Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 10 1 2 5 6 7 8 9 10
Joined: Aug 2010
Posts: 1,336
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,336
Likes: 10
Hi,

mal ganz laienhaft: Christian hat den Motor von 24 auf 12 V umgebaut. Dass er dabei das Magnetventil vergessen hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...

Alles Gute!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Matti das is eine gute Frage, das hatte ich nicht "auf dem Schirm .." sollte aber zu einem "Umbau" gehören.

Original geschrieben von WV40.10
...Der Motor war vorher in einem iveco WM verbaut.

Christian hat ihn auf 12v umgerüstet und daher sollte er 1:1 passen...

jedenfalls muss die Funktion von dem Ventil geklärt werden und Kraftstoffversorgung der ESP sicher funktionieren. Notfalls zur Sicherheit einen ESDüse ausbauen und an eine gelöste, entsprechend gedrehte Einspritzleitung anbauen und schauen ob die Düse sauber abspritzt ...


Gruß Juergen

Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
wenn der Motor liegend auf der "Einspritzseite" transportiert wurde kann es sein das die ESP beim Versand verdreht wurde.
Du hattes "Glück" bei dem Händler da auf eine ähnliche Anfrage von mir per SMS und email aus Island innerhalb von zwei Monaten nichtmal geantwortet wude.

Ich werde in Zukunft einen Versandservice für überholte und GETESTETE Achsen, Getriebe, VTG und Motoren Kette und ZR zum Selbstkostenpreis anbieten.

2 members like this: moodybloo, hannok
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Original geschrieben von WV40.10
Montag gehe ich nochmal zur Werkstatt und versuche mal ob sie mich an den Wagen lassen...

Ansonsten lasse ich ihn zum Campingplatz ziehen und schraube selber weiter...

[…]

Das macht mich ganz verrückt, das da scheinbar try und error getrieben wird für 160$ die Stunde...


LG
Das ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, wenn du entsprechendes Werkzeug hast. Solange sicher ist, dass der Motor generell ok ist (i.e Kompression, Ventile), lassen sich die anderen Baustellen (Kraftstoffversorgung, Einspritzzeitpunkt, Magnetventil) auch selber angehen. Aber wenns dann wegen was anderem nicht klappt, gibt es vermutlich keinen Weg zurück mehr.

Vielleicht öffnet es der Werkstatt ja auch die Augen und sie werden etwas kommunikativer. Leider exakt die gleiche Erfahrung mit Werkstätten, die wir auch hier in Kanada machen durften. Als Kunde, der was von Thema versteht wird man nicht ernst genommen oder vor die Tür gesetzt. Böse Zungen würden sagen, um die eigene Unzulänglichkeit zu verstecken. Hat die Werkstatt den wenigstens mal ins Werkstatthandbuch gesehen oder wissen die das auch besser?

Falls du ihn fahrunfähig aus der Werkstatt holst, würde ich aber genau dokumentieren, wie der Zustand war. Bspw. eine Mischung aus Starthilfe mit Startspray und (sehr) falsch eingestelltem Zahnriemen könnte krumme Ventile geben. Will den Teufel nicht an die Wand malen aber auch nix unerwähnt lassen.

Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Noch was ganz anderes, vielleicht generell in die Runde: Wenn der Motor von einem WM kam, hat die Einspritzpumpe dann nicht einen manuellen Choke (per Seilzug)? Dann gibt es kein Magnetventil.

Zumindest wir haben bei unserem 2.5L WM den Shut-off rein mechanisch ausgeführt. Hat die Iveco-Werkstatt bzw. deren “Einspritzpumpenspezialisten” in Costa Rica ziemlich überfordert und dazu geführt, dass sie die Pumpe 4-mal auseinander und wieder zusammengebaut haben, bis sie wieder lief (ich vermute, ein Hebelchen innerhalb der Pumpe für den manuellen Choke war nicht richtig eingebaut).

Auf diesen Fall angewendet: Sind die Kellers sich sicher, dass Motor/Einspritzpumpe nach dem Umbau noch lief oder hat die Pumpe eventuell zusätzlich zum Magnetventil noch den mechanischen Choke? Bei uns ist an der Stelle wo das Magnetventil sitzt nur ein Blindstopfen.

EDIT: hier noch ein bisschen Input zu mechanischem vs elektrischem Absteller an der Dieselpumpe, sofern das relevant wird:
Katalogseiten Einspritzpumpe Iveco 40.10WM 2.5L Motor:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

(1) Einspritzpumpengehäuse geöffnet, (2) mechanischer Abstellhebel im Gehäuse:
[Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de]

Technische Zeichnungen und Forenpost, der die Mechanismen gegenüberstellt:

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de]

Für allgemeine Infos zur Einspritzpumpe VE4 ist dieses Buch extrem hilfreich: Klassische Diesel-Einspritzsysteme https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-8664-4. Über einen Uni-Account auch kostenlos downloadbar. Sci-hub oder libgen öffnen den Schlüssel zur Wissenschaft, wenn wir wisst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet von hannok; 29/10/2023 17:54.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Vorsicht. Leute - wir haben es mit einem 8140.23 zu tun, und was immer da umgebaut wurde..? Bei Unklarheiten würde ich den Lieferanten fragen

Grüsse
Peter

1 member likes this: hannok
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Original geschrieben von PeterM
Vorsicht. Leute - wir haben es mit einem 8140.23 zu tun, und was immer da umgebaut wurde..? Bei Unklarheiten würde ich den Lieferanten fragen

Grüsse
Peter

Das wäre schon die erste Frage, sind wir sicher, dass es ein 8140.23 ist und wie sieht sowas aus, wenn es aus einem WM kam? Hat jemand schon mal einen WM mit 2.8L Motor gesehen und weiß, was da verbaut ist? Scheinbar ja keine Kette, also vielleicht näher am Zivilen dran? WM 2.5L hat ja auch einen 8142.27S, gegenüber dem 8140.23(S) beim Zivilen. Könnte mir vorstellen, das beim 2.8 auch mehr Unterschiede vorhanden sind zwischen WM und Zivil als nur Kette und Batteriespannung.

In der Tat wäre es deutlich einfacher, wenn die Kellers damit rausrücken würden, dann müssten wir nicht so viel spekulieren.


Ein paar Detailfotos von der Einspritzpumpe & Typschild könnte auch schon helfen.


Ich würde in diesem Fall wohl so vorgehen:
1. Gucken, ob Diesel an der Einspritzdüse rauskommt, wenn ja, schließt das ja quasi alle Probleme an der Einspritzpumpe, Magnetventil und Dieselfilter aus
2. Wenn er dann nicht anspringt, Riemen / Einspritzung prüfen und ggf neu einstellen.
3. Kompression prüfen.

Ist natürlich schwierig, wenn man nicht sieht ob und wie genau die Werkstatt die einzelnen Schritte prüft.

Zuletzt bearbeitet von hannok; 30/10/2023 01:21.
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Original geschrieben von WV40.10
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Werkstatt zuerst Ethanol in den Einlass gesprüht ... Motor läuft, irgendwie...

Und danach Diesel... Motor läuft nicht ...
Daraus haben sie geschlussfolgert das die Kompression fehlt.

Frage in die Runde:
1. Wenn nur die Einspritzpumpe verstellt ist, stimmt diese Aussage, das Kompression vorhanden sein müsste
2. Wenn der Riemen falsch montiert ist und Nocken und Kurbelwelle (z.B ein Zahn) gegeneinander verdreht sind, baut der Motor nicht richtig Kompression auf, oder? D.h ohne sicher zu gehen, dass der Zahnriemen richtig montiert ist, bringt ein Kompressionstest nix? Wobei der Riemen sich durch den Transport nicht verstellt haben sollte…

Zuletzt bearbeitet von hannok; 30/10/2023 01:30.
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
WV40.10 Offline OP
Christine II
OP Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Leute,
Vielen Dank für die vielen Anregungen

Zum Beitrag
‐‐--------

In der Tat wäre es deutlich einfacher, wenn die Kellers damit rausrücken würden, dann müssten wir nicht so viel spekulieren.
--------
Ich bin mit Christian in Kontakt ( hatte am Wochenende nur etwas gedauert)

Der 2,8 er wurde in den WM gebaut und dafür modifiziert...

Damit es schneller geht und vor Ort nichts geändert werden muss, hat er den kompletten Motor geschickt.

Natürlich hat er das Magnetventil getauscht.

Werde Montag in die Werkstatt, sobald ich mehr weiß melde ich mich.

( +9h Westküstenzeit ) .... !!

Was ich nicht verstehe ist wie sich der Steuerriemen beim Transport verstellen soll...

Schöne Woche
Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Original geschrieben von WV40.10
Ich bin mit Christian in Kontakt ( hatte am Wochenende nur etwas gedauert)

Der 2,8 er wurde in den WM gebaut und dafür modifiziert...

Damit es schneller geht und vor Ort nichts geändert werden muss, hat er den kompletten Motor geschickt.

Natürlich hat er das Magnetventil getauscht.

Gut zu hören, d.h. es war ein normaler ziviler 2.8L, der in einen WM eingebaut wurde und dann wieder ausgebaut und dir geschickt? Wenn das der Fall ist, kannst du meine Kommentare zum manuellen Absteller der Dieselpumpe ignorieren, denn dann war der nie drin.

Original geschrieben von WV40.10
Was ich nicht verstehe ist wie sich der Steuerriemen beim Transport verstellen soll...

Sollte sich beim Transport eigentlich nicht verstellen. Wenn der sicher bei Christian lief und von Christian nur ausgebaut und das Magnetventil umgebaut wurde, sollte das in Ordnung sein. Was die Werkstatt hinter verschlossenen Türen getan hat weiß man natürlich nicht, aber da hätte es auch keinen Grund gegeben, an dem Zahnriemen zu fummeln. Der kann natürlich beim Anlassen/Abstellen überspringen, wenn der Riemen nicht genug gespannt ist, aber das würde ich jetzt auch erstmal als gegeben annehmen.

Wenn (1) Sprit an den Einspritzdüsen da ist (und in ordentlicher Menge) und der (2) Riemen korrekt montiert ist und das (3) Magnetventil korrekt angesteuert wird (was durch (1) ja eigentlich schon abgedeckt sein sollte) (und (4) unter der Annahme das der Motor funktionierend geliefert wurde), bleibt eigentlich nur noch der Einspritzzeitpunkt, also Einspritzpumpe verdreht. Wenn das nicht zu arg verdreht ist, sollte der aber zumindest schlecht laufen.

Als Anekdote: Bei Iveco in Costa Rica haben die gar nicht mit der Messuhr gemessen, sondern die Einspritzpumpe auf Anschlag eingebaut, gestartet, lief... Daher kam ich auf die Idee mit dem Zahnriemen, denn da gibts nur "läuft", "läuft nicht", oder "Motor kaputt".

Wenn der Zahnriemen einen Zahn verstellt ist, läuft der Motor nicht ein bisschen, sondern gar nicht, anders als bei einer verstellten Einspritzpumpe (siehe auch https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=297008). (Wenn der Zahnriemen mehr als einen Zahn verstellt ist, geht das in Richtung "Motor bzw. Ventile kaputt", daher Vorsicht). Die gleichen Symptome passen auch zu Magnetventil / Absteller, aber dann dürfte auch kein Diesel kommen.

Noch was ganz anderes: Wie warm ist es in der Halle und hat der Motor Glühkerzen? Wir haben unseren 2.5L WM vor 3 Tagen bei -15 Grad starten müssen und es hat exakt 50 Sekunden gedauert, bis er angesprungen ist... davor klingt es genau so, wie wenn der Choke gezogen ist (oder in deinem Fall das Magnetventil), aber es kommt erst weißer und dann schwarzer Rauch :-). Über 0 sollte der aber schon innerhalb von 10-15 Sekunden kommen, wie lang hat die Werkstatt denn georgelt?

Zuletzt bearbeitet von hannok; 30/10/2023 05:52.
Seite 7 von 10 1 2 5 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Norbert
Norbert
D, Rhein-Main
Posts: 1,079
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,609,881 Hertha`s Pinte
7,418,381 Pier 18
3,495,604 Auf`m Keller
3,343,268 Musik-Empfehlungen
2,514,223 Neue Kfz-Steuer
2,324,819 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5