|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,646 Likes: 179
Mogerator
|
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,646 Likes: 179 |
Alleine die tausende Kilometer auf Asphaltstraßen bei der Rückfahrt von Mauretanien bin ich natürlich ohne Allrad/Sperre gefahren Warum "natürlich"? 5 Jahre ohne Antriebswelle, dafür mit Allred, kein Problem <img src="/forum_php/images/graemlins/wink.gif" alt="" />
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2006
Posts: 12
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Joined: Jul 2006
Posts: 12 |
nach erfolgreichem Achsentausch ein Hinweis für eventuelle Nachahmer: die Bohrung im Lenkhebel der 280GE-Achse für den radseitigen Konus der Lenkschubstange meines 300GD paßte nicht (zu klein). Mußte den Konus mit einer Reibahle aufreiben, die mir zum Glück mein Vater anfertigen konnte.
Ich weiß aber nicht, ob das ein Unterschied zwischen den Achsen für den 300GD und 280GE ist oder ob es eine Frage des Baujahres der Achsen ist. Bei ähnlichen Maßnahmen also nicht nur die Übersetzung und den Antriebsflansch, sondern auch die Bohrungen für die Konen der Lenkstangen kontrollieren.
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,646 Likes: 179
Mogerator
|
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,646 Likes: 179 |
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2006
Posts: 12
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Joined: Jul 2006
Posts: 12 |
Reaktiviere hier meine alte Abhandlung, da ich jetzt erst dazu gekommen bin mich der ausgebauten Achse zu widmen. Die andere vom Schrott hätt ich besser dort gelassen, deshalb hab ich die kaputte Achse jetzt zerlegt, um sie wieder herzurichten. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/878481.jpg) Homokinet war hinüber, aber das wußte ich ja schon (man beachte die kantengerundeten Einzelteile nach 100 km Fahrstrecke; die Kerbverzahnung der Welle war natürlich auch hinüber). Hier nun die Bilder vom strapazierten Differenzial (Demontage wie bei Hans Hehl beschrieben: hydraulischen Wagenheber (5 Tonnen reichen offensichtlich) aufs Differenzialgehäuse, dann mit stabilem Holzpfosten gegen Betonsturz der heimischen Garage (vorher Bausubstanz prüfen ob sie das mitmacht!) und schon purzelte mir das Ausgleichsgetriebe entgegen. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/878485.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/878489.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/878492.jpg) Die MB-Werkstatt rät mir dazu die Zahnräder wegen der Verschleißriefen in den Zahnflanken und auf den Laufflächen der Zahnräder nicht mehr zu verbauen. Der Tauschsatz kostet leider nur c.a. 600 Euro, und dann kommt das Theater mit der Reibwertermittlung und den Ausgleichsscheiben, d.h. selbermachen ist etwas unrealistisch. Was meint Ihr? Alles wieder zusammenbauen und weiterfahren? Der Ausgleich ist ja normalerweise nicht stark belastet?
|
|
|
|
|
Joined: Mar 2007
Posts: 132
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: Mar 2007
Posts: 132 |
Hallo Habe noch mehrere Diff. 4,9 liegen Bei interesse PM MfG Werner
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 850
Joined: February 2006
|
|
|
0 members (),
2,889
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,416
Posts675,770
Members10,116
| |
Most Online6,324 Jan 8th, 2026
|
|
|
|