Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2020
Posts: 49
Likes: 4
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2020
Posts: 49
Likes: 4
[Linked Image von blogger.googleusercontent.com]

[Linked Image von blogger.googleusercontent.com]

Ich habe in jüngster Zeit 2-3 semiflexible Solarpanels genauer angeschaut, dass ist bei mir eher ein ongoing Task weil mein Bruder die Panels fortlaufend auch wieder entführt. Mein jüngster Zukauf ist wirklich gut - mit Bild-in-Bild habe ich die Leistung versucht zu visualisieren.

Natürlich kann das Solarpanel auch nicht zaubern, aber noch nie habe ich so eine Ausbeute bei Teilverschattung gesehen oder bei starker Bewölkung.

Wie gut die Verarbeitung ist sieht man in der Regel erst mit den Jahren - hier sieht auf den ersten Blick alles recht vielverprechend aus. Ein Semiflexibles 150 ETFE Watt Solarpanel unter 180 Euro - ist wirklich mal ein schnapper!

Dieses Solarpanel ist so flexibel, dass es besser fest montiert werden sollte. Ich hatte im Land Cruiser ja immer mein flexibles Solarpanel unter der Matratze mitgeführt und nur bei Bedarf aufgestellt - diesen Umgang würde ich diesem eher filigran anmutenden Solarpanel nicht zumuten.

Artikel: https://www.4x4tripping.com/2022/07/review-kraftvolles-150-watt-etfe-solarpanel.html

Im Artikel sind noch weitere Situationen und deren Lichtausbeute visualisiert. Wirklich knackig.

Mein neues Reisefahrzeug (die Vorstellung folgt noch) auch mit festverklebten 390Watt auf dem Dach daher kommt - kann ich zumindest auch den Einsatz von semiflexiblen ETFE Solarpanels auf dem Dach - recht gut beurteilen. Funktioniert. Begehbar bei festem Untergrund. Der Vergleich zu Glaskloppern oben fehlt aber in meinem persönlichen Erfahrungsschatz.

Ein "aktueller" diskurs pro / contra Glas bzw semi flexible Panels fände ich spannend. Was waren eure Kaufgründe, Erfahrungen (aktuellerer Art)?

Ich hoffe die Art der Visualisierung gefällt wink

trippin

Zuletzt bearbeitet von 4x4tripping; 04/07/2022 08:34.

Land Cruiser 200 V8, D4D... 110k Overlanding Reisekilometer: Südamerika - Transafrika
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Nie mehr diese Flexkacke.

Normale Hausdachmodule, funktionieren perfekt.

Es geht los bei Post ##696874

dazwischen kommt immer wieder was anderes....muss halt übersprungen werden. smile

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=628640&page=261


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Nie mehr diese Flexkacke.
Die Module sind schon gut. Das Problem besteht zumeist in der falschen Montage mit fehlender Hinterlüftung, aufgrund der die Module zu heiss werden können.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by Rainer4x4
Originally Posted by Hartwig
Nie mehr diese Flexkacke.
Die Module sind schon gut. Das Problem besteht zumeist in der falschen Montage mit fehlender Hinterlüftung, aufgrund der die Module zu heiss werden können.

Beisst sich das nicht irgendwie?
Wie soll man ein Flexmodul auf einem Fahrzeug hinterlüftet montieren? Die Dinger werden ja eben genau damit beworben dass man sie flächig verklebt, zt. sogar Selbstklebend im Handel. Im Wind flattern dürfen sie ja auch keinesfalls sonst brechen sie Intern.

Meine Flexpanele sind ja auch reihenweise gestorben nach 2-3 Jahren im Einsatz.
Was mich am meisten Ärgert ist dass ich sie in der Zwischenzeit noch meinen Kollegen empfohlen habe, mit gleichem Resultat.

Gruss aus Alaska - Prudhoe Bay
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Was natürlich nicht heissen soll dass sich diese Produkte nicht auch weiterentwickelt haben.
But - once bitten twice shy.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Ich fand die Lösung ganz gut. Solarpanel auf Doppelstegplatte. Dann kann man flächig kleben und das ganze ist hinterlüftet.
Leider sind meine schon auf dem Dach. Allerdings hab ich nicht flächig geklebt sondern nur 4 Würste längs, so dass noch ca. 3mm Luft unter den Panelen ist. Ob es was hilft wird sich zeigen.

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jun 2020
Posts: 49
Likes: 4
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2020
Posts: 49
Likes: 4
Ich bin seit 2013 nur mit semiflexiblen Solarpanels auf Reisen, noch keines hat sich verabschiedet. Mein Umgang war jeweils nicht besonders schonungsvoll, wenn ich den Transport unter der Matraze im Landcruiser bedenke. Ich denke die Entwicklung hat mit den Jahren doch eine bessere Qualität hervorgebracht..

Wenn hier jemand mal seine Glaspanels einer 60% Beschattung unterziehen würde, mit einer Leistungsmessung - ich wäre an den Werten interessiert. Nur aus interesse, denn aufgrund von Leistung / Gewicht werde ich wohl in der >3.5to Klasse auch bei schwächeren Werten die leichtere Lösung bevorzugen. Aus meiner Erfahrung mit Solaranlage aus auf Wohnmobilen aus dem Bekanntenkreis weis ich aber - wenn man da nicht voll in der Sonne steht, kommt nicht mehr soviel an.

Das direkte verkleben von flexiblen Solarpanels hat sich insbesondere bei Reisefahrzeugen der Kategorie VW Bus / Van anfangen zu etablieren. Mein neues Reisefahrzeug ist auch ein VW Bus (welchen ich noch detaillierter vorstellen werde) - kommt mit fest verklebten semiflexiben 3 * 130 Watt dh 390 Watt Solarpanels einher.

Die Leistung ist sehr solide, auch im Sommer.

Ich wäre selber mit einer Verklebung auf einer Aluplatte & Schienen auch glücklicher, denn dann würde ich diese durch obenstehende Solarpanels ersetzen - zu gut ist die gezeigte Leistung. Mag ein Upgrade um 60 Watt (3* 150 Watt) klein erscheinen, die Performance unter Teilverschattung ist einfach klasse. Ich vermute nur, dass ich meine bestehenden Solarpanels nicht so einfach vom Dach bekomme wink Die Hintergrundbelüftung - ist die nicht mehr nötig? Ich müsste dies ja bei meiner Solaranlage, in die der Vorbesitzer 4500 Euro investiert hat - sonst auch spüren.

Wer Tipps hat zum lösen von verklebten Solarpanels auf einem lackierten Kunststoff Aufstelldach - ich wäre dankbar :-)

trippin

Zuletzt bearbeitet von 4x4tripping; 08/07/2022 11:57.

Land Cruiser 200 V8, D4D... 110k Overlanding Reisekilometer: Südamerika - Transafrika
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
die Panels kannst du mit einem solchen Schneidedraht vom Dach trennen. Außen herum abkleben und an einer "Schmalseite" des Panels anfangen, mit einer 2ten Person den Draht mit den Griffen hin/her ziehen ...

Habe ich schon ein paar mal gemacht, weil flexible 100W Offgridtec Panels nach ein paar Monaten defekt waren, auf einem Kundenfahrzeug (T4 Hochdach)

deren Vorgabe ist es übrigens, diese Panels flächig zu verkleben, Kleber mit einem Kamm-/Zahnspachtel auftragen - da es sonst zu punktuellen Belastungen im Panel kommt ...

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Rainer4x4
Die Module sind schon gut. Das Problem besteht zumeist in der falschen Montage mit fehlender Hinterlüftung, aufgrund der die Module zu heiss werden können.

Beisst sich das nicht irgendwie?
Wie soll man ein Flexmodul auf einem Fahrzeug hinterlüftet montieren?
Ozy
ZB so:
https://www.youtube.com/watch?v=JjOTJtVyF90
oder so:
https://www.youtube.com/watch?v=_vRlligL6Yo

Es gibt aber auch eine Gegenstimme:
https://www.youtube.com/watch?v=ZO7GoHNYX8o


Wer hat nun Recht? Ich weiss es nicht. Aber ich habe auch schon Flexmodule verloren.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Habe ein 150w Flexmodul seit 2019 auf dem Sprinterdach. Verklebt mit Sika auf mehreren Raupen in Fahrtrichtung auf den Dachverstärkungen und noch dazwischen angebrachte Rechteckalurohre von 20x10mm. Habe also alle 10cm eine Kleberaupe. 12mm Abstand zur Dachhaut.....Hinterlüftung verursacht keinerlei Windgeräusche beim Fahren, auch nicht bei 140kmh .
Funktioniert einwandfrei auch bei 43° praller Mittagssonne..

Paneel nicht sichtbar von unten...ich möchte nix anners mehr haben.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5