|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Sorry - OK klar, hab mich verlesen
Saludos Thomas It´s only Rock´n´Roll
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Jetzt hat mich wohl auch etwas in dieser Art erwischt. Bei bestimmten Geschwindigkeiten (ausgeprägt bei 100km/h) und Last dröhnt und schwingt das halbe Fahrzeug sehr, sehr unangenehm. Es scheint irgendwoher von vorn-mitte zu kommen. Beim manuellen Runterschalten geht es schlagartig weg. Die automatischen Schaltvorgänge selbst sind sanft wie eh und jeh.
Bisher gibt es folgende Kenntnisse: - Es ist unabhängig von den Reifen. - Die vordere Kardanwelle hat kein Spiel und alle Auswuchtgewichte sind vorhanden. - Die Motoraufhängung ist ok. - Das Getriebeöl ist farblich ok, ohne verbrannten Geruch und der Füllstand ist ok. - Die Mutmaßung des DC-Meisters: Die Wandlerüberbrückungskupplung rupft.
Er wollte zur Überprüfung das Schließen der Kupplung per Softwareeinstellung abschalten. Dies geht wohl bei den sonstigen 5-Gang-Automatiken, nur beim G eben nicht. Der Menupunkt ist nicht auswählbar, weil irgendein Ventil (??? - Daraus ergibt sich die Frage: Hat der G überhaupt eine Wandlerüberbrückung) nicht da ist. Also war die Überprüfung leider nicht machbar. Wäre ja zu einfach gewesen.
Jetzt hat er vorgeschlagen, das Getriebe mit frischem Öl zu spülen. Das hat bei anderen Fahrzeugen wohl funktioniert.
Macht das Sinn? Sollen wohl so 15 Liter Öl dabei draufgehen.
Was könnte es sonst noch sein?
|
|
|
|
|
Neu
|
|
Neu
Wapiti, von Deiner Schilderung hört sich das an wie mein eigener Schaden, abgesehen von der Farbe des Automatik-Öls. Allerdings, bei mir lagen immerhin ca. 3.000 km zwischen ersten merklichen Symptomen und dem späteren Ölbefund. Also, das schwarze Öl kann noch etwas auf sich warten lassen.
Ich habe mein Auto längst reparieren lassen, und es dann verkauft, mit einem sehr hohen Verlust, der Markt war extrem schlecht.
Der Käufer ist G-Spezialist aus einem anderen Land, sehr seriös. Er sagte, er selbst kenne bereits viele dieser Getriebeschäden, immer die gleiche Symptomatik, Ruckeln bei beschleunigen von Tempo 100. Ursache sei ein lockerer Pumpen- bzw. Ventilsitz am Getriebe (ich habe nicht genau verstanden, was genau). Er habe mehrere Getriebe an der Stelle problemlos kurieren können, während bekannt sei, dass MB darauf immer mit einem kompletten Getriebetausch reagiere.
(Auch das Thema mit der frühzeitig platzenden Klimaanlage kannte er gut, es sei nur ein simpler O-Ring erforderlich, das wieder zu dichten, kein kompletter Schlauch wie bei MB.)
Also, zu Deiner Frage, ob man das Getrieberuckeln mit 15 Litern Ölspülung Öl wegbekommen könne? : -Nee, denn die Ursache liegt nicht bei Spänen im alten Öl, sondern woanders. Wenn Späne da sind, sind sie wahrscheinlich nicht Ursache, sondern Folge.
L.
|
|
|
|
|
|
Anonymous
Unregistered
|
|
Anonymous
Unregistered
|
Wenn Späne da sind, sind sie wahrscheinlich nicht Ursache, sondern Folge. L. Sicher.
|
|
|
|
|
Neu
|
|
Neu
HT1, ich dachte bisher, dass Späne auch bei der Montage entstehen bzw. in das Getriebe hineingeraten können.
L.
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Wenn das der Fall ist, hat der Hersteller mächtig geschlampt...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
|
Anonymous
Unregistered
|
|
Anonymous
Unregistered
|
Wenn das der Fall ist, hat der Hersteller mächtig geschlampt... Im Ernst, früher gab's das nicht in dieser Vielfalt. Bei Model "x" war eben Bauteil "y" nicht der Renner und das war's dann aber. Was ich mir mittlerweile schon für Geschichten über CDI angehört habe, das glaube ich manchmal selber nicht. Und immer wieder was neues. Und es hört nicht auf. Natürlich mag es welche geben, die keine Probleme machen aber im generellen kann man da nur noch die Hände vor's Gesicht halten. Ich hatte ja auch G400 und wollte es einfach nicht glauben. Und beim neuen G320CDI? Da fängt's genau so an, wie ich es mir vorgestellt habe.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Das Spülen hat es wirklich gebracht! Das Ruckeln und Dröhnen ist weg. Alles ist wieder so wie es sein soll.
Erst war ich schon recht skeptisch, aber der Meister versicherte mir, daß dies bei gleichen Symptomen bei allen sonstigen 5-Gang-Automatiken geholfen habe. Also, Öl raus aus der Ablaßbohrung der Ölwanne (ca. 3 Liter). Das Öl war nicht mehr ganz rot sondern eher bräunlich und nicht mehr klar sondern trüb, jedoch ohne Rückstände und normal im Geruch. Dann die Ölwanne ab. In der Ölwanne war normaler Abrieb, nichts größeres. Der Ölfilter wurde getauscht, die Ölwanne wieder angebaut und anschließend neues Öl aufgefüllt. Nun wurde bei laufendem Motor über die Rücklaufleitung vom Ölkühler ca. 3 Liter abgelassen und anschließend nochmals neues Öl aufgefüllt. Die ganze Prozedur gabs drei mal und dann war das abgelassene Öl fast wie das neue. Nun den richtigen Ölstand aufgefüllt und das wars erstmal. Dauerte alles in allem knapp zwei Stunden und es wurden 13 Liter Öl verbraucht (davon sind nun ca. 7 Liter neues im Getriebe). Probefahrt. Das Ruckeln und Dröhnen war weg. Abschließend wurde der Ölstand nochmal kontrolliert.
Was war nun die Ursache? Vielleicht der Ölfilter zu sehr zu, so daß der Öldruck nicht mehr reichte? Mir ist jedenfalls ein Stein vom Herzen gefallen. Das Problem muß wohl bekannt sein, denn DC hat Material und Arbeitszeit ohne Anfrage meinerseits weitgehend auf Kulanz berechnet. Der Wettbewerbsdruck ist wohl anscheinend so groß, daß Automatikgetriebe als wartungsfrei verkauft werden müssen.
Ich habe zum Vergleich mal in ein Chrysler Service Handbuch geschaut. Versteckt steht da, daß (nur) bei viel genutzten Fahrzeugen (Taxi, Polizei o.ä.) oder dauerhafter Umgebungstemperatur über 35°C bei 72000km eine erste Wartung fällig ist. Also wartungsfreie mechanische bewegte Komponenten sind wohl doch ein Mär.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (DaPo),
372
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,