Hallo Horst, hallo Jürgen,

ich habe das gleiche / ähnliche Phänomen, dass besonders nach "belastender" Fahrt, also warme Außentemperaturen und Autobahn, und direkt danach im Leerlauf "tuckern" lassen, flackert bis leuchtet die Öldruckanzeige. Bei mir ist eine Öldruckanzeige verbaut, so dass ich den Druck auch während der Fahrt (in Maßen) kontrollieren kann und ich konnte auch schon feststellen, dass trotz gleicher Randbedingungen (Außentemperatur, Drehzahl, Fahrtzeit lang genug, ...) der Öldruck mal z.B. bei 3bar liegt, mal bei 2,2 bar, also mit ordentlich Unterschied. Ich habe den Verdacht, dass bei mir das Öldruckregelventil, das im Post von Jürgen beschrieben wird, vielleicht manchmal hängen bleibt oder so und deswegen der Druck mal so mal so ist...

Das wäre jedenfalls meiner Meinung nach, wie von Jürgen schon angesprochen, eine mögliche Ursache, die man sich mal anschauen könnte...

Bei mir steht eh die Motorrevision an.. aber die Ventile samt Feder gibt es noch zu kaufen, zum Teil aus dem Zubehör (dt-spares oder sowas). Ich hab allerdings zwei ET Nummern (bei meinem 2.5er): ET 4856604 und ET 99438751. Keine Ahnung wo da der Unterschied liegt... ?


Viele Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 25/10/2021 08:11.