Hallo G-meinde
Ich benötige ein paar Tipps, Problemkind ist:
VG 150, Pfeifgeräusch, Lager defekt, G300 TD 3/97, 84t Km.
Das obere Zahnrad (siehe Bild, schräg verzahnt)
läßt sich mit merkbaren Widerständen drehen, das untere läuft einwandfrei. Vermutung: Durch Wasser im Öl ist der Schmierfilm gerissen und das Lager kaputt gegangen. Im Getriebe befand sich rötlich braune „Brühe“,(siehe 2. Bild) jedenfalls war Wasser eingetreten. Nun ist laut Wartungsheft das ÖL bei 76t Km getauscht worden.

Frage an die Experten:
Was spricht dafür und dagegen , das Getriebe instand zu setzen.
+ positiv: die geringe Laufleistung und der einwandfreie sichtbare Zustand der Zahnräder. Laufflächen , Synchronringe
+....?

- negativ: können andere Teile Schaden genommen haben, was man noch nicht sieht oder merkt
- negativ: Die Ursache , wo und wie das Wasser eindringen konnte ist unklar: Vermutung: das Fahrzeug ist eisgestrahlt und neu versiegelt worden und dabei ist Wasser eingedrungen. Die Dichtungen und die Membran machen einen guten Eindruck, vielleicht hat
jemand einen Hinweis, Entlüftung oder ähnliches, wo Wasser eindringen kann.

- ...?

Zusammengefasst spricht das für mich eher dafür, ein AT Getriebe einzubauen, auch wegen der Garantie und auch wenn es das doppelte kostet. Zumal es sich um ein erhaltenswertes Auto handelt.

Vielleicht noch eine Frage, in den Threads

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=685233&page=3
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=684957&page=4

(siehe unten) hat Gerd eine Liste von Teilen gelistet, die man für die Ãœberholung des Getriebes allgemein bei Verschleiß benötigt. Ich würde in meinem Fall als Laie eigentlich nur das defekte Lager tauschen und vielleicht was man tauscht wenn man „sowieso“ da dran ist. Ich kann das Lager des oberen Zahnrades bzw. alle nötigen Teile, wie vielleicht die ganze Welle von dieser Liste leider als "Unwissender" nicht identifizieren. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, welche Teile das wären .

Vielen Dank
Wuestenschiff


hier nochmal die Liste: Zitat:
----------------------------------------------------------
Ersatzlagerliste f�r eine General�berholung VG150 rev.01
Mercedes ET-Lager <=> Industrielager



Antriebswelle vorn:
A 004 981 35 05 wahlweise
A 004 981 36 05
Motorseite
32307 BJ2/Q (SKF) Kegelrollenlager
[ D=80 d=35 T=32,75 C= 25 ]

Antriebswelle hinten
A 009 981 50 05 wahlweise
A 009 981 51 05 wahlweise
A 009 981 52 05
???????? (Zollabmessung/ Originalaufschrift FAG K3130) Kegelrollenlager
[ D=72,238 d =ca.32+? T=30,162 C= 23,812 ]




Vorgelegewelle:
A 003 981 39 05 wahlweise
A 003 981 72 05 wahlweise
A 008 981 75 05
2 St�ck Kegelrollenlager
33208/ QCL7C (SKF)
[ D=80 d=40 T=32 C=25 ]




Ausgleichsgetriebe hinten
A 007 981 14 05 wahlweise
A 007 981 21 05 wahlweise
A 007 981 33 05 wahlweise
A 007 981 56 05
Hauptlager Seite HA Kegelrollenlager
32012X/QCL7C (SKF)
[ D=95 d=60 T=23 C=17,5 ]

Ausgleichsgetriebe vorn (VA/Sperrenseite)
A 009 981 58 05 wahlweise
A 009 981 59 05
?????? Kegelrollenlager
[ D=100 d=70 T=ca.23? C=16 ]


Antriebswelle Hinterachse Rillenkugellager
A 001 981 41 25 wahlweise
A 002 981 30 25 wahlweise
A 003 981 87 25
6207 ETN9 - C3 (SKF)


Antreibswelle Vorderachse Rillenkugellager mit Sprengringnut
A 005 981 14 25 wahlweise
A 005 981 15 25
6207 N - C3 (SKF)

Attached Images
Getriebe-Zahnrad-oben defekt.jpg (45.29 KB, 28 Downloads)
Getriebe-mit-Ölbrühe.jpg (33.85 KB, 23 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Maximilian; 18/09/2020 06:49.