Allgemein ad J7: Die schraubengefederte Vorderachse im seligen J8 hat in gehärteten UN-Versionen in Bosnien in den mittleren 1990ern bei 4,2t rasch nach Banane ausgesehen. Und so viel leichter als der G ist der auch nicht, der Defender lebt schon von der einfachen Alukarosserie. (Wenn ich die nachten Fahrgestelle mit einigermaßen vergleichbaren Rädern vergleiche, ist die Differenz G zu Bremach eher unter als über 50 kg..)

ad Transporter: Der Dangel-Ducato ist noch leichter. Im Starex-Thread http://www.viermalvier.de/ubb_porta.../Re_Was_taugt_denn_sowas.html#Post564525
steht was passendes (Seite 4 erster Post, #564415, User Rumpelstielzchen):

(Wie sagte mal ein RangeRover Fahrer aus dem Forum zu mir:
"Hat man sich erst mal dran gewöhnt die Karosserie als Verschleißteil zu betrachten, fährt sich die Karre im Gelände ganz entspannt!" Das dürfte hier wohl auch zutreffen... ;-))


Zum Innenkotflügel-Stanzgerät aus Tirol fallen mir ein paar lustige Erfahrungen ein, etwa ein Test des Landesfeuerwehrkommandos ÖO auf einem Truppenübungsplatz eine Woche vor einer Messe in Österreich... der Mantra war nicht messetauglich, der im Vergleich gefahrene SCAM hat ein paar Gramm Farbe am Unterfahrschutz und eine Wäsche gebraucht. Die Achleitner-Mannen konnten trotzdem nicht glauben, dass der SCAM in Gaaden auf der Messe der aus dem Test war.

Die saudische Nationalgarde war auch nicht happy, nach Mantra kam sehr schnell SCAM, dann aktueller Daily und der Bremach wird der "HD-Nachfolger"

Die Mantra-Schraubenfedern sind dem Patentschutz der Fa. Iglhaut für die Änderungen an der Querblattfeder geschuldet, was da gerechnet wurde...will ich mir nicht vorstellen. Federkräfte über den Stoßdämpferanlenkpunkt sind sicher die Idee des Jahrzehnts

Aber zum unausrottbaren Unfug des Tages: Ich habe nicht ganz wenig Bremach-Straßenkilometer im Hintern, ein durchaus kaputtes Kreuz und mein Allrad-Panda aus Studentenzeiten hat mir gelegentlich Chiropraktikertermine eingebracht. Der Bremach mit oder ohne Schwingsitz nicht. Die Unterschiede zu Defender, Santana und G sind so gut wie nicht vorhanden. Ja, im leeren J7 mit der geschichteten Blattfeder gehst Du auf Betonplattenautobahnen alter Prägung im Vergleich Rodeoreiten..

Ach ja - wer kommt wie weit: S'gibt einen guten Kunden von Audi Wien mit A6 Allroad der ersten Generation (der hatte die Reduktion). Es ist sagenhaft, wohin der mit dem Auto kommt - das Refurbishment ist dann jedesmal satt vierstellig.

Grüsse
Peter