Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Himank4744 Wasserpumpe 605 200 08 20 Original oder Repro? - 16/03/2021 16:55
Hallo,
kann man sich bei der Wapu auf Repros verlassen oder sollte man auch hier lieber auf OEM setzen?
Christoph
Geschrieben von: DaPo Re: Wasserpumpe 605 200 08 20 Original oder Repro? - 16/03/2021 19:22
Hallo Christoph,

MB baut die ja auch nicht selber, sondern kauft sie zu. Ich denke, von Behr (Hella), müsste aber drauf stehen.
Mit INA machst du auch nichts falsch, und auch Febi baut gute Wasserpumpen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Wasserpumpe 605 200 08 20 Original oder Repro? - 16/03/2021 19:40
Hallo Daniel,

also noch werden im Bau 78 im W40 Ersatzteilwasserpumpen gebaut.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Pepinku Re: Wasserpumpe 605 200 08 20 Original oder Repro? - 16/03/2021 20:18
Die gibt´s übrigens auch von Meyle. Damit ich hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Geschrieben von: Benny Re: Wasserpumpe 605 200 08 20 Original oder Repro? - 16/03/2021 20:53
Hi,

Ich meine es gibt sogar eine "Meyle HD" für die Motoren, also die "re-engineered" besser als original Teilereihe von Meyle. Mit Kugellagern und so. Hatte vor ca. 2 Jahren mal in einem Meyle Katalog gestöbert und die da entdeckt. Kann mich aber auch verguckt haben und bei den einschlägigen Online-Händlern hab ich die noch nie gesehen.

Gruß
Benjamin
Ok, ich fasse zusammen:
- in Mareienfelde werden noch OEM - ET - Pumpen hergestellt. Sind aber teurer als Repros, daher meine Frage
- Febi, Meyle und Behr / Hella sind auch gut. Diese sind alle günstiger als die von DAG
Danke für die Hinweise!
Christoph
Nachtrag, Ergebnis:
habe im www die Pumpe mit Flügelrad DM 72mm von SKF (!) gekauft, für 50,22.-. Bei MB = 106,88.-.
Al - Guss vom Gehäuse und GG vom Flügelrad weisen sehr feine Oberflächen auf, bearbeitete Flächen von Gehäuse und Flansch ebenfalls. Preis Inkl. Dichtung. Scheint ein gutes Preis - Leistungsverhältnis zu sein, die Lagerqualität sollte bei SKF wohl gut sein.
Christoph
Hallo,
ich hole nun nochmal meinen alten Fred hervor (ein Schelm, wer Böses dabei denkt.......)
Gestern alte Pumpe A603 201 01 10 Dm 69, 8 Flügel ausgebaut, neue aus Regal geholt, SKF Repro für A 605 200 08 02, Dm 72, 10 Flügel, und stellte mit Staunen fest, dass die Flügel der Pumpen gegensätzlich gewölbt sind !
Dient das der Vermeidung von Kavitation ? An einen Fehler kann ich hier nicht glauben.
Wer weiß was?
Christoph
Geschrieben von: Oelmotor Re: Wasserpumpe 605 200 08 20 Original oder Repro? - 20/06/2021 13:50
Original geschrieben von Himank4744
Hallo,
ich hole nun nochmal meinen alten Fred hervor (ein Schelm, wer Böses dabei denkt.......)
Gestern alte Pumpe A603 201 01 10 Dm 69, 8 Flügel ausgebaut, neue aus Regal geholt, SKF Repro für A 605 200 08 02, Dm 72, 10 Flügel, und stellte mit Staunen fest, dass die Flügel der Pumpen gegensätzlich gewölbt sind !
Dient das der Vermeidung von Kavitation ? An einen Fehler kann ich hier nicht glauben.
Wer weiß was?
Christoph
Hallo Christoph,

kannst Du mal bitte ein Foto davon machen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
pdf mit Vergleich.
Gruß
Christoph

Attached File
IMG_7413.pdf  (38 Downloads)
Geschrieben von: Oelmotor Re: Wasserpumpe 605 200 08 20 Original oder Repro? - 20/06/2021 17:26
Hallo,

ich glaube mir zu Erinnern, dass da was mit Kavitation war.
Wichtig ist, dass Du keine kleinere Wasserpumpenriemenscheibe, also die mit 138 mm Durchmesser nimmst, zumindest nicht beim OM 603 als 300er.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Drehzahländerung habe ich nicht vor. Jetzt war die 603 205 01 10 verbaut, hat Dm133 auf den Rippen gemessen, = Dein Favorit aus einem früheren post,

"Wenn Du das BM 950 auf die Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet des BM 960 bringst, dann musst Du auf die Riemenscheibe mit der Endnummer 0110 umbauen, ansonsten kavitiert Dein Kühlmittel in der Kühlmittelpumpe bei hohen Drehzahlen[/u]".
Die Sache mit dem "Kuzschlussbogen" habe ich ebenfalls noch nicht durchdrungen, von wo nach wo der läuft..
Christoph
Geschrieben von: Oelmotor Re: Wasserpumpe 605 200 08 20 Original oder Repro? - 20/06/2021 18:50
Original geschrieben von Himank4744
Hallo Thomas,
Drehzahländerung habe ich nicht vor. Jetzt war die 603 205 01 10 verbaut, hat Dm133 auf den Rippen gemessen, = Dein Favorit aus einem früheren post,

"Wenn Du das BM 950 auf die Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet des BM 960 bringst, dann musst Du auf die Riemenscheibe mit der Endnummer 0110 umbauen, ansonsten kavitiert Dein Kühlmittel in der Kühlmittelpumpe bei hohen Drehzahlen[/u]".
Die Sache mit dem "Kuzschlussbogen" habe ich ebenfalls noch nicht durchdrungen, von wo nach wo der läuft..
Christoph
Hallo Christoph,

der Kurzschlußbogen ist eine in DN8 ausgeführte, parallel zum Heizungswärmetauscher verlegte Kühlmittelleitung.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ok, jetzt ist alles klar ! Und außerdem habe ich auch kapiert, dass Keilrippen - Scheiben nicht auf den Rippen (in diesem Fall 133mm), sondern auf dem Rand (138mm, obwohl keine Funktionsfläche) bemaßt und entsprechend benannt werden. Habe also die richtige Scheibe !
Jetzt warte ich aufs Wochenende......
Danke und Gruß
Christoph
Hallo zusammen,
ich kann den Fred bald selber nicht mehr hören, ABER meine schöne SKF - Pumpe, die mich mit den andersherum gewölbten Schaufeln schon reichlich irritiert hat, passt doch tatsächlich nicht in das Gehäuse, d. h., das die Schaufeln irgendwo anliegen, die Pumpe klemmt also!! Alles was mit Meßschieber (eben recht ungenau) meßbar war , war im Rahmen. Habe dann die Spizen um ca. 1mm herunter geschliffen, hat aber nichts genützt. Bevor ich die Schaufeln sonstwie abschleife, die Dicjtung veraue und sie letztlich immer noch nicht passt, weil ja evtl. die Kontur nicht passt, habe ich frustriert die alte wieder eingebaut - Schnauze voll. Dabei hatte ich extra nicht no name billig oder z. B. Febi gekauft sondern Qualität aus Gemany und dann sowas........ :-(
Fazit: in der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis nicht
Christoph
Geschrieben von: Oelmotor Re: Wasserpumpe 605 200 08 20 Original oder Repro? - 27/06/2021 05:03
Original geschrieben von Himank4744
Hallo,
ich hole nun nochmal meinen alten Fred hervor (ein Schelm, wer Böses dabei denkt.......)
Gestern alte Pumpe A603 201 01 10 Dm 69, 8 Flügel ausgebaut, neue aus Regal geholt, SKF Repro für A 605 200 08 02, Dm 72, 10 Flügel, und stellte mit Staunen fest, dass die Flügel der Pumpen gegensätzlich gewölbt sind !
Dient das der Vermeidung von Kavitation ? An einen Fehler kann ich hier nicht glauben.
Wer weiß was?
Christoph

Hallo Christoph,

wunderst Du Dich wirklich, dass eine Pumpe mit 72 mm Schaufelraddurchmesser nicht in einen Gehäuse einer Pumpe mit 69 mm Schaufelraddurchmesser passt?
Du musst, wenn Du die Pumpe mit 72 mm Schaufelraddurchmesser nutzen möchtest, dazu auch das passende Wasserpumpengehäuse an Motorblock nutzen.

Grüße
Thomas
Nein wundert mich nicht, aber meine Info aus meiner einzigen Quelle Webparts sind:
350GD Turbo, Motor 603972, Gruppe 20, 015 Wapu
Pumpe Dm 69 = 602 200 02 20
Pumpe Dm 72 = 605 200 08 20
und drei Wapu - Gehäuse A 603 201 07 01
03
08 ohne Zuordnung zu einer Pumpe.
Meine Rückwärtssuche hat mir damals nicht 100% ermöglicht das passende Gehäuse zuzuordnen.
Kann ja noch werden.
Christoph
Geschrieben von: Oelmotor Re: Wasserpumpe 605 200 08 20 Original oder Repro? - 27/06/2021 16:41
Hallo,

wenn ich mich Recht erinnere ist der Materialbedarf für den Wasserpumpenumbau hier auch mehrfach bereits genannt worden.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: ulki Re: Wasserpumpe 605 200 08 20 Original oder Repro? - 28/06/2021 06:04
Original geschrieben von Oelmotor
wenn ich mich Recht erinnere ist der Materialbedarf für den Wasserpumpenumbau hier auch mehrfach bereits genannt worden.

Für den 72mm WaPu Umbau habe ich folgendes verbaut:

A6052000820 Wasserpumpe 72mm
A6012010380 Dichtbeilage für WaPu
A6032010801 Gehäuse für Wasserpumpe 72mm
A6062010180 Dichtbeilage für WaPu Gehäuse

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: Gerd Re: Wasserpumpe 605 200 08 20 Original oder Repro? - 28/06/2021 11:13
Alles schonmal dagewesen:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=13723&Number=166816#Post166816
Hallo Uli und Gerd !!
Diese Rückblicke schließen meine letzten Lücken zu diesem Thema! Jetzt kann ich das Thema nochmal angehen und zu Ende bringen,
vielen Dank!
Christoph
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal