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Geschrieben von: bremach11 SEPAR Einwintern - 11/11/2014 11:09
Hallo an alle Bremachfahrer,

vergesst nicht den Papiereinsatz im SEPAR auszubauen - es wird vielleicht Winter und den mag er nicht.

Gruß Manfred
Geschrieben von: PeterM Re: Dieselfilter - 11/11/2014 12:01
..bezüglich Separ oder Mann/Hummel-Feinfilter ja, Standardfilter rausnehmen kann zu teuren Hochdrucksystemschäden führen

Grüsse
Peter
Geschrieben von: ziro Re: Dieselfilter - 11/11/2014 12:38
Winterdiesel tanken macht es noch einfacher. ;-)
Geschrieben von: bremach11 Re: Dieselfilter - 11/11/2014 13:17
Hallo

ich hätte natürlich "Separfilter" schreiben sollen.
Ziro - das hilft nicht immer, mein Tank ist z.B. noch halb voll, d.h. ich habe dann wahrscheinlich erstmal nur bis ca. -10° einen Schutz.

Manfred
Geschrieben von: Ozymandias Re: Dieselfilter - 11/11/2014 14:03
Sali Manfred
Ich hab deinen Beitrag mal etwas Überarbeitet.
Gruss Ozy
Geschrieben von: bulldog1965 Re: Dieselfilter - 11/11/2014 15:36
Hallo Kollegen,
bei uns im Norden wird es ja nicht so schnell Winter, aber man will ja vorbereitet sein und unser Auto hat auch kein Dach über dem Kopf.
Da wir ja Neulinge sind und unseren ersten Bremach - Winter überstehen müssen folgende Fragen:

Was müssen wir denn am Separ Filter genau machen? Oder steht das schon irgendwo beschrieben?

Gibt es neben dem Separ Thema noch andere Dinge, die mach im Winter beachten sollte (PKW typische Themen wie Kühlerfrostschutz und Schreibenreiniger sowie die Themen in der Kabine sind natürlich klar.)

Danke für Eure Hilfe.

Birgit und Matthias

Geschrieben von: juergenr Re: SEPAR Einwintern - 11/11/2014 15:48
u.a. hatte der Erich mal etwas zum Separ und Winter geschrieben Faden

Original geschrieben von Erich Christ
Abhilfe: Nach Entfernen der 4xM5 Schrauben (SW8 mm) am Deckel des Separ-Filters den Deckel abnehmen (Hinweis: Es empfiehlt sich vorher einen Kübel unter zu stellen um überlaufenden Diesel aufzufangen). Darunter ist ein rechteckiger Abstandhalter, diesen Herausheben und den Papierfiltereinsatz Herausnehmen. Anschließend den Deckel wieder festschrauben. Der Abstandshalter muß dabei nicht mehr mit eingebaut werden.
Ohne Filtereinsatz hat der SEPAR noch immer ausreichende 60% seiner Filterleistung.
Geschrieben von: bremach11 Re: Dieselfilter - 11/11/2014 16:26
Hallo Birgitt und Matthias,

wenn wir schon dabei sind: Filter in den Trinkwasserleitungen und Boiler sind ebenfalls gefährdet.

Gruß Manfred

Ozzi danke
Geschrieben von: Diffkill Re: Dieselfilter - 11/11/2014 18:22
Hallo Ziro,
der Papierfilter holt Wasser aus dem Diesel. Und Wasser ist auch im Winterdiesel zum Teil bedingt durch den Bioanteil.
Das Wasser gefriert im Papierfilter und dann ist der Filter dicht.

Gruß aus Ostwestfalen
Wilfried
Geschrieben von: bulldog1965 Re: Dieselfilter - 11/11/2014 18:51
Hallo Kollegen,
Danke für die Infos. Das kört sich ja machbar an, dann werde ich am Wochenende mal loslegen.
Matthias
Geschrieben von: Damedos Re: Dieselfilter - 11/11/2014 22:44
Hallo Wilfried
Original geschrieben von Diffkill
der Papierfilter holt Wasser aus dem Diesel.
Ich glaube, das ist ein Missverständnis: das Wasser holt das Separfilter im Bereich des Schauglases aus dem Diesel (Zentrifugalfilter, siehe hier). Das Papierfilter hält eigentlich nur Festanteile zurück. Das Papierfilter ist dem Zentrifugalfilter nachgeschaltet, weshalb im Bereich des Papierfilters eigentlich kein Wasser mehr sein sollte, das gefrieren kann.

Original geschrieben von Diffkill
Das Wasser gefriert im Papierfilter und dann ist der Filter dicht
Das Papierfilter sitzt oben und kühlt daher schneller aus als der Dieselvorrat im Schauglas, deshalb stockt resp. gefriert der Diesel im Stand im Papierfilter zuerst. Das ist etwa vergleichbar mit Strassen in kalten Nächten: die gefrieren auch auf den Brücken zuerst, weil diese weniger Wärme speichern als der Kieskoffer und die Erde unter dem Strassenbelag.
Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich die Ursache für das Zusetzen ist: für wahrscheinlicher halte ich die Theorie, dass der Diesel in der zuführenden Leitung stockt, und allenfalls Eiskristalle bildet, weil er im Schlauch noch schneller auskühlt als im Bereich des Papierfilters. Diese Kristalle und der gestockte Diesel werden dann vom Papierfilter zurückgehalten, wodurch dieser zusetzt.

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: PeterM Re: Dieselfilter - 12/11/2014 08:16
Wir reden hier von technischen und nicht von mathematischen Umständen: 100% gibt's damit nie, und das Separ-Papierfilter friert tatsächlich mit dem "Rest-H2O" zu, Paraffine flocken bei knapp unter 0° C bei einigermaßen handelsüblichem DK noch nicht aus, das beginnt ein paar Grad tiefer, v.a. dann, wenn die letzte benutzte Tankstelle wenig Durchsatz hat, sich garade die erste Winterdiesel-Lieferung mit dem Sommerkraftstoff mischt, usw.

Es gibt die Probleme im Versorgungsbereich anderer Raffinerien mit weniger Bio-Anteil weniger bis gar nicht.

Dass bei noch etwas tieferen Temperaturen, ich würde eine persönliche Grenze bei -10 bis 12° ziehen, ein bißchen Parrafin und ein bißchen Restwasser wieder zu Problemen führen, ist ein anderer Kaffee, gegen den nur die temporäre Geldausgabe in Premium-DK hilft.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: ziro Re: Dieselfilter - 12/11/2014 13:03
Original geschrieben von Diffkill
Hallo Ziro,
der Papierfilter holt Wasser aus dem Diesel. Und Wasser ist auch im Winterdiesel zum Teil bedingt durch den Bioanteil.
Das Wasser gefriert im Papierfilter und dann ist der Filter dicht.

Gruß aus Ostwestfalen
Wilfried

Papierfilter raus ist klar, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Das Thema hatten wir hier ja auch schon zig mal vor jedem Winter.
Ob nun Wasser oder Paraffin die Probleme am Filter machen, spielt ja eigentlich keine Rolle.

Allerdings muß ich sagen, ich hatte den Filter immer drin und hatte mit Shell V Power Diesel keine Probleme. Und wir waren im Winter immer los. what

Meine Karre war nur einmal versulzt. Und das war noch mit Sommerdiesel bei gerade mal 0° C, weil ich vergessen hatte, rechtzeitig zum Winter den leer zu fahren und Winter-Sprit zu tanken.

Gruß vom ziro
Geschrieben von: bremach11 Re: Dieselfilter - 12/11/2014 14:46
Hallo Ziro,
du hast ja recht, wir hatten das alles schon wiederholt, aber es gibt doch einige "Neue" und die werden nicht das ganze Forum durchackern.Ich habe den Papierfilter am Samstag ausgebaut und wollte darauf hinweisen, daß das sinnvoll ist.

Gruß Manfred
Geschrieben von: Ozymandias Re: Dieselfilter - 12/11/2014 14:59
Hast du Gut gemacht. *thumbsup*
Geschrieben von: Uwä Re: Dieselfilter - 01/12/2014 18:13
Hallo. Ich habe seit kurzem einen 40-10.1 W/A , 1995 er , Aufbau ist Alkoven-Kabine. . - Steht im Moment in Frankfurt und nicht bei mir. Hole ihn erst später ab. Welche Art Kraftstofffilter wird der
Wagen serienmäßig haben ? Das Problem bei den ersten 650 km, die ich von Österreich jetzt gefahren bin, war das sehr lahme Fahrverhalten , langsame Beschleunigung, Geschwindigkeit nach Navy nicht über 80 km/h (ohne Wind,Ebene) . Als ich bei Bergabstecken schneller wurde, kam es mehrmals ab 90 km/h zu starkem Vor-Rück- Ruckeln, so als ob der Motor will, aber nicht kann (?). Obwohl ich viel Gas gab, lag der
Gesamtverbrauch nur bei 9 Litern, was mir zuwenig vorkommt, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit 2,5 Liter Dieseln bei fast durchgetretenem Pedal.
Vielleicht hat ja jemand dieses Vor- und Zurückruckeln schon gehabt und weiß etwas.
Grüße Uwä
Geschrieben von: juergenr Re: SEPAR Einwintern - 01/12/2014 18:45
Hallo Uwe

der hat einen normalen Schraubfilter. Den kannst du vor Ort wechseln. Wenn der Daily allerdings noch Sommerdiesel getankt hat, wird der Filter beim jetzt einsetzenden Winter zugehen. Also genügend Winterdiesel zutanken oder wenn der Tank voll ist, Fließverbesserer probieren.
Geschrieben von: Uwä Re: SEPAR Einwintern - 03/12/2014 23:56
Hallo Jürgen !
Du hast die erste Antwort für mich in diesem Club geschrieben. Premiere. Also da brauch ich wohl einen neuen Einsatz für diesen Schraubfilter. Wo bestellst du das z. B. ?
Da ich in Österreich, wo ich den Wagen geholt habe und später auch in Frankfurt M. WENIG Zeit hatte, weiß ich nicht, ob er vielleicht auch einen Sepa-Filter hat. Habe jetzt schon HIER darüber einige Artikel durchgelesen. ("winterfest" usw.- ). Ich weiß jetzt, dass da auch im Winter der Papierfilter raus muß. Als ich gefahren bin, waren aber 8 Grad plus. Und trotzdem hat es geruckelt ab
90 kmh bergab und überhaupt fuhr der Wagen sehr lahm. -Der Wagen hat beim Händler einige Monate gestanden. Die ersten 5 Minuten kam viel weißer Rauch. Später nicht mehr.
Viele Grüße Uwe
Geschrieben von: PeterM Re: SEPAR Einwintern - 04/12/2014 09:14
Bei 8° ist das sicher kein Problem des Ausflockens von Paraffinen, geh' nicht auf eine falsche Fährte.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: SEPAR Einwintern - 04/12/2014 09:35
Den Dieselfilter kannst bei jeder Iveco Vertretung kaufen oder direkt wechseln lassen, der ist immer Gleich.
Geschrieben von: juergenr Re: SEPAR Einwintern - 04/12/2014 10:37
oder im Zubehör mit iveco ET-Nr. 1902138 z.B. von "MAN WK 842/2" preiswerter kaufen
Geschrieben von: Uwä Re: SEPAR Einwintern - 05/12/2014 20:36
Klar, der Dieselfilter muß als erstes raus. Und dann muß ich schaun, ob da noch ein Sepa zu reinigen ist. - zur Zeit steht der Wagen immer noch 600km weg in Frankf. M. , weil die bei FBS bisher nicht
geschafft haben, einen nicht leckenden Verdampfer für die neue Klima-Anlage zu montieren. Ihr nächster Versuch soll nächste Woche sein.....
Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, Fotos zu machen. ABER MEIST IST JA MORGEN AUCH NOCH
EIN TAG ..... WIE SCHÖN für uns alle !
Grüße Uwe

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