Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2004
Posts: 179
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 179
Aus bestimmten Gründen spiele ich den Gedanken durch, die Schalldämpferanlage beim 300 TDi umzubasteln (z.B. Endrohr über der HR-Achse verlegen etc.). Alles natürlich mit TÜV. Geht das? Oder ist das undenkbar. Vor Jahrzehnten habe ich mal einen Mercedes 300 (Adenauerlimousine) umgebastelt mit einem 6 m Ende Wasserrohr längs drunter - mit TÜV! Und heute? Gibt es Hinweise was zu beachten wäre?

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2003
Posts: 325
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jan 2003
Posts: 325
Hallo ,
Ich kann leider in der Sache kaum weiterhelfen,
aber Fakt ist: mit dem Endrohr kannst Du mehr oder weniger machen was Du willst,
den Endtopf hingegen darfst Du nicht verändern (neues Gutachten notwendig).
Ich denke allerdings, wenn Du(so verstehe ich was Du schreibst)nur die Lage der Bauteile verändern möchtest ,
sollte mit einem kulanten Tüvmann oder auch völlig ohne Tüv kein Problem entstehen-

Herzlich Robby


Dachzelt & Reise-Termine 2008 online
A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A

Mein junger Kollege hat sich in seinen Opel Tigra einen grösseren Motor reingebastelt.

Da passte natürlich auch beim Auspuff gar nix mehr.
Also hat er sich den passenden KAT und Schalldämpfer für den Motor besorgt und das Rohr bei uns an der Arbeit selber angefertigt.
Mit 1 1/4 " Stahlrohr aus dem Installataröhrich Bedarf <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/div01.gif" alt="" /> <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/div01.gif" alt="" />
Hält ewig und bringt bei der Gummibereiften Kasperkiste noch 1cm tiefer zusätzlich <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/graem-thumbsup.gif" alt="" />

Dem TÜV ist das wohl egal, das Rohr ist vom Durchmesser fast identisch mit dem Originallrohr ( bis auf die Wandungsstärke )

Aber vielleicht doch besser vorher mal beim TÜV erkundigen bevor <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/bad.gif" alt="" />

Der Kollege hat den Motorumbau auch vorher mit dem TÜV abgesprochen, die sehen das glaube ich ganz gerne. Ist was anderes als wenn man vollendete Tatsachen mal eben schnell absegnen soll.

Joined: Jul 2003
Posts: 413
Gelbfüßler
Gelbfüßler
Joined: Jul 2003
Posts: 413
Bau das Ding doch einfach wie Du es brauchst, das merkt/ interessiert keinen Prüfer ( langes Fragen weckt nur schlafende Hunde )- ordentliche Arbeit vorausgesetzt und lass ihn nicht zu laut werden!


cu

Teutates

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 104
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,370,446 Hertha`s Pinte
8,031,582 Pier 18
3,793,901 Auf`m Keller
3,737,390 Musik-Empfehlungen
2,756,868 Neue Kfz-Steuer
2,714,895 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (Thomas1357, atze), 372 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 5
DaPo 4
oldie 2
Today's Birthdays
Intothewild, Neandertaler
Newest Members
G 270 CDI E, C.A.H., MarcoIHH, Gclass400cdi, FV111
10,120 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,649
Ozymandias 16,766
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,421
Posts675,830
Members10,120
Most Online6,324
Jan 8th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1