Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 29 1 2 3 28 29
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo zusammen,

neues Jahr neues Glück!

Jetzt möchte ich doch endlich unseren WM hier vorstellen.
Wir haben ihn Ende letzten Jahres gekauft.
Um ein Haar hätten wir ihn ein paar Tage später wieder verkaufen müssen - vielleicht erinnert sich der ein oder andere hier daran.

Zum Glück hat sich nun alles zum Guten gewendet und wir werden unseren Ivo behalten können.

Wir sind eine 5-köpfige Familie und waren bisher (zu viert) mit einem VW-Bus unterwegs.
Daher sind wir an enge Platzverhältnisse gewöhnt uns wissen worauf wir uns einlassen ;-)
Wir mögen es eben kuschelig.

Mit den Umbau- bzw Restaurierungsarbeiten wurde bereits begonnen und einen kompetenten und willigen TÃœV-ler haben wir auch schon ausfindig machen können.

Auch wenn an eine TÃœV Abnahme im Moment noch nicht zu denken ist.
Denn von den üblichen Rostproblemstellen sind auch wir leider nicht verschont.
Scheibenrahmen, Radläufe, Schweller ist das Alter anzusehen :-)
Ist aber (mit der nötigen Geduld) alles gut machbar.

Technisch scheint das Auto soweit in Ordnung. Zumindest hat der die gut 450km von Belgien bis zu uns problemlos mitgemacht.
Verliert etwas Öl - wo konnte ich noch nicht genau ausfindig machen.
Die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden...sonst ist mir bisher nichts aufgefallen.
Ich hatte den WM bereits auf dem Bremsenprüfstand. Die Bremskraft an sich ist in Ordnung.

Schon mal vielen Dank an alle die mir bisher geduldig meine Fragen beantwortet haben!
Und natürlich an das ganze Forum für das geballte Wissen und die ungebrochene Hilfsbereitschaft - Hut ab!


Soweit fürs Erste.

Ãœber Ideen, Probleme und hoffentlich Lösungen werde ich hier in Zukunft berichten.


Viele Grüße,
Grischa

[Linked Image von up.picr.de]




Zuletzt bearbeitet von ida; 11/01/2019 07:56.
1 member likes this: Hajo Roth
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Glückwunsch,
schönes Fahrzeug, da würde ich doch gleich über eine Heckverlängerung wie hier im Forum diskutiert nachdenken.
Gruß,
Horst

Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Horst,

Bullifahrer brauchen doch keine Heckverlängerung. Also echt!

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Matti,

zwei Bulli-Fahrer nicht, aber fünfe? grin

Gruß, Horst

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Grischa,

schön, dass es doch noch geklappt hat.

5 Schlafplätze im Auto zu finden wird auch nicht ganz einfach werden; die Kisten sind leider außen deutlich größer als innen. In meinem 40-10 ist das mit Klappdach, großer Liegefläche im Heck und einem zusätzlichen einhängbaren Kinderbett über Fahrer- und Beifahrersitz gelöst (der Vorbesitzer hatte 3 Kinder, wir selbst nur 2). In meinem Faden gibt's ein paar Bilder, bei Interesse gerne mehr.

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Natürlich gibt es auch bei unserem WM die (mehr oder weniger) üblichen Schönheitsfehler zu beheben.

Anbei ein paar Bilder aus meiner Beduinen-Halle ;-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

...ich werde berichten wink











Zuletzt bearbeitet von ida; 13/02/2019 17:14.
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
hi, was ist das denn für ein interessantes Teil mit den neuen roten Kabeln unterm Fenster. Urananreicherungsbeschleunigungsbooster, oder sowas? grin


Gruss Thomas
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von derkleinethomas
hi, was ist das denn für ein interessantes Teil mit den neuen roten Kabeln unterm Fenster. Urananreicherungsbeschleunigungsbooster, oder sowas? grin

Da muss ich dich leider enttäuschen...ist nur eine Art Hupe.
Konnte aber noch nicht testen ob/wie das Teil funktioniert, da die Kabel im Inneren bereits abgerissen waren.

Wie habt ihr das eigentlich bezüglich Hupe gelöst.
Möchte der TÃœV glaube ich sehen oder?

Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Hat bei mir niemanden interessiert. wird aber manchmal kurz getestet.


Gruss Thomas
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
? Hupen hast du doch direkt neben dem Kühler,
betätigung wird vermutlich wie bei "normalen Ivecos" auch über den Lenkstockhebel links sein (Oben draufdrücken?)

Grüße

Zuletzt bearbeitet von Pesca; 14/02/2019 11:03.

40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Original geschrieben von ida
Da muss ich dich leider enttäuschen...ist nur eine Art Hupe.
Konnte aber noch nicht testen ob/wie das Teil funktioniert, da die Kabel im Inneren bereits abgerissen waren.


Sie für mich so wie ne honk-honk Hupe aus, so Ford T mässig.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Pesca
? Hupen hast du doch direkt neben dem Kühler,
betätigung wird vermutlich wie bei "normalen Ivecos" auch über den Lenkstockhebel links sein (Oben draufdrücken?)

Grüße

Dank Dir!
Muss ich mal testen wenn die Elektronik wieder angeschlossen ist...im Moment ist alles ausgebaut.
Bin bisher davon ausgegangen dass das vorne beim Kühler noch die alten Polizeisirenen sind. Wenn nicht umso besser ;-)


Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo.

bei der Ãœberholung der vorderen Bremsen musste ich leider feststellen dass 2 Kolben festsitzen.
Deswegen ist auch eine Bremsscheibe hin...schade die andere ist fast wie neu.
Na ja einen der beiden Kolben konnte ich heute in Bewegung setzten. Hoffe der Andere wird sich morgen gangbar machen lassen.

Kennt jemand die Teilenummer für den richtigen Reparatursatz für den Bremssattel?
Entweder nur die Dichtungen oder je nach dem was zum Vorschein kommt auch mit Kolben.
Ich hab schon etwas recherchiert, konnte aber nur was fürs Systtem Brembo finden. Meine Sättel sind von Perrot. Oder ist das egal?

Dank euch!

Grüße Grischa

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
die Dichtungen sollten 8124729 haben, die Kolben 93156105 - je Sattel.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von juergenr
die Dichtungen sollten 8124729 haben, die Kolben 93156105 - je Sattel.

Moin,

danke Jürgen!
Entweder bin ich zu blöd oder die Teile sind mal wieder nicht so einfach zu bekommen.
Dort wo ich bislang fündig werden konnte sind die Teile nicht auf Lager.
Hat jemand in letzter Zeit mal die Teile irgendwoher bestellt und zu akzeptablen Preisen bekommen?

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Hallo,

Originalteile sind mittlerweile schwierig zu bekommen, der Hersteller hat sie nur selten auf Lager.
Und wenn lieferbar, dann teuer:
54,75€ für die Dichtungen und
45,22€ pro Kolben
Prozente gibt es da nicht viel.

Als Nachbau in guter Qualität aber deutlich preisgünstiger.
Ich müßte noch welche da haben (sind ja Dieselben wie beim G), das kann ich morgen prüfen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Originalteile sind mittlerweile schwierig zu bekommen, der Hersteller hat sie nur selten auf Lager.
Und wenn lieferbar, dann teuer:
54,75€ für die Dichtungen und
45,22€ pro Kolben
Prozente gibt es da nicht viel.

Als Nachbau in guter Qualität aber deutlich preisgünstiger.
Ich müßte noch welche da haben (sind ja Dieselben wie beim G), das kann ich morgen prüfen.


Das wäre natürlich super!
Würde mich und meinen Geldbeutel freuen :-)


Edit:
Wenn das die selben sind wie beim G hast du vielleicht die Teilenummer. Falls du keine mehr hast, oder außer mir noch jemand welche sucht.

Wäre ja sicher für WM Fahrer generell interessant zu wissen:

Ich hab auch nochmals etwas recherchiert mit den Infos die ich hier bereits bekommen konnte und denke diese hier müssten passen:

https://www.autoteiledirekt.de/autofren-seinsa-7875921.html

Zumindest stimmt die Teilenummer der Iveco Perrot Sättel (IVECO OE-4855708 IVECO OE-4855709)

Also falls DaPo nichts mehr findet werde ich diese bestellen.




Zuletzt bearbeitet von ida; 18/02/2019 09:32.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von juergenr

Eben Rückmeldung bekommen...nicht verfügbar.

Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Hallo,

Original geschrieben von juergenr
die Dichtungen sollten 8124729 haben, die Kolben 93156105 - je Sattel.
wenn die Nummer vom Kolben stimmt, ist es der Rechte auf dem Bild (beide sind original Perrot):
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Bei Mercedes steht der auch gelistet, in freier Wildbahn ist er mir aber bisher noch nie begegnet, verbaut waren immer die Kolben links.
Der Unterschied ist, daß der rechte Kolben mit einem Elastomer gefüllt ist, das soll angeblich Geräusche vermindern. Funktionieren tun aber beide Kolben, sie sind austauschbar.

Vom linken Kolben habe ich noch drei, vom Rechten nur einen. Wie es mit Nachschub aussieht, kann ich gerade nicht sagen. Vor einiger Zeit waren das die letzten Kolben, die zu dem Zeitpunkt lieferbar waren. Keine Ahnung, ob die noch mal welche aufgelegt haben.


Ich würde aber eh zu einem Komplettsatz* raten:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Davon hätte ich welche da.
Mit und ohne Kolben (aber wenn zwei Kolben hin sind, brauchst Du ja eh welche, und dann würde ich gleich alle vier wechseln)

*das sind Nachbauten, keine Originalteile. Die Qualität ist aber OK, viele große Ãœberholwerke verbauen genau diese Teile.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Original geschrieben von ida
Original geschrieben von juergenr

Eben Rückmeldung bekommen...nicht verfügbar.

Gewöhn dich dran, das wird dir noch öfters passieren.
Teile werden immer rarer, viele gibts schon gar nicht mehr.
Und 4x2 Teile passen eher selten, viele Händler unterscheiden das aber nicht und der unbedarfte Laie kriegt dann Pakete mit Teilen die nicht passen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo,

gefüllt sind meine nicht...und Geräusche mindern ist beim WM wohl eher nebensächlich grin

Meine sehen aus auf dem Bild vom Komplettsatz.

War auch meine Ãœberlegung gleich alle 4 zu wechseln.
Evtl. dann gleich auf beiden Seiten.

Grüße,
Grischa

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von ida
Geräusche mindern ist beim WM wohl eher nebensächlich grin

Irgendwo muss man ja anfangen! grin

Wolfgang

P.S.: Alle neu ist kein schlechter Gedanke! Würde ich machen. hallo Da siehst Du auch gleich den Zustand der Zylinder!
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von juergenr
die Dichtungen sollten 8124729 haben, die Kolben 93156105 - je Sattel.
wenn die Nummer vom Kolben stimmt, ist es der Rechte auf dem Bild (beide sind original Perrot):
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Bei Mercedes steht der auch gelistet, in freier Wildbahn ist er mir aber bisher noch nie begegnet, verbaut waren immer die Kolben links.
Der Unterschied ist, daß der rechte Kolben mit einem Elastomer gefüllt ist, das soll angeblich Geräusche vermindern. Funktionieren tun aber beide Kolben, sie sind austauschbar.

Vom linken Kolben habe ich noch drei, vom Rechten nur einen. Wie es mit Nachschub aussieht, kann ich gerade nicht sagen. Vor einiger Zeit waren das die letzten Kolben, die zu dem Zeitpunkt lieferbar waren. Keine Ahnung, ob die noch mal welche aufgelegt haben.


Ich würde aber eh zu einem Komplettsatz* raten:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Davon hätte ich welche da.
Mit und ohne Kolben (aber wenn zwei Kolben hin sind, brauchst Du ja eh welche, und dann würde ich gleich alle vier wechseln)

*das sind Nachbauten, keine Originalteile. Die Qualität ist aber OK, viele große Ãœberholwerke verbauen genau diese Teile.

das (93156105 ein Kolben) sind die Kolben von meinem 1996er 40.10W - ob die so in DEM WM verbaut sind ? * .... jedenfalls sind die u.a. auch in X 4x2 Daily verbaut.

* da der so auch im ET Katalog speziell zu den belgischen WM steht, wohl schon. Ebenso der Dichtsatz pro Sattel 8124729

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/02/2019 12:17.

Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Hallo,

Original geschrieben von ida
Edit:
Wenn das die selben sind wie beim G hast du vielleicht die Teilenummer. Falls du keine mehr hast, oder außer mir noch jemand welche sucht.

Wäre ja sicher für WM Fahrer generell interessant zu wissen:

Ich hab auch nochmals etwas recherchiert mit den Infos die ich hier bereits bekommen konnte und denke diese hier müssten passen:

https://www.autoteiledirekt.de/autofren-seinsa-7875921.html

Zumindest stimmt die Teilenummer der Iveco Perrot Sättel (IVECO OE-4855708 IVECO OE-4855709)

Also falls DaPo nichts mehr findet werde ich diese bestellen.
immer diese nachträglichen Änderungen... wink

Ja, der Satz passt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Moin,

[Linked Image von up.picr.de]

so die Antriebswellen sind jetzt auch raus. Da ich eh die Spurstangenköpfe erneuern muss war der Ausbau denkbar einfach.
Eine Manschette (Achsseitig) ist abgerutscht und die radseitigen sind sehr spröde.
Hab jetzt erstmal 2 SKF Universalmanschetten bestellt und werde probieren wie gut das geht.
Evtl. mach ich dann auch da gleich alle 4 neu.

Auf der Beifahrer Seite ist es an der Differentialhalbwelle etwas undicht...das wird in diesem Zuge auch gleich gemacht.
Entweder ist es die Wellendichtung (Bild Nr. 28) oder die Dichtung (Bild Nr.5)

Im Moment beschäftigen mich noch ein paar Dinge:

1. Wie mache ich das ganze Zeug (Lager, Wellen, etc) erstmal anständig sauber?
Benzin, Silikonentferner, Bremsenreiniger?

2. Was für Fette nehmt ihr für die Wiederbefüllung?
Für die Manschetten ist ja Fett von SKF dabei. Aber was nehme ich am besten anstelle des TUTELA MR 3

3. Für den Wiederzusammenbau des Ganzen sollte ja das Axialspiel der Radnaben (wieder) eingestellt werden. Geht das auch ohne Spezialwerkzeug?

Gibt es sonst was zu beachten...ausser keine Teile vergessen und alle Schrauben wieder anzuziehen blush ?


Soweit...cheers



Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Hallo,

Original geschrieben von ida
1. Wie mache ich das ganze Zeug (Lager, Wellen, etc) erstmal anständig sauber?
Benzin, Silikonentferner, Bremsenreiniger?
im Idealfall mittels Hochdruckreiniger VOR Arbeitsbeginn wink

Wenn es schnell gehen soll, nimm Bremsenreiniger. Hat es Zeit, lege die Teile über Nacht in einen Eimer mit Diesel. Mit einem Pinsel kannst du dann den ganzen Dreck recht einfach entfernen. Für die Endreinigung dann wieder Bremsenreiniger, davon brauchst du dann aber erheblich weniger wink

Zitat
2. Was für Fette nehmt ihr für die Wiederbefüllung?
Für die Manschetten ist ja Fett von SKF dabei. Aber was nehme ich am besten anstelle des TUTELA MR 3
Das Datenblatt vom Tutela gibt nicht viel her. Offenbar ist es ein simples lithiumverseiftes NLGI 3 Fett, Temperaturbereich von -20°C bis +120°C, nichts Besonderes. Ist nur etwas Dicker als das "übliche" NLGI 2.

Gibt es von vielen Anbietern im Fachhandel, z.B. SKF LGMT 3

Zitat
3. Für den Wiederzusammenbau des Ganzen sollte ja das Axialspiel der Radnaben (wieder) eingestellt werden. Geht das auch ohne Spezialwerkzeug?
Wenn man weiß, wie es geht, geht das auch nach Gefühl. Da Du aber fragst, würde ich mir jemanden in Deiner Nähe suchen, der sich damit auskennt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

im Idealfall mittels Hochdruckreiniger VOR Arbeitsbeginn wink

Willst du damit sagen dass mein Auto dreckig ist grin Vorher sauber ist immer gut. Aber ich meinte eigentlich das Innere wo das ganze Fett ist. Dort wo man erst dran kommt wenn alles zerlegt ist. Das würde ich gerne alles mal sauber machen und neues Fett rein.
Aber das sollte mit ja dann mit Tuch und Bremsreiniger machbar sein.

Zitat
Wenn es schnell gehen soll, nimm Bremsenreiniger. Hat es Zeit, lege die Teile über Nacht in einen Eimer mit Diesel. Mit einem Pinsel kannst du dann den ganzen Dreck recht einfach entfernen. Für die Endreinigung dann wieder Bremsenreiniger, davon brauchst du dann aber erheblich weniger wink

Alles klar!

Zitat
Das Datenblatt vom Tutela gibt nicht viel her. Offenbar ist es ein simples lithiumverseiftes NLGI 3 Fett, Temperaturbereich von -20°C bis +120°C, nichts Besonderes. Ist nur etwas Dicker als das "übliche" NLGI 2.

Gibt es von vielen Anbietern im Fachhandel, z.B. SKF LGMT 3

Also im wesentlichen geht es um den Temperaturbereich - richtig? Ein z.B. Liqui Moly LM 47 Langzeitfett + MoS2 (-30°C bis +130°C) dürfte dann genauso gut funktionieren?

Zitat
Wenn man weiß, wie es geht, geht das auch nach Gefühl. Da Du aber fragst, würde ich mir jemanden in Deiner Nähe suchen, der sich damit auskennt.

Hab das in der Tat noch nie gemacht...werde vermutlich niemanden finden der hier zu mir kommt um das zu machen.
Von daher werde ich es wenn alles fertig ist nochmals in der Werkstatt kontrollieren lassen müssen. Auch wenn die es dann vermutlich nochmals zerlegen müssen. Aber in dem Fall ist das wohl besser als wenn wegen falschem Spiel etwas kaputt geht.


Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von ida; 22/02/2019 07:45.
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Original geschrieben von ida
Zitat
Das Datenblatt vom Tutela gibt nicht viel her. Offenbar ist es ein simples lithiumverseiftes NLGI 3 Fett, Temperaturbereich von -20°C bis +120°C, nichts Besonderes. Ist nur etwas Dicker als das "übliche" NLGI 2.

Gibt es von vielen Anbietern im Fachhandel, z.B. SKF LGMT 3

Also im wesentlichen geht es um den Temperaturbereich - richtig? Ein z.B. Liqui Moly LM 47 Langzeitfett + MoS2 (-30°C bis +130°C) dürfte dann genauso gut funktionieren?
Das LM47 ist ein NLGI 2 Fett.
Vorgegeben ist NLGI 3, also zäher.

Was ist so schwer daran, sich das passende Fett zu besorgen?

Zitat
Von daher werde ich es wenn alles fertig ist nochmals in der Werkstatt kontrollieren lassen müssen. Auch wenn die es dann vermutlich nochmals zerlegen müssen. Aber in dem Fall ist das wohl besser als wenn wegen falschem Spiel etwas kaputt geht.
Ganz grob, ohne zu wissen, wie das bei Iveco aussieht:
fest ziehen, damit es sich erst mal setzt. Dann lockern, bis es sich drehen läßt. Wenn man am Flansch wackelt, sollte ein minimales Spiel spürbar sein (ohne spiel sind die Lager binnen kurzer Zeit hin!).
Kontrolle ist aber immer besser.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Es gibt Fett da steht drauf "Für Radlager" manchmal noch mit dem Zusatz "für Scheibenbremsen geeignet".
So einer solltest du wählen.

Betreffs Reinigung reicht es völlig aus den Lagerraum grob auszuwischen, der muss nicht steril sein, das bringt keinerlei Mehrwert.
Viel wichtiger ist es dass du die Wälzlager selber vor dem Zusammenbau vorschriftsmäßig mit neuem Fett ausstattest.

Wie DaPo empfehle ich dir dringend jemanden dazuzuholen der das Kann, am Radlager ist der Grat zwischen Hero und Zero verdammt schmal.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo,

danke für die Infos!
Werde ich so umsetzten bzw. beachten.

Hat jemand zufällig eine der Schrauben (ET 14331931) übrig?
Das sind die mit denen die Antriebswelle achsseitig befestigt wird. Sieh hier Nr. 25 auf dem Bild.
Es gibt bei mir eine die nicht mehr so toll aussieht und die gibt's bei Iveco leider nur im 10er Pack.

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12

Passen würde die...aber blanker Stahl?
Das rostet doch sofort fest. Und wie verträgt sich das mit der Messingplatte der Antriebswelle?

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
In der Festigkeit wirst Du kaum was anderes finden - die Originalschrauben sind m. W. auch nicht anders.

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
10.9 ist eh besser geeignet an der Stelle, ich möchte da keine so spröden 12.9er haben.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Was hat die Schraube wirklich für eine Steigung - so wie ich das lese, wird da Regel- und Feingewinde durcheinandergeworfen.

Metrisch 12mm Durchmesser: Regelgewinde: Steigung 1,75 mm
angebotene Schraube vom Schrauben Expert: 12 x 1,25 mm

Unbedingt abklären!

hallo Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 23/02/2019 11:17.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
lieber Wolfgang, das hatte ich eingangs schon getan - lt. ET Katalog "14331931 ZYLINDERSCHRAUBE M12 X 1,25 X 70 MM"


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ok blush!
Ich habe da schon einiges mitgemacht, mit Leuten, die das Wort Feingewinde nicht einmal vom weghören kannten.....
Sicher ist sicher!
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 23/02/2019 11:20.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12

Ja technisch müsste die passen.
Danke euch soweit für den fachlichen Beistand

Die originale Schraube hat eine Art Messing Legierung.
Ich bin kein Chemiker und erinnere mich nur an die "alten" Grundsätze, mit den edleren Metallen, und dass verschiedene Legierungen zu Korrosion führen können.

Ist in diesem Fall vermutlich nicht relevant und die oben genannte Schraube nehme ich gerne.

Generell wäre es aber interessant zu wissen.
Also falls sich jemand mit der Materie auskennt...man lernt ja bekanntlich nie aus. laugh

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Original geschrieben von ida
...

Die originale Schraube hat eine Art Messing Legierung.
Ich bin kein Chemiker und erinnere mich nur an die "alten" Grundsätze, mit den edleren Metallen, und dass verschiedene Legierungen zu Korrosion führen können.
...

wenn die Schrauben messingfarben scheinen, sind die wahrscheinlich gelb chromatiert, als Korrosionsschutz. Die Schraube ist aus entsprechendem Stahl gefertigt.

Kontaktkorrosion ist hier kein Problem, du schraubst ja auch Stahlschrauben in Leichtmetallgehäuse > Getriebe, VTG etc....


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von ida
...

Die originale Schraube hat eine Art Messing Legierung.
Ich bin kein Chemiker und erinnere mich nur an die "alten" Grundsätze, mit den edleren Metallen, und dass verschiedene Legierungen zu Korrosion führen können.
...

wenn die Schrauben messingfarben scheinen, sind die wahrscheinlich gelb chromatiert, als Korrosionsschutz. Die Schraube ist aus entsprechendem Stahl gefertigt.

Kontaktkorrosion ist hier kein Problem, du schraubst ja auch Stahlschrauben in Leichtmetallgehäuse > Getriebe, VTG etc....

Klingt plausibel...Danke für die Info!

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12

Doch nicht so einfach.
Wollte eben bestellen...aber verzinkt gibt es nicht mit Feingewinde...und eine blanke Stahlschraube möchte ich da nicht unbedingt reinschrauben.
Soll ja vielleicht auch irgendwann mal wieder aufgehen ;-)
Vermutlich sind die Originalschrauben deshalb so teuer.

Hab auch noch etwas recherchiert und auch bei anderen (Schrauben-) Anbietern gibt es immer nur entweder verzinkt ODER Feingewinde.
Leider nie beides zusammen.


Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Machst du Dir nicht zuviele Sorgen um Schrauben die evtl. in 10 Jahren nicht mehr aufgehen könnten? confused
Gib es das Auto dann noch? Hast du die Schrauben bis dahin vielleicht schon 5mal wieder aufgehabt?

Ich würde um des Gewissens willens die schwarzen Schrauben mit Lack besprühen, damit sollte schon mal viel Korrosion abgehalten sein und dann noch etwas Hohlraumwachs auf den Hals (nicht das Gewinde),
die Mutter mit Locktide auf dem Gewinde verkleben damit sollte da kein Sauerstoff reinkommen und dann von aussen Hohlraumwachs drauf.


Alternativ such dir einen Galvaniker und lass die Schrauben selbst galvanisieren.


Grüße
Adrian


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
hat schon seinen Grund, wenn die Teile i. d. R. unverzinkt sind. Seriöse Schraubenhändler weisen darauf hin:
Zitat
Achtung!
Bei galvanischen Ãœberzügen auf hochfesten Teilen (Festigkeitsklasse 10.9, 12.9 oder höher vergütet) ist bei den bekannten Verfahren die Gefahr einer Wasserstoffversprödung nicht mit Sicherheit auszuschließen. Deshalb erfolgen solche Ãœberzüge nur mit ausdrücklichem Wunsch und auf Risiko des Bestellers.

Durch geeignete Vor- und Nachbehandlung (Tempern etc.) läßt sich diese Gefahr wohl reduzieren - aber damit werden die Teile unweigerlich teurer.
Alternativ anorganisch beschichten:
https://www.schrauben-lexikon.de/td5-werkstoffe-oberflaechen.asp

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 25/02/2019 13:25.
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Hallo,

Original geschrieben von BAlb
hat schon seinen Grund, wenn die Teile i. d. R. unverzinkt sind. Seriöse Schraubenhändler weisen darauf hin:
Zitat
Achtung!
Bei galvanischen Ãœberzügen auf hochfesten Teilen (Festigkeitsklasse 10.9, 12.9 oder höher vergütet) ist bei den bekannten Verfahren die Gefahr einer Wasserstoffversprödung nicht mit Sicherheit auszuschließen. Deshalb erfolgen solche Ãœberzüge nur mit ausdrücklichem Wunsch und auf Risiko des Bestellers.
grundsätzlich richtig. Bei Betrieben, die wissen, was sie tun, ist die Gefahr jedoch verschwindend gering.

Daß es insgesamt immer weniger gelb chromatierte Teile gibt, liegt aber eher an den Umweltbestimmungen (Chrom 6), auch wenn es da heute auch schon gute Möglichkeiten gibt.

Zitat
Durch geeignete Vor- und Nachbehandlung (Tempern etc.) läßt sich diese Gefahr wohl reduzieren - aber damit werden die Teile unweigerlich teurer.
Ein gerne gebrachtes Argument der Hersteller, um die teils abstrusen Preisunterschiede zu rechtfertigen.
Für Kleinmengen quasi vernachlässigbar.

Zinklamellenbeschichtung (z.B. Dacromet) bei einer einzelnen Schraube dürfte sich wohl erst recht nicht lohnen wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von DaPo
Bei Betrieben, die wissen, was sie tun,
die man aus der Außenansicht aber erstmal erkennen muß.
(hab da meine Erfahrungen - Du erinnerst Dich an A-Säulen?)

Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Hallo,

ja, dunkel wink



einen guten Eindruck kann man sich verschaffen, wenn man sich ansieht, für wen die arbeiten.
Sind da große Schraubenhersteller dabei, ist das schon mal ein gutes Zeichen smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Mal wieder was neues.

Die überarbeiteten Bremssättel sind soweit bereit zum Einbau. Das Reparaturset hat einwandfrei gepasst, die neuen Kolben laufen wie Butter.
Diverse Simmeringe sind auch erneuert. Ebenso die Spurstangenköpfe.
Die Ãœberholung der Vorderachse ist damit bald abgeschlossen.
Verlief alles problemlos...auch Dank eurer Unterstützung.
Vielen Dank dafür.

Dann kann es bald, wenn alles wieder zusammengebaut ist, mit den Karrosseriearbeiten weiter gehen.

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Moin,

ich bin noch auf der Suche nach den Bremsleitungen.
Auf dem Bild Nr 14, 15 und 16.

Nr. 14 hier hatte ich die ET 8796325...bin dann aber über ET 60164147 (hier aus dem Forum) auf die ET 93809039 gestoßen und darüber eine günstige Lösung (wie auch von Thomas verwendet) finden.


Für Nr. 15 und 16 finde ich in meinen Unterlagen nur die Nummer 8796326 bzw. 8796327.

Hat jemand für diese beiden Nummern vielleicht auch noch andere ET Nummern?

[Linked Image von up.picr.de]



Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
könntest auch mal mit Spiegler sprechen, ob die einen passenden Satz zusammenstellen können fabian-spiegler.de/Stahlflex+Bremsleitung+Iveco+Daily I


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Ich hab die Leitungen von Spiegler eingebaut, gibt glaube ich einen eigenen Satz für 4x4.
Hat gut gepasst.

Habs gefunden:
Ebay ..


Grüße
Adrian

Zuletzt bearbeitet von Pesca; 04/03/2019 16:08.

40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Pesca
Ich hab die Leitungen von Spiegler eingebaut, gibt glaube ich einen eigenen Satz für 4x4.
Hat gut gepasst.

Habs gefunden:
Ebay ..


Grüße
Adrian

Danke Adrian und Jürgen,

ich behalte das mal im Hinterkopf.
Aber 150 Takken für Bremsleitungen ist auch ne ganze Menge.
Für vorne gibt es noch normale Gummileitungen...mal sehen ob sich da für hinten auch was finden lässt.

VG Grüße

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Original geschrieben von ida
Original geschrieben von Pesca
Ich hab die Leitungen von Spiegler eingebaut, gibt glaube ich einen eigenen Satz für 4x4.
Hat gut gepasst.

Habs gefunden:
Ebay ..


Grüße
Adrian

Danke Adrian und Jürgen,

ich behalte das mal im Hinterkopf.
Aber 150 Takken für Bremsleitungen ist auch ne ganze Menge.
Für vorne gibt es noch normale Gummileitungen...mal sehen ob sich da für hinten auch was finden lässt.

VG Grüße

Ohm, 150 für alle Bremsleitungen zusammen ist eigentlich recht günstig für Iveco und auch generell.
Ein Daily 4x4 ist nunmal weder ein Jeep noch ein Landrover wos fast alles für kleines Geld gibt.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/03/2019 12:42.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Ozymandias
Ohm, 150 für alle Bremsleitungen zusammen ist eigentlich recht günstig für Iveco und auch generell.
Ein Daily 4x4 ist nunmal weder ein Jeep noch ein Landrover wos fast alles für kleines Geld gibt.

Ja das stimmt schon.
Aber es ist grad eh so schlechtes Wetter...da kann ich auch noch etwas recherchieren.
Vielleicht findet sich ja was das den Geldbeutel etwas schont ;-)
Und Stahlflex ist ja vielleicht auch nicht unbedingt nötig schließlich ist der Gute jetzt 30 Jahre mit Gummileitungen zurecht gekommen ;-)
Ãœber den angeblich verbesserten Druckpunkt gibt es hier ja auch unterschiedliche Meinungen...aber das muss man natürlich selbst erfahren haben um eine Aussage zu treffen. Was ich (noch) nicht habe.

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Die Leitungen sollten auf alle 40.10W passen, oder? Mir gehts speziell um meinen „alten“, Bj. 89.
oder kennt jemand Unterschiede?

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Mit 30 Jahren ist er schon etwas älter. Check die Länge und die Anschlüsse beim Kauf.


Gruß Juergen

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Ok, danke. Etwas schwierig ohne genaue Beschreibung - aber der Hersteller ist ja bestimmt erreichbar. Ist eh noch nicht akut.

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Die Spiegler passen auch bei Bj 89.
Getestet. cool

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
yahoo

Danke wink

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Ok, danke. Etwas schwierig ohne genaue Beschreibung - aber der Hersteller ist ja bestimmt erreichbar. Ist eh noch nicht akut.

Hier die Auskunft über die Längen die ich von Spiegler bekommen habe falls es noch von Interesse ist:

2x 0650mm - Innengewinde + Mutter - Außengewinde
1x 0470mm - Innengewinde + Mutter - Außengewinde
1x 0370mm - Innengewinde + Mutter - Innengewinde + Mutter

1 member likes this: MaxeAufAchse
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Jetzt hab ich nochmal eine Schraubenfrage. Ich bräuchte neuen Schrauben mit denen die Bremsscheibe an der Radnabe befestigt wird.
Das sind 8 Schrauben pro Seite und müssten ET 14307531 haben.

Es sind M10x1.25x30mm 10.9 Schrauben.

Auf dem freien Markt konnte ich nur M10x1.25x30mm 12.9 finden.
Können die 10.9 problemlos durch 12.9 ersetzt werden oder laufe ich Gefahr dass die 12.9er reißen?
Ozy hat weiter vorne im Faden etwas derartiges erwähnt.

Bei Iveco gibt es die ET 14307531 wohl nicht mehr und ich konnte bisher nicht herausfinden ob diese ersetzt wurden.


Besten Dank!

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Original geschrieben von ida
Jetzt hab ich nochmal eine Schraubenfrage. Ich bräuchte neuen Schrauben mit denen die Bremsscheibe an der Radnabe befestigt wird.
...

darf man fragen wieso die ersetzt werden müssen ...?


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von juergenr
darf man fragen wieso die ersetzt werden müssen ...?

Klar.
Weil ein paar der Schrauben jetzt so aussehen, nachdem ich versehentlich die Anzugsmomente für die Achse 5812 vor mir liegen hatte.
Von welchem Daily ist das eigentlich die Achse?
Auf jeden Fall bei der 5812 sind es 103 Nm, beim WM nur 66,7 Nm.
Na ja hätte ich auch selbst drauf kommen, hätte ich mal die Anzugsmomente für Innensechskant M10 nachgeschaut.

[Linked Image von up.picr.de]


Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Moin,
Anzugsmomente haben nichts mit dem Schraubenkopf zu tun!
Ob Imbiss, Torx, Vielzahn, innen oder außen ist vollkommen Wumpe!

Einzig zählt:
1) die Festigkeitsklasse (8.8 - 10.9 - 12.9 - Grade 5 or Grade 8)

Festigkeitsklasse Schrauben

2) die Steigung; metrische Angabe in mm Umdrehungshöhe des Gewindes - imperiale Angaben in "pitch" welches die Anzahl der Gewindegänge pro inch (25,4mm) angibt.
3/8"-16 hat 16 pitch (16 Gewindegänge auf 25,4mm entspricht einer metrischen Steigung von 1,5875mm.

3) und abhängig ob die Schraube trocken oder z.B. geölt eingedreht wird (Molykote Fett z.B.).

Wenn der Bauraum es hergibt kann man kopfmäßig alles nehmen was der Festigkeitsklasse und natürlich Steigung entspricht.

Gruß
Bendikt


Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
die Schraube sieht für mich so aus, als ob es mal eine M10x1,5 war, die gezwungen wurde eine M10x1,25 zu werden... dann müsste man das Innengewinde möglicherweise auch prüfen

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 07/03/2019 11:52.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Nein so schlimm ist es nicht.
Die Schraube hat es im oberen Teil gedehnt. Ist jetzt etwas länger als 30mm laugh


Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
ah - jetzt seh ichs auch... ist ja auch ziemlich massiv eingeschnürt.

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo,

gestern habe ich die Vorderachse und Bremsen erfolgreich wieder zusammengebaut.

Allerdings hab ich noch ein paar offene Fragen bezüglich der Anzugsmomente einiger Schrauben.

Der Reparaturleitfaden ist hier teilweise etwas widersprüchlich bzw. unvollständig.

Vielleicht kann mir hier jemand Rat geben. Es geht um folgende Schrauben/Muttern (jeweils rot markiert):

1.) Befestigung untere/obere Gegendruckzugstange
2.) Befestigung Gelenkkopf der Gegendruckzufstangen
2.) Befestigung der Bremssättel.

Hier noch die Bilder und die Werte die ich finden konnte und die Anzugsmomente die ich nicht so recht zuordnen kann:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Mutter für den Stoßdämpfer wird mit 90Nm angegeben, die Mutter zur Befestigung der Zugstange am unteren Arm mit 234 Nm.
Ist das nicht die gleiche Mutter? Oder bringe ich da die Begrifflichkeiten durcheinander?


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Beim Bremssattel sind die Anzugsmomente für die Achse des 4x4 (5912) leider nicht angegeben.



Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Alle diese Schrauben kann man Freihand einfach festziehen, da braucht es kein Buch für.
Wenn Iveco 230 +/- 25 angibt ist das so ziemlich egal was du dann machst, innerhalb dieser 50Nm Differenz wirst landen.

Werd mal etwas mutiger und entscheide Selbst - nach Fest kommt Ab, da weisst ja mittlerweile.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Denke nicht dass es Mut braucht um Schrauben richtig anzuziehen!

Wohl eher Verstand und Erfahrung.
Wenn man mal einige Jahre LKW Reparatur auf dem Buckel hat macht man das sicher nach Gefühl.
Die habe ich (noch) nicht sondern bin noch am sammeln.

Ich würde es nur gerne "richtig" machen und da ist es wohl nicht verkehrt sich hier nach ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten zu holen.
Mir geht es auch nicht darum jede Schraube auf 5-10Nm richtig anzuziehen aber wenn es schon ein Handbuch gibt ist es doch kein Verbrechen zu versuchen dieses zu verstehen oder?

Und was mich eben irritiert hat ist, dass der Stoßdämper nur mit 90Nm angezogen wird, diese Schraube aber gleichzeitig die Zugstange hält welche mit +-200Nm angezogen wird.


Schönen Sonntag!

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
wenn mal keine Vorgaben zur Hand sind, kann man sich nach solchen Tabellen richten https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

etwas umfangreicher als pdf

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von ida
Moin,

ich bin noch auf der Suche nach den Bremsleitungen.
Auf dem Bild Nr 14, 15 und 16.

Nr. 14 hier hatte ich die ET 8796325...bin dann aber über ET 60164147 (hier aus dem Forum) auf die ET 93809039 gestoßen und darüber eine günstige Lösung (wie auch von Thomas verwendet) finden.


Für Nr. 15 und 16 finde ich in meinen Unterlagen nur die Nummer 8796326 bzw. 8796327.

Hat jemand für diese beiden Nummern vielleicht auch noch andere ET Nummern?

[Linked Image von up.picr.de]

So inzwischen konnte ich alle passenden Bremsleitungen finden.

Also falls jemand nicht unbedingt Stahlflex einbauen möchte hier die Teile:

Nr. 16: (Iveco ET 500327224) Corteco Bremsschlauch 19026433 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/corteco/2095561
Nr. 15: (Iveco ET 8796886 bzw. 93807670) A.B.S. Bremsschlauch SL 4262 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/abs/7796046 (der ist etwas länger als er bei mir drin war. Aber unproblematisch)
Nr. 14: (Iveco ET 93809039 ) A.B.S. Bremsschlauch SL 4277 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/abs/7796051

Viele Grüße!

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Da bei mir zwischen den Getrieben etwas Öl entweicht habe ich heute das Verteilergeriebe ausgebaut.
Ist ja kein Hexenwerk und ging problemlos.

Bei dieser Mutter bin ich heute allerdings nicht weitergekommen:
[Linked Image von up.picr.de]

Hat jemand Erfahrungen wie man das Ding am besten aufbekommt?
Klar man muss irgendeine Art Haltevorrichtung bauen...alles was ich heute probiert hab hat es sofort verbogen.
Aber vielleicht hat das hier jemand schon mal gemacht und kann mir ein paar Tips geben.

Danke und schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet von ida; 06/04/2019 20:28.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Jürgen hat das mal beschrieben in einem Gastartikel:
https://privat.albicker.org/iveco-technik/gast_kupplung-getriebe.html

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Perfekt!
Genau das hab ich gesucht...wusste doch dass ich das irgendwo schon mal gesehen hatte.

Dank dir!

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo,

Getriebe ist inzwischen wieder abgedichtet und eingebaut.

Kennt jemand noch eine (bezahlbare) Bezugsquelle für das "Gummimetallager unten am Getriebe (zur Querstrebe im Rahmen) (IVECO 8583781)" ?

Wenn ich schon dabei bin würde ich es gerne ersetzen...scheint aber nirgends lieferbar zu sein.


Danke und Grüße!


Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo,

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen das VTG zu zerlegen.
Soweit sieht alles gut aus.
Bis auf die Stelle am Gehäuse wo die Spitze des Halteblechs der Ölpumpe anschlägt. Dort sieht man auf der einen Seite eine ziemliche Kerbe.
Ich denke ich werde mir da etwas überlegen um die Anschlagfläche der Ölpumpenhalterung zu vergrößern.

Hier noch ein Bild:
[Linked Image von up.picr.de]



Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet von ida; 12/11/2019 08:18.
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13

Bei mir war es noch sehr viel mehr ausgemergelt.
Hier unbedingt etwas an den Pumpenarm dran schweißen.
Sehr gut geht das mit einem Stück Rundeisen Durchmesser vielleicht 8 mm Länge und kann gut 5 cm sein.
90 Grad an den Pumpenarm so dass es in der Nut liegt, mit der längeren Seite nach unten.

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Pesca
Bei mir war es noch sehr viel mehr ausgemergelt.
Hier unbedingt etwas an den Pumpenarm dran schweißen.
Sehr gut geht das mit einem Stück Rundeisen Durchmesser vielleicht 8 mm Länge und kann gut 5 cm sein.
90 Grad an den Pumpenarm so dass es in der Nut liegt, mit der längeren Seite nach unten.

Grüße

Danke!
Wie viel km war deiner denn gelaufen als du reingeschaut hast?

Hab's jetzt auch gefunden.
Ist wohl die einzige wirklkliche Schwachstelle des ansonsten sehr zuverlässigen BW 1356.

Werde es denke ich in etwa so machen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von ida; 12/11/2019 11:27.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo Zusammen,

insgesamt ist einiges passiert.
Daher mal ein kleines Update vom (mehr oder weniger) aktuellen Stand.
Die neuen Schweller und Radläufe sind eingeschweißt und der Scheibenrahmen ist auch überholt und wieder eingebaut.
Die Scheiben sind inzwischen auch wieder drin und der Boden abgeschliffen und lackiert.
Demnächst kommt da auch etwas Farbe drauf ;-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Cheers,
Grischa

Zuletzt bearbeitet von ida; 12/11/2019 12:40.
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Original geschrieben von ida
Wie viel km war deiner denn gelaufen als du reingeschaut hast?

ca. 180.000km

ich hatte es offen weil die Betätigung am Eingang ausgeschlagen wahr. Jetzt mit Buchse wieder wie neu.

Grüße




40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.
Ein paar Bilder der überarbeiteten Schwachstelle des Bog Warner 1356
Der Stift ist drin...hält jetzt (hoffentlich) länger als das Original.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Schade leider zu früh gefreut.
Wollte das Getriebe heute wieder zusammenbauen, da mir an der anderen Gehäusehälfte starke Abriebe aufgefallen.
Sieht man auf dem Bild. An dem eingekreisten Teil auf der linken Seite fehlt ein gutes Stück.
Das kann eigentlich nur von einer zu losen sprich durchhängenden Kette kommen.
Ist zwar schwer zu sagen wie straff die sitzen soll, aber meine ist schon ziemlich locker.
Schätze da hilft nur eine neue?
Kann man die bei uns zu einem fairen Preis bekommen oder hilft nur eine Bestellung aus den USA bzw. Hat schon mal jemand die aus China getestet?

Viele Grüße,
Grischa

[Linked Image von up.picr.de]


Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo
Frage dazu - läuft die Kette eigentlich immer mit weil es ein WM ohne Freilaufnaben ist?

Gruß
Benedikt


Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
ach,
noch ne Frage.

Wären dann nicht diese Freilaufnaben ganz, ganz oben auf der Beschaffungsliste, insbesondere was Nachhaltigkeit und Spritverbrauch durch unsinnige Fräsarbeiten an Aluminiumgehäusen angeht?

Ich scheiß jeden, der keine Freilaufnaben hat bei Greta an - echt, ich mein das Ernst.

Benedikt

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 21/11/2019 21:22.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Ida besorg die Kette via eBay aus USA, es sei denn du willst China-Versuchskaninchen machen.
Oder Rockauto...


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Benedikt1
ach,
noch ne Frage.

Wären dann nicht diese Freilaufnaben ganz, ganz oben auf der Beschaffungsliste, insbesondere was Nachhaltigkeit und Spritverbrauch durch unsinnige Fräsarbeiten an Aluminiumgehäusen angeht?

Ich scheiß jeden, der keine Freilaufnaben hat bei Greta an - echt, ich mein das Ernst.

Benedikt

Ja die Kette läuft immer mit wenn man keine Freilaufnaben hat.
Ich für meinen Teil bin von diesen aber auch nicht so überzeugt. Bin mal einen Zivilen probe gefahren (bevor ich dem WM gekauft habe) der Freilaufnaben hatte. Nur haben sich diese nur mit viel Aufwand drehen lassen und es war fast unmöglich 4x4 einzulegen. Von daher aus meiner Perspektive eher ein Teil mehr das kaputt gehen kann bzw. Gewartet werden muss. Spritersparnis geht denke ich gegen Null. Zwei Vorteile gibt es allerdings doch. Erstens das Auto dürfte leiser werden und zweitens (was du ja auch schreibst) diverse andere Teile werden geschont. Neben dem VTG auch die Antriebswellen. Wobei diese wiederum ja nur mitlaufen und nicht belastet werden.
Außerdem sind die Dinger teuer und rar. Aber falls mich jemand oder etwas in Zukunft von Freilaufnaben überzeugt werde ich es mir nochmal überlegen. Man lernt ja bekanntlich so schnell nicht aus :-)

Ich denke ich werde den Weg über die USA Kette gehen.
Mich würde zwar die Chinaqualität tatsächlich interessieren, zumal man die Kette über Naveco (Iveco China) beziehen kann. Aber an einem Teil wie dem VTG möchte ich mir nicht die Finger verbrennen.

Danke und Grüße,
Grischa

Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hallo Grischa,

das war dann aber ein untypischer "Ziviler". Ich habe bei meinem noch nie Schwierigkeiten gehabt, die Naben zu betätigen und den Allrad einzulegen und habe das auch noch nicht von anderen gehört. Es gibt einen extra Schlüssel/Handgriff dafür, mit dem drehen sich die Naben leicht. Ich bin froh, die Vorderachse vom Antrieb abkoppeln zu können.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Grischa,
ich würde mal sagen Millionen Landcruiser, Landrover und auch Mercedes Rundhauberfahrer können nicht irren. Die meisten fahren mit Freilaufnaben.

Weniger Geräusch, weniger Materialverschleiß und ich denke auch weniger Treibstoffverbrauch. Letzteres ist wohl schwierig zu messen da ja keiner über lange Strecken mit zugeschalteter Vorderachse fährt wenn er Freilaufnaben hat.

Ich jedenfalls möchte die Freilaufnaben nicht missen.

Gruß,
Horst

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Moin Grischa,
dass das passive Mitlaufen der vorderen Antriebswellen Energie und somit Geld kostet ist ja wohl offensichtlich!
Eine Gliederkette im VTG längt sich nicht einfach mal so weil sie Lust drauf hat oder weil sie´s kann - da ist Energie in Form von Reibung in Wärme und Verschleiß/Materialabtrag umgewandelt worden!
Viel nachteiliger wirkt sich das auf die kurze, stark gewinkelte vordere Kardanwelle aus.
Deren Gelenke sind wahrscheinlich auch inne Fritten.
grootjes
Benedikt


Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Also: ich gehe davon aus, dass das BW keinen Stellung 2 Hi oder auch 2 Lo hat, und das bedeutet, dass der vordere Teil des Antriebsstranges immer angetrieben wird. Ob dann auch die Vorderräder angetrieben werden, hängt von der Stellung der Freilaufnaben ab...

Oder?

Also nix mit Kraftstoff sparen oder Verschleiß verringern

Grüße aus Ö vom NP 242 (HD) verwöhnten
Wolfgang

mit 2 Hi hihi, da wird halt der vordere Teil des Antriebsstranges von den Rädern aus "rückwärts" angetrieben. Die Kette läuft immer leer mit, ich denke aber, der Verschleiß wird sich in Grenzen halten, wie auch beim BW.

Mahlzeit!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo Wolfgang,

es gibt 2N (Heckantrieb schnell), 4N , neutral, 4 R (Allrad untersetzt)

In 2N steht der kpl. vordere Antriebsstrang incl der Kette im VTG, wenn ein Freilauf vorhanden ist.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Na dann.... hallo

Danke für die Unterrichtung!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von ida
Nur haben sich diese nur mit viel Aufwand drehen lassen und es war fast unmöglich 4x4 einzulegen.
dann hat da einer was kaputt gemacht.
Ja, es gibt diesen Schlüssel.
Und ja: mit den bloßen Fingern geht das nicht wirklich.

Aber ansonsten: wenn ich zwischen Allradstrecken zu faul bin/war, die Naben zu betätigen, haben meine Ohren und mein "Gefühl" mich schnell erinnert, das nochmal zu überlegen, sobald ich schneller als 60/70km/h wurde: Brummen und Vibrieren (mehr hör- als fühlbar).

Insoweit: toll, das die Dinger drin sind.
Wartung? Muß halt Fett drin sein.

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von ida
Nur haben sich diese nur mit viel Aufwand drehen lassen und es war fast unmöglich 4x4 einzulegen.
dann hat da einer was kaputt gemacht.
Ja, es gibt diesen Schlüssel.
Und ja: mit den bloßen Fingern geht das nicht wirklich.

Aber ansonsten: wenn ich zwischen Allradstrecken zu faul bin/war, die Naben zu betätigen, haben meine Ohren und mein "Gefühl" mich schnell erinnert, das nochmal zu überlegen, sobald ich schneller als 60/70km/h wurde: Brummen und Vibrieren (mehr hör- als fühlbar).

Insoweit: toll, das die Dinger drin sind.
Wartung? Muß halt Fett drin sein.

Diesen Schlüssel hatten wir!
Und das mit der Lautstärke wäre für mich tatsächlich ein Grund die Freilaufnaben nachzurüsten...aber die gibt es ja leider kaum noch.

Ich werde jetzt mal die Kette und wenn ich schon dabei bin auch Lager, Dichtungen und Ölpumpe tauschen und hoffe dass dann erstmal alles wieder gut ist.
Falls ich dann an Freilaufnaben komme sind die wohl fällig 😉

@Jürgen: ich habe deinen Beitrag zum VTG gelesen und auch bei mir gibt es dieses Axialspiel der Schaltkulisse. Du schreibst du hättest nachträglich eine Lagerbuchse eingebaut, wenn ich das richtig verstanden habe. Kannst du mich aufklären wie genau das funktioniert, bzw. wo man solche Buchsen bekommt? Und hat das bei dir Abhilfe geschaffen?

Danke und Grüße,
Grischa

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo Grischa,

ich habe keine Buchse verbaut, sondern

Zitat
...das radiale Spiel der Welle kann z.B durch eine Lagerbuchse behoben werden. Original ist keine Buchse vorhanden. Ich habe eine Streifen "Präzisionslehrenband" längs zur Welle beigelegt, damit war das Spiel nahezu auf Null.



Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Die Autos die dieses BW1356 drin hatten, wo es herkommt, hatten in grosser Mehrheit keine Freilaufnaben und fuhren in etwa doppelt so schnell wie eure Ivecos.

Ja Ketten können sich längen, aber nicht durchs frei mitlaufen bei Heckantrieb.

Entweder war mal falsches Öl drin oder es wurde mit 4x4 auf festem Untergrund gefahren, dadurch werden die VGT langfristig geschädigt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von Ozymandias
Die Autos die dieses BW1356 drin hatten, wo es herkommt, hatten in grosser Mehrheit keine Freilaufnaben und fuhren in etwa doppelt so schnell wie eure Ivecos.

Ja Ketten können sich längen, aber nicht durchs frei mitlaufen bei Heckantrieb.

Entweder war mal falsches Öl drin oder es wurde mit 4x4 auf festem Untergrund gefahren, dadurch werden die VGT langfristig geschädigt.

Du hast nichts von alledem verstanden Ösi!
Die Endgeschwindigkeit deiner angeführten Ammikarren haben eine ganz andere, viel längere Achsübersetzung wie der extrem kurz übersetzte WM oder der zivile 40.10.

Die tatsächlich wirkenden Kettengeschwindigkeiten und einhergehenden Radialbeschleunigungskräfte auf die Kettenglieder sind daher exakt zu den Ammikackstühlen vergleichbar!

Was bleibt ist die Forderung des italienischen Militärs nicht erst den unter Beschuss stehenden Gefreiten mühsam mit dem meist verschusselten Alumiumgriffstück im Dreck beidseitig von dem Kackstuhl an irgendwelchen vergammelten Freilaufnaben rumkaspern zu lassen - sonder Schub, Leute, frei nach Manousakis.

... und weiterhin sind alle alten Daily 4x4 keine "dailydriver"-Straßenfahrzeuge für die Autobahn, sondern für die EVU um Strommasten anzustreichen oder aufzusetzen oder was auch immer.
Wenn die Karren als Fernreisemobil tausende km über Asphalt geprügelt werden, sollten sich die Eigner schon ein wenig Gedanken machen, was sie da treiben - ich bohr ja auch nicht mit ner Handbohrmaschine in Stahlbeton?

Und, Ösi, erzähl mir nix über die Ami VTG´s, baue selber an einem doubler NP203/205 divorced an einem 4l80e mit Jaguar 6,2 V12 und weis mit was für einem Scheiss die Ammis leben müssen - Du fährst doch auch son Gammel, oder?

Benedikt

Edit von DaPo: Sach mal, hast Du zu viel gesoffen?
Solltest du nicht tun, ist nicht gut...




Zuletzt bearbeitet von DaPo; 24/11/2019 16:56. Grund: Kommentar eingefügt
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
sorry, aber wenn das (sprachlich) hier so weitergeht, dann muß ich über die Beurteilung dieses Forums nachdenken.
Dazu heißt es - noch - auf meiner Seite:
Zitat
Forum zum Thema Iveco Daily 4x4, aber auch verwandte Fahrzeuge (Bremach und Scam), Diskussion auf hohem Niveau

Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Ganz meiner Meinung Bernhard. Ich verstehe auch nicht den Sinn und Zweck dieser Wortwahl. Das dient ja nicht der fachlichen Klärung...


Gruss Thomas
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von juergenr
Hallo Grischa,

ich habe keine Buchse verbaut, sondern

Zitat
...das radiale Spiel der Welle kann z.B durch eine Lagerbuchse behoben werden. Original ist keine Buchse vorhanden. Ich habe eine Streifen "Präzisionslehrenband" längs zur Welle beigelegt, damit war das Spiel nahezu auf Null.

Ok danke Jürgen.
Ich hatte "nur" deinen Gastbeitrag bei Bernard gelesen da hatte dieser Teil gefehlt 😉

Habe jetzt aber alles zerlegt und festgestellt dass das radikale Spiel eher gering ist aber Madenschraube fehlt! Daher wackelt alles.
Problem ist das Gewinde scheint nicht metrische zu sein. Vermute mal da es aus USA kommt.
Werde also mal suchen müssen...kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße und danke für alle konstruktiven Beiträge.
Es gibt wie im wahren Leben leider immer ein paar die sich daneben benehmen. Virtuell ist das dann noch etwas schwieriger da man seinem Gegenüber ja nicht in die Augen schauen kann.

Hoffe dennoch zu einer sachlichen Diskussion zurück kehren zu können. Und da die meisten hier eher Hobbyschrauber sind muss auch klar sein dass Beiteäge meistens aus persönlichen einzel Erfahrungen beruhen und nicht auf täglichen und zahlreichen Auseinandersetzungen.
Alleine wir alle als Schwarm können uns gegenseitig helfen!
Das sollte aus meiner Sicht jeden bewusst sein.

Schönes Wochenende an alle,
Grischa

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Moin,

ich hab mich jetzt nochmals durch sämtliche Fäden zum Thema VTG und speziell der Madenschraube gelesen, die ich finden konnte. Einige nützliche Zusatzinfos habe sich aufgetan, z.B. die Idee mit der Unterlegscheibe oder auch dass es Schaltkulissen ohne Madenschraube gibt.
Nur leider keine Infos zur originalen Madenschraube.
Die Bohrung mit samt Gewinde ist bei mir ja vorhanden...nur die Schraube selbst fehlt.
Was ich noch finden konnte ist dass Schrauben mit UNC Zollgewinde die gleiche Steigung haben wie metrische Schrauben nur einen anderen Durchmesser. Was erklären würde warum eine M6er Schraube sich ca. 2 Umdrehungen eindrehen lässt und dann feststeckt. Demnach bräuchte ich eine UNC No.12 diese hätte dann 5.49mm. Nur leider gibt es diese Grösse nicht als Madenschraube.
Wenn es tatsächlich ein Zoll Gewinde mit gleicher Steigung ist wäre es das einfachste ein metrisches M6-Gewinde rein zu schneiden und gut ist.
Also falls doch jemand Infos zu der Madenschraube hat...ich wäre dankbar 😉

Ansonsten sind erstmal alle Teile bestellt und ich hoffe die Lager einigermaßen gut raus zu bekommen...dazu konnte ich auch schon ein paar Infos finden.

Ich werde berichten...

Noch eine Frage an Jürgen: dieses Präzisionslehrenband wird das eingeklebt oder nur eingelegt?

Besten Dank,
Grischa

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
das Präzisionslehrenband habe ich nur längs beigelegt, bisher kein Problem. Die Welle bewegt sich nur selten und wenig.


Gruß Juergen

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Mahlzeit,

Original geschrieben von ida
Moin,

Was ich noch finden konnte ist dass Schrauben mit UNC Zollgewinde die gleiche Steigung haben wie metrische Schrauben nur einen anderen Durchmesser.

Das ist totaler Blödsinn, Grischa, JEDE imperiale Schraube - auch Zollschraube genannt - hat eine vollkommen andere Steigung wie eine metrische Schraube!

Original geschrieben von ida
Was erklären würde warum eine M6er Schraube sich ca. 2 Umdrehungen eindrehen lässt und dann feststeckt.
... dass die M6er Schraube bald versteckt, heißt ja genau, dass sie eine andere Steigung wie die Gewindebohrung hat, wenn sie die gleiche Steigung hätte - wie Du anführst - dürfte sie nicht klemmen, sondern sich bis zum Ende drehen lassen - wohl aber Locker sein. Ähnlich einer M14 x 1,5 Schraube in einem M16 x 1,5 Gewinde.

Was Du meinen könntest und sicher falsch interpretiert hast: Beide "Schraubensysteme" also sowohl die Metrische als auch die Imperiale haben den gleichen Flankenwinkel 60°. Guckstdu wiki:
unified thread


[Linked Image von upload.wikimedia.org]


Original geschrieben von ida
Demnach bräuchte ich eine xxx xx diese hätte dann x,xx mm. Nur leider gibt es diese Grösse nicht als Madenschraube.
Woraus schleißt Du, dass es die nicht als Madenschraube gibt? Wieviele brauchst Du?
Hier lang: allen key "grub screw"


Original geschrieben von ida
Besten Dank,
Grischa

Gern geschehen!
Deine Hypothese von der "Schwarmintelligenz" halte ich für totale Moppelkotze: Unter hundert Vollidioten findest Du genau so wenige, die einen 2-Takt Detroit Dieselmotor erklären können, wie unter 100 Superhirnen, die gescheit aus dem Bus gucken können - nämlich auch nur exakt null.

Gruß
Benedikt

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
in keinem Fall würde ich ein M6 - Gewinde nachschneiden!

Standardgewinde M6 x 1 hat 1mm Steigung

das "vermutlich" (?) 1/4-20 imperiale Sackloch (heißt so, kann ich nix für, Grischa, oh näh, geht da durch, dann ist es eine Gewindebohrung) hat aber 6,35mm Außendurchmesser und

20 TPI (Umdrehungen pro inch), was einer metrischen Steigung von 25,4mm/20 Umdrehungen also 1,27mm entspricht.

Gruß
Benedikt



Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo Benedikt,

danke für deine Hinweise und Infos!

Mit der Steigung hast du recht.
Da muss ich mich in den Untiefen des www irgendwo verlesen haben ;-)

Dann könnte tatsächliche eine 1/4" Madenschraube passen.
Werde das testen und berichten.

No.12 Madenschrauben (also eine Nummer kleiner) konnte ich bei keinem Anbieter finden und bin daher davon ausgegangen dass es die nicht gibt.
Oder zumindest ist es kein gängiges Maß so dass es hoffentlich im BorgWarner keine Anwendung fand.


Guten Start in die Woche,
Grischa

EDIT: Jetzt habe ich bei torqueking nachgefragt die Antwort ist:

¾” long

¼” dia

1.25 metric thread pitch

Jetzt versteh ich gar nichts mehr kratz ?
Länge und Durchmesser in Zoll und metrisches Gewinde ???

Zuletzt bearbeitet von ida; 25/11/2019 17:17.
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Grischa,
versuchs mal mit der hier:

1/4"-20

bei den Ammis ist mir lange aufgefallen, dass denen auch immer weniger Wissen im Weg steht.

Bin schon aus einer reinen US- und Aussi-Facebook-Gruppe rausgeflogen nur weil ich 100% Zitate aus dem US-Forum "steel soldiers" in dieser FB-Gruppe hinterfragt hatte. Mir war eigentlich klar, aber auch nicht ganz, dass wohl nicht am HEMTT (US-LKW mit 500PS Detroit Diesel) die Dieseltanks unter Druck gesetzt werden, um im extremen Einsatz der Karre was mehr Leistung einzuhauchen, wie ein Spacko das in "steel soldiers" behauptete, angeblich sogar ein "desert storm" Veteran.
Der Idiot hat wohl die Jahre auffem Scheißhaus gesessen, jedenfalls hab ich die Schelte dafür kassiert - was mich total wurmt, weil ich hätte es besser wissen müssen, wobei HEMTT`s stehen nicht mal beim Manousakis rum.
Im "steel soldiers" Forum hat der Verfasser-Affe sogar mehrere likes für seine/dieses HOAX-Posting bekommen - soviel zu der zitierten "Schwarmintelligenz"!

Unlängst hab ich daher die groups.io Gruppe "ivecodaily4x4enthusiasts" gegründet. Dort kann jeder mitmachen, auf Englisch, of nederlands maakt ook niets uit.

Gruß
Benedikt

Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Zitat
Mir war eigentlich klar, aber auch nicht ganz
Tja, sagt eigentich alles ...
Jetzt mach' mal den Fred hier nicht kaputt.
Alllez.

Zuletzt bearbeitet von Till; 26/11/2019 02:23.
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Hallo Benedikt,

meine Philosophie war bisher, daß sich hier jeder selbst zum Deppen abstempeln darf, wenn er will.

Aber Du überschreitest hier seit einiger Zeit Grenzen in einer Form, die nicht mehr tolerabel ist.

Reiß Dich zusammen, lange sehe ich mir das nicht mehr an.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Moin,

also, wie erwartet, paßt diese hier: Madenschraube UNC 1/4 Zoll - 20 x 3/4 Zoll Länge 19,05 mm

Beste Grüße

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand hier die Standheizung (Webasto HL32) beim belgischen WM ausgebaut?
Komme nicht dahinter wie die befestigt ist.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die ohne Schaden ausgebaut bekomme.

Danke und Grüße,
Grischa

Joined: Jan 2019
Posts: 14
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Jan 2019
Posts: 14

Hallo,

dass würde mich auch sehr interessieren.

Gruß,
Adrian

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Hier ein paar Bilder nach ausbau. Vielleicht hilft das. Bei mir waren die schon ausgebaut kann also nichts dazu sagen aber es sieht so aus als ob die an die schwarze Platte verschraubt sind.
Und hier gibt es die Workshop Manual:
https://www.hisse-et-oh.com/system/...Workshop_Manual_optimised.pdf?1446627534
Und ein detail:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 04/02/2020 20:29.

Iveco 40-10WM1
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Danke Rob das hilft schon weiter!
Hatte schon gesehen, dass die schwarze Platte verschraubt ist. Aber von oben kommt man nicht dran und von unten ist nix zu sehen. Also nicht durchgeschraubt.
Wusste bisher nicht wie die Heizung an der Platte befestigt ist. Aber auf dem Detailbild sieht es so aus als ob man die zwei Schrauben oben lösen und dann die Heizung von der Platte nehmen kann.
Werde mir das am Wochenende nochmal anschauen.

Viele Grüße,
Grischa

Joined: Jan 2019
Posts: 14
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Jan 2019
Posts: 14

Super, Danke Dir.

Dass hilft mir schon weiter.

Viele Grüße,
Adrian

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo,

Standheizungen sind inzwischen ausgebaut...dank den Bildern von Rob ging es dann doch sehr einfach ;-)

Nun bin ich vorne mit der Elektrik beschäftigt und da habe ich gleich mal eine Frage.

Kann mir jemand sagen was dieser schwarze Kasten links oberhalb von den Sicherungen ist?
Bei mir läuft das Kabel der Heizung dort hinein.

[Linked Image von up.picr.de]

Danke und Grüße,
Grischa

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Das sind Interferenzfilter (vieleicht nicht das richtige wort auf Deutsch). Old Skool laugh Sind ja Militär Fahrzeuge.
Sind auch am Scheibenwischermotor angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 29/02/2020 08:04.

Iveco 40-10WM1
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Ok...daraus lese ich dass man die eigentlich ohne Probleme ausbauen kann?

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Wurde ich auch denken aber ich hab das nog nicht versugt.
Probier mal wurde ich sage.n


Iveco 40-10WM1
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Original geschrieben von Grischa
Also falls jemand nicht unbedingt Stahlflex einbauen möchte hier die Teile:

Nr. 16: (Iveco ET 500327224) Corteco Bremsschlauch 19026433 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/corteco/2095561
Nr. 15: (Iveco ET 8796886 bzw. 93807670) A.B.S. Bremsschlauch SL 4262 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/abs/7796046 (der ist etwas länger als er bei mir drin war. Aber unproblematisch)
Nr. 14: (Iveco ET 93809039 ) A.B.S. Bremsschlauch SL 4277 z.B. hier: https://www.pkwteile.de/abs/7796051

Viele Grüße!

Hallo Grischa,

Haben Sie diese Bremsschlauchen bereits eingebaut?
Ich habe versucht Nr. 16 durch Corteco 19026433 zu ersetzen, aber die Gewinde sind länger als das Original. Wie haben Sie das gelöst?

[Linked Image von i.imgur.com]

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von kldc
Hallo Grischa,

Haben Sie diese Bremsschlauchen bereits eingebaut?
Ich habe versucht Nr. 16 durch Corteco 19026433 zu ersetzen, aber die Gewinde sind länger als das Original. Wie haben Sie das gelöst?

[Linked Image von i.imgur.com]

Hi,

ist bei mir der gleiche Schlauch.
Sollte aber kein Problem sein, da ja die Phase am Ende des Gewindes für die Dichtigkeit sorgt und nicht die Unterlegscheibe.
Bei den originalen Bremsschläuchen, die vorne in den Bremssattel (nr. 14) gehen sind die Gewinde auch länger.

Grüße,
Grischa

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi,

so langsam geht es an die Elektrik - leider nicht mein Steckenpferd.
An sich soll aber eh alles möglichst einfach und minimal gehalten werden.
Geplant sind 12V im Aufbau mit einer Optima Yellow AGM 75AH Batterie. Alles läuft weiterhin auf 24V mit 2xOptima Red

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät: Victron Orion-Tr Smart 24/12-20A (240W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster, galv. Isoliert
z.B. hier https://greenakku.de/Ladegeraete/B2B-Lader-Ladebooster/Orion-Tr-Smart-24-12-20A-240W-DC-DC-Ladegeraet-Ladebooster-galv-Isoliert::2769.html
Eigentlich hatte ich mich schon auf den Votronic VCC 2412-25 IUoU-Li eingestellt und bin dann zufällig über das Gerät von Victron gestoßen.

Kann ja im Prinzip das Gleiche kostet aber nur gut die Hälfte des Votronic.
Da ich auch beim Rest der Elektrik auf Victron vertraue würde es sich anbieten auch das Ladegerät von Victron zu nehmen.

Oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

Danke und Grüße,
Grischa

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von Grischa
Original geschrieben von kldc
Hallo Grischa,

Haben Sie diese Bremsschlauchen bereits eingebaut?
Ich habe versucht Nr. 16 durch Corteco 19026433 zu ersetzen, aber die Gewinde sind länger als das Original. Wie haben Sie das gelöst?

[Linked Image von i.imgur.com]

Hi,

ist bei mir der gleiche Schlauch.
Sollte aber kein Problem sein, da ja die Phase am Ende des Gewindes für die Dichtigkeit sorgt und nicht die Unterlegscheibe.
Bei den originalen Bremsschläuchen, die vorne in den Bremssattel (nr. 14) gehen sind die Gewinde auch länger.

Grüße,
Grischa

Ja, nee, Grischa, beim neuen Schlauch sind aber nur noch ca. 4 Gewindegänge ggü. der ursprünglichen Version.
Im Bremssystem liegen umme 200bar an und ob der Neue dann schlicht eines Tages stumpf rausreißt aus der Bohrung - bleibt auszurechnen oder abzuwarten.
Ich würde den Dichtkegel in einer Drehbank abstechen und ca. 5mm tiefer neu anarbeiten. Muss nicht mal die gleiche Kontur haben, man kann auch nen USIT-Ring oder Kupferring drunterdesignen.
jmtc
Benedikt

Zusatz: Eine Kontermutter ist im Gelände ebenfalls nicht zu unterschätzen!


Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 31/03/2020 20:08.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Grischa
Hi,

so langsam geht es an die Elektrik - leider nicht mein Steckenpferd.
An sich soll aber eh alles möglichst einfach und minimal gehalten werden.
Geplant sind 12V im Aufbau mit einer Optima Yellow AGM 75AH Batterie. Alles läuft weiterhin auf 24V mit 2xOptima Red

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät: Victron Orion-Tr Smart 24/12-20A (240W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster, galv. Isoliert
z.B. hier https://greenakku.de/Ladegeraete/B2B-Lader-Ladebooster/Orion-Tr-Smart-24-12-20A-240W-DC-DC-Ladegeraet-Ladebooster-galv-Isoliert::2769.html
Eigentlich hatte ich mich schon auf den Votronic VCC 2412-25 IUoU-Li eingestellt und bin dann zufällig über das Gerät von Victron gestoßen.

Kann ja im Prinzip das Gleiche kostet aber nur gut die Hälfte des Votronic.
Da ich auch beim Rest der Elektrik auf Victron vertraue würde es sich anbieten auch das Ladegerät von Victron zu nehmen.

Oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

Danke und Grüße,
Grischa

Damit meine Frage nicht von der Gewinde-Diskussion ausgebremst wird schiebe ich sie mal wieder nach oben ;-)

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Grischa,

meinerseits volle Zustimmung zu deiner Ãœberlegung, auch wenn ich keine persönliche Erfahrung damit habe:
Gleiche Funktion und halber Preis, und wenn der Rest sowieso von Victron ist, umso besser, falls es Problemen gäbe: dann kann sich Victron nicht rausreden und du hast nur einen Zuständigen.
Was nicht nötig wäre, ist die galvanische Trennung - weil beide Batterien sich auf die gemeinsame Fahrzeugmasse beziehen - schadet aber auch nicht.
Mir wäre noch wichtig, das man mit den Geräten optional später auch mal Lithium-Batterien damit laden könnte, das haben beide auch.

Gruß
Erich

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo Erich,

danke für deine Einschätzung.
Ich werde es mal damit versuchen.
Ãœber Funktion und Qualität werde ich dann berichten...

Grüße,
Grischa

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Guten Abend,

hab mir heute die alten Bremsschläuche vorne nochmal angeschaut.
Dort habe ich die neuen schon eingebaut. Aber da sehen die alten auch so aus und greifen nur mit ca.4-5 Gewindegängen.
Der Teil ohne Gewinde ist dort auch beim originalen Schlauch länger. Somit passt auch der neue Schlauch ohne Probleme.

[Linked Image von up.picr.de]

Den bereits diskutierten muss ich mir erst noch anschauen, da ich den auch noch nicht eingebaut habe.
Aber vermutlich muss dieser tatsächlich vorne etwas gekappt werden.
Habe auch einen alten Faden von Jürgen gefunden - auch er hatte seinen damals etwas gekappt.
Wie er das genau gemacht hat steht leider nicht dabei...vielleicht kann er es ja noch verraten?

Gute Nacht allerseits!




Zuletzt bearbeitet von Grischa; 02/04/2020 21:18.
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,379
Likes: 133
Hallo,

ich kenne Eure Fahrzeuge ja nicht, aber für mich sieht das nach zwei grundverschiedenen Systemen aus. Nämlich einmal einer Abdichtung stirnseitig (Schlauch von Corteco und von Grischa) und einmal der Schlauch von kldc, der ja offenbar per CU-Dichtring abgedichtet wird (die hängt ja im Bild noch dran).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

ich kenne Eure Fahrzeuge ja nicht, aber für mich sieht das nach zwei grundverschiedenen Systemen aus. Nämlich einmal einer Abdichtung stirnseitig (Schlauch von Corteco und von Grischa) und einmal der Schlauch von kldc, der ja offenbar per CU-Dichtring abgedichtet wird (die hängt ja im Bild noch dran).

Richtig!
Die Abdichtung strinseitig ist bei den Schläuchen vorne an den Bremsen zu finden.
Der Schlauch mit dem Dichtring ist hinten und geht in einer Verteiler für die Linke und rechte hintere Bremse.
Da dort (wie es DaPo schreibt) der Ring abdichtet müsste der Corteco Schlauch einfach etwas gekappt werden, damit der Dichtring zur Wirkung kommt. Sollte an sich keine große Sache sein.


Zuletzt bearbeitet von Grischa; 08/04/2020 20:56.
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Original geschrieben von Grischa
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

ich kenne Eure Fahrzeuge ja nicht, aber für mich sieht das nach zwei grundverschiedenen Systemen aus. Nämlich einmal einer Abdichtung stirnseitig (Schlauch von Corteco und von Grischa) und einmal der Schlauch von kldc, der ja offenbar per CU-Dichtring abgedichtet wird (die hängt ja im Bild noch dran).

Richtig!
Die Abdichtung strinseitig ist bei den Schläuchen vorne an den Bremsen zu finden.
Der Schlauch mit dem Dichtring ist hinten und geht in einer Verteiler für die Linke und rechte hintere Bremse.
Da dort (wie es DaPo schreibt) der Ring abdichtet müsste der Corteco Schlauch einfach etwas gekappt werden, damit der Dichtring zur Wirkung kommt. Sollte an sich keine große Sache sein.

Ich denke das Bremschläuchen im Prinzip nur einmal verwendet können werden, da sich die Passfläche verformt. Dies ist auf dem Papier angegeben, mit dem Corteco-Bremsschlauch. Vielleicht wurde deshalb danach ein Kupferring hinzugefügt...? Es ist nur eine Theorie.

Ich habe den Corteco Schlauch festgezogen und das scheint in Ordnung zu sein

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Moin,

mal wieder ein kleines Update.
Vorne ist jetzt (fast) alles fertig und kann sich wieder sehen lassen. Jetzt auch bei uns mir Freilaufnaben... boing
Weiter geht's an der Hinterachse. Heute versucht die Bremstrommeln runter zu bekommen. Bisher ohne Erfolg.
Aber es wird langsam!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Cheers,
Grischa

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi,

Frage an die anderen WM-Fahrer hier.
Fährt man besser mit oder ohne dem hinteren Stabi?
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Grüsse,
Grischa

P.S. Die Bremsteommeln gingen bei mir nur durch Ausbau der Steckachsen (wie im Handbuch beschrieben) und dann mir großem Hammer runter. Und wieder drauf nur über Anziehen der Radmuttern.

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Das ist bei den alten Trommeln (ohne Gewinde zum abdrücken) relativ normal - glaube ich... meistens reicht es ja die Trommel mitsamt der Nabe zu demontieren. Wenn ich mal in die Verlegenheit komme diese Verbindung dann doch zu trennen, lohnt es sich ggf. Gewinde einzunbringen zum Abdrücken (gab die Diskussion schonmal irgendwo, welche Größe und Anzahl sich empfehlen)

Grüße Max

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Servus Max,

Wir haben das Bohrbild an den fünf freien Zwischenräumen mit M8 komplettiert.
Funktioniert tadellos.
Es ist im Vergleich richtig angenehm die Trommel mit der kleinen Ratsche anstelle des großen Hammers abzubauen.

Erforderlich wären drei, damit das Plan abdrückbar ist...
Wir haben halt jetzt ein wenig mehr Auswahl.

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hallo Grischa,
Glückwunsch, erstes Etappenziel erreicht. smile
Was auffällt, nicht vergessen diverse Schrauben (Drehstab, Lenker, etc.) erst auf Drehmoment festziehen, wenn der Karton wieder auf allen vier Beinen steht.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo,

bin bei der Elektrik angelangt und hab gleich mal eine Frage. Weiss jemand wofür das ganz rechte Relais auf dem Bild ist. Befindet sich leicht links unterhalb des Lenkrads ist? Da sind bei mir noch Kabel dran die nirgends hinführen???

[Linked Image von up.picr.de]

Danke!

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 06/07/2020 13:20.
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Standheizung hinten ... vermutlich nicht mehr eingebaut wink
Es sollte noch ein zweites sein bei die Sicherungskasten.


Iveco 40-10WM1
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Iveco Rob
Standheizung hinten ... vermutlich nicht mehr eingebaut wink
Es sollte noch ein zweites sein bei die Sicherungskasten.

Dank dir Rob!

Das wird es sein...hab die Standheizungen ausgebaut und das Relais vermutlich vergessen :-)

Joined: Jan 2019
Posts: 14
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Jan 2019
Posts: 14
Hallo Grischa,

bei mir war es ein Relais für die Signalanlage (Blaulicht / Sirene), ich glaube die Kabel ging zum Schalter.

Gruß,
Adrian

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Das kann auch stimmen. Jedenfals nicht nötig.


Iveco 40-10WM1
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Mal wieder ein paar neue Bilder. Ab in die Verlängerung ;-)
Und das Dach nimmt auch Form an.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 29/07/2020 09:49.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Sieht nach sauberer Arbeit aus.
Glückwunsch.
Gruß,
Horst

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Sieht gut aus aber warum hast du das h-Profil hinten nicht demontiert? Das is ein riesige Kaltebrücke.
Wieviel ist er jetzt länger und was für Panele sind das? Alu-Iso-Alu? Selber gemacht oder gekauft?

Viel spass bei die Arbeit


Iveco 40-10WM1
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi Rob,

das h-Profil bietet eine gute und stabile Verbindung. Dass das eine Kältebrücke ist bin ich mir bewusst. Aber erstens ist das nicht die einzige in dem Auto und es wird auch von Innen noch isoliert. Da sehe ich kein Problem.
Die Panele sind Alu-Styrodur-Alu mit 1,5-24-1 mm. Kommt nach der Verklebung auf ziemlich genau 27mm. Die sind selbst gemacht.
Verlängert habe ich Innen um genau 60cm.

Grüße Grischa

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Danke smile.
Womit hast du das verklebt?


Iveco 40-10WM1
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Ist mit Körapur 666 geklebt.

Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Original geschrieben von Grischa
Hi Rob,

das h-Profil bietet eine gute und stabile Verbindung. Dass das eine Kältebrücke ist bin ich mir bewusst. Aber erstens ist das nicht die einzige in dem Auto und es wird auch von Innen noch isoliert. Da sehe ich kein Problem.
Die Panele sind Alu-Styrodur-Alu mit 1,5-24-1 mm. Kommt nach der Verklebung auf ziemlich genau 27mm. Die sind selbst gemacht.
Verlängert habe ich Innen um genau 60cm.

Grüße Grischa

Hi Grischa,
deine Verlängerung verfolge ich gespannt, weil die bei mir auch noch ansteht. Leider bei einem 2er Daily ohne klare Ecken und Kanten. Bisher fiel mir bei Verwendung von GFK auch nichts stabileres ein als ein Ansetzen per geklebten H-Profil. Warum hast du dich für Alu entschieden, wenn Kältebrücken mittels GFK-Profilen komplett vermieden werden könnten? Aus vermeintlichen Gründen der Stabilität?
"Selbst gemacht" bedeutet, du hast Styrodur einfach auf Aluplatten geklebt? Klingt cool. cool Auch mit Körapur?
Ãœber eine kurze Antwort würde ich mich freuen.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hallo Alfonso,

da gab's schon mal was. Hier drei Bildchen aus meinem Archiv. Von Stefans Rotem habe ich noch irgendwo ein besseres.

Schöne Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi Alfonso,

da der bestehende Aufbau beim WM aus Alu ist macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn im gleichen Material zu bleiben.
Zudem hat es den Vorteil, dass sich Alusandwichplatten recht einfach selbst herstellen lassen. Da der Aufbau sowieso etliche Kältebrücken hat ist es wirklich kein Drama mit dem h-Profil. Denke da sollte man es nicht übertreiben. Jeder WM hat dieses Profil verbaut (es ist Teil des originalen Aufbaus) und wenn man nicht verlängert hat man hinten noch dazu einen ungedämmten Metallrahmen.
Ich werde innen 5mm Armaflex und Filz kleben dann hab ich kein Kondenswasser. Das reicht für mich.

Melde dich falls du noch Fragen hast.

Grüße,
Grischa

Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hallo Alfonso,

hier nochmal der Anbau von Stefan. Grischa, entschuldige, dass wir Deinen schönen Thread missbrauchen!

Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: May 2018
Posts: 122
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Bring mich nicht auf blöde Ideen! smile
Wir liegen gerade in unserem Daily In Südnorwegen, die Köpfe an den Hecktüren, die Füße knapp an der Rückbank und fangen an zu träumen, was diese 40cm des weißen für uns bedeuten würden...

Tolle Arbeit, natürlich auch am WM, um den es hier eigentlich geht.

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi Alfonso,

warum nicht einfach aus dünnem Stahlblech, wie der Rest der Karosserie?
Mit ein paar Hutblechen verstärken innen dämmen und verkleiden.
Ist einfach zu machen, stabil und günstig.
Gewicht müsste man mal mit Alu vergleichen.
Gfk ist vom Gewicht natürlich nochmal leichter. Aber dann mit Körapur 140 oder Sika, etc kleben. Wegen der unterschiedlichen Ausdehnung. Mit Körapur 666 würde ich nur gleiche Materialien kleben, da dieser Klebstoff nicht so elastisch ist.
Die Sandwichplatten sind auch damit geklebt. Hatte ich vergessen zu sagen.

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Stolem
Bring mich nicht auf blöde Ideen! smile
Wir liegen gerade in unserem Daily In Südnorwegen, die Köpfe an den Hecktüren, die Füße knapp an der Rückbank und fangen an zu träumen, was diese 40cm des weißen für uns bedeuten würden...

Rückbank ausbauen, z.B.

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2018
Posts: 122
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Wir haben keine Rückbank. Wir haben eine zweier Sitzbank vorne.
Von Hecktüren bis Rückteil der Sitzbank sind es pi mal Daumen 230-240cm.
Ich bin 193, mein Bruder 203. 🤓

Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hallo ihr Guten,

herzlichen Dank für die detaillierten Infos und die Bilder. Zum Thema Heckverlängerung wird noch sondiert, grundsätzlich soll sie leicht werden um so halbwegs das Gesamtgewicht von 3,5t halten zu können, aber trotzdem der Montage eines Ersatzrads mit Felge gewachsen sein.
Von daher wird es wohl auf einen Materialmix hinauslaufen, auch wenn das seine Tücken mit sich bringt. Grobe Vorstellung: unten raus mit an der Karosserie verschweissten Stahlprofilen, den Rest in Leichtbau.

@Matti: Stefans Lösung ist mir noch gut in Erinnerung, die hattest du ja schon damals in meinem Faden in den Raum geworfen. daumenhoch
Mir den Weißen zu zeigen ist gemein, auch wenn der echt der Hammer ist. wink Lust auf so eine Herausforderung hätte ich, nur liegt doch schon ein kurzes Hochdach da und das soll in zwei Monaten drauf. Das rare Ding auf lang zu laminieren wäre ein Frevel und überhaupt gibt es bei der Laube noch so viele Baustellen vor der eigentlichen Bestimmung...

Original geschrieben von Grischa
... Zudem hat es den Vorteil, dass sich Alusandwichplatten recht einfach selbst herstellen lassen.
Danke nochmal für den Tip! Dabei könnten (wie bei den Aufbauern) gleich noch Sperrholzplatten einlaminiert werden, falls innen Befestigungsbedarf besteht.

Original geschrieben von Grischa
Ich werde innen 5mm Armaflex und Filz kleben dann hab ich kein Kondenswasser. Das reicht für mich.
Eine Frostbeule scheinst du ja nicht zu sein. laugh

Aber jetzt wieder Bühne frei für deinen Aus-An-Umbau. smile

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 01/08/2020 21:00.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Alfonso
aber trotzdem der Montage eines Ersatzrads mit Felge gewachsen sein.

So soll es bei mir auch sein.

Wie bei diesem hier: [Linked Image von up.picr.de]


Hat zufällig jemand Infos und oder Erfahrungen was für Verstärkungen dafür nötig sind?
Ich überlege ob ich 30x30mm Profile oder 12mm Siebdruck Latten einkleben soll.

Die Alternative ist den Heckträger auf den Rahmen aufzubauen, aber das kostet einiges mehr an Gewicht.

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 02/08/2020 09:48.
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Ich hab das so gelöst.

Das Ganze hängt im Rohrrahmen meines Bremachs.

Wir sind zu zweit in der Lage, den Reifen zu wechseln: untere Passschrauben lösen, obere Passschrauben herausschrauben.
Rad vorsichtig ablassen, 3 Schrauben, die das Rad an der Aufnahmekonstruktrion festhalten lösen und Ersatzrad abnehmen.

Das Ganze wieder rückwärts.
Auch das Anheben des defekten XZL Rades schaffen wir zu zweit.

Mir waren die Belastungen, die die Rückwand durch das hohe Gewicht beim harten Geländeeinsatz erfährt, einfach zu hoch.

Meine Konstruktion ist nicht sehr schwer und hält problemlos seit 125000 km

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von atze; 02/08/2020 14:54.
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von Grischa
Hat zufällig jemand Infos und oder Erfahrungen was für Verstärkungen dafür nötig sind?
Ich überlege ob ich 30x30mm Profile oder 12mm Siebdruck Latten einkleben soll.
Die Alternative ist den Heckträger auf den Rahmen aufzubauen, aber das kostet einiges mehr an Gewicht.

Nur Verstärkungen im GFK werden beim Gewicht der Reifen/Felge m.e. nicht reichen. Habe das bisher nur so gesehen, das an der Innenseite vom Aufbau noch eine Halterung aus Stahlrohr vorhanden ist, das durch den Boden am Fahrzeugrahmen bzw Zwischenrahmen verschraubt ist. Dabei gehen dann nur die Halteschrauben durch den Aufbau, belastet wird der GFK(o.ä.) Platte aber nicht, auch wenn das von aussen vielleicht anders aussieht.

Das Gewicht vom Ersatzrad nur an der Rückwand halte ich für gewagt, es wirken da schon gewaltige Kräfte. Bei mein Scam wird die Halterung auch am Fzgrahmen befestigt, wenn ich das fertig habe gibt's Bilder. Soviel Mehrgewicht gibt das nicht, sehe Bilder von Atze.

Viel erfolg
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 03/08/2020 04:47.
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Vielleicht lässt sich irgendwie Kontakt zu diesen Weltenbummlern herstellen?

[Linked Image von up.picr.de]

Zumindest optisch sieht es so aus, als ob nur die drei Zurrschienen die Last des Heckträgers aufnehmen. Interessant wäre, ob die nur geklebt oder noch anderweitig befestigt sind.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hallo Alfonso,

hast Du das Bild mit lesbarem Nummernschild? Wenn ja, schreib mir mal kurz, wie es lautet. Vielleicht weiß ich, wer's ist. Ansonsten mal die Kellers fragen. Die bauen ja auch Kabinen und wissen sicher über die Befestigungen bestens Bescheid.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hallo Matti,
hast PM. smile




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Unsere Version:

[Linked Image von up.picr.de]

Tür mit Loch und Halteblech (mehrfach gekantetes Alublech, flächig verklebt)

[Linked Image von up.picr.de]

Befestigungsmaterial: Die schwarze Scheibe ist aus Förderbandgummi und kommt zwischen Felgenschüssel und Tür. Die weiße Scheibe ist aus Polyamid und hält das Rad mittels der langen Schraube und innenliegender Mutter fest. Es können Räder mit Durchmesser- und Breitenunterschieden von mehreren Zentimetern ohne Änderung montiert werden. Finde ich nicht ganz unwichtig!

[Linked Image von up.picr.de]

Fast fertig: die Schraube ist nur "handwarm" aufgesetzt, um den Ãœberzug sauber auflegen zu können

[Linked Image von up.picr.de]

Diebstahlsicherung: die (40er) Mutter ist von innen mit (leicht von Hand zu lösendem) Splint gesichert. Solange die Landgurke nicht aufgebrochen oder die halbe Hecktür herausgeschnitten wird, kann das Rad von außen nicht abgenommen werden.

Grüße aus Ö
W, seit Neuestem auf SFV4S einspurig unterwegs...

P.S.: Diese Lösung hält sein nunmehr ca. 20.000 km. Allerdings sind wir (noch) keine Brutalpisten gefahren. Für diesen Einsatz würde ich noch einen Spanngurt vom Halteblech über den Reifen wieder zurück aufs Halteblech spannen, um Hüpfbewegungen des Rades zu vermeiden.

P.P.S.: Die größte Anstrengung ist das Hinaufheben des Rades auf das Haltebord. Unsere Kompletträder haben ziemlich genau 30 kg. Ich hatte einst irgendwelche 17,5er LKW-Reifen probiert, aber die hätten 50 (!) kg pro Stück gehabt, also insgesamt 100 kg Mehrgewicht.... nein danke.

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 04/08/2020 07:56.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
So wird's jetzt gemacht.
Eingefräste 40x30x2 Aluprofile. So dass es später genügend geeignete Anschraubmöglichkeiten gibt:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 06/08/2020 11:14.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Verlängerung und Dach sind dran...der Winter kann kommen ;-)
Jetzt wird erstmal Innen ausgebaut und im Frühjahr gibt's das außen Finish.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



VG

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 17/11/2020 14:24.
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Hi Grischa,

Glückwunsch zur wieder geschlossenen Kabine wink

was sagen denn deine Nachbarn zu deinem Gewerkel? Ich werde schon blöd angeschaut wenn ich vor der Tür am Alltagsauto Reifen wechsle... dass ich im Wohngebiet was nennenswertes am Daily mache ist kaum denkbar tired

Viele Grüße
Max

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Hi Grischa,

Glückwunsch zur wieder geschlossenen Kabine wink

was sagen denn deine Nachbarn zu deinem Gewerkel? Ich werde schon blöd angeschaut wenn ich vor der Tür am Alltagsauto Reifen wechsle... dass ich im Wohngebiet was nennenswertes am Daily mache ist kaum denkbar tired

Viele Grüße
Max

Hi Max,

da haben wir echt Glück.
Unsere Nachbarn sind immer recht interessiert und schauen was da so gemacht wird. Beschwert hat sich bisher jedenfalls keiner...wobei ich schon öfter ein schlechtes Gewissen hab wenn ich Stundenlang bin der Flex zu Gange bin.
Aber im Schwabeländle wird halt eh viel gschafft ;-)

Grüße,
Grischa

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 19/11/2020 06:47.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo zusammen,

seit längerem mal wieder ein paar Bilder.
Der gute IVO hat ein bisschen neue Farbe bekommen.
Das Dach geht seit diesem Wochenende auf und zu ;-)
Fehlt "nur" noch der Stoff.
Ansonsten haben wir die Zeit in den Innenausbau versenkt. Bilder davon beim nächsten mal...
Ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr dann auch mal zum TÃœV.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 21/06/2021 10:05.
Joined: Jun 2020
Posts: 49
Likes: 4
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jun 2020
Posts: 49
Likes: 4
Das sieht doch schon mal richtig gut aus!

trippin


Land Cruiser 200 V8, D4D... 110k Overlanding Reisekilometer: Südamerika - Transafrika
Joined: Jun 2019
Posts: 54
M
Das wird noch
Offline
Das wird noch
M
Joined: Jun 2019
Posts: 54
Wow das sieht ja mal richtig gut aus! smile

Die Heckverlängerung und vor allem das Dach finde ich super!

Wie machst du das denn mit der Abnahme damit? Hast du schon im Vorraus einen TÃœV-Prüfer mit ins Boot geholt und das abgesprochen?

Ich hatte auch vor das Heck zu verlängern und ein Aufstelldach umzusetzen (Dach verstaubt mittlerweile in der Werkstatt), aber wurde von meinem TÃœVer dann recht schnell enttäuscht. Er hätte dann Festigkeitsgutachten, Details zum Aufbau und so weiter gewollt. Zusätzlich war es für ihn ein Problem, da ich hinten noch eine Sitzbank drinnen habe.

Wäre toll wenn du mir ein paar Infos gerade in der Richtung geben könntest, da ich mich (fast) schon damit abgefunden hab, dass es nicht geht.. (Aber so der WM bei 1,90m Größe schon sehr knapp ist wink )

Gruß
Manuel

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
sieht gut aus.
Beim Thema Stoff könntest Du noch mal darüber nachdenken feste Klappwände zu nehmen.
Ist bei schlechtem Wetter und Wind ein grosser Vorteil.
Gruß,
Horst

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Manouuu WM40.10
Wow das sieht ja mal richtig gut aus! smile

Die Heckverlängerung und vor allem das Dach finde ich super!

Wie machst du das denn mit der Abnahme damit? Hast du schon im Vorraus einen TÃœV-Prüfer mit ins Boot geholt und das abgesprochen?

Ich hatte auch vor das Heck zu verlängern und ein Aufstelldach umzusetzen (Dach verstaubt mittlerweile in der Werkstatt), aber wurde von meinem TÃœVer dann recht schnell enttäuscht. Er hätte dann Festigkeitsgutachten, Details zum Aufbau und so weiter gewollt. Zusätzlich war es für ihn ein Problem, da ich hinten noch eine Sitzbank drinnen habe.

Wäre toll wenn du mir ein paar Infos gerade in der Richtung geben könntest, da ich mich (fast) schon damit abgefunden hab, dass es nicht geht.. (Aber so der WM bei 1,90m Größe schon sehr knapp ist wink )

Gruß
Manuel

Hi, ich hatte von Anfang an einen TÃœV Prüfer mit ins Boot geholt, das war vor 3 Jahren, und ihm erklärt was ich machen will und wie ich vorhabe es umzusetzen. Er hatte nicht dagegen und meinte man könne das alles so machen. Zuletzt hatte ich Anfang des Jahres Kontakt. Letzte Woche wollte ich dann endlich einen Termin für die Abnahme vereinbaren. Leider hat sich herausgestellt, dass der gute Mann inzwischen in Rente ist. Jetzt muss ich mal schauen was mein neuer Prüfer dazu sagt. Werde berichten.

Allerdings hab ich aus den von dir genannten Gründen das alte Dach vorsichtshalber noch nicht rausgetrennt, sondern nur einen relativ kleinen Durchstieg ausgeschnitten. Etwa 130cm x 50cm plus die Dachlucke musste natürlich raus, wobei ich das Loch der Luke auch wieder zumachen könnte. Von daher kann das im Moment eigentlich nicht zum Problem werden.

Aber es gibt ja genug Fahrzeuge mit Aufstelldächern. Eigentlich sollte das kein Problem sein. Ãœbrigens hab ich auch noch eine Sitzbank hinten verbaut.

VG

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 04/10/2021 12:26.
Joined: Jun 2019
Posts: 54
M
Das wird noch
Offline
Das wird noch
M
Joined: Jun 2019
Posts: 54
Hi Grischa,

danke für die Info! Das ist echt immer problematisch, dass das jeder Prüfer anders sieht. Mit der Sitzbank und auch H-Kennzeichen ist meiner recht locker. Aber hinten Personen befördern und die Struktur schwächen, sah er als sehr problematisch. Da der Kasten ja komplett Alusandwich ist, denke ich auch, dass man da mit zusätzlichen Streben oder Verstärkungen auf jeden Fall trotzdem sicher ist.

Könntest du ein Bild von deinem Dachausschnitt und innen im Aufstelldach reinstellen?

Drücke dir die Daumen und werde dein Projekt weiter gespannt verfolgen!

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Denke eher das sich das Ding bei einem Unfall so oder so zusammenfaltet, ob da nun zusätzliche Streben drin sind oder nicht. Da muss man sich nicht viel vormachen. Passive, vorausschauende Fahrweise ist da aus meiner Sicht mehr wert.
Aber klar zu sehr schwächen sollte man die Dachscheibe nicht, da sie die Kiste aussteift. Wobei ich das Dach auch als Sandwich gebaut habe und mit einer vernünftigen Verriegelung kann das Dach also auch wieder Kräfte aufnehmen.

Bilde hab leider im Moment nur dieses hier:

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo zusammen,

bräuchte für den TÃœV die Motorkennung von meinem WM.
War dort immer der 8140.27s verbaut?

Bzw. wo finde ich die Bezeichnung dass der TÃœV auch überzeugt ist dass die Angabe stimmt.

Aus meinen Unterlagen geht diesbezüglich nichts hervor.

Besten Dank euch.

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
die Motorkennung steht immer in Fahrtrichtung rechts vorne, oben am Zylinderblock, unterhalb vom Zylinderkopf/Ansaugkrümmer "hinter" der Wasserpumpe. Das ist recht schlecht einsehbar.

[Linked Image]

zB am 2.8er
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Attached Images
WM-Motor.png (28.47 KB, 252 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 11/10/2021 08:48. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Danke Jürgen,

weißt du vielleicht auch was der Unterschied zwischen dem

8140.27 und dem 8142.27 ist?

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
8140 = 12V
8142 = 24V


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von juergenr
8140 = 12V
8142 = 24V

Top Danke!

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Moin,

so TÃœV ist überstanden ;-)
Der Prüfer war mit dem Zustand des Fahrzeugs und der Qualität der ausgeführten Arbeiten sehr zufrieden.

Bezüglich Dachausschnitt meinte er auch man sollte nicht zu viel Stabilität nehmen. Werde den Ausschnitt also nur im vorderen Bereich machen, was für mich ok ist. Dann kommt eh die Bank und es reicht mir wenn ich vorne stehen kann.


Soweit das gute.
Auf der Fahrt zum TÃœV hatte ich leider immer wieder laute Quietschgeräusche beim auskuppeln. Es quietscht dann meistens bis man etwas beschleunigt hat und verschwindet dann wieder. Tritt auch bei Motorbremse auf.
Könnte der Keilriemen sein oder die Kupplung?
Wie finde ich am besten heraus ob es das eine oder das andere ist. Wie gesagt es ist nur sporadisch. Von daher kann ich nicht einfach die Motorhaube aufmachen und reinhorchen.

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
also Quietschen vom Keilriemen kenne ich den Iveco Motoren nur nach dem Anlassen wenn alles noch kalt ist, dann besonders beim Hochrehen (ohne das man dabei kuppelt). D.h Gasstoß > Quietschen, das hört dann bei etwas mehr Temperatur am Riemen auf. Den Riemen sollte man dann mal nachspannen.

Wenn es klar mit dem Kuppeln zu tun hat, kann es ggf vom Ausrücklager kommen oder ggf auch vom Stützlager der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle.


Gruß Juergen

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Wenn es nach dem Einkuppeln (also mit angeglichener Drehzahl) noch vorhanden ist würde ich mich wagen das Stützlager (ich kenne es als Pilotlager) auszuschließen.

Das Ausrücklager kann man auch visuell mal inspizieren, bei mir war es kurz (ca. 5-10km) nachdem ich "komische Geräusche" hören konnte dann in diesem Zustand:

[Linked Image von up.picr.de]
(bei mir gedrückte Kupplung, ich weiß nicht wie es beim WM ist..)

Viele Grüße und viel Erfolg beim Fehler finden!



Edit: ist der Kupplungszug evtl. schwergängig, so dass er evtl. permanent das Ausrücklager belastet? Das könnte natürlich zu vorzeitigem Verschleiß von dem Lager führen und auch dass das Ausrücklager auch nach dem Einkuppeln noch "eine Zeit lang" eine zu große Kraft hat...

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 21/10/2021 08:31.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
hast Du eine Motorbremse eingebaut, oder meinst Du wenn Du vom Gas gehst und den Motor bremsen lässt?

Da Du ja dann in beiden Fällen nicht die Kupplung betätigst sehe ich keinen Zusammenhang mit Kupplungsseil, Ausrücklager etc.

Gruß,
Horst

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Hi

Quietschen vom Keilriemen lässt sich auch gut durch lenken im kalten Zustand provozieren.
Wenn die Servopumpe bei wenig Drehzahl Leistung zieht, quietscht es auch, und das ist einfach zu testen.

georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Original geschrieben von GFN
Hi

Quietschen vom Keilriemen lässt sich auch gut durch lenken im kalten Zustand provozieren.
Wenn die Servopumpe bei wenig Drehzahl Leistung zieht, quietscht es auch, und das ist einfach zu testen.

georg

ja - oder Licht/Fernlicht an > quietscht, Licht aus quietscht nicht oder weing.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Danke euch für die ganzen Vorschläge!
Werde das mal nach und nach durchgehen.

Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
hast Du eine Motorbremse eingebaut, oder meinst Du wenn Du vom Gas gehst und den Motor bremsen lässt?

Da Du ja dann in beiden Fällen nicht die Kupplung betätigst sehe ich keinen Zusammenhang mit Kupplungsseil, Ausrücklager etc.

Gruß,
Horst

Ich meinte wenn ich runterschalte und dann auskuppel und somot der Motor "bremst"

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Noch eine Sache die vielleicht die Fehlersuche eingrenzen könnte. Wobei ich nicht weiß ob das überhaupt zusammenhängt. Im Leerlauf, sprich Gang raus, kein Gas fängt das Fahrzeug stark an zu vibrieren. Das Lenkrad wackelt fürchterlich und auch die Aussenspiegelund alles scheppert irgendwie. Sobald man leicht das Gaspedal antippt ist es weg. Geht man von Gas kommt es wieder.
Beim Schalten und Bremsen sind an sich keine Ruckler zu spüren. Sprich die Kupplung trennt scheinbar sauber.

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
ist die Leerlaufdrehzahl korrekt ?
läuft der (im Leerlauf) ggf nicht (sauber) auf allen 4 Zylindern ?


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von juergenr
ist die Leerlaufdrehzahl korrekt ?
läuft der (im Leerlauf) ggf nicht (sauber) auf allen 4 Zylindern ?

Edit: Gibt es denn eine (einfache) Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl ohne Drehzahlmesser zu checken?

Und wo finde ich die korrekte Angabe zur Leerlaufdrehzahl.
Hab bisher im Leitfaden nichts finden können?

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 21/10/2021 18:46.
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Original geschrieben von HorstPritz
Da Du ja dann in beiden Fällen nicht die Kupplung betätigst sehe ich keinen Zusammenhang mit Kupplungsseil, Ausrücklager etc.

Original geschrieben von Grischa
Auf der Fahrt zum TÃœV hatte ich leider immer wieder laute Quietschgeräusche beim auskuppeln. Es quietscht dann meistens bis man etwas beschleunigt hat


(Edit löscht:)
dachte ich nur so...


edit:
ich erläutere meine Theorie ein bisschen weiter, weil ich von der Richtigkeit meiner Annahme überzeugt bin, ob das die richtige Diagnose für diesen Fall ist kann ich natürlich nicht sicher sagen:

- das Kupplungspedal wird durch durch die - über das Kupplungsseil übertragene - Kraft des Kupplungsfedern-Pakets wieder zurückgestellt. Das Pedal bietet in der Regel keinen nennenswerten Widerstand
- Ist das Kupplungsseil schwergängig (Korrosion, aufgespleist, kurz vor dem Reißen...) , zieht/drückt das Federnpaket über das Ausrücklager an dem Kupplungsseil
- Wenn diese Kraft groß genug ist - so glaube ich - kann es zu Problemen kommen, wie z.B. vorzeitiger Verschleiß am Ausrücklager, das quietschen kann oder einer unter Last rutschende Kupplung

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 22/10/2021 07:47.
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Original geschrieben von Grischa
Original geschrieben von juergenr
ist die Leerlaufdrehzahl korrekt ?
läuft der (im Leerlauf) ggf nicht (sauber) auf allen 4 Zylindern ?

Edit: Gibt es denn eine (einfache) Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl ohne Drehzahlmesser zu checken?

ohne Drehzahlmesser ist das Hausmitteln nicht so einfach. Du warst doch beim TÃœV, der hat eine AU gemacht, da sollte IST und SOLL drinstehen

Zitat
Und wo finde ich die korrekte Angabe zur Leerlaufdrehzahl.
Hab bisher im Leitfaden nichts finden können?

der Leerlauf sollte zwischen 750 - und ~ 800 U/min liegen, für den 8142.27er habe ich keine Werte gesehen


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
schau Dir mal den Kupplungszug an, meiner war eingeschliffen und daher schwergängig. Das sah so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Gruß,
Horst

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von juergenr
ohne Drehzahlmesser ist das Hausmitteln nicht so einfach. Du warst doch beim TÃœV, der hat eine AU gemacht, da sollte IST und SOLL drinstehen

der Leerlauf sollte zwischen 750 - und ~ 800 U/min liegen, für den 8142.27er habe ich keine Werte gesehen

TÃœV Bericht bekomme ich in den nächsten Tagen. Dann bin ich vielleicht schlauer.

Hab jetzt noch das hier gefunden:

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107

Attached Images
8140-data.png (65.07 KB, 418 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
So jetzt hab ich mal alles angeschaut.
Kupplungszug läuft sauber, Ausrücklager sieht prima aus.
Daran liegt es schon mal eher nicht.
Natürlich konnte ich heute auch kein quietschen reproduzieren.
Spanne jetzt nochmal den Keilriehmen und werde es beobachten.

Zum Leerlauf hab ich hier ein Video

https://we.tl/t-wBEXpwsJlA

Es scheint einfach eine ungünstige Frequenz zu sein bei der sich alles hochschaukelt. Der Tank fängt an zu scheppern und das VTG vibriert ordentlich.
Wenn ich den Joke leicht ziehe, was ich im Video getan habe, oder eben leicht Gas gebe ist es sofort weg.

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 23/10/2021 11:53.
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
für mich wäre es besser den Motor zu sehen, wie der sich bei den Vibrationen bewegt. Wenn das nur eine einfache Resonanz wäre, würden mMn nicht x-beliebige Bauteile, mit unterschiedlichen Massen, anfangen zu vibrieren. Was für eine Leerlaufdrehzahl hat denn der TÃœV bei der AU gemessen ?


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hier ein Video vom Motor.

https://we.tl/t-rEPfmWT5HC

Finde ich im Vergleich eher unauffällig, oder?

Leider stehen in dem TÃœV Bericht nicht die Werte der AU.
Werde aber nochmal nachfragen.

VG,
Grischa

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
ich finde der läuft zu unruhig, ich meine meiner "schüttelt" sich nicht so sichtbar

ps: wenn der mit ein wenig höherer Leerlaufdrehzahl ruhig(er) läuft, stell den halt an der ESP etwas höher ein

Nimm mal die Kunststoffabdeckung vom Ventildeckel ab, damit du an die Einspritzleitungen kommst.
Lass ihn im Leerlauf laufen und öffne mal die Ãœberwurfmuttern an den Einspritzdüsen, eine nach der anderen und beobachte wie stark sich der Leerlauf verschlechtert/verlangsamt.
Wenn die Drehzahl bei einem Zylinder weniger abfällt, würde der nicht "richtig mitlaufen"
Es reicht ca 1/4 Umdrehung an den Muttern > ggf Lappen drüber legen, wenn es spritzt ...

der hier zB finde ich läuft ruhiger, schüttelt sich kaum

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/10/2021 17:02.

Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Grischa Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Mit der Vermutung könntest du richtig liegen.
Es hört sich tatsächlich so an als ob Drehzahl bei einem der Zylinder weniger abfällt.
Was wäre denn in diesem Fall zu tun?
Bzw. Wie ließe sich der Fehler eingrenzen?

Die Leerlaufdrehzahl nachzustellen hilft nur bedingt. Das Lenkrad wackelt nicht mehr ganz so stark aber das war es auch schon.

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
wenn ein Zylinder schwächer läuft, kann es an der Düse liegen, Spritzbild schlecht, Abspritzdruck passt nicht mehr.... Ggf alle ausbauen und bei Bosch prüfen lassen.
Ebenso kann es an fehlender Kompression liegen > Kompression prüfen (lassen) wenn die Düsen ausgebaut sind. Wenn ein Zylinder auffällig ist > Druckverlusttest machen (lassen), dann sieht / hört man wo der Druck verloren geht - am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse (drückt der aus dem offenem Öleinfülldeckel spürbar ?) oder an einem undichten Ventil in den Ansaug-/Abgaskrümmer (Auspuff).

Wenn ein Zylinder schwächer läuft, macht das Anheben der Leerlaufdrehzahl keinen wirklichen Sinn .


Gruß Juergen

Seite 1 von 29 1 2 3 28 29

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
hirsel
hirsel
Heidelberg
Posts: 60
Joined: May 2012
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,618,792 Hertha`s Pinte
7,419,787 Pier 18
3,496,461 Auf`m Keller
3,344,628 Musik-Empfehlungen
2,515,100 Neue Kfz-Steuer
2,326,787 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (MacBundy), 330 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,754
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5