Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 549
Reifentheoretiker
**
Reifentheoretiker
**
Joined: Jul 2002
Posts: 549
Gibt's denn eigentlich keine hochbelastbaren Schalter, die man anstelle der Relais verbauen könnte. Ich finde immer, daß die einfachen Lösungen die besten sind und Relais bedeuten für mich im Grunde nur, daß ich da möglicherweise zwei Strippen zuviel verlegt habe, wo's sonst auch ein vernünftiger Schalter getan hätte.


Gruß

Fuchs
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 637
S�chtiger
*****
S�chtiger
*****
Joined: May 2002
Posts: 637
Hallo,
schau mal meinen thread "Lucas-Tag" an, dann wirst Du auch zu dem Schluß kommen, daß der Schalter ein Verschleißteil ist. Wie teuer der ist, weiß ich nicht, wäre auch mal interessant....
Ich scheue mich auch davor, immer mehr Technik in Autos einzubauen, und ich bin froh, daß meins z.B. keine el.Fensterheber und so´n Gedöns hat.
Daher habe ich(als Oldtimergeschädigter) einen alten Schalter von DB eingebaut(vom Ponton, wegen der Größe). Diese Schalter haben das früher mühelos ausgehalten, da sie aus großzügig dimensioniertem Bakelit sind. Da sind sogar noch die Nebelleuchten mit drüber gelaufen. Hier war ab und zu mal ein Wackelkontakt mit den verlöteten Kabelenden, dessen stärkere Erhitzung auch weggesteckt wurde. Aber wir nehmen ja heute Aderendhülsen.....
Bei den LR-Schaltern ist das Problem nicht, daß die Kontakte verschmoren, die waren bei meinem kaputten Schalter wie neu, sondern dieser moderne Plastikmist bleibt bei der Hitze nicht stabil.
gruß
thomas

Joined: Jul 2003
Posts: 1,120
träger Lüstling
träger Lüstling
Joined: Jul 2003
Posts: 1,120
Ihr mögt ja Recht haben, mit möglichst wenig Technik. Wenn mir aber so ein Relais den Geist aufgibt sind 6 Euros übern Jordan, der Lichtschalter kostet selbst wenn er biligst ist nicht unter hundert. Dafür kann ich mir soviel Relais kaufen, daß es ein Autoleben lang reicht.

Bei mir werdfen die Scheinwerfer jetzt über 4 Relais angesteuert und es funzt. Damit dürfte der Schalter von der gröbsten Last befreit sein.

Kini

Joined: Aug 2002
Posts: 27
Wiederholungstäter
Wiederholungstäter
Joined: Aug 2002
Posts: 27
Also die Scheinwerfer auf Relais zu legen, und sie direkt von der Batterie mit kurzen dicken Kabeln mit Strom zu versorgen: Das hats bei mir voll gebracht. 1 Volt sind da helligkeitsmaessig Welten.

Das Licht ist wesentlich heller und vor allem weisser als vorher. Und man entlastet natürlich den Schalter ganz gehörig. Die brennen sonst schonmal gern ab.

Fernlicht und Fahrlicht gleichzeitig: Besser nicht! Denn die
H4 Birne hält das im Allgemeinen nicht aus und du stehst schnell im dunkeln.

Mit der höheren Spannung (also so um die 13.2 Volt) brennen generell die Lampen schneller durch. Daran muss man sich halt gewoehnen. Die Hersteller scheinen dünne Kabel und schlechte Kontakte mit einzukalkulieren, was natürlich mist ist ...

Gruesse,

JO

Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159
@ vishnu

also 4x 20 Ampere Sicherung für Ablend bzw Fern ist definiv zu hoch abgesichert.
Sicherung = Schutzfunktion

P = U x I also Leistung ist Spannung mal Stromstärke
Stromstärke (also die Sicherung) ist Leistung durch Spannung

60 Watt fürs Fernlicht heisst also bei nur 12 V = 5 A Sicherung bei 13 V noch weniger, Einschaltspitzen und blablabla also 10 Ampere oder besser 7,5 Ampere pro Birne.
Fährst Du selbst die 130/100 W H4 Birnen also 130 Fern und 100 W Ablendlicht langen also trotzdem die 15 bzw die 10 A Sicherungen.
Ich sag mal die 20er werden keinen Schaden anrichten wenn:
du Deine Querschnitte zu den Lampen der Leistung entsprechend gewählt hast, in den Leitungen keine Kabelbrüche auftreten, Deine Kontakte ausreichend sind... hast Du da aber Probleme, wäre mir die richtig gewählte Sicherung schon wichtig. Ich hatte mal ein Winterauto wo ich einen Kabelbrand bei 140 auf der Autobahn bekam und ziemlich plötzlich überhaupt nichts mehr sah. Das aber nicht weil das Licht ausging sondern plötzlich im Innenraum alles vernebelt war. Ich hab nicht mehr gewusst was ich zuerst machen soll.


Lucky






Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
Joined: Jul 2003
Posts: 413
Gelbfüßler
Gelbfüßler
Joined: Jul 2003
Posts: 413
Zitat
Bei mir werdfen die Scheinwerfer jetzt über 4 Relais angesteuert und es funzt. Damit dürfte der Schalter von der gröbsten Last befreit sein.


....und Du meinst nicht, daß das etwas übertrieben ist?


cu

Teutates
Joined: Dec 2003
Posts: 182
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Dec 2003
Posts: 182
Hallo,
ein ähnliches Thema wurde letztens auch erst unter "Klarglasscheinwerfer" angesprochen...aber mir ist das noch nicht ganz klar:
Warum nehmt Ihr alle 4 Relais? Ich hätte eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht genommen. Je mit Kabel 2,5 mm² und je mit 20 A Sicherung.
Allerdings: was passiert mit der "Steuerleitung" zum zweiten Scheinwerfer in Falle dass man insgesamt nur zwei Relais hat. Zwicke ich das zweite Kalbel einfach ab (und isoliere es)?

@kini bzw. wer sonst noch stärkere Birnen drin hat:
Halten die Plastikreflektoren denn nun auf Dauer die 80/100/130 W aus?

Danke
FLO

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
***
on her majesty´s service
***
Joined: May 2002
Posts: 9,513
"Warum nehmt Ihr alle 4 Relais? Ich hätte eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht genommen. Je mit Kabel 2,5 mm² und je mit 20 A Sicherung.
Allerdings: was passiert mit der "Steuerleitung" zum zweiten Scheinwerfer in Falle dass man insgesamt nur zwei Relais hat. Zwicke ich das zweite Kalbel einfach ab (und isoliere es)? "


genau so.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
"Warum nehmt Ihr alle 4 Relais?

-----------------------------------------------------------------------------------------

weil linke und rechte seite getrennt sein müssen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Page 2 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
mawo
mawo
D, NI, HM
Posts: 22
Joined: April 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,299,179 Hertha`s Pinte
8,001,889 Pier 18
3,773,194 Auf`m Keller
3,709,685 Musik-Empfehlungen
2,737,157 Neue Kfz-Steuer
2,693,740 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 677 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
Matti 3
PeterM 3
BedaB 3
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine
10,101 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,633
Ozymandias 16,745
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,397
Posts675,595
Members10,101
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1