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Geschrieben von: Stecki89 Getriebe Tank und co. - 17/12/2019 15:49
Hallo liebe Leute,

auf diesen Weg möchte ich mich jetzt Mal hier bei Euch vorstellen und gleichzeitig ein paar, trotz Gesuche, nicht beantwortete Fragen stellen.

Ich bin der Felix (noch 30) aus Köln, gelernter Karosseriebauer und Lackierer und studierter Biologe und weiterhin Student (Master).
Ich habe einen Mercedes 300GD LANG von BJ.79/EZ.80, den ich restaurieren und reise-, expeditionstauglich machen möchte.

Die Restauration werde ich professionell auf Bild und Videomaterial festhalten und mit Euch teilen.

Nun die Fragen:

1.Gibt es einen Unterschied zwischen den Kunststofftankzusammensetzungen zwischen Diesel und Benzin, oder nur der zusätzliche Rücklaufanschluss?
2.Kann ich einen w463 Tank verbauen? Ist da lediglich der Ausschnitt für den Auspuff nicht vorhanden, oder gibt es da weitere Unterschiede?
3.Laut Hanshehl haben die Tanks um die 380€ (2008) gekostet und inzwischen finde ich nur noch Angebote von über 1200€. Was kosten die inzwischen bei MB?
4.Gab es für den linken 15l Zusatztank, einen extra Anschluss am Haupttank bzw. war das ein gänzlich andere Haupttank?
5. gibt es irgendwo die kleinen Plastikinlays (Pfeile, Punkte) des Heizungsregler einzeln zu kaufen?
6. Ist die Qualität der Nachbauschweller wesentlich schlechter, als die der originalen. MB (Reparaturblech)?

Benötigte Teile:

- Gelenkwelle/Kardanwelle 250, 264mm
- 100l Kunststofftank
- Kotflügelverbreiterung (hinten) ggf. Stoßstangenecken.
- Stoßleisten ringsum zzgl, Schwellerleisten.
- Fußboden "Teppich" Konstoff (grau braun grünlich)


Ich bin für alle Ratschläge und Kritik offen und Dankbar!

[Linked Image von i.ibb.co]

[Linked Image von i.ibb.co]
Geschrieben von: GSM Re: Getriebe Tank und co. - 17/12/2019 16:48
Moin,

wenn du Karosseriebauer bist, dann kennst du dich sicher mit Passgenauigkeit und Qualität von Original Reparaturblechen und Tundra Blechen aus - wenn dir deine Zeit nix Wert ist: Billigblech - sonst Original!

Willkommen im Forum bei den G-Spinnern! wink
Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebe Tank und co. - 17/12/2019 22:09
Herzlich willkommen Felix.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Martin263 Re: Getriebe Tank und co. - 18/12/2019 06:41
Hallo Felix,

Herzlichen Glückwunsch zum G-Projekt! Ich wünsche dir damit viel Spaß!!

Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten in der Hoffnung das die Antwort stimmt, aber ich gehe mal davon aus das mich die Anderen bestimmt ausbessern können fals ich falsch liege.

1.Gibt es einen Unterschied zwischen den Kunststofftankzusammensetzungen zwischen Diesel und Benzin, oder nur der zusätzliche Rücklaufanschluss?

Was einen großen Unterschied zwischen den Beiden macht ist, dass der Benzintank den Anschluss für die Benzinpume an der Unterseite des Tankes hat. Der Diesel saugt nach oben durch den Tankgeber. Rücklaufleitungen sind glaube ich bei beiden im Tankgeber. Die Tankgeber unterscheiden sich oft. Ich glaube es gibt 2 Befestigungsmöglichkeiten (Bajonett und Gewinde)

2.Kann ich einen w463 Tank verbauen? Ist da lediglich der Ausschnitt für den Auspuff nicht vorhanden, oder gibt es da weitere Unterschiede?

Das Problem mit dem Auspuff ist glaube ich das Einzige. Und eben oben erwähnte Unterschiede.

3.Laut Hanshehl haben die Tanks um die 380€ (2008) gekostet und inzwischen finde ich nur noch Angebote von über 1200€. Was kosten die inzwischen bei MB?

Ja, ich wollte vor einem Jahr den Stahltank meines 300GD auch gegen Kunststiff wechseln, war mir dann aber keine 1000,- (GEBRAUCHT) wert.

4.Gab es für den linken 15l Zusatztank, einen extra Anschluss am Haupttank bzw. war das ein gänzlich andere Haupttank?

Der Haupttank hatte da einen Ähnlichen Anschluss (oder vielleicht sogar genau den..) wie der Einfüllstutzen an der Rechten seite. Wobei der Kunststofftank ja sowieso mehr Volumen hat, also kann der Zusatztank eventuell ja wegfallen.

5. gibt es irgendwo die kleinen Plastikinlays (Pfeile, Punkte) des Heizungsregler einzeln zu kaufen?

Habe ich leider noch nie gesehen, nur die ganze Abdeckung.

6. Ist die Qualität der Nachbauschweller wesentlich schlechter, als die der originalen. MB (Reparaturblech)?

Passgenauigkeit ist halt teilweise nicht so gut, aber als Karosseriebauer bist du sicher Profi.


LG, Martin
Geschrieben von: mamuehei Re: Getriebe Tank und co. - 18/12/2019 10:54
Hallo und Herzlich Willkommen!

So richtig kann ich natürlich mal wieder nichts beitragen.

Als ich vor ca. 2 Jahren einen Kunststofftank bei MB bestellen wollte, sollte das Kit 1600 EUR kosten.

Wenn Du Inlays für die Lüftungssteuerung einzeln findest gib Bescheid. Die brauche ich auch noch. smile

Gruss
Markus
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe Tank und co. - 18/12/2019 13:16
Hallo Felix,

herzlich willkommen bei den Bekloppten grin

Original geschrieben von Stecki89
1.Gibt es einen Unterschied zwischen den Kunststofftankzusammensetzungen zwischen Diesel und Benzin, oder nur der zusätzliche Rücklaufanschluss?
vom Material her sind die m.W. gleich.

Zitat
2.Kann ich einen w463 Tank verbauen? Ist da lediglich der Ausschnitt für den Auspuff nicht vorhanden, oder gibt es da weitere Unterschiede?
Können kann man viel. Aber alleine wegen des Auspuffs macht es hier nur wenig Sinn. Und eine Auspuffführung wie beim 463 würde ich auch nicht machen, es sei denn, Du stehst aus verrußte linke Hinterräder.

Zitat
3.Laut Hanshehl haben die Tanks um die 380€ (2008) gekostet und inzwischen finde ich nur noch Angebote von über 1200€. Was kosten die inzwischen bei MB?
Die Preise bei Hans sind z.T. stark veraltet.
Aktueller Preis für A 460 470 12 01 (460, 300GD) ist 1080€ plus MwSt, nur für den nackten Tank, ohne Anbauteile etc.

Zitat
4.Gab es für den linken 15l Zusatztank, einen extra Anschluss am Haupttank bzw. war das ein gänzlich andere Haupttank?
Der Haupttank war anders.

Zitat
5. gibt es irgendwo die kleinen Plastikinlays (Pfeile, Punkte) des Heizungsregler einzeln zu kaufen?
M.W. nicht.

Zitat
6. Ist die Qualität der Nachbauschweller wesentlich schlechter, als die der originalen. MB (Reparaturblech)?
Ja.

Original geschrieben von GSM
wenn du Karosseriebauer bist, dann kennst du dich sicher mit Passgenauigkeit und Qualität von Original Reparaturblechen und Tundra Blechen aus - wenn dir deine Zeit nix Wert ist: Billigblech - sonst Original!
Wenn Du Karosseriebauer bist, und eine Kantbank hast, kannst Du die Teile vielleicht sogar selbst anfertigen. Ist zwar dann auch viel Aufwand, aber Du kannst die Teile gleich so konstruieren, daß sie weniger rosten.
Geschrieben von: Stecki89 Re: Getriebe Tank und co. - 18/12/2019 14:37
Vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche, das herzliche Willkommen und die ganzen hilfreichen Antworten!

Ich habe bisher auch privat immer wieder die Erfahrung mit ungenauen Blechteilen bei Vespa-Rollern gemacht und war alles Andere als angetan davon. Meine Zeit ist mir wirklich etwas Wert, aber als Student muss man doch trotzdem dann abwägen, wovon man gerade mehr hat, Zeit oder Geld. Aber ich werde mir mal die originalen Schweller ansehen. laugh

Bei dem Tank stört mich die fehlende Durchführung tatsächlich nicht gänzlich, da ich mir eh eine Sidepipe aus einem Defender-Endrohr bauen wollte (finde ich optisch ziemlich stimmig). Ein Rückbau zur Originalität bei einem Ur-G wäre natürlich aber auch gut. Vllt. halte ich dann einfach meinen Stahltank für eine Evtl. Rückrüstung.

Die Inlays werde ich dann wohl aus Pet Flaschendeckeln schnitzen.... das war jedenfalls bisher meine alternative Ãœberlegung.

Zu den Felgen: die werden schwarz gepulvert... dann kann ich mir das Geld für die hintere, rechte sogar sparen laugh

Mir hat Norman Kurth (Kurth Classics) ein paar Tipps zu Blechen gegen en und sagte mir, dass ich gleich das ganze untere Heck als ein Bauteil von MB bestellen sollte, da dort so oder so idR. alles marode ist und man so wesentlich weniger Arbeit und Probleme mit der Passgenauigkeit der ganze Teile hat. Hat hier im Forum schon einmal jemand dieses ganze hintere, untere Heckelement ausgetauscht? Gibts da Bilder?

@DaPo: soweit ich das bei meinen Recherchen hier im Forum herausgefunden habe, bist du der absolute Fahrwerksspezialist. Wie kann man diese rechtslastige Neigung der Karosse beheben?

Für alle die wissen wollen, wie es mit meinem Projekt weiter geht.

Ich warte auf Material und Genehmigungen zum Bau eines Carports neben meiner Garage. Evtl. darf ich über die Winterferien in einer warmen Werkstatt arbeiten (jedoch muss ich bis dahin gut vorbereitet sein, damit ich schnellst möglich wieder raus bin). Ich möchte die Karosse vom Rahmen trennen und ordentlich im warmen restaurieren.


Grüße,

Felix
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe Tank und co. - 18/12/2019 16:27
Hallo Felix,

Original geschrieben von Stecki89
Mir hat Norman Kurth (Kurth Classics) ein paar Tipps zu Blechen gegen en und sagte mir, dass ich gleich das ganze untere Heck als ein Bauteil von MB bestellen sollte, da dort so oder so idR. alles marode ist und man so wesentlich weniger Arbeit und Probleme mit der Passgenauigkeit der ganze Teile hat. Hat hier im Forum schon einmal jemand dieses ganze hintere, untere Heckelement ausgetauscht? Gibts da Bilder?
meinst Du den Kotflügel bzw. Radlauf als Zusammenbauteil?
Links (A 460 630 54 21) ist noch lieferbar, für 630€ plus MwSt, rechts ist nicht mehr lieferbar.

Komplett getauscht habe ich nicht, aber die linke Ecke war schon einmal ganz auseinander:
link, da kannst Du die Unterkonstruktion ganz gut sehen.


Zitat
@DaPo: soweit ich das bei meinen Recherchen hier im Forum herausgefunden habe, bist du der absolute Fahrwerksspezialist. Wie kann man diese rechtslastige Neigung der Karosse beheben?
Fahrwerkspezialist würde ich nicht sagen, ich habe mich halt mal eingehend mit den verschiedenen Federn beschäftigt und Infos, die mir netterweise zugetragen worden sind, gesammelt.

Ich weiß nicht, welche Reifen bei Dir drauf sind. aber ich denke nach Sichtung der Fotos, daß Deine Federn einfach lahm sind. Je nachdem, wie hoch oder tief die Achsen stehen, hängt der G mal nach links, mal nach rechts (meistens eher nach links, wenn die Federn OK sind wink ).

Zitat
Für alle die wissen wollen, wie es mit meinem Projekt weiter geht.
Immer!
Geschrieben von: Stecki89 Re: Getriebe Tank und co. - 18/12/2019 19:12
Nicht ganz den Teil, aber vielen Dank für den Link, das kann ich sicher gebrauchen.

ich meine diesen Teil... den soll es wohl so zu kaufen geben. Der N. Kurth sagte etwas von Pi mal Daumen 400€

[Linked Image von i.ibb.co]

Ok, ja das Fahrwerk wird's sicher hinter sich haben... würde bei gegebener Zeit auf dich und dein Know-How zurückkommen. Jedoch Muss ich erstmal das Blech in Ordnung bringen und ein schönes Ral9001 draufspritzen.

Rad-Reifenkombi sind 6x16 Stahlfelgen mit 235/85/16 BfGoodrich AT (ist ja schon fast der Standart :D)

Zum Projekt: Ich werde versuchen Euch bestmöglich zu Unterhalten und zu informieren. Kritik ist jeder Zeit erwünscht!


Grüße,

Felix

Geschrieben von: mamuehei Re: Getriebe Tank und co. - 18/12/2019 20:55
Original geschrieben von Stecki89
Rad-Reifenkombi sind 6x16 Stahlfelgen mit 235/85/16 BfGoodrich AT (ist ja schon fast der Standart :D)

Ãœberleg Dir das gut. Ich denke gerade darüber nach wieder auf die Originalbereifung zurück zu gehen. Ein Jahr Rallye mit den Reifen mit Berg- und Talfahrt sind ne echte Qual gewesen. Der 300er zieht keine Scheibe Wurst mehr vom Teller. Selbst in der Eifel brauchte ich hier und da den 2. Gang und musste den 3. so weit ausdrehen, dass es in den Ohren weh tat. Auf jeden Fall probiere ich es mal aus was es bringt die "normale" Größe zu fahren. Werde dann sicherlich berichten.

Gruss
Markus
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe Tank und co. - 19/12/2019 09:32
Hallo Felix,

Original geschrieben von Stecki89
ich meine diesen Teil... den soll es wohl so zu kaufen geben. Der N. Kurth sagte etwas von Pi mal Daumen 400€

[Linked Image von i.ibb.co]
Habe ich beim Geschlossenen noch nicht als Reparaturteil gesehen. Vielleicht vom Cabrio? Aber da mußt Du dann auch wieder anpassen...
Geschrieben von: patrick-85 Re: Getriebe Tank und co. - 19/12/2019 16:41
Hallo Felix,

Den Preis fände ich ok...

Kunststofftank


sg, Patrick
Geschrieben von: Wölflein Re: Getriebe Tank und co. - 20/12/2019 08:44
Da gibt es gar nix zu meckern, mit Geber, Haltebänder (ich glaub, da kostet eines schon 40)....,wenn die Nummer passt, zuschlagen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebe Tank und co. - 21/12/2019 02:49
Karosse von Rahmen abheben, voll Resto?
Dann willkommen im Club, es sind schon ein paar Threads dazu am Laufen.
Dauert dann in der Regel ein paar Jahre da so viel Arbeit zum Vorschein kommt die man vorher nicht sah.
Da gibts elend viele Ecken die rosten können und die verschachtelte Technik macht es nicht einfacher.

http://www.viermalvier.de/ubbthread...mann-rahmen-restaurieren.html#Post654729

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/509254/restauration-240-gd.html#Post509254


Geschrieben von: Stecki89 Re: Getriebe Tank und co. - 28/12/2019 02:40
Weihnachten ist endlich vorbei und ich schraube bereits seit dem 1. Weihnachtstag an meinem G.

Mit jeder weiteren. Minute, die ich in den Wagen investiere, fallen mir neue Probleme auf frown

Stand jetzt: Karosse ist so gut wie vom Rahmen getrennt.... morgen/heute früh sollte ich die Kabel am Heck gelöst haben und die Karosse anheben können.

Probleme:

-Schaltstange ist mir abgebrochen (war schon geschweißt, also scheint das bereits zuvor passiert zu sein)... In Neutral wollte konnte ich nicht nach links und rechts wippen.... bei zuviel Kraft ist er dann gebrochen.

-die Spritzwand macht mir seit Anfang an Sorge, da ich hier sehr viel Blech anfertigen muss, die Rahmenaufnahmen der Karosserie neu machen muss, als auch die Querträger hier (Originalteile vorhanden)

- Vordere Türschweller sind noch morscher als bisher angenommen... hier muss ich ebenfalls neue Blech basteln.

-hintere Kotflügel sind auch ordentlich morsch und wurden nur von außen mit Blech und Glasfaserspachatel beklebt. Die Kotis versuche ich mit Blechstückchen zu reparieren. 700€ pro Seite, kann ich mir Nichtmals ansatzweise leisten.

-Heckspitzen sind natürlich kaputt... Radhäuser nach hoben hin auch ein bisschen und der Tankstutzen.

- Federteller sind durchlöchert und der Konus nach unten ebenfalls(Kann man die reparieren, oder müssen sind komplett getauscht werden?).

-Stoßdämpferaufnahmen hinten, wurden vom Vorbesitzer komisch bearbeitet, scheinen aber so zu halten. (Werde Bilder nachreichen)

Ich versuche bei Instagram sehr aktuell mit Stories den Fortschritt zwischendurch festzuhalten....falls jemand Interesse daran hat: felix_themechanic

Ich bin auf weitere Tipps und Tricks von Euch absolut heiß!

@mamuehei: meines Wissens zieht der OM617 so oder so nichts vom Tisch. Dass die großen Reifen so sehr die Beschleunigung beeinträchtigen sollen, kann ich mir kaum vorstellen.

PS: Den Tank gehe ich beim Holländer holen. Ist ganz praktisch mit dem ganzen Zubehör.


Grüße,

Felix
Geschrieben von: mamuehei Re: Getriebe Tank und co. - 30/12/2019 16:44
Original geschrieben von Stecki89
Mit jeder weiteren. Minute, die ich in den Wagen investiere, fallen mir neue Probleme auf frown

Kennen wir denke ich alle ... smile Du hast mein Mitgefühl.

Original geschrieben von Stecki89
@mamuehei: meines Wissens zieht der OM617 so oder so nichts vom Tisch. Dass die großen Reifen so sehr die Beschleunigung beeinträchtigen sollen, kann ich mir kaum vorstellen.

Mein "Vergleich" ist bald 30 Jahre her. Damals sind wir mit vier Jungs und einem noch recht frischen 300GD Cabrio an die Cote Azur gefahren. Klar, der war leichter. Klar der war neuer. Aber der lief im Hochsommer ohne zu Murren und ohne warm zu werden 110 auf der Autobahn. Auch auf der Landstrasse kann ich mich nicht erinnern den dritten, oder gar den zweiten Gang gebraucht zu haben. Wir sind damit einige Touren, auch in die Berge gefahren. Das ging immer langsam, aber stetig voran. Damals natürlich alles wie ab Werk. Wenn ich das jetzt mir meinem aktuellen 300GD vergleiche, oder mit dem auch nicht mit vielen PS gesegneten 230G, dann sind das schon echte Unterscheide. Ich werde mal sehen ob ich einen Satz Felgen mit Originalbereifung bekomme. Ist ja recht einfach dann zu testen, ob der Wagen wirklich einen signifikanten Leistungsverlust durch die Räder hat oder nicht.

Viel Spass beim Schrauben! Ich wünsche einen guten Rutsch und Durchhaltevermögen für 2020! smile

Cu
Markus
Geschrieben von: Stecki89 Re: Getriebe Tank und co. - 01/01/2020 22:54
Ich habe tatsächlich noch einen Satz originale alte Reifen. Kann das gerne mal bei Zeiten messen. Aber vor 30 Jahren war man einen anderen Verkehr gewohnt... der lief noch etwas ruhiger als heute... vllt hattet ihr auch zuviel Dosenbier, oder einen Sonnenstich laugh


So sehen übrigens meine Stoßdämpferkonsolen aus. Sieht nicht original aus. Lassen, oder neu machen?

[Linked Image von i.ibb.co]

[Linked Image von i.ibb.co]

Hier mal das Bodenblech von der Fahrerseite, das ich mit Hammer, Ausbeulkissen und Schraubstock gegängelt habe.

[Linked Image von i.ibb.co]

Gestern und heute habe ich den Schweller innen, wie außen entrostet. Vorbesitzerfusch ausgelegt, den Schwerer mir Pinsel und Bremsenreiniger entwachs und ausgesaugt. Einen inneren, vorderen Schneller habe ich bereits für links und rechts aus 1,5mm verz. Stahlblech gekantet. Den Rost habe ich überall abgeschliffen, wo er blühte. in den kleinsten ecken, bin ich mit dem Dremel angerückt. Morgen wird alles vllt eingeschweisst. Bilder davon folgen.

Wer den jetzigen bzw. immer aktuellsten Stand sehen möchte, kann ihn in den Stories auf meinem Instagramaccount ansehen: felix_themechanic


Grüße;

Felix
Geschrieben von: DAP Re: Getriebe Tank und co. - 08/01/2020 09:45
Original geschrieben von DaPo
Hallo Felix,

[quote=Stecki89]ich meine diesen Teil... den soll es wohl so zu kaufen geben. Der N. Kurth sagte etwas von Pi mal Daumen 400€

[Linked Image von i.ibb.co]
Habe ich beim Geschlossenen noch nicht als Reparaturteil gesehen. Vielleicht vom Cabrio? Aber da mußt Du dann auch wieder anpassen... [/quote




Könnte es vielleicht diese Teilnummer sein. A 461 640 03 42]


Grüße Daniel
Geschrieben von: DAP Re: Getriebe Tank und co. - 08/01/2020 09:49
Sorry, ist die falsche Nummer.


Grüße Daniel
Geschrieben von: GW350 Re: Getriebe Tank und co. - 08/01/2020 11:30
Hallo,

den Teil sollte es so bei Mercedes geben. Ich erinnere (Zugang wurde ja ärgerlicherweise gestrichen) mich, dass im WIS nämlich genau das Einsetzen dieses Teils bei Heckschäden beschrieben wurde.
Da steht auch wo und welche Steifen eingesetzt werden müssen damit die Karosserie sich beim Austausch nicht verzieht.
Geschrieben von: Stecki89 Re: Getriebe Tank und co. - 02/02/2020 20:20
Nach kleiner Pause melde ich mich wieder zurück.

Mir hat netterweise jemand bei der Teilenummersuche für die ganzen hinteren Blechteile geholfen, welche ich dann im Anschluss bestellt habe. Leider waren etwa 1/3 nicht Lieferbar, jedoch sollen die Teile ab voraussichtlich ab Dienstag ankommen.

Aktueller Stand: Rahmenaufnahmen vorne ersetzt.

Ich habe in der Zwischenzeit mein erstes Youtube-Video geschnitten und es werden jetzt wöchentlich ein weiteres folgen. Wenn es Euch gefällt und Ihr per Video am Laufen bleiben wollt, dann vergesst nicht zu Liken und Abonnieren.

Mein YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=qBlS3QPYS6A

Instagram (hier gibt's mit Abstand die aktuellsten und schnellsten Updates):
https://www.instagram.com/felix_themechanic/?hl=de

PS: Vermutlich brauche ich eine neue Schaltkulisse, da mir der Hebel einfach abgebrochen ist, weil man im Neutralen Gang nicht mehr links-rechts-wippen kann.
Geschrieben von: Mark123 Re: Getriebe Tank und co. - 02/02/2020 21:19
Gutes Video- das hab ich wohl auch bald vor mir...

Schreib doch bitte mal die Teile/Nummer hier, das ist bestimmt für viele interessant
Gruss
Mark
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