Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Daniel S G 350 Turbodiesel Om603 Leistungsverlust Verbrauch - 23/10/2018 08:32
Guten Tag,

mir kommt vor mein 350 braucht zuviel und irgendwie hab ich zu wenig Leistung.

Bin gerade aus denn Urlaub zurück. Habe einen Verbrauch von 18,6l auf der Autobahn bei ca 120-125 Km/h laut GPS.
Dachträger mit Dachzelt war Montiert 2 Personen und ein Wenig Gepäck.

Was mich jetzt stört ist das ich eigentlich immer das Gaspedal voll durchdrücken muss um die Reisegeschwindigkeit 120-130 zu halten.

Hab mich schon ein wenig eingelesen und werde erstmal denn Turbolader und die Alda Dose prüfen.
Die 3 Kraftstofffilter prüfen Luftfilter. Fahrpedal prüfen Vollgasanschlag.

Er rußt nicht und k wert ist irgendwo bei 0,3-0,5 also auch top.

Hat irgendjemand Erfahrung mit leichter Leistungssteigerung und eher Kraftstoffverbrauch Optimierung?

Hab mir gedacht denn Ladedruck minimal zu erhöhen und auch bei der Alda Dose minimal zu verstellen.

LLK habe ich nicht vor zu verbauen. Habe zwar einen Luft LLK vom om642 zuhause aber die Leitungsverlegung ist mir zu Aufwändig.

Hat jemand Erfahrung mit einen 5 Gang Automatik 722.6 im OM603a? Programmierbares Steuergerät gibt es ja bei https://ofgear.dk/Shop.html.
Habe Irgendwie bedenken wegen Schaltqualität und Getriebe Adaption.

Thermische Probleme habe ich keine bei meinen OM603. Habe zahlreiche Unterlagen vom Vorbesitzer unter anderem von Motor Tausch bei
125.000Km wegen Pleuelschaden bei einer MB Fachwerkstätte auf Kulanz.
Der Verbaute Motor hat jetzt ca 95.000km.

Würde mich über Tipps und euren Erfahrungen freuen.
Mfg. Daniel



Servus Daniel!

Hoffe ihr seit noch gut nach Hause gekommen!

Was mir auf die Schnelle noch einfällt:
-Turboschlauch irgendwo undicht - zieht Falschluft
-Tankgeber / Sieb im Tank verschmutzt - bekommt dadurch zu wenig Diesel


lg aus der Steiermark!
Alex
Hallo Daniel,
ich kenne die Faktenlage leider nur ungenügend (Gegenwind, Beladung, Reifen, etc.???), aber mir erschient hier nicht all zu viel aus dem Ruder zu laufen.
136PS mit einem Dachträger kombiniert auf Dauervollgas sind durchaus ein Rezept, bei dem sich ein Vorkammerdiesel 18 l durchpfeift. "Diesel läuft, Diesel säuft" gilt insbesondere bei Vorkammer und Volllast.
Ein Vmax-Absenkung um 20 kmh scheint mir durchaus realistisch bei zusätzlichen Aufbauten.

Probleme mit der Kühlung offenbaren sich auch nicht so einfach; jedoch wird dein Zylinderkopf dankbar darauf reagieren nicht mit 90-100°C heißer Luft einlasseitig gegrillt zu werden, zumal der Wärmeeintrag über die im ZK sitzende Vorkammer und den Auslass auch zu berücksichtigen sind, denn diese Wärme muss ebenso abgeführt werden.
Denk mal drüber nach, ob z.B. ein Wasser-Luft-LLK nicht etwas Entlastung bringen würde; der kann beliebig platziert werden, die Peripherie muss dann halt "vorne rein". Brabus hat schließlich beim Aufdrehen der Pumpe auch einen LLK verwendet.
Geschrieben von: GSM Re: G 350 Turbodiesel Om603 Leistungsverlust Verbrauch - 24/10/2018 19:28
Hi,

Der Durst und die Power ist eher normal - wie lange fährst Du schon G?
Original geschrieben von GSM
Hi,

Der Durst und die Power ist eher normal - wie lange fährst Du schon G?

Und Du ?

Gruß
Arno ( der seinen G 350 über 440 tkm selbst gefahren und dann bei 575tkm ausgemustert hat )
Vielen Dank für eure Antworten.

Turbo Schläuche sind alle dicht. Sieb im Tank Tankgeber werde ich noch überprüfen.

Fahre denn G 350 schon 4-5 Jahre hauptsächlich zur Arbeit und zurück Landstraße und ein kurzes Stück Autobahn.

Der Dachträger ist ständig montiert ca 3 Jahre. Ãœberladen war ich sicher nicht Unterwegs. Dachzelt bremst natürlich ein wenig.

Also das mit dem Verbrauch habe bis dato noch nie so war genommen. Natürlich ist mir Klar das bei dauer Vollgas auch ordentlich was Eingespritzt wird.

Habe denn Bericht über denn STT Ladeluftkühler hier im Forum gelesen. Und dort auch Einstellwerte für die Pumpe gefunden. Sind die gleich wie die
vom Brabus LLK?

Ich habe eher an eine Luft LLK gedacht. Und ein Gebrauchtes Saugrohr auf der einen Seite Verschließen und rechts einen Anschluss für denn LLK
anzuschweißen. Passenden Luft LLK habe ich schon bei mir liegen. Bräuchte nur mehr Leitungen und ein Saugrohr.
So in etwa wie auf diesen bild nur nicht so steil nach unten sonder gerade über denn Luftfilterkasten.
Passende Wasser-Luft LLK zu finden ist echt schwer und dann noch zu einen vernünftigen Preis.

Hat Brabus auch denn Ladedruck erhöht? Sollte ja original irgendwo bei 0,8 bar sein? Hätte daran gedacht mit LLK auf 1 Bar zu erhöhen.

Habe auch vor meine Einspritzdüsen Elemente zu erneuern. Bringt es was denn Öffnungsdruck zu erhöhen?

Zur Thermische Entlastung mache ich noch einen Bypass zum 5-6 Zylinder von der Wasserpumpe.

Ich kann mit 120-130 Km/h Reisegeschwindigkeit Leben. Besser würde es mir aber gefallen wenn ich nicht andauernd voll am Gas stehen muss und der
Verbrauch auch sinken würde.

Mfg. Daniel

Attached picture LLK.jpg
Hallo Daniel,

der Bypass ist ab Werk verbaut, prüfe also die Nachlaufkühlung auf Funktion, denn die arbeitet nicht nur wenn der Motor steht.

Erneuere die Kraftstofffilter und prüfe den Luftfilter.

Wenn der Motor gar nicht raucht kann es gut sein das er zu wenig Kraftstoff bekommt, entweder sind die Filter zu und oder die Pumpe ist recht mager eingestellt.

Bevor Du einen LLK rein schraubst, nimm das Geld lieber und stecke es in etwas größere Einspritzpumpenelemente und andere Einspritzdüseneinsätze.
Der LLK, insbesondere wassergekühlt ist gut, aber in Sachen Leistung nicht das Allheilmittel.

Solltest Du Temperaturprobleme haben, dann prüfe, ob die große Wasserpumpe, die kleine Wasserpumpenriemenscheibe (Durchmesser 138 mm), auf der Kurbelwelle die große Riemenscheibe verbaut sind, Achtung die vorgenannte Kombination gab es nie ab Werk.

Wenn der Motor dann immer noch, insbesondere an langen Steigungen heiß wird, kaufe einen neuen Kühler.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Vielen dank für deine Antwort.

Der Motor wird nicht heiß auch nicht bei längere Bergfahrt oder im Gelände.
Das mit der Wasserpumpe und dem kleinen Rad hab ich mir schon mal notiert und werde ich prüfen und ggf. ändern.

Filter werde ich alle prüfen und dann nochmal Testen. Kann es sein das die Alda Dose defekt ist und er zu wenig Kraftstoff bekommt?

Das mit denn Einspritzdüsen Einsätzen könnte ich mir selbst machen und einstellen. Hast du dazu Teilenummern oder eine Bezugsquelle von denn Düseneinsätzen Öffnungsdruck 130Bar oder mehr? Einspritzpumpenelemente kann ich leider nicht selbst
machen. Kann aber die Pumpe aus ein bauen und danach wieder FB einstellen.
Hast du für die Einspritzpumpe vielleicht auch einen Kontakt für mich der die Elemente einbauen kann und die Pumpe einstellt? Boschdienst wird das ja nicht jeder machen können wollen.

Mfg Daniel





Hallo Daniel,

den Düsenöffnungsdruck stelle ich auf den Verschließ- nicht auf den Neuwert ein.

Den Umbau der Einspritzdüsenelemente macht ein Forist hier.

Nochmal, was willst Du an einem Blechkraftstofffilter prüfen, willst Du ihn wiegen, weit werfen und wonach willst Du ihn prüfen?

Den Luftfilter kannst Du einer Sichtprüfung unterziehen, ebenso den Kraftstoffvorfilter, wobei es bei Letzterem den Prüfaufwand nicht lohnt.

Informationen zur großen Wasserpumpe findest Du hier im Forum und bei Hans Hehl auf der Homepage, dort steht auch meine Diplomarbeit.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

habe mich falsch ausgedrückt Luftfilter und das Sieb im Kraftstofftank werde ich Prüfen den Vor und Hauptfilter mache ich neu.

Information zur Wasserpumpe und die Teilenummern habe ich schon aber Danke.

Könntest du mir denn Namen von denn Forums Mitglied nennen?

Mfg Daniel
Hallo Thomas,

hab mich ein wenig Informiert bezüglich Pumpenelemente wechseln. Könnte ich doch auch selbst machen.

Welche Pumpenelemente kannst du empfehlen größe 6mm 7mm 7,5mm und von welchen Hersteller.
Und welche Einspritzdüseneinsätze sollte ich verwenden?

Mein Größtes Problem ist immer noch jemanden zu finden der mir die Pumpe am Prüfstand einstellen kann.

Sollte ich denn Ladedruck verändern oder lieber original belassen?

mfg Daniel
Hallo Daniel,

schreib mal Tomnik an, vielleicht kann der Dir noch helfen.

Die Einsätze der Einspritzdüsen solltest Du vom OM 617 A nehmen.

Gruß
Tthomas
Hallo Thomas

Vielen dank für deine Hilfe.

Tomnik war leider 2014 das letzte mal hier Online. Versuche aber ihn Ãœber E Mail zu erreichen.

Habe die Teilenummern für die 617a Düsen Einsätze A001 017 29 12. Bezeichnung DN0SD240
Öffnungsdruck Laut meinen Unterlagen:
Bei neuer Düse 135 Bar +8. Also stelle ich sie mal auf ca 145 Bar ein.
Gebrauchte Düse mindestens 120 Bar.

Ladedruck habe ich heute auch noch Kurz geprüft habe 0,8 Bar. Ist also in Ordnung.

Düsen alleine ohne Einspritzpumpenelemente werden nicht viel Leistung bringen denke ich.

Ich werde mal Versuchen denn Turbo auf 1 Bar zu stellen und die Düsen einzubauen. Und Alda Dose ein wenig Verstellen.

Mfg Daniel
Hallo Daniel

warum willst Du den DÖD nach oben einstellen?

Gruß
Thomas
Död hätte ich wegen bessere Zerstäubung nach oben gestellt.
Du würdest bei denn 135 Bar bleiben mit denn anderen Düseneinsätzen?

Und FB ein Paar Grad nach früh gestellt weil sie ja später öffnet mit höheren DÖD.

Welche Vorteile bringt die Lochzapfendüse vom 617a Motor gegenüber der Flächenzapfendüse vom 613a?

Mfg Daniel

Hallo Daniel,

den Düsenöffnungsdruck stelle ich auf den Verschließ- nicht auf den Neuwert ein. (das schrieb ich bereits am 25.10.2018)

Die andere Düsen bringt eine "bessere" Zerstäubung.

Ich bin meinen OM 603 mit 12°KW nach OT Förderbeginn gefahren, statisch gemessen mit dem in die ESP einzuschraubenden Werkzeug.

Gruß
Thomas
Also gehst du sogar runter mit dem Druck auf 120 Bar.

Hast du größere Pumpenelemente verbaut?

Hast du nur die Einspritzdüsen verbaut oder auch Einspritzmenge und Ladedruck erhöht?

Fährst du mit Ladeluftkühler?



Hallo Daniel,

ich hatte die Standardelemente in der ESP.
Die Einspritzpumpe wurde so eingestellt das ich auf den Grenzwerten der AU lag.

Die Ladedruckerhöhung brachte keine Steigerung der Vmax, also habe ich es wieder zurück geändert.

Gruß
Thomas
Hallo,

Kann es sein das ich im Tank keinen Filter habe?
Habe gestern die Imbus Schraube zum Tank entleeren geöffnet.
Das ist bei mir nur eine Normale Schraube mit Dichtung. Im EPC ist da aber ein Sieb eingezeichnet.
Aber eigentlich macht das Sieb in der Verschlußschraube auch keinen Sinn.
Ist es vielleicht irgendwo anders im Tank verbaut?

mfg Daniel
Geschrieben von: ulki Re: G 350 Turbodiesel Om603 Leistungsverlust Verbrauch - 04/11/2018 10:04
Das Sieb ist normalerweise unten am Tankgeber angebracht.
Diesen kannst Du nur von oben ausbauen, wenn Du das rechteckige Blech mitten auf dem Kofferraumboden abschraubst.

Gruss, Ulli.
Ok Vielen Dank Ulli,

Schaue ich mir noch mal an.
Hallo Daniel !

Die Geschwindigkeit erscheint mir für ein Serienfahrzeug mit Dachaufbau so dramatisch schlecht nicht. Der 350er will nicht so schnell sein, nein, der mag das gar nicht. Der Verbrauch aber.....ist wirklich beeindruckend. Ich habe bislang nur einmal einen Verbrauch von über 16 Liter realisieren können. Das war mit einem Boot am Haken und dem Versuch Tacho 100 zu halten. Ansonsten liege ich nie über 13 Liter solo und 14 Liter mit 3,5 T Anhänger (Beladen natürlich). Ich habe einen LLK verbaut. Das reduziert die Temperatur enorm. Das Problem beim Erhöhen des Ladedrucks ist, daß die Temperatur dann richtig hoch geht, wenn man ehe schon viel fordert. Da ist auch mit LLK eine Grenze. Allerdings gibt es natürlich noch die nicht eintragungsfähige aber extrem effektive Wasserkühlung. Dann kann man den Ladedruck auch mal temporär auf 1,2 Bar hochstellen. Und schon geht die Temperatur wieder runter :-).

Viele Grüße

Stone

Original geschrieben von Stone
Hallo Daniel !

Allerdings gibt es natürlich noch die nicht eintragungsfähige aber extrem effektive Wasserkühlung.
Viele Grüße

Stone

Hallo,

was soll denn das für eine Kühlung sein die eingetragen werden muss?
Gruß
Thomas
Der Ladeluftkühler würde mich auch Interessieren wo kann ich denn Kaufen und was kostet der.

Was wurde an deinen Motor gemacht? Was wurde an der Einspritzpumpe geändert. Mit wie viel Ladedruck bist du Unterwegs?

Mir ist jetzt bei meinen Gaspedal aufgefallen das hinten ein Plastikteil gebrochen ist und ich deshalb nicht mehr Vollgas und Kickdown geben hab können.

Werde jetzt mal die ganzen Filter tauschen Und die Einspritzdüsen und dann nochmal Verbrauch messen ohne Dachträger und Beladung.


lg Daniel
Geschrieben von: DAP Re: G 350 Turbodiesel Om603 Leistungsverlust Verbrauch - 05/11/2018 21:57
Ich denke es ist davon die Rede.


https://www.snowperformance.eu/de/wassereinspritzung/boost-cooler/turbodiesel



Grüße Daniel
Hallo,

ich wollte dieses Thema auch noch mal aufgreifen....

Ich habe einen 1995 G350 TD mit 280000km, Motor noch der erste. Einen hohen Spritverbrauch habe ich schon immer, der G hat auch fast immer 3,5t am Haken und ich fahre 35"-Räder, die das Auto auch nicht sparsamer machen.

Aber irgendwie glaube ich, dass von den 136PS bei weitem nicht mehr alle da sind. Ich habe eine Ladedruckanzeige eingebaut, die zeigt bei Last ca 1 bar an, sollte reichen.

Luftfilter ist von K&N.

Meine Frage: Ist es bei der Laufleistung sinnvoll auf "Verdacht" mal die Einspritzdüsen/Düsenstöcke zu erneuern. Ich denke bei einer eventuell unsauberen Einspritzung gehen da schon ein paar PS flöten und der Verbrauch in die Höhe. Evtl. können defekte Düsen auch durchgebrannte Kolben verursachen. Außerdem läuft er die letzte Zeit bei Kaltstarts die ersten Sekunden auch eher unrund und auch bei warmen Motor hört sich die Verbrennung bei Standgas sehr "hart" an.

Danke schon mal für nützliche Tipps...

Christoph

PS: Eine Wasser-Methanol-Einspritzung von Snowperformance habe ich auch eingebaut; zieht sich zwar eine Menge Wasser rein, gemerkt habe ich aber nicht viel...
Original geschrieben von Christoph H.
Meine Frage: Ist es bei der Laufleistung sinnvoll auf "Verdacht" mal die Einspritzdüsen/Düsenstöcke zu erneuern. Ich denke bei einer eventuell unsauberen Einspritzung gehen da schon ein paar PS flöten und der Verbrauch in die Höhe. Evtl. können defekte Düsen auch durchgebrannte Kolben verursachen. Außerdem läuft er die letzte Zeit bei Kaltstarts die ersten Sekunden auch eher unrund und auch bei warmen Motor hört sich die Verbrennung bei Standgas sehr "hart" an.

Danke schon mal für nützliche Tipps...

Christoph

Hallo Christoph,

ESD abdrücken, wenn das Spritzbild oder der Düsenöffnungsdruck schlecht sind dann neue Einsätze rein, den Düsenöffnungsdruck auf den Verschleißwert einstellen und gut ist es.

Gruß
Thomas
Ich glaube zwar nicht dass verschlissene Düsen zu Leistungsverlust führen aber andererseits kann man die Düsen bei der Laufleistung durchaus mal tauschen. Ein guter Indikator ist der Kaltstart: Wenn er frisch gestartet im Leerlauf blau räuchert dann sind die Düsen fertig.
Grüsse
Thomas
Hallo,

danke schon mal für Eure Meinungen/Tipps.

Ich denke, ich werde die Düsen mal auf Verdacht wechseln.

Ich bin gerade dabei, das Auto komplett zu überholen und durchzuchecken. Hat jetzt erst mal eine neue Hecktür bekommen, die war durchgerostet und der Rahmen hatte einige Roststellen, die habe ich sandgestrahlt und versiegelt.

Der G ist zwar lückenlos bei Mercedes checkheftgepgflegt, aber so einige Dinge gehen nicht, und unsere Mercedes-Niederlassung kann man für spezielle G-Fragen eigentlich vergessen.

Ich habe das Auto seit 18 Jahren und habe jetzt erst festgestellt, dass es eine Nachlaufkühlung hat, die wohl noch nie lief, trotz teils hoher Wassertemperaturen. Ich habe mal manuell Spannung auf die Pumpe gegeben, die macht keinen Mucks - werde ich jetzt auch mal tauschen.
Hallo,

Original geschrieben von Christoph H.
Ich habe das Auto seit 18 Jahren und habe jetzt erst festgestellt, dass es eine Nachlaufkühlung hat, die wohl noch nie lief, trotz teils hoher Wassertemperaturen. Ich habe mal manuell Spannung auf die Pumpe gegeben, die macht keinen Mucks - werde ich jetzt auch mal tauschen.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/661152/heizleistung-g290td.html

Gruß

Andreas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal