Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: UMI Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 13/10/2010 08:04
Hallo,

ich will mir evtl. einen Iveco Daily 4x4 zulegen. Bei Mobile steht gerade einer mit Doppelkabine zum Verkauf.
Weiß, 260 tkm, 4900,-- €
Was ist Eure Meinung dazu, bzw. hat sich den vielleicht schon mal jemand angeschaut ?
Die Entfernung für mich ist ca. 750km um ihn anzuschauen.

Vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen.

Gruß Andreas
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 13/10/2010 08:51
Hallo,
gefunden habe ich ihn nicht.
Der grüne ist brutal verrostet - und die anderen sind teurer. Der Sibirien-Bus steht auch schon über ein Jahr zum Verkauf.

Von wo bist du denn - ich kann Dir an meinem (Halle an der Saale) gerne die kritischen Stellen zeigen. (der steht ja auch zum Verkauf)

Gruß!
Flo

Geschrieben von: Matti Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 13/10/2010 09:20
Hallo Andreas,

ich kann ihn auch nicht finden. Den Italiener meinst Du nicht, oder? Linke mal!

Grüße: Matti
Geschrieben von: UMI Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 13/10/2010 11:39
Hallo nochmal,

bei Mobile unter LKW bis 7,5 to, unter Iveco habe ich "4x4" eingegeben.

Weiß nicht ob´s funktioniert:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=136806172&pageNumber=1

Bin aus dem Allgäu, der Daily steht in Berlin.
"Daily" wurde im Inserat falsch geschrieben( "Dailly" statt "Daily")
Für mich wäre halt wichtig, ob die Technik in Ordnung ist. Das der nicht NEU ist, ist mir bewußt.

Gruß Andreas
Geschrieben von: Matti Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 13/10/2010 12:04
Hallo Andreas,

man sollte doch tatsächlich immer alle möglichen fehlerhaften Schreibweisen durchprobieren...

Ich finde, der sieht nicht schlecht aus. Kilometer sind nicht gerade wenig, aber wenn der Motor überholt wurde, muß das nichts machen. Frag doch mal, was sie damals gemacht haben. Auf jeden Fall hat er schon den 2,8er Motor. Die Stoßstange und die Felgen sind evtl. frisch lackiert. Die defekte Gummimatte vorne rechts kannst Du evtl. kleben.

Wenn Du eine Doka willst, solltest Du Dir ihn anschauen. Bin aber leider auch nicht aus Berlin.

Viel Erfolg!
Matti
Geschrieben von: UMI Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 13/10/2010 16:58
Hallo,

habe noch mal verschiedene Seiten studiert, bezüglich meines vorhabens.
Frage: Haben eigentlich alle Daily Allrad eine Untersetzung ?

Ich will die Pritsche runtermachen und eine kleine Wohnkabine draufsetzten.

Danke vorab !!

Gruß Andreas
Geschrieben von: Romain Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 13/10/2010 18:16
Original geschrieben von UMI
"Daily" wurde im Inserat falsch geschrieben( "Dailly" statt "Daily")
Für mich wäre halt wichtig, ob die Technik in Ordnung ist. Das der nicht NEU ist, ist mir bewußt.

Gruß Andreas
Hallo UMI

Nicht alle "Daily" wurden als Daily hergestellt
Es gab auch jene aus dem früheren UNIC Werk die als DALLI hergestellt wurden.

Mein Dalli-Daily steht zum Verkauf
Geschrieben von: Matti Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 13/10/2010 18:22
Hallo Andreas,

mir ist kein Daily 4x4 ohne Untersetzung bekannt. Das wäre ja noch schöner...

Grüße: Matti
Geschrieben von: halberhahn Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 13/10/2010 18:24
Hallo Andreas!

Ich will ja nicht Unken, aber irgendwie kommt der mir bekannt vor...der stand schon mal deutlich teurer drin (war die Zeit, wo ich selbst intensiv gesucht habe) war auch Berlin, könnte ein Zufall sein, aber die Kilometerlaufleistung war identisch...

Ich habe damals lange verhandelt und wollte den Preis drücken (war glaub´ich irgendwo bei 7.900 Euronen)...für den jetzigen Preis, hätte ich ihn genommen...

...das ist aber keine Kaufberatung, sondern das Ergebnis meiner damaligen Verhandlung und dem Zustand des damals beschriebenen Fahrzeuges...

..vielleicht hast Du ja wirklich Glück und es ist das Teil (war damals noch mit und ohne Plane Angeboten...)

...ich gehe von dem Gezeter und der falschen Schreibweise von unseren EU-eingebürgerten Nachbar-Freunden mit den Mandelaugen aus (weist schon...), was grundsätzlich ja nichts schlechtes ist, aber oft im Angebot etwas...sagen wir mal "aufgewertet" erscheint...

...also:

Wenn es das ist, was Du willst, dürfen Dich 750 Km nicht erschrecken, denn das falsche Auto kostet Dich das 10 fache...

Fahr hin, mach´Dir ein Bild...Check alles ab, informiere Dich bei den Daily-Fahrern nach den Schwachstellen, mach eine ausführliche Probefahrt, teste Allrad, Sperren und alles ...verhandele...und wenns´s passt = Schlag zu!!!

Ist meine Meinung!
Geschrieben von: halberhahn Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 13/10/2010 19:19
...räusper, räusper...

...na ja habe da noch einen (zugegeben sehr subjektiven) Gegenvorschlag...

So einer wie meiner!!!!

Der stand seit langer Zeit für 5.800 Euronen im Netz, weis der Geier, warum der Verkäufer den plötzlich teurer gemacht hat?

Der wurde auch schon in einem anderen Forum angeboten...

...ich meine: Da kann man(n) nicht viel falsch machen... ich restauriere meinen gerade (siehe entsprechenden Faden hier im Forum)...

...sehr subjektiv meine ich, was besseres find´sde nicht!

Hat alles was man(n) braucht und mittlerer weile bin ich auch fit, was das drum rum angeht...

...übrigens gar nicht so selten, wie man glaubt...

ruf´doch auch da man an...

den Preis auf den Ursprung zu bekommen sollte nicht schwer sein (darunter ist Dein Geschick), aber der Preis ist nicht alles! Schau´Dir mal die Km - Leistung an und den Allgemeinzustand...

...ich würd´es wieder tun!

Grüße! hallo
Geschrieben von: UMI Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 13/10/2010 21:19
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Beim Doppelkabiner bin ich halt wegen den Sitzen hängen geblieben, da ich eigentlich mit 4 Sitzplätzen planen will/muß - 2 Erwachsene und 2 Kinder.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Andreas
Geschrieben von: UMI Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 14/10/2010 08:35
Hallo,

was sollte den am Motor unbedingt gemacht werden, wenn man von einer Überholung spricht ?
Es wurde gemacht:
- neue Kolbenringe
- Neue Pleullager verbaut
- Neues Hauptlager verbaut
- Neue Zylinderkopfdichtung
- Kopf geplant
- Neue Steuerkette
- Irgendeine Spannschiene und Gleitschiene
- Neuer Keilriemen
- Neuer Ölfilter
alles auf Rechnung ersichtlich
vor 2 Jahren gemacht, allerdings ohne KM Angabe

Gruß Andreas
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 14/10/2010 10:17
Hallo Andreas,
das sieht auf den ersten Blick alles ganz gut aus. Auch das was sie am Motor gemacht haben. Wobei mir da der Steuerkettenspanner in der Aufzählung fehlt. Viele, ich auch, haben inzwischen vom automatischen auf den mechanischen Kettenspanner zurückgerüstet.

Du wirst um das selber Ansehen nicht herumkommen. Läßt sich der Allrad schalten? Läßt sich das VTG schalten (die Schaltführung war bei vielen schon ausgeschlagen)?Funktioniert die Sperre oder die Sperren? Rost? Interessant wäre noch wo er vorher gelaufen ist.

Erstmal ist das Fahrzeug trotz der Kilometer ein interessantes Angebot. Ne Doka ist auch noch mal seltener. So schnell wirst du wahrscheinlich kein Alternativfahrzeug in dieser Preisklasse finden.

Grüße von der Ostsee
Markus
Geschrieben von: Matti Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 14/10/2010 10:59
Hi!

Der neue Steuerkettenspanner verbirgt sich wohl hinter den Worten "Irgendeine Spannschiene und Gleitschiene", denke ich.

Der Matti
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 14/10/2010 12:09
Hallo Matti,

kann sein, muß aber nicht da sich da auch Spann- und Gleitschienen rumtreiben. Reine Definitionssache. Oft wird auch nur die Kette und die Schienen getauscht. Ich denke, der Spanner ist nicht gewechselt worden. Das läßt sich aber anhand der Rechnung die wohl da ist nachvollziehen, da der Spanner zu der Zeit über 200Euro gekostet hat.
Ich würde das ggf. auch noch mal bei dem ausführenden Betrieb nachfragen.
Der Kettenspanner ist ein sensibles Thema beim 4x4 Daily.Läßt sich anhand der Freds hier im Forum auch nachvollziehen.

Grüßle
Markus
Geschrieben von: halberhahn Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 14/10/2010 15:04
Original geschrieben von Voisin4x4
... So schnell wirst du wahrscheinlich kein Alternativfahrzeug in dieser Preisklasse finden.

Doch!!!!

angel

...noch einer, Heut´gefunden!

Grüße in die Runde!
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 14/10/2010 15:54
Na ja, über gleiche Preisklasse kann man diskutieren aber er steht definitiv sehr viel näher am Allgäu.

Ostseegrüßle
Markus
Geschrieben von: UMI Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 14/10/2010 18:31
Hallo nochmal,

ja den anderen habe ich auch schon entdeckt. Ich habe jetzt mal den Preis für mich inkl. Transport in´s Allgäu zusammengetragen und da sind doch ca. 2000,-- € Unterschied.
Der in Berlin hat auch noch eine Standheizung, die für mich auch interesannt ist.

Jetzt noch die allerletzte Frage, bevor ich mich dann morgen wohl entscheiden muß:
Ich bin einen Daily leider noch nie gefahren, jedoch einige andere "Nutzfahrzeuge". Mit welchem ist er denn am ehesten vergleichbar?
Ich bin z.b. gefahren mit:
VW Bus T4 syncro 2.5 tdi,VW BUs syncro T3 Diesel, Mercedes Benz 410D, Mercedes Benz Sprinter 312, Mercedes Benz 814 7,5to, Mercedes Benz Atego 823 7,5 to, Fiat Ducato ????,
und ganz robust diverse Unimog´s vom 411er bis 406er.
Wohl gemerkt, gefahren, sind nicht in meinem Besitz.

Gruß Andreas
Geschrieben von: Arno Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 15/10/2010 15:51
http://www.leeijentrading.com/pages/catalist/272.php

nur neue Frontscheibe...
Geschrieben von: Anonym Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 15/10/2010 17:54
Hallo....ich hatte einen 40.10WC (Fensterbus) von 1998 mit 2,8 ltr. Motor.
Den hatte ich 4 Jahre.

Das war ein richtig gutes Auto.

Das Fahrgefühl liegt zwischen Mercedes 410D und VW T4.
Das einzige, was ich persönlich nicht mochte, war die fehlende Starrachse vorne; dafür war das Fahrverhalten typisch querlenker-souverän gut.

Ich kann dir bei wirklichem Interesse etwas anbieten. Wenn mir der Verkäufer am Samstag, 23.10. um 15 Uhr für eine Stunde seine Zeit schenkt, dann sehe ich ihn mir für dich an. Ich kann Bilder machen und dir meinen Eindruck schildern. Das stellt dich allerdings nicht von einer Besichtigung und Probefahrt frei; beides musst du letztlich für eine Kaufentscheidung noch selber machen.
Ich bin eh in Berlin und du müsstest 750 km zurücklegen. Ein paar detaillierte Bilder würden sicher zu einem genaueren Eindruck verhelfen, als es die bei mobile schaffen.


Geschrieben von: UMI Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 18/10/2010 19:17
Hallo,

@snöflinga/arno: ich hoffe das ist der richtige Name. Ich habe Dir eine PN geschickt.

Bin noch dran an dem Iveco.

Gruß Andreas
Geschrieben von: Anonym Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 18/10/2010 19:39
@UMI
ich habe sie gelesen und darauf geantwortet.

Wollen wir den Server hier mit den detaillierten Fotos quälen oder soll ich sie dir dann direkt an deine mail-adresse senden? Also...wenn sie denn am Samstag gemacht sind.
Hat denn die verehrte Leserschaft ein Interesse an den Fotos?

Andreas
Geschrieben von: Matti Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 25/10/2010 19:43
Servus Andreas!

Wir haben doch so mitgefiebert. Was ist denn nun? Gekauft?

Grüße: Matti
Geschrieben von: UMI Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 27/10/2010 08:09
Hallo,

..... neeee, den hat sich ein anderer geschnappt.

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.

Gruß Andreas
Geschrieben von: Anonym Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 28/10/2010 09:02
Ups...schon weg!
Na schade....aber das wäre er gewesen....



[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von s1.up.picr.de]


[Linked Image von s2.up.picr.de]


[Linked Image von s3.up.picr.de]


[Linked Image von s4.up.picr.de]


[Linked Image von s5.up.picr.de]


[Linked Image von s6.up.picr.de]


[Linked Image von s7.up.picr.de]


[Linked Image von s8.up.picr.de]


[Linked Image von s9.up.picr.de]



Geschrieben von: Anonym Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 28/10/2010 09:04
[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

[[Linked Image von s6.up.picr.de]

[Linked Image von s7.up.picr.de]

[Linked Image von s8.up.picr.de]

[Linked Image von s9.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]
Geschrieben von: Anonym Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 28/10/2010 09:07
[Linked Image von s5.up.picr.de]

[Linked Image von s6.up.picr.de]

[Linked Image von s7.up.picr.de]

[Linked Image von s8.up.picr.de]

[Linked Image von s9.up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

Geschrieben von: IVECOFlo Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 28/10/2010 14:19
Jau - da gibt einiges zu tun smile
... schon der Scheibenrahmen vorne verspricht viel Spass...

ok - und ich kann mir etwas Schleichwerbung nicht verkneifen... da sieht meiner noch besser aus. ... der steht immer noch zum Verkauf und kommt jetzt in eine Halle - da ich 3 Monate wegfahre sofa

Gruß!
Flo
Geschrieben von: halberhahn Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 28/10/2010 15:36
...Ich verstehe diese Bilderorgie nicht? kratz

...ist der nun von Euch (wem auch immer) gekauft oder nur fotografiert??? angel

...für mich macht der IVECO aber einen recht schlechten Eindruck!

...sehr große Baustelle!
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 28/10/2010 17:48
Moin,
also ich find die Bilder für mich mal ganz gut, da ich aktuell nicht auf der Suche bin und die Daily 4x4 Dichte hier an der Küste gegen 0 tendiert. Da weiß ich doch gleich wieder was ich an meinem hab. Wobei, ne Doka ist immer interessant, vielleicht brauch ich ja doch mal eine.

Küstengrüße
Markus
Geschrieben von: Anonym Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 28/10/2010 20:53
Also
...in der Tat sind es ganz viele Bilder. War eine ganze Stange Arbeit.

Das kam so: UMI wollte sich den Iveco ansehen, hätte aber 750 km dafür fahren müssen. Da ich am vergangenen WE in Berlin (dort stand er bei einem Händler) war, bot ich UMI an, den Iveco für ihn detailliert zu fotografieren. So machte ich die Menge Fotos. Zum Einstellen hier in den Thread kam ich allerdings erst heute.
Nun scheint ihn aber gerade jemand gekauft zu haben; gestern, vorgestern oder wann auch immer....jedenfalls nach vergangenen Samstag, den da stand er noch auf dem Hof des Händlers.

Ich dachte, das die Fotos dennoch hier von Interesse sein könnten. Voisin4x4 weiß seit daher, was er an seinem Fahrzeug hat....

Der Iveco hat 200 tkm gelaufen, ist BJ Mitte 1998 und sieht im Grunde noch ganz gut aus.
Es ist ganz klar eine Baustelle. Da es tatsächlich ein Baustellenfahrzeug ist, sieht er aber nach nun 12 Lebensjahren echt noch gut aus. Es gäbe akuten Handlungsbedarf an dem Frontscheibenrahmen, diversen Karosserieblechen (die man im Stehen sehen kann) und an den Schwellerstellen. Die typische Rahmen-Doppel-Lage in der Mitte des Leiterrahmens sollte auch gemacht werden, da es dort schon ordentlich auseinander drückt.
Aus meiner Sicht eine Baustelle, die sich lohnt und die man sich durchaus zutrauen kann, wenn man Spaß am Basteln hat und etwas von der Rostbeseitigung versteht.

Der Motor sprang sofort an und hatte ein ordentliches Laufgeräusch; gefahren habe ich ihn nicht.
Es gab eine umfangreiche Rechnung zu einigen Motorarbeiten; da gab es keinen Handlungsbedarf.

Übrigens sollte er 4.900 Euro kosten.

Die Bilder sehen übrigens teilweise schlimmer aus, als es ist.

Meine Bremach-Baustelle ist da eine größere Aufgabe gewesen.



Nun ja.... weg ist er....tut mir leid für UMI.
Aber ....Kopf hoch...es gibt noch andere und wertvollere Ivecos


Andreas
Geschrieben von: juergenf Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 14/11/2010 13:42
Hallo UMI hast eine PM
Jürgen
Geschrieben von: juergenr Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 01/02/2016 17:04
zum aktuellen Thema Kaufberatung 40.10 habe die restlichen nicht angezeigten Bilder mal angefügt

[Linked Image von s5.up.picr.de]

[Linked Image von s6.up.picr.de]

[Linked Image von s7.up.picr.de]

[Linked Image von s8.up.picr.de]

[Linked Image von s9.up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 01/02/2016 17:04
zum aktuellen Thema Kaufberatung 40.10 habe die restlichen nicht angezeigten Bilder mal angefügt

[Linked Image von s5.up.picr.de]

[Linked Image von s6.up.picr.de]

[Linked Image von s7.up.picr.de]

[Linked Image von s8.up.picr.de]

[Linked Image von s9.up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Kaufberatung Iveco Daily 4x4 - 01/02/2016 17:04
zum aktuellen Thema Kaufberatung 40.10 habe die restlichen nicht angezeigten Bilder mal angefügt

[Linked Image von s6.up.picr.de]

[Linked Image von s7.up.picr.de]

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal