|
|
Wiederholungstäter
|
|
Wiederholungstäter
Hallo, mein Neuzugang (1995 4.6 HSE) startet im kalten und heissen Zustand ohne Probleme. Dazwischen, insbesondere wenn nach kurzem Fahren (1-2km) abgestellt, muss ich ewig nudeln bis er anspringt - da schwingt jedesmal die Angst mit dass die Batterie nicht halten möge. Ist mein erstes Auto mit elektronischer Einspritzung... wer weiss was ?
gruss
kolja
|
|
|
|
|
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
|
|
Sollte er beim orgeln nach Benzin riechen könnten die Einspritzdüsen undicht sein. Neue (von bosch) gibt es günstig im Set aus USA: http://www.fiveomotorsport.com/Injector_SetsENGLAND.aspGruß Carsten ;-)
B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Moin,
meiner (allerdings ClassicRange) zickt genauso. Aber nur nach längerer Standzeit - neue Zündkerzen haben dabei sehr geholfen, fand ich putzig, war aber irgendwo im US-Forum auch mal beschrieben. Mittlerweile zickt er eigentlich mehr bei Nässe. Das ordne ich der Zündung zu. Wenn er warm ist, dann keine Probleme.
Jedenfalls wäre das Zündkerzentauschen mal einen Versuch wert - außer sie sind noch relativ neu.
Carsten - sind das neue oder überholte Düsen ?
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
:-)
|
|
:-)
Wenn es nach kurzer Zeit ist, ist das gemisch für den schon warmen Motor zu Fett.. Und das mit Taschenrechner...
a) hat der sowas, wie nen Temperaturfühler. b) Sind die Atemwege frei
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
|
|
|
|
|
|
|
Gemisch zu fett weil die Injektoren heiss noch nachtropfen. Kalt passt es beim Start weil das Gemisch da fetter sein kann.
Neue Injektoren selbstverfreilich. Ich hab die in meinem LSE drin und bin happy damit - vorher hatte ich auch das warm = orgeln Problem.
Gruß
Carsten ;-)
|
|
|
|
|
Wiederholungstäter
|
|
Wiederholungstäter
Hi, 3 hints so far: -duesen, gute idee, aber nach sprit stinkts nicht, und ich bin noch am grübeln wie das zu der beobachteten temperaturabhängigkeit passt (@ariane44: wenn er richtig warm ist springt er aber sehr gut an - hattest Du das auch ?) -kerzen, das mache ich einfach mal. ich habe keine ahnung wie alt die sind, ich bin erst seit 500km dabei. denke mal dass bei der dokumentierten generalüberholung (neue kurbelwelle und so) vor 14000km spätestens neue kerzen reinkamen...wie oft tauscht du die ? -gemisch, das hilft als info wegen besagtem rechner nicht wirklich, präventiv austauschen ist nämlich nicht ganz günstig. sensoren hat das teil ohne ende, wenn schon das electronic troubleshooting manual über 500seiten hat... (sieht so aus als wären es mind. 2 temp sensors: # Fuel Temperature Sensor Actually measures the temperature of the fuel rail. Primarily used to compensate for hot starting conditions. # Coolant Temperature Sensor. Really confusingly, this is different from the thermostat mounted at the bottom of the radiator, and also, at least on some vehicles, different from the coolant temperature sensor used to drive the dash display via the BeCM. Failure can cause poor hot starting, poor idling, and a multitude of other sins. aus: http://www.cunningham.me.uk/rangiewiki/index.php?title=GEMS ) dank euch für die tips, gruss
Last edited by kolja; 15/08/2006 21:28.
|
|
|
|
|
Wiederholungstäter
|
|
Wiederholungstäter
Hab mal ein wenig weiter geforscht und bin auf diese Odyssee gestossen... http://rangerovers.net/forum/viewtopic.php?t=8784Einspritzpumpe...Duesen...und endlich: Kurbelwellenstellungssensor... Werde ich wohl auch mal in Betrcht ziehen müssen. Weiss jemand, ob ich solche Sensor-faults mit einem OBD2 Lesegerät finden würde? Wer hat so eins ? Erfahrungen ? gruss
kolja
|
|
|
|
|
Wiederholungstäter
|
|
Wiederholungstäter
Falls es jemanden interessiert, hier ein kurzer Update: Gestern bei LR mit Testbook den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler: Nockenwellenstellungssensor stimmt nicht mit Kurbelwellenstellungssensor überein. LR Mechaniker stellt ECU zurück. Durch genaues Lesen des Serviceheftes und ein wenig herumtelefonieren finde ich Telefonnummer der Werkstatt, die bei dem Vorbesitzer die Motorrevision (Kurbelwelle schleifen, alles neue Lager, beide Köpfe schleifen etc) gemacht hat. Werkstattleiter informiert mich dass sie "so ein Computergerät" nicht haben...kein Wunder das mit dem Fehler. Heute Morgen: Startschwierigkeiten dauern an. Initialisieren der ECU hat also damit nix zu tun. Ich suche weiter... gruss kolja
ps: Einspritzdüsen sind neu, Kerzen auch...
Last edited by kolja; 19/08/2006 17:08.
kolja
|
|
|
|
|
|
|
ps: Einspritzdüsen sind neu, Kerzen auch... Wenn Du ernsthaft am 38a schrauben willst kauf Dir ein RovacomLite. Du kannst ja mit einem Modul (GEMS) beginnen. Da siehst Du dann auch live welche Sensoren was ausspucken. Gruß Carsten ;-)
|
|
|
|
|
Wiederholungstäter
|
|
Wiederholungstäter
Carsten, brauche ich das wirklich, oder kann ich auch irgendein OBD2 compliant Lesegerät nehmen ? Preisunterschiede sind gewaltig... gruss kolja
kolja
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
335
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,