenerfahrung. Ich sehe mich in meiner Wahl bestätigt.

Geschrieben von: Troll Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 20/11/2011 22:22
Original geschrieben von Renncamel
Heute sind erstmal nagelneue 265/75 R16 Cooper Discover M&S Winterreifen auf den G gekommen.

Die alten BF Goodrich All Terrains in 265/70 R16 mit ca. 9mm Profil sind abzugeben.

Dann Vergleich die beiden doch mal klugscheisser
Geschrieben von: Tordi Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 21/11/2011 08:57
BFG AT sind eh vor allem deshalb beliebt, weil sich die Dinger auch in zwei Jahrzehnten nicht abfahren. Was das für den Straßeneinsatz bedeutet, kann sich jeder selber auswürfeln. Deshalb auch gern genommen bei Gebrauchtreifenkäufern, die das Profil dann weiterhin wärmstens empfehlen.

Siehe auch dieses Statement, dem ich nichts hinzufügen möchte:

Original geschrieben von Selbermacher
sollte ein fortschritt in der reifentechnologie nicht nur in der werbung stattfinden, ist er bei den bfg-at offensichtlich vor langer zeit vorbeigezogen.
ich setze auf etwas moderneres.



Geschrieben von: Flashman Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 21/11/2011 09:11
Ja, ein lustiges Phänomen. Auf meinem Monty sind auch ältere ATs mit fast vollem Profil und bei Nässe merkt man sehr schnell, wie die Gummimischung sich verändert hat.

Bei neuen Reifen finde ich die aber dennoch super...Also innerhalb der Jahre, wo alles noch fluffig ist.
Geschrieben von: Gorli Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 21/11/2011 16:05


Wenn man den BFG AT dort einsetzt wo er seine Staerken hat, bricht einem auch nach 2 Jahrzehnten kein Zacken aus der Krone... trockenes, sandiges Gelaende... Nur ir muessen den ja dort fahren os kalt ird und auch noch feucht auf der Strasse. Meine BFG At sind jetzt 3,5 Jahre alt gewesen und das Profil noch vom Feinsten, auf Naesse aber nicht mehr so wirklich angenehm zu fahren. Fuer Afrika waeren die gerade passend.....
Geschrieben von: Tordi Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 21/11/2011 16:40
BFG bewirbt den A/T für einen Einsatzmix mit 50% Straße, inklusive Hinweis auf die, Zitat, "Einsatzflexibilität auf schneebedeckten oder glatten Straßen".

Das ist genauso Wunschtraum wie die Idee, ihn ausschließlich in trockenem, sandigen Gelände einzusetzen. Die Realität in der westlichen Hemisphäre sieht nun mal anders aus.

Für Sparfüchse mit nicht ganz so raschen Fahrzeugen ist das sicher ein prima Reifen, auf aktuellen Geländewagen, die auch mal schneller als 100 laufen, gibt es um Klassen sicherere A/T-Reifen für den Alltagseinsatz.

Geschrieben von: Anonym Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 21/11/2011 17:13
Original geschrieben von Tordi
... auf aktuellen Geländewagen, die auch mal schneller als 100 laufen, gibt es um Klassen sicherere A/T-Reifen für den Alltagseinsatz.

Ganz richtig, z.B. den hier (neben einigen anderen): General Tire Grabber AT HTP
Geschrieben von: Gorli Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 21/11/2011 18:06
*Das ist genauso Wunschtraum wie die Idee, ihn ausschließlich in trockenem, sandigen Gelände einzusetzen. Die Realität in der westlichen Hemisphäre sieht nun mal anders aus.*

da stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Oder ums anders zu sagen: Wenn man auf der sicheren Seite bleiben will, verkauft man den BFG AT nach 3 Jahren weiter und holt sich neue Reifen (egal welche das dann werden). Bis dahin hat man aber nen Reifen dem man recht gut 40.000km im Jahr anvertrauen kann. Gibt ja doch ab und zu Vielfahrer... die verwegen genug sind das mit nem GW zu machen...

Naja, in Deutschland wuerde ich ihn mir wohl wieder kaufen.
Geschrieben von: Troll Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 21/11/2011 18:17
Original geschrieben von Gorli
Wenn man den BFG AT dort einsetzt wo er seine Staerken hat,..... trockenes, sandiges Gelaende... Nur ir muessen den ja dort fahren os kalt ird und auch noch feucht auf der Strasse.

Original geschrieben von Gorli
Naja, in Deutschland wuerde ich ihn mir wohl wieder kaufen.

Du solltest deine alte Heimat mal wieder besuchen, wettermäßig hat sich hier echt was getan
wink
Geschrieben von: Gorli Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 21/11/2011 19:17
Ja.... aber die Gegend hier wird auch gerne vom Wasser heimgesucht.... wenn Bergen die Hochburg des Wasserfalls ist, folgt Stavanger kurz dahinter..... Norwegische Bekannte meinen dann immer wenn ich sage, es regnet ieder: Jaja, das Westland.....
Geschrieben von: Vespapx Re: Goodrich All oder Mud Terrain? - 30/03/2012 07:21
Original geschrieben von spiess
BFG MTs
bei Schnee Katastrophe
bei Regen taugen sie auch nichts
Bremsverhalten inakzeptabel
auf nassen Wiesen gut

Ihr redet aber schon von den neuen KM2, oder? Bei 10 Jahre alten BFG MTs mit altem Profil mag das stimmen. Die neuen sind da aber deutlich besser geworden. Ich bin mit den Fahreigenschaften der KM2 voll zufrieden. Fahren sich bei Nässe wunderbar und auch im Schnee noch ok (wenngleich natürlich schlechter als reine Winterreifen, das ist klar)...
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