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Geschrieben von: RolandThalia OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 02/01/2022 18:52
Guten Abend,

würde jetzt doch mal gerne ein OBD Diagnosegerät für meinen Euro 4 TRex anschaffen. Gibt es da noch was zu kaufen das (gut) funktioniert? Viele der empfohlenen Geräte auf Bremach Reisemobile sind nicht mehr käuflich verfügbar! Klar, sind ja fast schon bei Euro7 bzw. Elekro3! Kleines Spässchen am Rande.

Alternativ könnte ich jetzt nur noch die Bosch Software auf meinem Notebook installieren. Diese Lösung ist mir aber vermutlich zu komplex.

Gruß, Roland
Geschrieben von: juergenr Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 03/01/2022 13:21
Hallo und ein gutes neues Jahr Roland,

du kannst das auch mit Delphi machen, d.h. einem Klone vom "Chinesen" incl SW. Das funktioniert bei diversen Fahrzeugen erstaunlich gut. Das kennt auch die IVECO F1A und F1C ...

[Linked Image]

Attached picture Delphi-F1C.png
Geschrieben von: RolandThalia Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 03/01/2022 16:44
Hallo Jürgen, auch dir noch ein gesundes 2022 und viele anregende 4x4 km!

Jetzt musst du mir helfen deine Message zu enträtseln.
Delphi ist das nicht ein Automobil Zulieferer. Macht der auch OBD‘s?

Was meinst du mit Clone vom Chinesen inkl. SW.

Wie komme ich jetzt an ein OBD das die von dir angehängten Delphi Reports erzeugt. Scheint brauchbare Ergebnisse zu liefern.

Besten Dank, Roland
Geschrieben von: juergenr Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 03/01/2022 18:07
das basiert auf https://www.delphiautoparts.com/deu/de/category/obd-diagnose, das Original kostet > 2000,-€

wurde aber vor langen Jahre "gehackt" und in China werden die Geräte geklont und die Software, d.h. der Registrierungsschlüssel gehackt (key-generator)

Das geklonte VCI (vehicle communication interface) , also das Gerät dass man braucht um eine Verbindung zur Diagnoseschnittstelle herzustellen, gibt es in verschiedenen Ausführungen, bzw Namen wie "Delphi" oder WOW (im Original Würth) oder autocom....

zB https://tools4car.co.uk/product/ds150-single-board/ oder bei aliexpress
Die Geräte mit singelboard, also nur einer Platine, sollen wohl die besseren sein, es wird halt auch minderwertig geklont
Geschrieben von: stein1101 Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 03/01/2022 20:42
Das müsste doch auch passen incl. 32pol Stecker für Iveco ?

HIER
Geschrieben von: juergenr Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 03/01/2022 21:02
ja das ist auch so eins, die Adapter sind teilweise im Set dabei oder können als Set separat gekauft werden.
Geschrieben von: RolandThalia Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 06/01/2022 14:17
Hallo Jürgen und Martin,

vielen Dank für die Infos. Grundsätzlich sollte das Gerät ohne PC (Windows) so einfach wie möglich funktionieren und sollte unseren Iveco Motor kennen. Ich hätte jetzt auch noch eins gefunden:


https://www.klavkarr.de/shop/klavkarr-110-obd2-usb-bluetooth-b657.html

https://www.klavkarr.de/list-obd2-kompatibel-fahrzeug/iveco

Die behaupten die können Daily (x4) 3.0 L 16V, Diesel 170PS
2007
2010
2013
2014
und Daily 35S18

Gruß, Roland
Geschrieben von: Nikki Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 17/01/2022 06:32
Hallo Roland,

hast du dir das Diagnosegerät von Klavkarr angeschafft?
Mich würden deine ersten Erfahrungen interessieren.

VG
Rainer
Geschrieben von: SeppR Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 17/01/2022 08:22
Hallo Rainer

Wir haben ja schon oft über dieses Thema hier diskutiert und meine Erkenntnis daraus ist folgende:

Es gibt wohl zwei (oder 3) verschiedene Diagnosetiefen. Soll heißen, mit verschiedenen Diagnosegeräten kann man verschieden tief in die Iveco-Struktur eindringen. Mit fast allen Geräten kommt man in die erste Tiefenebene, die ja auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Auch bei Iveco-Motoren.

Wenn man das Gerät anschließt und die Zündung oder den Motor einschaltet wird man mir allen Geräten, die Iveco-Kompatibilität versprechen, auf diese erste Ebene kommen und hier auch einige Paramerter lesen und einfache Fehler löschen können. Der Hersteller kann dann sagen, das Tool passt zum Ivecomotor. Aber ob es wirklich mehr kann, als vorgeschrieben steht erst mal in den Sternen.

Um zu erkennen, ob das betrachtete Diagnosetool mehr kann, als gesetzlich vorgeschrieben, also in die nächst tiefere Fehlerdarstellung eindringen kann muss man es schon etwas genauer betrachten und auch verstehen. Das kann man von Roland nicht in wenigen Tagen erwarten - falls er das Teil überhaupt schon erworben hat.

Hier meine Frage an alle Leser:
Wer von Euch hat denn überhaupt schon Erfahrungen mit einem solchen Diagnosetool neuerer Art, also mit der geklonten Iveco-Software?

Sepp
Geschrieben von: Dbrick Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 17/01/2022 09:48
Hallo Sepp, ich hab mir ja so ein billiges D...- Clone zugelegt - mehr so aus Ladenschlußkauf vor Ende der Bagatellgrenze für Einfuhrsteuer.
Meine beiden Fahrzeuge (Euro3) haben noch kein richtiges OBDII und nur über Adapterstecker auf der K-Leitung sind ein paar Daten anzeigbar - insofern kann ich da keine Erfahrung bieten. Wen ich mich da recht erinnere, war die Software nach Menüs schon breit aufgestellt und umfasst da viele Steuergeräte und Ebenen.

Aber ich kann das Teil ja bei unserm hoffentlich stattfindenden Frühjahrstreff mitbringen und wir uns das mal an richtigen E4 ansehen.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 17/01/2022 11:57
OBD-Diagbnosetools sind nützlich, aber ich würde nicht "ein Vermögen" dafür ausgeben.

Ausgelesene Daten müssen erst interpretiert werden. Selbst beim IVECO-E.A.S.Y kriegt man nur selten eine "Bauteilgenaue" Diagnose. Unsere Motoren sind zum Glück nicht derart mit Sensoren übersäht. Zudem braucht es oft weitere Geräte um einen Fehler sicher lokalisieren und beheben zu können. Beispiel DIESER Thread. Ich kann ja nicht "auf gut Glück" alles mögliche an Komponenten wechseln, erst recht nicht unterwegs, in einer Werkstatt ohne IVECO-Teile bzw. Knowhow. Und da wo die Teile an Lager liegen, wird wohl auch ein Easy oder Bosch-Tester, sowie passendes (!!!) Werkzeug verfügbar sein.

Das Auflisten von Livedaten ist zwar nett, aber was nützen mir Motordrehzahl, Rechnerisch ermittelte Motorlast, Ansauglufttemp, Kühlmitteltemp und Fahrzeuggeschwindigkeit, wenn der Motor ständig in Sicherheitsnotlauf geht? Lediglich das Löschen eines Fehlers bringt mir etwas, ich kann ohne Anhalten weiter fahren.

Auch die "zweite Ebene" ist nicht hilfreich für den (Fern)Reisenden. Oder wer braucht unterwegs

INS MOTORSTEUERGERÄT SCHREIBEN
KOMPONENTENAKTIVIERUNG
SERVICE-INTERVALLRÃœCKSTELLUNG
PARTIKELFILTER REGENERATION
INJEKTOR ANLERNUNG
SCHLÃœSSEL ANLERNUNG
SCHLÃœSSEL SPERRUNG
USW.

Die "dritte Ebene" nutzt sowieso nur der Entwickler oder Tuner.
Geschrieben von: HorstPritz Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 17/01/2022 14:26
Hallo,
also die Partikelfilter Regeneration halte ich schon für nützlich.

Wenn ich da an das Problem mit dem verstopften Partikelfilter letztes Jahr in Ladakh denke.
Da war der Partikelfilter verstopft und musste gereinigt werden. Möglicherweise hätte eine vorgezogene Regeneration das Problem schon im Vorfeld beseitigt.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 17/01/2022 15:35
Original geschrieben von HorstPritz
also die Partikelfilter Regeneration halte ich schon für nützlich.

Wenn ich da an das Problem mit dem verstopften Partikelfilter letztes Jahr in Ladakh denke.
Da war der Partikelfilter verstopft und musste gereinigt werden. Möglicherweise hätte eine vorgezogene Regeneration das Problem schon im Vorfeld beseitigt.

Bei einem Fernreisefahrzeug sollte der DPF (mindestens für die Dauer der Reise) entfernt werden. Verschwefelter Diesel, und/oder grosse Höhe verstopft den DPF schneller als abgebrannt werden kann.
Geschrieben von: RolandThalia Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 17/01/2022 16:46
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Wiederbelebung des OBD Tester Fadens.

Nein ich habe noch kein Gerät gekauft obwohl ich schon mindestens seit 2015 immer mal wieder auf der Suche war. Siehe Link unten.
Warum?
Ich halte es wie Harry - ich hätte gerne was einfaches (um die 60 EUR) mit dem man mal einen Fehlercode auslesen kann und diesen dann mit Problemschildung in Raab analysieren zu lassen. So geschehen letztes Jahr in Griechenland mit Andi's „alten“ OBD Tester. Wenn man damit auch mal nervige Fehlercodes löschen könnte wäre das auch ok. Wäre aber kein KO-Kriterium.
Sepp bringt es auf den Punkt. Ich hätte gerne ein OBD Tester gekauft, der in Verbindung mit dem TRex schon mal erfolgversprechend eingesetzt wurde.

Die bisher in Bremach-Reisemobile.org genannten / getesteten OBD Tester konnte ich nicht mehr im Netz finden. Habe aber allerdings nach dem 2. Versuch aufgegeben. Heute war ich wieder fündig.
Unten noch mal ein Auszug aus dem Fred von 2015.
Jetzt wäre wirklich interessant was für den EURO4 am Besten passt.

Gruß, Roland

PS Ist die Seite www.bremach-reisemobile.org derzeit wirklich nicht mehr erreichbar?

========

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=616996&page=6

Liebe Gemeinde,
habe mal versucht aus diesem "Fred" inkl. Anhang von J�rgen mal eine �bersicht �ber hier bekannte OBD Scanner zu erstellen. Einige dieser Geräte wurden gut auf http://www.bremach-reisemobile.org/technik/technik-nach-themen/obd-und-diagnosegeraete beschrieben.

Nachdem die Geräte nicht mehr so teuer sind w�rde ich einen Versuch mit dnt-diagnosesystem starten.
Vorher w�rde ich bei Sepp mal den Launch Creader V testen. Wenn es hilft k�nnte man sich ja beide leisten.

Vielleicht kann mir bei der Entscheidung noch helfen (EURO4 Motor):

OBD II Scanner/ Motor/ Preis/ Nutzer/ Bemerkung
uniTEC EUR4 50 EUR Diffkill  https://www.amazon.de/Unitec-20996-OBD-II-Scanner/dp/B003QHXZX8
Launch Creader V EUR4 49 EUR SeppR Empfohlen beim Schauberkurs Raab  https://www.obd-2.de/launch-creader-v.html
Launch Creader V EUR4 bremach11 Fehlercodes kann man l�schen
Launch Creader V EUR4 Alex_K EUR4 Massif / wohl indentisch mit Creader V
AUTEL MaxiScanMS509 EUR5 45 EUR Ar Gwenn  https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3849230_-maxiscan-ms509-obdii-autel.html
AUTEL MaxiScanMS509 EUR5 45 EUR Wildwux Soll gut funkt. - Fehlercodes nicht l�schenbar
AUTEL MaxiScanMS509 EUR5 45 EUR Pepto
Diamex CR300 89 EUR  https://www.diamex.de/dxshop/Diamex-CR300-OBD2-Diagnose-mit-Touchscreen
Iveco E.A.S.Y EUR4/5/6 >1.500 EUR Profi Gerät / IVECO Werkstätten
Texa OBD Log EUR4/? 119 EUR Oldi Zeichnet St�rungen auf / PC auslesen
modiag expert SW EUR4 102 EUR Avenon Schnittst.fest eingebaut / Preis Conrad
dnt-Diagnosesystem EUR4 60 EUR D�medos iPad / iPhone / Android - gute Erfahrungen

Danke, Roland
Geschrieben von: Adriaan Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 18/01/2022 05:19
Original geschrieben von Wildwux
Bei einem Fernreisefahrzeug sollte der DPF (mindestens für die Dauer der Reise) entfernt werden. Verschwefelter Diesel, und/oder grosse Höhe verstopft den DPF schneller als abgebrannt werden kann.

Das ist bestimmt die beste/sicherste Lösung. Ist wohl aber ab Euro 6 nicht ganz so einfach und recht teuer. Ein -sehr - detaillierter Bericht zu der Problematik DPF/grosse Höhe/schlechter Diesel gibt es hier: https://www.tuckstruck.net/truck-and-kit/the-truck-technical-stuff/fuel-issues/
In Englisch, aber Grundaussage ist, das mann auch mit DPF trotz relativ schlechter Dieselqualität ohne grosse Probleme durchkommt. Allerdings wird auch deutlich, das ab eine höhe von 3000 meter die Regeneration vom DPF schwierig wird, und auch eine Zwangsregeneration mehr schlecht als recht klappt.

Mann sollte beim Bericht allerdings nicht vergessen, das Markus über das Iveco EASY System verfügt und damit umgehen kann. Soweit mir bekannt, bekommt der Endkunde das Programm erst gar nicht mehr.

Was ich nicht wusste, ist das laut seiner Aussage am ende des Artikels auch das verwendete Motoröl grossen Einfluss hat. Angeblich kann das falsche Öl auch sehr schnell zum verstopften Filter führen und eine Zwangsregeneration von ein ölwechsel gefolgt werden sollte.. Dann müssen die bekannte Probleme also nicht immer nur auf der Dieselqualität zuruck zu führen sein.

Vielleicht kann einer der Wissenden hier sagen ob diese Aussage von Markus so korrekt ist.

Adriaan
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 18/01/2022 08:53
Moin Adriaan

Beim (IVECO) Euro6er reicht es nicht, lediglich den DPF auszubauen. Ãœber die Niederdruck AGR würde Dieselruss mit der Ansaugluft vor dem Verdichter beigemischt. Es MUSS gleichzeitig die ND-AGR stillgelegt werden. Diese Modifikation ist erheblich aufwändiger als beim E4 oder E5.

Was beim Vergleich mit Marcus Tuck gern vergessen wird, er beherrscht nicht nur das IVECO E.A.S.Y, er hat auch ganz ordentlich mechanisches Wissen, überwacht die Parameter seines IVECO ständig, kann mit den Angaben auch etwas anfangen und rechtzeitig eingreifen! Wer nicht über dieses Wissen und Interesse verfügt, wird eher Probleme kriegen.

Natürlich ist es möglich mit dem DPF-"Beglückten" E4 oder E5er die Welt zu bereisen. Aber man muss sich der Themen "grosse Höhe, zahmer Fahrstil, gute Dieselqualität" bewusst sein. Man kann nicht an jeder beliebigen Tanke Diesel kaufen, muss auch bei Markentankstellen genauer hinsehen und eventuell die Reiseroute daran anpassen! Mit dem E6er wird es dann noch ein Zacken heftiger, auch ohne die (Un)Verfügbarkeit von AdBlue.

Das mit dem Öl stimmt, darauf haben Allradchrist (als er hier noch präsent war) und PeterM zig mal hingewiesen!

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: RolandThalia Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 18/01/2022 10:53
Guten Morgen,

wie bereits bekannt suche ich nach einem OBDII Scanner für einen TRex EURO4 (2009) das einfach zu bedienen ist und sich bereits in Kombination mit dem TRex bewährt hat. Zur Auswahl stelle ich jetzt mal:

HP OBD-II Diagnosetool --> ca. 60 EUR
https://www.voelkner.de/products/84...&utm_campaign=Y642861&utm_content=intern

AUTEL MaxiScan MS509 OBDII/EOBD oder KW808 --> von 65 EUR
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3849230_-maxiscan-ms509-obdii-autel.html

LAUNCH CREADER V+ --> ca. 50 EUR
https://www.my-obd.de/launch-europe...Z84279QIVR4xoCR2HvAYBEAQYASABEgJpCPD_BwE

moDIAG Expert --> ca. 50 EUR
https://www.diamex.de/dxshop/OBD-Software

KLAVKARR 110 Classic --> 109 EUR oder 210 Profi --> 129 EUR (würde wohl Daily 3.0 L 16V v. 2007 bis 2014 mit 170 PS unterstützen)
https://www.klavkarr.de/shop/klavkarr-110-obd2-usb-bluetooth-b657.html

Falls jemand mit anderen OBD II Scannern gute Erfahrungen gemacht hat bitte meine Liste ergänzen.

Besten Dank, Roalnd
Geschrieben von: PeterM Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 18/01/2022 13:40
Halten wir die zwei Themen bitte auseinander:

a) Exkurs zum Thema DPF: dass Öle der vorgegebenen Spezifikation verwendet werden sollen, ist irgendwie selbsterklärend, und dass die low-SAPS-Öle bei DPF-Motoren Sinn ergeben.. ja eh. Darum sind Sie vorgeschrieben und die in Kauf zu nehmende kleinere Basenreserve wird bei hochschwefeligem DK öfter einen Ölwechsel erfordern. Wenn ich einmal ein Öl in passender ACEA-Klassifikation einfülle und es ist nicht low-SAPS wird nicht rasend viel passieren - genauso wie bei nicht gaanz DIN/EN-konform gehendem DK. Ich hätte 200-300 ppm als vertretbare Grenze gesetzt.
Ein bisserl optimistisch ist mir Marcus Tuck schon.. Das Höhenproblem hat er erkannt, dass Schwefelproblem unterschätzt er: Es mag der F1C weniger empfindlich sein als so mancher OM64x oder 65x, aber wenn ich nahe Dauerregeration bin, reicht ein kurzer Ausreißer aus dem "gerade-noch-Fenster" oder ein Abbruch, weil ich im Stau stehe, den Motor doch abstellen muss - wär' mir zu heiß, mit Pech steht das ganze Auto auf dem Spiel, weil ich nicht mehr wegkomme
Und zum Zusammenspiel/der Rekalibrierung durch die Grundregeneration alle 5-6.000 km kann er nichts schreiben, weil offenbar nicht mit kritischem DK erlebt: Das verbucht die Elektronik dann unter Alterung und ist mit DPF-Tausch nicht mehr zu korrigieren, das heißt dann easy wenn nicht gar PT-Box aus dem Hause FPT.

b) Der OBD-Tester
Ja, auslesen ist nice, aber nicht das wesentliche. Und die lesen die Normfehler aus, also abgasrelevante Störungen, weil der Gesetzgeber das so will. Die fahrzeugspezifischen Codes muss der Programmierer erst kennen und da wird es mehr oder weniger lückenhaft.. kann helfen, kann auch in die Irre leiten. In der nächsten Werkstatt an den easy hängen wird sich nicht ersetzen lassen. Und ob die Billigteile wirklich eine Regeneration anstoßen können? Wenn ich mir so manche Fahrzeugendpreise so ansehe - da ist ein "abgezweigter" easy um gute 2.000 oder eine Bosch- oder Delphi-Unit um 3-4.000 (die sind teurer, weil sie auch mehr Fahrzeuge "können") ein niedriger einstelliger Prozentbetrag. Für ein Jahr Weltreise billiger als die Rückkholung (auch nur die Ãœberführung 500 km durch die Pampa bis zur "Werkstatt-Zivilisation"), weil kein Local weiter weiß

Grüsse
Peter
Geschrieben von: juergenr Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 18/01/2022 14:29
und bei den billigen/einfachen Geräten ist die Ãœbersetzung der DTC Codes oft mangelhaft oder irreführend, man versteht nicht was er einem sagen will ....
Geschrieben von: SeppR Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 18/01/2022 15:18
Das mag schon sein, dass ein easy im Gesamtbudget einer großen Reise nicht sehr ins Gewicht fällt. Aber kann ich damit umgehen? Eher nicht.

Ich fahre so ein Teil von Launch herum, habe es zwar schon einmal ausprobiert aber noch nie wirklich benötigt.

Bisher bin ich als Glückspilz durch das Leben geschwommen. Dazu passt, dass ich bei meinem einzigen ernsten Störfall in Norwegen zufällig nur 60 km von einer Iveco-Werkstätte entfernt war. Die haben den defekten Sensor identifiziert, ausgetauscht und 300 Euro ärmer konnte ich die schöne Reise fortsetzen. Das hätte ich mit dem Spielzeug Launch Reader niemals so umsetzen können.

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 18/01/2022 15:54
Kommt drauf an wo ich mich herumtreibe.

Für Europa seh ich die Notwendigkeit mir ein E.A.S.Y anzuschaffen auch nicht, da findet sich immer eine IVECO/Fiat etc. Vertretung in relativer Nähe. Notfalls erreiche ich die halt geschleppt.

In Afrika, Südamerika oder "Hinter"Asien hingegen könnte die Geschichte etwas weniger EASY werden. wink Aber eben, ich muss auch umgehen können damit!
Geschrieben von: brownie Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 18/01/2022 19:20
Hallo zusammen,

ich fahre seit 7 Jahren ein Autel AL519 mit mir herum und habe es in tel. Absprache mit Bremach bereits mehrmals für meinen Euro 5 genutzt, um den Freeze-Frame auszulesen, dann Fehler-codes zu löschen und den Notlauf verlassen zu können. Beim ersten Mal war es ein einmaliges Reset im Nirgendwo, beim zweiten Mal musste ich am letzten Urlaubstag noch mehrere 100km bis zur heimatnahen Werkstatt fahren.

Fazit: so ein Gerät kostet ca. 80€ und hat mir einigen Ärger erspart, denn Abschleppen ist für unsere Fahrzeuge echt kostenintensiv.

Allerdings kann ein solches Gerät keine fahrzeugspezifischen Codes von Iveco/Bremach auslesen - da braucht es dann die bereits genannten Experten-Tools.

Viele Grüße,

Birgit
Geschrieben von: Adriaan Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 19/01/2022 08:08
Original geschrieben von PeterM
ein "abgezweigter" easy um gute 2.000 oder eine Bosch- oder Delphi-Unit um 3-4.000
Grüsse
Peter

Peter,

ist das EASY dann überhaupt noch für den Endverbraucher zu bekommen bzw nutzbar? Mal abgesehen das mann damit umgehen können muss und die Daten verstehen/interpretieren kann. Da hat der Wildewux schon recht das Marcus Tuck nicht unbedingt den Durchschnittsuser ist.

Meine irgendwo gelesen zu haben, das die Iveco Vertragswerkstätten inzwischen ziemlich viel bezahlen müssen um auf das System zugreifen zu können und das dies nur über der Zentralrechner bei Iveco Italien funktioniert.

Oder ist das fake news?

Bin froh mein alter euro 3 zu fahren, nur Rohr und Schalldämpfer und eine Blinkcode zum Fehler auslesen mit manueller Resettaste whistle

Adriaan
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 19/01/2022 08:56
Original geschrieben von brownie
Fazit: so ein Gerät kostet ca. 80€ und hat mir einigen Ärger erspart, denn Abschleppen ist für unsere Fahrzeuge echt kostenintensiv.

Genau das meinte ich als ich schrobte:

Original geschrieben von Wildwux
OBD-Diagbnosetools sind nützlich, aber ich würde nicht "ein Vermögen" dafür ausgeben.

Wobei die von Peter angesagten 2kEuro für mich schon in Richtung "ertragbar" kommen würden. Wenn ichs denn auch wirklich funktionierend für den Preis kriege. Bei meinem bisherigen Versuchen waren da aber immer irgendwelche Haken dran.

Aber obacht, ein Thema darf bei den OBD-Diagnosetools nicht vergessen werden. Wenn man die Fehler löscht sind sie wirklich!!! aus dem Fehlerspeicher gelöscht! Will heisen, wenn ich danach mit dem E.A.S.Y ausles gibt es nichts mehr zum Auslesen!

Ist mir passiert als ich auf der Autobahn zwischen Tarbes und Pau beim ständigen Lastwechsel Notlauf hatte. Wer die Topo dort kennt weiss wovon ich schreib. Ein "Anhalten-Motorabstellen-Motorstarten-Losfahren" ist auf der Autobahn nicht gescheit, also Autel MaxiScan MS509 einstöpseln und den Fehler (P0234 Turbolader Grenzwert überschritten) löschen. Das noch einige mal. Bei Pau von der Autobahn, auf der Fahrt bis Oloron gabs kein Notlauf mehr. Kurz vor Oloron zur dortigen IVECO-Vertretung und mit dem E.A.S.Y den Fehlerspeicher auslesen. Der Fehlerspeicher war leer, eine genauere Fehleranalyse nicht mehr möglich.

OK, war kein "Abschleppfall", gab nur Notlauf, die Problematik grob lokalisierbar und harmlos. (Bereich Unterdruck-Stellglieder-Turboansteuerung)
Geschrieben von: juergenr Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 19/01/2022 11:15
Original geschrieben von Wildwux
...
Aber obacht, ein Thema darf bei den OBD-Diagnosetools nicht vergessen werden. Wenn man die Fehler löscht sind sie wirklich!!! aus dem Fehlerspeicher gelöscht! Will heisen, wenn ich danach mit dem E.A.S.Y ausles gibt es nichts mehr zum Auslesen!

Ist mir passiert als ich auf der Autobahn zwischen Tarbes und Pau beim ständigen Lastwechsel Notlauf hatte. Wer die Topo dort kennt weiss wovon ich schreib. Ein "Anhalten-Motorabstellen-Motorstarten-Losfahren" ist auf der Autobahn nicht gescheit, also Autel MaxiScan MS509 einstöpseln und den Fehler (P0234 Turbolader Grenzwert überschritten) löschen. Das noch einige mal. Bei Pau von der Autobahn, auf der Fahrt bis Oloron gabs kein Notlauf mehr. Kurz vor Oloron zur dortigen IVECO-Vertretung und mit dem E.A.S.Y den Fehlerspeicher auslesen. Der Fehlerspeicher war leer, eine genauere Fehleranalyse nicht mehr möglich.

OK, war kein "Abschleppfall", gab nur Notlauf, die Problematik grob lokalisierbar und harmlos. (Bereich Unterdruck-Stellglieder-Turboansteuerung)

Hallo Harry,

das Löschen der Fehler finde ich nicht problematisch, wichtig ist das man die ausgelesen codes speichert, ausdruckt, aufschreibt. Die dienen ja im Regelfall als Ansatzpunkt für eine Fehlersuche. Auch wenn der code noch im Speicher ist und eine geführte Diagnose mit dem entsprechen Diagnosegerät möglich ist, führt das nicht zwangsläufig zum Auffinden der Fehlerursache. Ansonsten wird üblicherweise mit Systemkenntnis und Erfahrung anhand des/der codes das System untersucht, geprüft.
Ist eigentlich üblich in der Werkstatt die Speicher auszulesen > speichern > neu auslesen > sehen was aktuell an Fehlern vorhanden ist. Wenn der code wieder drin steht, ist zZ etwas faul und man gezielt schauen, wenn er nicht mehr drin steht, muss halt geschaut werden, was grundsätzlich zu einem solchen Fehlercode führen kann, aber zZ nicht "vorhanden" ist oder gerade keine Auswirkung hat, weil - es fehlt gerade der passende Laderuck, die passende Temperatur/Hitze, die passende Drehzahl etc...
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 F1C - 19/01/2022 12:00
Original geschrieben von juergenr
wichtig ist das man die ausgelesen codes speichert, ausdruckt, aufschreibt.

Hoj Jürgen

Völlig korrekt! Die meisten OBD-Scanner speichern die gelöschten Fehler automatisch im Gerätespeicher wo sie auch bleiben, wenn deren Batterie noch was taugt oder der Scanner am OBD-Anschluss eingesteckt bleibt. Denn je nach Situation fällt einem das Aufschreiben vieleicht nicht ein...

Bei (meinem) geschilderten Fall war die Fehlereingrenzung auch ohne Daten aus dem E.A.S.Y simpel, führte letztlich zum Tausch des Druckwandlers "auf gut Glück" was offenbar die Lösung war. Ãœbrigens, der Mech in Oloron verkaufte mir den falschen Druckwandler (Pierburg 7.03003.01.0), den ich dann aber erst in E einbaute. Seither (25t Km) tut er aber einwandfrei seinen Dienst, obwohl er nirgends als mit dem IVECO-Teil vergleichbar aufgeführt ist. Janu, "never change a running system" und den alten hab ich (gereinigt) dabei... man weiss ja nie. wink

Beste Grüsse an die Familie

Harry
Geschrieben von: RolandThalia Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 F1C - 19/01/2022 18:27
Danke an ALLE.

Somit haben wir die 1. Rückmeldung zum

AUTEL MaxiScan MS509 OBDII/EOBD oder KW808 --> von 65 EUR. Bei Harry seinem EURO5 hat der schon mal einen guten Dienst geleistet.
Wie sich jetzt das KW808 Modell vomMS509 unterscheidet hat sich mir noch nicht erschlossen.

Wer kann und will seine Erfahrungen mit den billigeren OBDII Scannern (unter 100 EUR) hier veröffentlichgen?

Beste Grüße, Roland
Geschrieben von: Ozymandias Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 F1C - 19/01/2022 20:20
Hat eigentlich mal jemand hier AlfaOBD ausprobiert an seinem Iveco?

https://www.alfaobd.com/index.html

Ausprobieren kostet nix wenn man schon einen BT Dongle hat, gibt's als Freeversion.

Ich hab ein britisches Forum gefunden wo das einer an seinem 4x2 Iveco angeschlossen hat und es hat funktioniert, als Fahrzeug hat der einfach einen Ducato ausgewählt mit gleichem Baujahr und Motor.
Geschrieben von: brownie Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 F1C - 19/01/2022 21:39
Ich fotografiere stets den Freeze Frame und andere Screens, bevor ich Fehler lösche. Das hilft später ggf. der Werkstatt bei der Diagnose bzw. Reproduktion des Fehlers...

@Roland: siehe oben: Autel AL519 - tut's bei Euro5 und sollte damit auch beim 4er klappen.

Viele Grüße, Birgit
Geschrieben von: PeterM Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 20/01/2022 20:38
Die Datenanbindung gibt es gefühlt seit 2015 +/- das eine oder andere Jahr. Zur Diagnose nicht erforderlich, nur zum Anlernen von neuen Einspritzventilen u. dgl.

Ich bin einmal über einen russischen Klon der PT Box gestolpert - sieht aus wie ein easy bzw. eben jenes Powertrain-Teil, kann dasselbe wie die echte PT Box. Ob der Herr Putin einen jüngeren VM (F1C) damit fernabschalten kann, wäre auszuprobieren wink

Möglicherweise brauche ich auch gar nichts:
a) weil ich aus Europa ohnehin nicht mehr rauskomme (und Marokko ist fahrzeugtechnisch Europa)
b) weil überall, wo E IV aufwärts-LkW unterwegs sind, freie Werkstätten die Bosch oder Delphi oder sonstwas-Profikiste haben. Kann genausoviel wie der easy und dramatisch mehr als jedes € 100-Spielzeug (Bosch KTS kann mehr, ich bin von dem Teil beeinduckt)

Was ich selber wissen muss/soll... good point, der Herr Tuck ist kein Benchmark und der Bericht auch nicht, sorry: Ein Fahrzeug mit einem angenommen Kraftstoff"verlauf" auf einer Strecke (wo nicht ganz klar ist, wie lange in welcher Höhe, mit welchem Lastkollektiv)? Er scheint ein Softwareupdate nicht zu haben, sonst hätt' er vom Notlauf berichtet (oder den Teil der Reise vielleicht ausgelassen). Er begeht offenbar den Lieblingsfahrfehler der PkW-Fahrer nicht: untertourig über 2.000 km streicheln, dann ist nämlich jeder Daily im DPF-Notlauf

Ich weiche wieder ab und versuche mich in einer Empfehlungsreihenfolge:
1. vorbereiten, warten lassen, Route planen
2. auf der Weltreise die Motoren der letzten 10 Jahre auch mal arbeiten lassen - Regeration braucht Temperatur über eine gewisse Zeit
3. Anhand der Route gut ausrüsten oder auch an Daimler/RVI-Stützpunkte denken, wenn es von Iveco niemanden gibt (s. oben)
4. in der ganz tiefen Pampa oder zur Rettung vor der völlig vertrottelten Werkstatt (die gibt es, auch ganz nahe, meist gut getarnt): Nicht-terrestrische Kommunikation planen
5. und weil nach der Reise vor der Reise ist: wiederum warten und...

Bei Reiseprofilen im geographischen Bereich (a): 3-4 beliebig zusammenstreichen, wenn der ADAC 2 abdeckt, auch gut

Grüsse
Peter
Geschrieben von: RolandThalia Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 25/01/2022 10:37
Guten Morgen,

als Ergänzung noch mal Info zu einem weiteren ODBII Scanner. Mit diesem konnte ich erfolgreich einen Fehler in Griechenland auslesen und diesen in Raab interpretieren lassen. Der Fehler war allerdings auch nicht weltbewegend - nur Abgaswarnleuchten und kein Notlauf. Allerdings scheint der TRex Euro5 Besitzer mit dem Gerät nicht 100%ig zufrieden zu sein.

OBD Link MX. Inzwischen gibt´s den MX+. Ãœber die Zufriedenheit schreibt er: "Geht so. Es gibt weder für Bremach noch für unseren Opel eine Maske für die erforderlichen PIDs. Deshalb kann man nur oberflächliche Daten abrufen oder versuchen die richtigen PIDs herauszufinden. Ist halt für den amerikanischen Markt. Dodge und Konsorten sind nämlich kein Problem."

Vermutlich unterstützt keiner der "günstigeren" und einfach zu bedienenden OBDII Scanner (im Faden genannt) die FC1 PIDs ...?

Gruß, Roland
Geschrieben von: Ozymandias Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 25/01/2022 15:47
Dann sag deinem Kollegen mit dem MX bitte er soll sich mal im Playstore die App "AlfaOBD" herunterladen und es ausprobieren..
Ich hab es oben schon geschrieben dass diese App die leistungsfähigste ist für FCA Fahrzeuge und Iveco ist nunmal aus diesem Konzern.
Bei Fiat habe ich mit dieser App Vollzugriff, kann Programmieren etc.

Gruss Ozy
Geschrieben von: RolandThalia Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 28/01/2022 20:03
Danke Ozy für den Hint. Ist schon weitergeleitet. Werden mal die Demo Version testen. Für die Alfa Marke gab es durchschnittlich gute Bewertungen. Hat denn schon jemand die Apo mit einem FC1 Motor getestet?

Hallo Martin und Jürgen,

die von euch ins Spiel gebrachte SW inkl. dem Bluetooth HW Stecker wurde das von euch schon getestet? Martin was hast du für einen OBDII Scannef im Einsatz. Wir haben ja den gleichen Motor?

Noch mal vielen Dank für die rege Beteiligung. Mein "Pfuscher" hat wohl auch so was ähnliches auf seinem Tablet. Das erkannte den Iveco 146PS Motor auch.

Wenn sichergestellt ist dass es funktioniert gebe ich gern bis zu 200 Euro aus. Wenn nicht kaufe ich davon lieber Wein. Da stören dann die Anzeigen und Fehlercodes auch nicht mehr nach Genuss!?

Gruss, Roland
Geschrieben von: juergenr Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 28/01/2022 21:26
nicht ausgiebig getestet, aber Kommunikationsaufbau und Fehlerauslese am TRex vom Reto ging. Wie gesagt die zu Grunde liegende Software ist die von Würth (WoW) oder Delphi und die Hardware ist reverse engineered, mal besser mal schlechter was Qualität und Ausführung betrifft (CAN-Bus chip etc)

Das wir in diversen freien Werkstätten benutzt, wenn man nicht xxxx€ ausgeben kann/will
Geschrieben von: stein1101 Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC - 29/01/2022 11:37
hallo Roland,

ich habe (noch) den LAUNCH CReader-V in Verwendung; funktioniert zumindest zur Fehleranzeige & Löschen
Recht "tief" kann man lt Erich mit solchen Geräten ohnehin nicht eindringen; vieles wird beim Bremach gar nicht angesteuert an die OBD-Schnittstelle (wenn ich das richtig verstanden habe)

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen
LG Martin
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 F1C - 20/03/2022 16:07
Original geschrieben von juergenr
nicht ausgiebig getestet, aber Kommunikationsaufbau und Fehlerauslese am TRex vom Reto ging. Wie gesagt die zu Grunde liegende Software ist die von Würth (WoW) oder Delphi und die Hardware ist reverse engineered, mal besser mal schlechter was Qualität und Ausführung betrifft (CAN-Bus chip etc)

Das wir in diversen freien Werkstätten benutzt, wenn man nicht xxxx€ ausgeben kann/will

Delphi DS150 Truck tut bei meinem E5 F1C einwandfrei! Alles was das EASY kann, kann es auch... (und sogar noch etwas mehr!)

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Geschrieben von: juergenr Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 F1C - 20/03/2022 16:49
Hallo Harry,

ja die Software & VCI tun es meist recht gut.

Habe jetzt eine neue Software (2020) und warte noch auf ein in Deutschland kpl überarbeitetes VCI (alle relevanten Bausteine werden durch hochwertige ersetzt) das soll dem Original nahezu ebenbürtig sein.

ein paar Echzeitdaten - geht von A bis Z
[Linked Image von up.picr.de]

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Funktionstests
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 F1C - 21/03/2022 08:14
Die 2017 Version tut es für meine Bedürfnisse. Die 2020 ist optisch etwas peppiger und "kann" auch die neusten FZ. Funktionsumfang scheint gleich. Mein VCI erscheint mir für "Privatanwender" in ausreichender Qualität gefertigt, soll aber je nach Lieferant sehr unterschiedlich sein.

Zweitinstallation auf meinem brandneuen 14" Win11 Schlepptop war aber etwas zeitaufwändig!

Beste Grüsse

Harry
Geschrieben von: RolandThalia Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 F1C - 22/03/2022 07:38
hallo harry und jürgen,

das klingt doch schon perfekt. vermutlich funktioniert das alles nur mittels window pc und nicht mit android oder os?

worst case müsste man halt auch noch eine notebook mitnehmen.

gruss, roland
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 F1C - 22/03/2022 09:54
Hoi Roland

Diese Profi-Diagnosesysteme tun ihre Arbeit einwandfrei, laufen aber auf Windows. Für mich ist das egal, ich hab eh auf jeder Reise ein Notebook dabei, für Foto-, Funk- und Navi-Kartenarbeiten.

Beste Grüsse

Harry
Geschrieben von: juergenr Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 F1C - 22/03/2022 09:58
Werkstatt-Diagnosesoftware läuft zu 99% unter Windows, außer es ist ein Kompaktgerät, dass mit Android läuft, die DiagSoftware gibt es dann aber nicht als app, sondern gehört zum Gerät.
Delphi, AutoCom und WoW (Würth) laufen unter Windows.
Geschrieben von: stein1101 Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 F1C - 22/03/2022 10:32
Original geschrieben von Wildwux
Für mich ist das egal, ich hab eh auf jeder Reise ein Notebook dabei, für Foto-, Funk- und Navi-Kartenarbeiten.

ich auch
Geschrieben von: Matty Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 F1C - 30/08/2022 08:30
Hallo Jürgen

hast du schon Erfahrungen machen können mit AutoCom und dem Interface, welches du angesprochen hattest?

Gruss
Matty
Geschrieben von: juergenr Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 F1C - 30/08/2022 09:48
Hallo Matty,

nein habe ich nicht, ich wollte einen in Deutschland überarbeiteten Chinaclone kaufen, der Kauf kam aber nicht zustande.
Ich habe mittlerweile ein professionelles Gerät gekauft, standalone Tablett Format android basiert, das kostet das x Fache ist aber auch xx mal besser...und es mach Spaß damit zu arbeiten.

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