Hallo mal wieder,

Thema Reifen, auch bei mir.

Ausgangslage:
Aktuell montiert sind BF Goodrich MT 255/55 R16 auf 5,5" Sprengringfelge, waren in den ehemaligen Deutschen Papieren eingetragen (Fahrzeug aktuell in UK registriert). Mir ist bekannt, dass das eigentlich nicht geht.
Die Reifen sind etwas in die Jahre gekommen, haben teilweise akuten Sägezahn und werden rissig - irgendwann demnächst muss Ersatz her. Am liebsten ein AT-Profil mit M+S, und am liebsten auch etwas breiter. Ich erhoffe mir davon eine etwas bessere Straßenlage und ggf. auch etwas mehr Stabilität im Stand (Klapdach-Hochschläfer). Den effektiven Durchmesser will ich wegen der Drehzahlthematik tendenziell eher erhöhen.

Bisher konsultierte Ressourcen:
- Bernhards Reifenseite (sehr hilfreich!)
- Ullis Reifenthread
- 255/100 R16 Faden 1
- 255/100 R16 Faden 2
- Das ewige Felgen-Thema
- u.v.m.

Ich habe das Feld auf 3 + 1 Varianten eingeengt.

Variante 1: BF Goodrich MT T/A KO2 255/85 R16 - Alles wie gehabt
Durchmesser: 33,3"
Geschwindigkeit bei 3500 1/min: 106.56
Reifengewicht: 24,6 kg
Vorteile:
- Aufwand (auf 5,5" Felge eingetragen, keine Änderungen nötig)
- Kosten (Keine neuen Felgen nötig, nur 4 Stück benötigt statt 5)
Nachteile:
- MT Profil (Sicherheit, Wintertauglichkeit, Effizienz)

--> Fazit: Einfache und billige Notlösung

Variante 2: Cooper Discoverer ST MAXX 255/85 R16
Durchmesser: 32.8"
Geschwindigkeit bei 3500 1/min: 104.96
Reifengewicht: 26,76 kg
Vorteile:
- AT Profil mit M+S
- Passt eventuell auf die 5,5"-Felge, auf 6,5 Felge vermutlich ohne Probleme eintragbar
- Spike-fähig (wer's braucht)
Nachteile:
- Kosten (5 neue Reifen, evtl 5 neue 6,5"-Felgen)
- Größe in Europa nicht verfügbar, vermutlich Lieferung aus USA nötig

--> Fazit: Wäre ganz gut, wenn verfügbar und auf 5,5" montierbar

Variante 3: BF Goodrich AT T/A KO2 285/75 R16
Durchmesser: 32,8"
Geschwindigkeit bei 3500 1/min: 104.96
Reifengewicht: 26,5 kg
Vorteile:
- AT Profil mit M+S
- Etwas breiter (Straßenlage) bei fast gleichem Durchmesser
- Hohe Verfügbarkeit
Nachteile:
- Kosten (5 neue 6,5"-Felgen, 5 neue Reifen)
- Kann evtl wegen der hohen Felgenschutzkante der 6,5"-Felge nicht montiert werden (33 mm statt 22 bei der 5,5")
- eventuell knapp an der Vorderachse
- Eintragung in D hängt von Prüfer ab, da eigentlich ab 7"

--> Fazit: Wenn auf 6,5" montierbar eine interessante Variante

Variante 4: Michelin XZL 255/100 R16 bzw LermaGomme GoodRider runderneuert auf XZL-Karkasse
Durchmesser: 36,22"
Geschwindigkeit bei 3500 1/min: 115,9
Reifengewicht: 40 kg
Vorteile:
- AT Profil (M+S?)
- 10% schneller bei gleichr Drehzahl
- nahezu unzerstörbar
Nachteile:
- Kosten (5 neue Reifen, 5 neue 6,5"-Felgen)
- Hohes Gewicht (plus 75 kg bei 5 Rädern)
- Runderneuert mit unbekannter Vorgeschichte oder unerschwinglich
- Karosserie muss umfangreich modifiziert werden

--> Fazit: Hohe Kosten, enormer Aufwand - lohnt sich für mich nicht


Mein Favorit wäre Variante 3, sofern technisch möglich. Um die 6,5"-Felgen werde ich früher oder später wohl eh nicht herumkommen, und es gibt die schlauchlosen Gianetti 14444 ja anscheinend in neu für einen passablen Preis.

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
1) Kann der BF Goodrich AT T/A KO2 285/75 R16 auf die schlauchlose 6,5"-Sprengringfelge montiert werden? Stichworte Felgenschutzkante, Stabilisator vorne.
2) Kann der Cooper Discoverer ST MAXX 255/85 R16 auf die 5,5" Sprengringfelge mit Schlauch montiert werden?
Es geht mir jeweils um "geht das problemlos", nicht um "ist das so vorgesehen".

Ansonsten sind konstruktive Kommentare jeglicher Art willkommen.

Danke und Grüße
Raphael





Zuletzt bearbeitet von raphtor; 13/06/2017 21:21.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317